Ventilspiel 390er

  • Ich habe heute mal das Ventilspiel kontrolliert (Laufleistung knapp 15.000 KM) - eine wirklich extrem fummelige Angelegenheit. Insb. unter die beiden linken Schlepphebel kommt man nur sehr schlecht. Fürs die nächste Kontrolle muss ich mal andere Lehren besorgen. Da gibt es sicher bessere (abgewinkelte).
    Die Teile sehen alle super aus, kein Verschleiß erkennbar.
    Das Ventilspiel ist bei drei Ventilen am unteren Limit, beim rechten Auslaßventil (das mit der Deko-Einrichtung) gar zu gering. Daher sprang meine Kleine wahrscheinlich am 01. auch so schlecht an.
    Shims gibt es übrigens hier: http://www.ebay.de/itm/161412174041?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=460436328905&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    DSC07200.JPG DSC07202.JPG DSC07203.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo Didi,
    warum biegst du nicht einfach deine Ventillehren zurecht, wie du das brauchst?
    Meine haben schon immer die Form einer Tortenschaufel;
    gemessen wird natürlich mit dem nicht gebogenen geraden Teil.


    Bei 2,50 / Stk zahlt sich´s nicht aus,
    aber wenn´s sein muss, kann man da durchaus auch 5/100 abschleifen:
    240er-Papier mit ein paar Tropfen Öl drauf und dann hin und her
    und nach 20 Bewegungen um 90° drehen, bis das Maß passt.
    (Mikrometerschraube!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Beim rechten Ventil, da wo der Dekohebel einwirkt gab es wegen zu geringem Spiel mal eine Änderung bei Ktm
    Stand dieses Ventil zu Eng passierte es das die Maschine einfach mal ausging an der Ampel(so wars bei der 390 er meiner Frau ) nach dem einstellen schlug sie nicht mehr aus .
    Gruß Stefan

  • Hallo Didi,
    warum biegst du nicht einfach deine Ventillehren zurecht, wie du das brauchst?
    Meine haben schon immer die Form einer Tortenschaufel;


    Hallo Peter,
    meine sind schon kreisrund... . Ich stelle nicht zum ersten Mal Ventile ein, schließlich habe ich da sogar einen Gesellenbrief drauf :zwinker:
    Die Schlepphebel liegen verdammt tief, zudem ist davor und dahinter sehr wenig Platz.
    Habe heute schon probiert - man braucht eigentlich eine feste Haltevorrichtung für die Lehre, aus der sie im 90°-Winkel absteht. Damit müsste es besser gehen. Messen hat ja geklappt, hat aber ewig lange gedauert.


    Beim rechten Ventil, da wo der Dekohebel einwirkt gab es wegen zu geringem Spiel mal eine Änderung bei Ktm
    Stand dieses Ventil zu Eng passierte es das die Maschine einfach mal ausging an der Ampel(so wars bei der 390 er meiner Frau ) nach dem einstellen schlug sie nicht mehr aus .
    Gruß Stefan


    Danke für den Hinweis, Stefan! Ist aber bekannt. Bei meiner 390er wurde das Spiel beim letzten Service angepasst, ist aber schon wieder zu gering.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich auch:
    Hast du dich schon gefragt, WARUM das Ventilspiel zu klein wird?
    Da kann doch nur der Sitz nachgeben, oder?


    Hast du das Spiel jetzt auf den richtigen Wert eingestellt oder um ein Froschhaar größer?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Oder es wurde schludrig gearbeitet , hatte einen Kollegen der hat beim Ventileeinstellen den Deckel nie abgemacht und nur Dichtungsmasse um den Deckel geschmiert hat natürlich zig Stunden geschrieben ,andere hatten bei der LC. 8 die Therorie wenn am hinteren Zylinder das Ventilspiel ok ist muss es vorne auch ok sein :denk: Der es richtig gemacht hat kam natürlich nicht auf berechnende Std .
    Guter Rat ,seid vorsichtig was das angeht ........
    :Daumen hoch:


    Hatte selber die 390er meiner Frau in Insp. der Händler wusste aber nicht das ich selber Zweiradmechaniker bin ,und es waren einige Dinge nicht gemacht die in der Liste stehen ,das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Buell xb12

  • Hast du dich schon gefragt, WARUM das Ventilspiel zu klein wird?
    Da kann doch nur der Sitz nachgeben, oder?


