bin auch schwer an dem Ergebnis interessiert. Mein Händler kümmert sich gerade um den Tausch des Kombi-Instruments und um das leidige Bremsenthema. Zur Tacho-Voreilung hatte ich Kontakt zu KTM, die stellen sich stur, sei alles in Ordnung.
Laut Vorgabe dürfen sie +10% + 4 km/h mehr anzeigen, aber nur bei der Geschwindigkeit. Da liegt KTM leider innerhalb der übertrieben großzügigen Toleranz. Und trotzdem kriegen es alle anderen besser hin.
Aber bei der Laufleistung sind maximal 4% Voreilung erlaubt. Und da liegt die Duke auch drüber. Wenn KTM also das korrigiert sollen Sie doch bitte die Geschwindigkeitsanzeige auch auf ein normales Maß bringen. Wegen mir 4% Tacho-Voreilung, wie meine bisherigen Moppeds auch und die Moppeds der Kumpels, mit denen wir auf Tour gehen.
Im Juli geht's mit 12 Motorrädern auf eine 2.500 km Tour, werde Fotos aller Tachos und Reisecomputer der Navis beim Start und Ende der Tour machen. Zudem wird die Tour komplett per GPS-Logger aufgezeichnet. Ist zwar keine gesicherte Meßmethode, aber auch kein großer Aufwand, vielleicht reicht es KTM ja als Denkanstoß.
Falls KTM sich vorher erweichen lässt den Fehler zu korrigieren, kann ich mir das schenken und einfach nur Spaß am Fahren haben.