Beiträge von Basti16

    Wenn die Zahnräder schon etwas verschlissen sind, dann wird bei der neuen Kette die gesamte Kraft nur über ein Kettenglied übertragen wodurch die Kette wesentlich schneller verschleißt.
    Nur wenn der Abstand der Zähen und der Kettenglieder genau passt erfolgt die Kraftübertragung über alle in Eingriff befindlichen Kettenglieder die Kraft gemeinsam übertragen.


    Das musst du mir mal erklären :denk:


    Meines Wissenstandes nach, sorgt das "Anspitzen" der Zähne lediglich dafür, das der Kraftübertragungswinkel von den jeweils auf dem Ritzel befindlichen Kettengliedern auf die Zahnflanken der Ritzel zunimmt. Somit würde aufgrund geringeren Druckes die Reibung abnehmen und im Extremfall die Kette über die Zähne rutschen.


    Die Anzahl der Glieder, die die Kraft übertragen bleibt gleich, da sich die Zahnflanken ja gleichmäßig abnutzen.


    Da sich meiner Meinung und Erfahrung nach eine Kette schneller längt als Ritzel verschleißen ist meine Empfehlung 1X Ritzelsatz auf 2X Ketten.


    Wenn man natürlich so lange mit einer über die Norm gelängten Kette weiterfährt, verschleißen die Ritzel so stark das alles Neu muss.

    Hi Leutz,


    bei meiner 2015er mit gerademal 1300km auf der Uhr gibt es eine kleine aber nervige Auffälligkeit:


    Quietschen - Schnarren der Vorderradbremse beim rollen zur Ampel mit leicht gezogener Vorderradbremse ....


    Immer pro Umdrehung ein kurzes Quietsch-Schnarren bei unveränderter Hebelstellung.


    Is it a Bug or a Feature :lautlach:


    Sollte der Händler mal drauf schauen? Augenscheinlich (optisch) ist nix auffälig.


    By the way..... Ist Kette spannen in der Garantie die ersten 24 Monate inklusive? Service ist ca. 300km her aber ich müsste örtlich bedingt zu einem anderen Händler :ja:


    Thx schon einmal an alle die bis hierher gelesen haben. :Daumen hoch::respekt:

    Hi Leutz,



    eig. hällt ein Ritzelsatz 2 Kettenleben (meiner Meinung nach).


    Kette checken (Verschleißlänge steht im Handbuch) -> Kette zu lang -> Ritzel checken -> Ritzel okay -> Kette wechseln


    Falls die Ritzel Sägezahn aufweisen natürlich Ritzel mit wechseln.


    Just my 2 cent :Daumen hoch:

    Kann dies an der Kupplung liegen?



    Eine verschlissene oder defekte Kupplung, rutscht, rubbelt oder trennt nicht mehr. Das der Motor dich bremst kann nur daran liegen das er aussetzt. Ein Motor braucht zum Erzeugen von Vortrieb Luft, Kraftstoff im richtigen Verhältnis und einen Zündfunken zur richtigen Zeit.
    Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Sollte es jedoch bei sonst anständigem Motorlauf immer mal wieder aus dem nichts und ev. nach Erschütterungen oder Kurvenfahrt auftreten, könnte man den Neigungssensor vermuten :Daumen hoch: .


    Alle Angaben ohne Gewähr :zwinker:

    1X im Jahr entweder vorm oder direkt nach dem Winterschlaf :Daumen hoch: .


    Ich mach es selbst sobald der Kürbis aus der Garantie raus ist. :wheelie: Bin aber auch vom Fach .... vom 4-rädrigen zumindest :peace:

    Ich hänge meine Frage einfach mal hier an ... :arsch:


    was droht mir, wenn ich entdrosselt (quasi offen) fahren darf und nur den Anschlag ausbaue ohne die Papiere ändern zu lassen?


    Nur aus Interesse :Daumen hoch:

    Hallo Zusammen :winke:


    ich wollte mir einen Motorradheber für das Hinterrad für meine 390er kaufen. Bei Ebay bekomme ich 2 Verschiedene versionen für 28,-€ - 10,- € Gutschein.


    Welcher ist empfehlenswerter bzgl. der Aufnahmenlagerung. Einer hat 4-Kant Bolzen ohne Federn und einer hat Rundbolzen mit Federn. Ich tentiere zu den Rundbolzen wegen dem Verdrehen beim aufbocken.


    Was meint Ihr? :denk:




    :winke:


    Hi Leutz.


    Wollte mal hallo sagen in die Runde.


    Ich bin BJ 80 und 2-facher Familienvater. Mit 16 damals den 125er Schein gemacht und seit 18 nur noch auf 4 Rädern unterwegs gewesen. Eines schönen Sommertages ging ich mit der Familie am Rems-Ufer spazieren und entdeckte Sie, eine 125er Duke :sabber: . Irgendwie war es Liebe auf den ersten Blick und die Lust am biken war auf einmal extrem stark vorhanden.
    Nächsten Tag mal bissl gegoogelt und die 390 entdeckt und nur positives darüber gelesen. Da ich Bedenken bzgl. der Leistung der 125er hatte, vermutete ich die Eierlegende Wollmilchsau in der 390er gefunden zu haben. Bei einem Händler am Sommerferien-Urlaubsort auf dem Hof probe gesessen und paar Meter gefahren und mit nem breiten grinsen abgestiegen. Also schlau gemacht was der Motoradführerschein mich so kosten würde. Und Überaschung aufgrund des vorhandene 125er Lappens braucht es nur die praktische Prüfung. Also alles schnell inkl. 4 Vorbereitungsstunden für 400,-€ absolviert. Am 06.11. Prüfung 08:00 Uhr bestanden und weiter (bereits vorher schon immer den Markt beobachtet) über Mobile eine Duke gesucht.


    Und ich denke es war ein Zeichen ... am besagten Prüfungstag um 15:30 Uhr wurde Sie inseriert :verliebt: .
    2015'er 390 Duke in weiß, 800 km, EZ 06/15, R&G Heck und schwarze Alu Handguards. Vom KTM-Händler ca. 100 km von mir entfernt :der Hammer: . Für 4000,-€ inseriert . :alter schwede:
    Ich also (aufgeregt wie zuletzt als 6 jähriger an Heiligabend) direkt angerufen. 1. Inspektion, obligatorische 2kW Drosselung und rotes Kennzeichen für ein WE rausgehandelt und bei 4100,-€ gelandet.


    Am WE darauf Samstag Vormittag die fertige Duke abgeholt und direkt 300km an dem WE rumgefahren. :wheelie: :driften: Kennzeichen am Montag wieder per Brief zurück geschickt und die Duke in den Winterschlaf gelegt.


    Fazit: Für mich die perfekte Maschine. Leicht, spritzig, optisch genau mein Ding und vor allem ein richtig günstiger Einstieg in das Hobby Motorrad. Bin jetzt All inclusive (Klamotten, Führerschein und Bike) bei < 5k.


    Jetzt freue ich mich auf die Saison 2016 und vertreibe mir hier im Forum ein wenig die Zeit mit rumstöbern :prost: .