Beiträge von Basti16

    Update:


    Simmeringe habe ich gewechselt, die sahen echt fertig aus und hinter dem 1. und 2. waren Kühlmittelreste zu sehen. Scheint also die Ursache gewesen zu sein. Merkwürdig war die Deformation und falsche Position der Feder des 1. Rings (wie oben auf dem Foto zu sehen). Sowas habe ich noch nie gesehen und vermutlich ist der von Werk aus falsch/defekt montiert gewesen. Der 2. hat dann vermutlich bis letztes Jahr alleine dicht gehalten.


    Beide Ringe lassen sich einfach von außen nach Demontage des Wasserpumpe Gehäuses wechseln. Der hintere Ring saß etwas fester, konnte aber mit entsprechend Geschick ausgebaut werden. Bei KTM kostet 1 Ring ca. 3,50€. Ich habe bei eBay 4 für 4,50€ bestellt, da ich kein Bock auf Versandkosten und 20km zum Händler fahren hatte, der auch erst bestellen musste. Laut Ersatzteilkatalog ist es ein 24x12x4,5 Simmering (DIN-Standard). Auf den verbauten SM stand 24x12x4, aber tatsächlich waren die 5mm stark. Also kann man ruhig 24x12x5 verbauen.


    In der 2016er Anleitung wird erwähnt man solle die Dichtringe vorm Einsetzen einfetten, das fehlt in der 2013er Anleitung. Zudem steht in der 2013 Anleitung das der äußere Simmering mit der offenen Seite nach innen montiert werden soll. In der 2016er Anleitung steht, offene Seite nach Außen. So war es auch verbaut. Meinem technischen Verständnis nach, dürfte das nur eine untergeordnete Rolle spielen. Falls jemand fragen vor der Reparatur hat, nur zu.



    Keeper1993 Ich habe die Reparaturanleitung für das 2013er und 2016er Modell in Englisch als PDF damit müssten alle Eventualitäten der 2014er abgedeckt sein ?. Habe beide im www gefunden. Bei Bedarf bitte melden. ?.

    Dankeschön, ja das werde ich wohl mal in Angriff nehmen. In der Reparaturanleitung finde ich gar nix zum Simmering:nein:. Sitzt der direkt hinterm "Schaufelrad" der Wasserpumpe?

    pasted-from-clipboard.png

    Edit: Habs gefunden. Bekommt man den Simmering auch gewechselt wenn die Welle der Wasserpumpe noch steckt? Also ohne kompletten Abbau der Motorhäfte?

    pasted-from-clipboard.png


    Laut dem englischen KTM-Forum müsste es gehen und man muss nur den Wasserpumpendeckel öffnen. :denk:

    Hallo Zusammen,


    heute beim Ölwechsel kam als erstes etwas leuchtend grünes Kühlmittel aus der Bohrung der Ablassschraube:weinen:. Das Kühlmittel war richtig sauber vom Öl getrennt und sah aus wie frisch aus dem Kühlkreislauf gezapft. Die Duke stand jetzt ca. 5 Monate. Der Ausgleichsbehälter war leer und im Kühler fehlten ebenfalls ca. 100ml. Insgesamt fehlten ca. 300ml (habe vorher nie aufgefüllt, letzte Kontrolle mind. 1 Jahr her).

    Ist eine 2015er Duke (seit 2016 meine) mit "nur" 6.000 km aufm Tacho.


    Welche Möglichkeit außer Kopfdichtung oder Risse im Zylinder/Kopf könnten Ursache sein? Ich habe was von der Abdichtung Wasserpumpe zu Motor gelesen.


    das wars dann von mir zu dem thema als ausenstehender, ich hab nur kurz vorbei geschaut im 390er forum und war sehr geschockt von der umgangsprache die ihr untereinander (als gleichgesinnte) "pflegt" .... manche menschen sind für "kritik" dankbar... :kapituliere:
    :winke: viel spass und glück und ciao :winke:


    :polizei: Jetzt mal nicht alle über über Kamm scheren. Ich habe auch den Thread-Ersteller in Schutz genommen ohne alle anderen zu beleidigen (einfach 1 Seite vor blättern). Und auch andere hier wissen sich anständig zu äußern. Dein 1. Beitrag hier im Thread lässt jedoch eher den Schluss zu, dass du es mal mit Selbstreflektion :gute besserung: versuchen solltest.


