Ventilspiel 390er

  • Da geht es um Sprit der am oder über dem Siedepunkt ist, und dann in der genauso heißen Benzinpumpe ausgast.


    Ich kann nur hoffen, dass keiner von uns in seinem Tank 70° oder höher hat....


    und wenn doch, schneller fahren (wind chill)

    Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

    :wheelie:

  • Da geht es um Sprit der am oder über dem Siedepunkt ist, und dann in der genauso heißen Benzinpumpe ausgast.


    Nö eigentlich ist egal wo im Kraftstoffsystem.


    Wenn sich die Dampfblase in der Leitung zum Einspritzventil oder am Einspritzventil selbst bildet gibt es Probleme. Da sich beim Moped alles recht kompakt am heißen Motor befindet, ist der Siedepunkt "drucklos" schnell erreicht.


    Zitat von einer schlauen Seite :rolleyes: :


    Heißer Motor:
    Unter ungünstigen Bedingungen können Teile des Kraftstoffsystems so heiß werden, dass ein zu großer Anteil des Benzins verdampft. Die Folgen können "Dampfblasenbildung" in der Kraftstoff-Förderpumpe oder im Einspritzsystem sein, wodurch die Benzinzufuhr unterbrochen bzw. das Gemisch überfettet wird.

  • überfettetes Gemisch durch zu wenig Kraftstoff? so schlau scheint die Seite nicht zu sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • überfettetes Gemisch durch zu wenig Kraftstoff? so schlau scheint die Seite nicht zu sein


    :polizei: Der Absatz ist von mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen worden. :knie nieder:


    In erster Linie ging es in dem Zitat Auszug um Anforderungen an Kraftstoffe und im speziellen um das Verdampfen.


    Im Kaltstart muss der KS leicht verdampfbar sein, sonst besteht die Gefahr eines zu mageren Gemisches, da nicht alles an KS an der Verbrennung teil nimmt.


    Im Heißstart ist es genau entgegengesetzt und zu viel Verdampfung im Brennraum kann zu einer Überfettung führen. Die Dampfblasen im KS System sorgen hingegen "nur" für ein zu mageres Gemisch oder eine Unterbrechung der KS-Zufuhr.


    Somit gleiche Ursache -> zu Heiß und damit zuviel KS Verdampfung, jedoch entgegengesetzte Auswirkungen auf das Gemisch :der Hammer:


    -> KS Verdampfung im Brennraum = Gemisch zu fett :Daumen runter:
    -> KS Verdampfung im KS-System = Gemisch zu mager :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti16 ()

  • Ohne Verdampfung des Sprits gibt es kein vernünftiges, zündfähiges Gemisch.


    Und je kälter der Brennraum ist um so weniger verdampft der Sprit in einem gegebenen Zeitraum.


    Wenn der Motor also warm ist, muss der auch besser anspringen.


    M.E. liegen die Warmstartprobleme eher bei der Einspritzdüse


    Ich habe mir daher schon 2012 einen fast neuen Dellorto gekauft, mit dem dann auch seither die letzten unmotivierten Absterber weg waren.

    Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

    :wheelie:

  • das ist bisher nur eine mehr als wilde Spekulation. denn keiner hat hier je davon geschrieben und es fahren tausende von baugleichen 390er Dukes draußen rum. bei der RC 390 müsste das Problem noch viel schlimmer sein. auch hier hat man dergleichen nicht gehört.
    wir können also ziemlich sicher davon ausgehen, dass die 390er kein Problem mit Dampfblasenbildung hat :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • wir können also ziemlich sicher davon ausgehen, dass die 390er kein Problem mit Dampfblasenbildung hat :zwinker:


    Das hat ja auch nie einer behauptet :nein:


    Es ging zumindest bei den Dampfblasen darum, ob und wie die einen Heißstart verhindern bzw. stören, und ob dies als Ursache aufgrund ev. fehlendem KS-Druckes in Frage kommt.


    Die Duke hat meiner Meinung nach generell in allen Belangen keinerlei grundlegende Probleme. Sie ist ein solides, sicheres, spaßiges Kurven Monster :wheelie:

  • na dann ist ja gut, dass wir das Thema damit erschlagen hätten :rolleyes:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nächste Kontrolle bei 32.000 KM:
    Ich hab schon vermutet, dass sich da nichts mehr großartig verstellt. Und so wars dann auch!
    Beim rechten Auslaßventil ists zwar nur noch 1/100 über min, aber habe ich trotzdem nicht korrigiert, da das Spiel 0,25 mm ja nicht grundsätzlich zu klein ist. Wenns dann mal Probleme beim Starten gibt, muss ich da noch mal ran.


    WP_20170114_13_30_19_Pro (Copy).jpg


    Inspektion des Ventiltriebs - alles top in Ordnung!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo.



    Möchte bei meiner 390er Duke demnächst auch die Ventile kontrollieren und ggf. einstellen.


    Bin jetzt aber etwas verunsichert was das Ventilspiel beim Auslass betrifft. Lese hier des öfteren, dass KTM das Spiel für den rechten Auslass geändert hat.


    Finde aber online in den Handbüchern von 2013-1015 immer die gleiche Toleranz von 0,013 - 0,017mm Ventilspiel beim Auslass.


