Bugspoiler Drehmoment - Bedienungsanleitung falsch, interessiert KTM einen feuchten Dreck

  • Passt nur gut auf mit dem Bugspoiler ... zieht ihr das fest so wie das in der Bedienungsanleitung steht, dann steckt die Schraube nachher gar im Motorblock!


    KTM interessiert das überhaupt nicht.


    "Grundsätzlich liegt bei in Eigenregie durchgeführten Arbeiten keinerlei Garantie- oder Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller vor."


    "Die in der Bedienungs- oder Reparaturanleitung vorgegebenen Anzugsdrehmomente entsprechen den Werten, welche auch in der Fahrzeugproduktion Verwendung finden"


    "Weitere Mails diesbezüglich können unsererseits leider nicht mehr bearbeitet werden."


    Ja klar, "Weitere Mails diesbezüglich wollen unsererseits leider nicht mehr bearbeitet werden."


    :zorn:

  • Man sollte beim Schrauben halt auch das Hirn und nicht nur den Arm einschalten.
    Siehe deine Lenkerendenvergewaltigung :ja:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Man sollte beim Schrauben halt auch das Hirn und nicht nur den Arm einschalten.
    Siehe deine Lenkerendenvergewaltigung :ja:

    Wäre das Hirn nicht an, würde die Schraube wie gesagt vermutlich im Motorblock stecken.


    Das Hirn sollte mMn frühstmöglich, also beim Verfassen der Bedienungs/Reparatur-Anleitung - und beim Korrekturlesen derjenigen - eingeschaltet werden.


    Lenker sieht übrigens mittlerweilen mit den passenden Lenkerenden super aus. :ja:


    Selbstverständlich hast du ja einen Drehmomentschlüssel verwendet

    Ganz genau, und dieser funktioniert einwandfrei.


    Trau doch einer sich mal und versuchts :rolleyes:

  • Welchen Einstellbereich hat den der verwendete Drehmomentschlüssel?

    Der "Kleine" geht von ca. 2 - 15Nm.


    Da Mangel an Drehmomentschlüsseltestlabor hab ich die korrekte Funktion kürzlich mal mit der Eimer-Wasser-Methode grob validiert. (3L Wasser + Eimer + Eigengewicht Schlüssel mit 20cm Hebel => ((3000+200+50)/1000[kg] * 9,81 )[N] * 0.2m =~ 6 [Nm]


    Momentan ist die besagte Schraube so angezogen, dass sich da eigentlich nicht mehr viel bewegen kann. Wenn ich das "messe" komm ich noch nicht mal auf 5Nm. Von daher scheint mir das an dieser Stelle das korrektere Drehmoment zu sein.

  • Deine Wissenschaftliche Herangehensweise zeugt von Fachkenntnis. :applaus:
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum schraubst du eine Plastik Bugspoiler mit nem Drehmomentschlüssel an? :nein:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Du hast die Halterungen mit 9 NM angezogen? Dieses dünne Blech?
    KTM spricht in der B.A. aber von den Schrauben womit man den Spoiler an der Halterung befestigt, Zwei +- 40mm lange M6 Innensechskantschrauben.
    Zu den Halterungen selbst schweigt sich die B.A. aus

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Du hast die Halterungen mit 9 NM angezogen? Dieses dünne Blech?
    KTM spricht in der B.A. aber von den Schrauben womit man den Spoiler an der Halterung befestigt, Zwei +- 40mm lange M6 Innensechskantschrauben.
    Zu den Halterungen selbst schweigt sich die B.A. aus

    Die ca. 40mm lange M6 Innensechskant geht durch (und drückt gegen) das in Post#1 abgebildete Stossfänger(nehm ich mal an)blech welches durch die Ritzen im Bugspoiler kuckt und auch an diesem befestigt ist. Die Aufnahme mit Innengewinde für die Schraube sitzt dahinter.


    Es geht hier genau um diese 40mm M6 Innensechskant wie sie auch als Nummer 1 auf Seite 95 (s. Post#1) angegeben ist. Und dort steht 9Nm, was eigentlich nicht sein kann.

  • sowas zieht kein Mensch mit dem DMS an, das macht man nach Gefühl. dann merkt man auch, ob sich was plastisch verformt
    Brems-, Rad-, und Ölkreislaufteile zieht man mit DMS an, wenn einem das Gefühl fehlt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • sowas zieht kein Mensch mit dem DMS an, das macht man nach Gefühl. dann merkt man auch, ob sich was plastisch verformt
    Brems-, Rad-, und Ölkreislaufteile zieht man mit DMS an, wenn einem das Gefühl fehlt

    Ändert nichts an der Tatsache, dass das Drehmoment aus der Anleitung völlig.... überdreht ist.

  • Deswegen KTM verklagen, Kürbis verkaufen und Honda Kaufen.
    Und Tschüs. :nein:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Wir sehen ja hier schon wie's ist... Der eine (schön arrogant): "Auch schön DMS benutzt?" Der Andere: "Auf keinen Fall DMS!"... Alles klar... Nur dass da jmd seine Arbeit nicht richtig gemacht hat und Quatsch in der Dok verewigt hat, das interessiert schlussendlich niemand.


    Man soll auf jeden Fall die Dok beachten, sonst erlischt die Garantie. Wenn aber die Dok falsch ist, nun dann hat's halt nie ne Garantie gegeben, nur Händler und bla. In dem Fall will keiner was damit zu tun haben. Wenn die Dok allerdings korrekt ist und man macht was falsch, dann ganz bestimmt. Irgendwie immer wieder geil diese ganze "Cover your A**" bzw. LMAA-Mentalität :Daumen runter:

  • Das erinnert mich an die Typen die in einem Fluss fahren weil "das Navi hat gesagt DA LANG" ...... wenn man merkt, dass sich alles verzieht, dann hört man halt auf weiter zu drehen....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich arbeite selbst in der Dokumentenerstellung für einen Automobilhersteller. Gerade Drehmomenten-Angaben sind ein sehr sensibles Thema. Wenn da was in der von uns erstellten Doku nicht stimmt gibt es richtig Ärger. :zorn:


    Auf jemanden hier einschießen der strikt nach Anleitung handelt, ist meiner Meinung nach auch ungerecht. Genau dafür werden Anleitungen immerhin gemacht. Nur sollte auch nur jemand gewisse Arbeiten machen, der die nötigen Basics besitzt und dem dann ev. so Fehler auffallen.


    Btw: Für alles unter 15 Nm nehme ich keinen Dms.


    :Daumen hoch:

  • Hast ja recht. :kapituliere:
    Ktm sollte es halt wie in der 2011 Anleitung :guckst du hier: http://www.ktm.com/de/service/anleitungen/ bei(125er/EU/2011/seite 78)
    die ich habe machen, gar kein Drehmoment für die Bugspoilerbefestigung angeben, ist ne Plastikverkleidung und kein Sicherheitsrelevantes Teil wie Bremsscheibe, Hinterradachse usw.
    Mit Gefühl festziehen und gut ist.
    Ab 2012 steht dann sogar 10NM drin und ab 2016 9NM. :staun: :Daumen runter:
    Diese Angaben sind schon verwirrend und in diesem Falle m.e, Sinnfrei.


    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017