mit der Duke 390 A2 Führerscheinprüfung machen!? (Hessen)

  • Hallo habe die Duke 390 meiner Frau für A2 drosseln lassen (leistungsgerechte passt sonst nicht)


    sie wollte damit ihre Prüfung machen doch der Prüfer meinte das es mir der Maschine nicht möglich ist! :gute besserung:


    Wenn sie den A2 Führerschein hat darf sie aber damit rumfahren da wir sie ja auf A2 gedrosselt haben. :sensationell:


    Mir kam das ziemlich komisch vor alles,und keiner kann mir so richtig was dazu sagen.


    ich weiß das es Fahrschulen gibt (andere Bundesländer) die mit der Duke die Prüfung machen!


    Gibt es jemand der mit der Duke 390 den A2 Führerschein in Hessen gemacht hat? :kapituliere:

    :driften: :driften: :driften:

  • sie wollte damit ihre Prüfung machen doch der Prüfer meinte das es mir der Maschine nicht möglich ist!


    Was für eine Begründung hat der Prüfer denn abgegeben?


    Ich hab auf einer gedrosselten 700er die Prüfung gemacht. Dann sollte eine gedrosselte 390 wohl keine Probleme machen. Hat der >Prüfer beachtet das die Maschine gedrosselt ist? Ev. hat er das ausgeblendet. :gute besserung:

  • du hast die Stelle fotografiert. die die Voraussetzungen zwischen 2004 und 2013 beschreibt. Ab 2013 gelten die weiter unten stehenden Voraussetzungen, die wir hier leider nicht auf dem Foto sehen können.


    Nach Internet Recherche gilt jetzt: 2.2.2 Für Klasse A2:


    Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A2


    a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,


    b) Verhältnis Leistung/Leermasse von nicht mehr als 0,2 kW/kg,


    c) mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 400 cm³, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm³ zulässig ist und



    Nach Ziffer c) ist die kleine Duke damit raus....


    PS: http://www.danielsfahrschule.d…e/klasse-a2-ktm-duke-390/


    anscheinend gibts aber Fahrschulen die da nicht so genau hinsehen oder eine Ausnahmegenehmigung haben?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Für Motorräder unter 400 Kubik gilt wohl noch eine Übergangsregel, scheinbar bis Januar 2017.
    Für Hessen gibt es bestimmt keine spezielle Fahrschulgesetze und ich weiß, dass die Duke 390 ein beliebtes Fahrschulmotorrad ist.
    Ungeschickt wäre natürlich, wenn deine Frau gemütlich ihre Fahrstunden auf der Duke machen würde und dann Anfang nächsten Jahres auf einem "fremden" Motorrad die Prüfung machen müsste.


    Notfalls mal den Bundesverband der Fahrschulen anschreiben (oder etwas in der Art) und um eine Stellungnahme bitten


    Da hat der Experte wohl nicht so richtig kapiert, was er da vor der Nase hat :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Siest die ganze zeit auf der duke gefahren und am Prüfungstag sagt der Prüfer Nein!


    habe nun diese Drossel gefunden original ktm auf 24-25kw somit wurde das gehen


    art.9024 1001005 (original ktm)


    es steht aber nirgendwo das es ein Gutachten dazu gibt??
    aber es muss ja eins geben wenn ktm die Drossel verkauft.


    Jemand Erfahrung mit der Drossel und hat diese eingetragen ? Falls ja Bitte ich um ein foto vom fahrzeugschein.



    Danke schonmal an alle

    :driften: :driften: :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von fireefoxx007 ()

  • Die Drosselung der Duke ist A2 konform, es geht nur um eine Ausnahme oder Übergangsregelung wegen der 400ccm. Wenn du die 25kw-Drossel kaufst sagt der Prüfer immer noch nein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wo liegt das Problem an der Maschine der Fahrschule?
    Ich hab noch nie gehört, dass jemand sein eigenes Fahrzeug zu Prüfung benutzt (abgesehen von Behinderten).


    Normalerweise sind die Fahrschulmotorräder niedrig von der Sitzposition und gut zu fahren. Muss ja für jeden passen.

  • in der Schweiz ist das ganz üblich. und ich finde es sinnvoll, kann man in Deutschland auch machen, zumindest konnte man das vor 16 Jahren noch


    ich bleibe dabei, der Prüfer hat keine Ahnung von den Vorschriften :gute besserung:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wo liegt das Problem an der Maschine der Fahrschule?
    Ich hab noch nie gehört, dass jemand sein eigenes Fahrzeug zu Prüfung benutzt (abgesehen von Behinderten).


    Normalerweise sind die Fahrschulmotorräder niedrig von der Sitzposition und gut zu fahren. Muss ja für jeden passen.

    Fahrschulmotorräder passen nicht für jeden ,hab da Erfahrungen mit meiner Frau gemacht wie sie den Schein gemacht hat , manche müssen halt dann die eigene Maschine nehmen die für sie geändert wurde , klar kann man sein eigenes Motorrad nehmen muss aber vorher mit der Versicherung abgesprochen werden .

  • Weil sie klein ist und die Fahrschul motorräder 180kg wiegen und sie sind ziemlich hoch!


    ich finde es top mit dem eigenen Motorrad machen zu können.
    bei mir ging es nicht mit der smcr da keine 180kg und keine 80ps hab (AU),brauchte ich auch nicht da es für mich kein Problem war



    mit der 25kw Drossel ist es möglich die Prüfung zu machen
    (Prüfer und andere Fahrschule bestätigt)

    :driften: :driften: :driften:

  • Haben bei uns auch im Ort ( Bayern ) eine Fahrschule die ne 390 er duke nutzen die nutzen Sie noch bis 2017 dann müssen sie ein anderes Motorrad nehmen weil sich irgend ein Gesetz geändert hat wegen mindestens 400 cm oder so in der Art . Die finden es eigentlich total besch. da es auch kleine leicht Damen gibt die den Schein machen wollen und dafür ist die duke am besten .

  • Meine Fahrschule hatte ne 690er Duke.
    Als ich den offenen A gemacht habe, und gefragt habe ob ich die Duke fahren kann (da alle meine Motorräder bisher leichte Einzylinder waren) hat man mir gesagt das sei das Frauenmotorrad : D
    Ich solle doch das richtige Motorrad nehmen. Fand ich ganz amüsant.


    Find ich nicht schlecht wenn man sein eigenes Motorrad nehmen kann, wenn es nötig sein sollte. Die Fahrschulmotorräder die ich bisher gesehen habe, könnten trotzdem gut von einer 150cm Person gefahren werden.