    Wo kommen die Daten von 0,025 - 0,029 her? Habe wie gesagt nirgends etwas darüber gefunden.


    Sind jetzt nur die Toleranzen von 0,025 -0,029 für alle 390er Dukes geändert worden oder wurde ab einem bestimmten Baujahr etwas baulich verändert? Wenn ja, welche Toleranzen muss ich einhalten bei


    meiner Duke mit Baujahr 2014?



    Grüße


    Michael

  • Hallo Mike,
    das größere Ventilspiel am rechten Auslass hatten die ersten Modelle, der Wert steht auch so in meinem Werkstatt-Handbuch. Wann KTM den Wert umgestellt hat, ist (mir) leider nicht bekannt.
    Ich stand vor drei Wochen vor dem gleichen Problem, als ich bei der 390er eines Kumpels (Bj. 2014) das Ventilspiel eingestellt habe.
    Lässt sich aber ganz einfach klären:
    Erst einmal das vorhandene Spiel messen - sollte es sich im ähnlichen Rahmen bewegen wie auf der linken Seite und der Motor starb nicht ständig ab, muss aufs kleinere Spiel eingestellt werden.
    Die gemessenen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber war bei seiner so. Da sie einwandfrei lief, haben wir die kleineren Werte als Maß genommen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi



  • Servus


    Also deine ganzen geschriebenen Werte sind falsch, aber darauf wärst du beim messen selbst gekommen :grins:

  • Sorry dass ich mich im Eifer des Gefechts um eine Kommastelle verhaut habe. :knie nieder:
    @ bike-didi:
    Danke für deine Info.
    Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, lest es für mich so, wie wenn KTM aufgrund der Problematik des Absterbens das Ventilspiel erst bei späteren Modellen geändert hätte.
    Wie schon gesagt finde ich online kein Handbuch 2013-2015 wo ein größeres Ventilspiel drinstünde.
    Würd mich interessieren wo die größeren Werte herkommen.


    Ja habe leider auch die startprobleme im warmen Zustand und ein des öfteren absterben beim Ampelzurollen.
    Finde nochdazu dass sie im warmen zustand schlechter geht.


    Also werde ich mal messen und dann sehe ich eh weiter. :Daumen hoch:

  • Also ich werde nächsten Winter bei meiner RC auch das Ventilspiel kontrollieren, da werde ich so vorgehen:


    Alles Messen (2x) und schön aufschreiben
    Zum KTM Händler, der soll die Sollwerte für mein Modelljahr suchen, dann vergleichen ggf. Shims bestellen


    schlossermann
    Könntest du das näher erläutern?
    Bei Teilen die sich so schnell bewegen stell ich mir eher vor das was abgetragen wird?
    Also Spiel wird mehr, weil aufgetragen kann da ja nix werden oder länger werden sodass das Spiel kleiner wird?

  • Die Diskussion gabs schon auf seite 1 und 2.
    Ventile wandern weiter in den Ventilsitz daher wird das spiel kleiner.
    Denke dass kommt daher dass der kopf aus alu ist und nockenwelle und shims gehärtet sind und in öl laufen und sich somit hier nichts abtragen sollte.

  • Ja habe leider auch die startprobleme im warmen Zustand und ein des öfteren absterben beim Ampelzurollen.
    Finde nochdazu dass sie im warmen zustand schlechter geht.


    Ok, dann wird's wahrscheinlich so sein wie bei meiner, die auch das größere Spiel benötigt.
    Angabe zum Ventilspiel hab ich schon richtig verstanden... :zwinker: .
    Aber wie geschrieben, evt. ists ja auch einfach nur deutlich zu klein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So gestern Ventilspiel gemessen.


    Einlass links: zwischen 0.08 und 0.09
    Einlass rechts: zwischen 0.07 und 0.08
    Auslass links: zwischen 0.10 und 0.13 doof dass ich keine lehre dazwischen habe
    Auslass rechts: zwischen 0.20 und 0.23


    Denke meine benötigt rechts auch das grösser spiel.
    Hab mich um 1 Jahr vertan. Meine ist Bj. 2013 und hab sie April 2014 bekommen.
    Komisch nur dass im Handbuch von meiner das normale Ventilspiel beschrieben ist.


    Kann ich ventile 1-2 hunderststel über Sollwert stellen?
    Zb einlass links ist noch im Bereich aber unteres Limit wenn ich mit neuem Shim auf 0.14 käme.
    Oder auslass rechts mit neuem shim auf 0.30?
    Habe keine Lust das jetzt so zu lassen und nächstes Jahr die extrem fummelige Arbeit nochmal machen.

  • Gestern noch die Shims vermessen.


    Komme eigentlich mit den nächst kleineren Shims überall schön in die vorgegebenen Toleranzen.


    außer Auslass rechts. Da habe ich gemessen 0,20 da ging die Lehre stark hinein und die 0,23mm Lehre gar nicht. Also schätze ich max. 0,21mm


    Frage ist jetzt soll ich mit dem nächst kleineren Shim auf 0,25 stellen was ja unterste Toleranz wäre oder auf 0,30 was 1hundertstel drüber wäre.


    Tendiere eher zu grösser stellen


    Eine Frage noch: Verwendet ihr Loctite Schraubensicherung für die Schrauben an der Brücke für die Nockenwelle. Original denke ich ist da nichts drinnen