    Direkt beleidigt hast du und zwar alle die hier so unterwegs sind .... :alter schwede:


    In diesem Sinne eine schöne Adventszeit :Daumen hoch:

    Ich arbeite selbst in der Dokumentenerstellung für einen Automobilhersteller. Gerade Drehmomenten-Angaben sind ein sehr sensibles Thema. Wenn da was in der von uns erstellten Doku nicht stimmt gibt es richtig Ärger. :zorn:


    Auf jemanden hier einschießen der strikt nach Anleitung handelt, ist meiner Meinung nach auch ungerecht. Genau dafür werden Anleitungen immerhin gemacht. Nur sollte auch nur jemand gewisse Arbeiten machen, der die nötigen Basics besitzt und dem dann ev. so Fehler auffallen.


    Btw: Für alles unter 15 Nm nehme ich keinen Dms.


    :Daumen hoch:

    Egal ob LMM = Luftmassenmesser oder MAP = Manifold-Absolute-Pressure Sensor oder beides, Ziel ist das Bestimmen der Luftmasse.


    Beim MAP-Sensor geschieht das durch Berechnung über die Hilfsgrößen Druck im Ansaugkanal in Verbindung mit Ansauglufttemperatur und dem hinterlegten Kennfeld (Drehzahl, Drosselklappenstellung inkl. der durch die Motormechanik vorgegebene Füllmenge)


    Beim LMM brauchst eigentlich keinen MAP-Sensor da durch das Nachheizen des Hitzdrahtes die Luftmasse direkt berechnet werden kann.


    Auch interessant dazu http://www.patent-de.com/20060209/DE102004030604B3.html


    :gute besserung:


    PS nur zur Sicherheit: Das Bild oben zeigt einen Hitzdrahtluftmassenmesser und keinen MAP Sensor :achtung ironie:

    Danke für die Antwort. Aber diese Steuerung in Verbindung mit den genannten Sensoren
    Haben doch heutige Kfz mit LMM.
    :denk:


    Soll wohl beim Einzylindermotor nicht nötig sein.
    :denk:


    Hat nix mit der Zylinderanzahl zu tun.


    Die Schadstoffklassen der Motoräder waren aber auch schon immer etwas lascher.



    Aber auch mit einer MAP-Regelung sind heutige Abgasnormen einhaltbar. Mein Dicker mit Turbo-Benzidirekteinspritzer hat auch "nur" MAP.

    hallo bastiracer,


    Ich lese in deinem Beitrag "Gebrauchtpreise bis 4500 Euro" für circa 5000 Euro gibts ne neue,oder?


    schöne Grüsse,John :)



    Hab auch zu einer Gebrauchten (Vorführer vom Händler) gegriffen. 800km, 4 Monate alter Vorführer. 2kW Drossel und 1. Inspektin rein gehandelt und 4100,- gelöhnt (inkl. kurzem Heck, PP Handschützer und 1 WE Überführungskennzeichen :wheelie: ).
    Für den Preis wird man die annähernd auch nach 2 jahren wieder los und ich mach die restlichen Service selbst :peace: .


    Eine Neue wäre deutlich teurer in allen Belangen

    beim alten. Da mir nun im Jahr 2014 und 2015 jeweils meine 390er geklaut wurde, habe ich dieses Jahr mal mit einer besonderen Vorraussicht pausiert.


    Ohhh man das ist ja bitter .... Mein Beileid ....


    Ich dachte in Sachsen-Anhalt und Meck Pom sind die wirtschaftlichen Verhältnisse mittlerweile so, dass deren Einwohner im Ostblock Ihre Fahrzeuge zurück klauen müssen :lautlach:


    man stellt die 5-7mm Abstand zur Mitte des Schwingenarms ein. Wenn man dann bei richtiger Kettenspannung von der Seite guckt, verschwindet ein Stück der Kette hinter der äußeren Kante der Schwinge.
    Also vermutlich ist die Zeichnung einfach so ungenau, dass man als schlauer KTMler etwas hineininterpretiert, was nicht gemeint ist.


    Trotzdem muss natürlich jeder selbst wissen, wie er seine Kette einstellt. Am besten selbst nochmal beein Händler fragen, wenn man da ist.


    Hoffe ich konnte helfen :Daumen hoch:


    Macht ja eigentlich auch Sinn irgendwo. Damit die Kette nicht gegen die Schwinge schlägt, sollte da gemessen werden wo die Kette in Flucht läuft. Also in der Vertiefung der Schwinge und nicht an der Kante. Die Zeichnung passt dann also nicht. Denke aber das der 1/2 cm mehr auch nix ausmacht. Bissl zu locker ist allemal besser als zu stramm.