Wenn die Zahnräder schon etwas verschlissen sind, dann wird bei der neuen Kette die gesamte Kraft nur über ein Kettenglied übertragen wodurch die Kette wesentlich schneller verschleißt.
Nur wenn der Abstand der Zähen und der Kettenglieder genau passt erfolgt die Kraftübertragung über alle in Eingriff befindlichen Kettenglieder die Kraft gemeinsam übertragen.
Das musst du mir mal erklären
Meines Wissenstandes nach, sorgt das "Anspitzen" der Zähne lediglich dafür, das der Kraftübertragungswinkel von den jeweils auf dem Ritzel befindlichen Kettengliedern auf die Zahnflanken der Ritzel zunimmt. Somit würde aufgrund geringeren Druckes die Reibung abnehmen und im Extremfall die Kette über die Zähne rutschen.
Die Anzahl der Glieder, die die Kraft übertragen bleibt gleich, da sich die Zahnflanken ja gleichmäßig abnutzen.
Da sich meiner Meinung und Erfahrung nach eine Kette schneller längt als Ritzel verschleißen ist meine Empfehlung 1X Ritzelsatz auf 2X Ketten.
Wenn man natürlich so lange mit einer über die Norm gelängten Kette weiterfährt, verschleißen die Ritzel so stark das alles Neu muss.