    Ja klar, da haben sich die Ventile in den Sitz "eingearbeitet", was ja vollkommen normal ist. Allerdings - siehe unten...
    Normalerweise wäre das schon beim 1.000er-Service korrigiert worden, aber der super Händler (Sitz in Unna), der hier auch vertreten ist und ein Team beim Super-Duke-Battle unterhält, hat es nicht für nötig gehalten, das Spiel zu kontrollieren und einzustellen. Obwohl das bei der 1.000er vorgesehen ist... .
    Als ich dann beim 7.500er-Service war, wurde nur der shim vom Deko-Auslaßventil gewechselt (kann man auch sehen). Angeblich wurden auch die anderen Ventile kontrolliert, was ich aber nicht glaube. Der Rest vom Service war ja auch unter aller Sau... .


    Hast du das Spiel jetzt auf den richtigen Wert eingestellt oder um ein Froschhaar größer?


    Ich habe die passenden shims heute bestellt. Leider gibt es die nur in 0,05-Schritten, damit eigentlich geringfügig zu groß bzw. zu klein. Aber ich werde dann wohl nie wieder die Ventile einstellen müssen... :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Wirklich schlimm ... jetzt weiß ich wieder, warum ich die Freundlichen nicht mag.
    Mein letztes Erlebnis:
    Ich hab nach nach 25 Jahren selber schrauben wieder ein Motorrad zum Mechaniker gestellt:
    Die Vespa meiner Freundin benötigte ein Anmeldegutachten
    und wurde mir mit völlig versifftem Vergaser unfahrbar wieder übergeben,
    nicht ohne die 3 Jahre alten Reifen (noch mit Zupferln dran) als leichten Mangel einzutragen.


    Bei Auslassventilen würde ich IMMER eher ein wenig zu großes als zu kleines Ventilspiel einstellen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst:
    NATÜRLICH hat die Vespa ein Kastl
    oder denkst du, die hat eine Kontaktzündung?


    Hätte die eine Einspritzung und keinen Vergaser,
    würde ich mich mit dem nicht mehr herumärgern
    und seit 1 Monat auf die bestellten Düsen warten,
    ohne genau zu wissen, dass die das Problem lösen,
    wäre schon längst auch ein Highscore-Kastl drin.
    Damit wäre dann auch eine Entdrosselung problemlos möglich,
    die ich mir aber bei einem Gleichdruckvergaser verkneife.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Die Vespa meiner Freundin benötigte ein Anmeldegutachten
    und wurde mir mit völlig versifftem Vergaser unfahrbar wieder übergeben.


    hm, seltsam...
    der Opel meiner Frau hat auf anhieb das Pickerl bekommen... gut, der ist auch ein Einspritzer...



    können wir nun wieder beim Thema bleiben ?!?

  • Bei Auslassventilen würde ich IMMER eher ein wenig zu großes als zu kleines Ventilspiel einstellen.


    Jo, dito. Zumal bei der Schlepphebel-Variante es nichts ausmacht, wenn das Spiel zu groß ist.
    Übrigens hat sich in meinem ersten Beitrag ein kleiner Fehler eingeschliffen: Gemessen wird natürlich zwischen Nockenwelle und Schlepphebel, nicht zwischen Schlepphebel und shims.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mal eine Frage:
    KTM sagt: Das durch die Abnutzung der Shims,
    dass Ventil-Spiel mit der Zeit immer größer werden soll ?
    Und nicht kleiner? ( die Shims werden ja mit der Zeit dünner )


    Was ist nun richtig? :staun:

  • das Ventilspiel wird zwischen (in diesem Fall) Shims und Nockenwelle gemessen…
    wird eines der beiden (durch Abrieb) dünner, wird das Spiel (der Abstand zwischen den beiden) größer…


    größeres Spiel bedeutet das das Ventil (durch den erhöhten Leerweg) nicht mehr so weit geöffnet wird und dadurch nicht die volle "Füllung" der Zylinder gegeben ist (Sprich weniger Leistung)


    mehr Spiel ist für den Motor weniger gefährlich als zu wenig Spiel (Ventil schließt nicht ganz - Gefahr des durchbrennens)



    also, dein Händler/KTM hat recht :zwinker:

  • Zitat

    also, dein Händler/KTM hat recht

    in etwa so wie mit der "geschützten" Anti-Hopping-Kupplung :crazy:


    1. Shims nutzen sich nicht ab
    2. gemessen wird zwischen Schlepphebel und Nockenwelle


    Zitat

    das Ventilspiel wird zwischen (in diesem Fall) Shims und Nockenwelle gemessen…
    wird eines der beiden (durch Abrieb) dünner, wird das Spiel (der Abstand zwischen den beiden) größer…

    dann braucht man auch nichts mehr einstellen, weil dann die Nockenwelle Schrott ist. oder in dem Fall meistens Nockenwelle und Schlepphebel.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Unglaublich!!!


    Zwei absolut unterschiedliche Antworten.
    Was ist nun richtig?
    Oder beide ?


    1. die shims nutzen sich nicht ab. Das spiel wird mit der Zeit kleiner, da sich
    die ventile in den lagersitz einarbeiten.
    Gemessen wird zwischen Schlepphebel und Nockenwelle


    2.das Ventilspiel wird zwischen (in diesem Fall) Shims und Nockenwelle gemessen…
    wird eines der beiden (durch Abrieb) dünner, wird das Spiel (der Abstand zwischen den beiden) größer…


    größeres Spiel bedeutet das das Ventil (durch den erhöhten Leerweg)
    nicht mehr so weit geöffnet wird und dadurch nicht die volle "Füllung"
    der Zylinder gegeben ist (Sprich weniger Leistung)
    mehr Spiel ist für den Motor weniger gefährlich als zu wenig Spiel (Ventil schließt nicht ganz - Gefahr des durchbrennens)


    :der Hammer: :applaus: Beides ist doch irgentwie logisch. ( auch möglich ? )

  • Das ventilspiel wird zu 90% kleiner, sprich das Ventil selber arbeitet sich auf seinem Sitz tiefer ein- rückt somit näher an den schlepphebel und verringert das spiel.
    Das kann man durch tauschen der shims korrigieren.


    Wenn das Spiel größer wird dann läuft meist der schlepphebel an der Oberfläche zuerst ein und nach kurzer Zeit ist die Oberfläche der nockenwelle auch eingelaufen und alles muss getauscht werden.
    Wenn die Schmierung immer gegeben ist dann läuft da aber nix ein, zumindest nichts mit fühlerlehre messbares .


    Kann es sein das die jenigen wo das als Einstellung nennen bei Ktm nicht viel Ahnung haben?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wer shims abschleift sollte die geschliffene Fläche Richtung Ventil verbauen.
    Die größenangabe ist dann natürlich weg geschliffen


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Super vielen Dank!


    So habe ich es eigentlich auch aus dem KFZ-Buch verstanden:
    Muss eigentlich zu 100% auch fur die KTM stimmen: :Daumen hoch:



    Das Ventilspiel wird kleiner weil sich die Ventilteller und die Ventilsitze an den Berührungspunkten abnutzen. Dieser Bereich ist termisch hochbelastet und dichtet ab indem sich das Ventil und der Sitz anpassen.


    Die Berührungspunkte Nockenwelle Ventilstößel Schlepphebel sind alle extrem fest und sind mit Öl benetzt, was einem Verschleiß vorbeugt. Die Nockenwelle hat zum Ventilteller eigentlich gar keinen direkten Kontakt, da ist immer ein Ölfilm drüber. Unter normalen Umständen ist da selbst nach hohen Km- Leistungen fast kein Verschleiß feststellbar.