Beiträge von Ravaglia

    Ich hatte auch den PP KzH dran.
    Beim neuen Mopped bleibt der Orginale dran :ja:
    Für ne kurze Tour wäre es mir ja egal gewesen, aber gerade bei längeren Touren ist mir ein trockener Rücken lieber :ja:


    Hi Siggi, hört sich für mich so an, als ob der Originale bei Dir ausreicht, dass Rücken und Sitzbank nicht eingesaut werden.
    Hast Du was geändert oder ergänzt?
    Bei Tom und Kurt reicht der Originale nicht.

    Geile Lösung Wallo! :prost::Daumen hoch:
    Glaube schon dass es damit um einiges besser ist.
    Wer trocken bleiben will, muß halt die Dose nehmen. Falls man doch mal in einen Schauer kommt, ist eh alles versaut. Da kommts auf das bisschen von hinten auch nicht mehr an :llol:


    vielen Dank für eure Antworten. Ich lese daraus, dass der originale KZH auch nicht wirklich hilft.


    NACH einem Schauer fährt man auf den meisten Moppeds ohne in einer Pfütze sitzen zu müssen.


    Mal schauen ob ich den Nerv habe Wallos Lösung nachzubauen.


    Bringt der originale KZH wirklich nichts?

    Hallo Gemeinde,


    ich denke ich bin nicht alleine mit dem Problem, dass mit dem PP-KZH der Hinterreifen das Wasser hochwirft?


    Bei nassen Straßen bekomme ich ein nasses Kreuz und sitze in einer Pfütze.


    Lohnt der Umbau auf den originalen KZH? Oder saut das Hinterrad Fahrer und Sitzbank auch mit dem originalen weiter ein?


    Welcher KZH sieht nicht ganz so gewaltig aus wie der originale und hält trotzdem das Wasser ab?


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Gruß Thomas

    auf den letzten 450 km einer 1.800 km-Tour kam wie aus dem Nichts ein instabiles Hinterrad. War vor der Tour noch zum Reifenwechsel beim Händler.
    Laufleistung insgesamt 25.000 km (Auslieferung Juli 2014). Dann hat sich die Garantieverlängerung jetzt wohl gelohnt ...


    Update kommt, wenn die Duke gerichtet ist.



    heute morgen kam der Anruf, mein Möppchen ist fertig, meine Werkstatt hat mal wieder gezaubert :sensationell:
    Wasser in der Schwinge hat Fett aus Lager gespült, Lager ohne Fett verendet ziemlich schnell :kapituliere:
    Radachse und Nabengehäuse wurde auf Garantieverlängerung getauscht.


    Wie das Wasser jetzt aber zukünftig aus der Schwinge gehalten werden soll??? Ich fahr nicht mit Vorsatz im Regen, aber manchmal erwischt's einen halt ...


    Gegenbeispiel aus der Praxis: Mein Motorrad war mit einer komplett schwarzen Plane abgedeckt, und wurde beim einparken von einem Auto umgefahren. Es gab keinerlei Probleme mit der Polizei oder mit der Versicherung. Nur die Polizei hatte Probleme mein Nummernschild festzustellen weil die Plane am Motorrad mit Schloß befestigt war, aber deswegen keine Schwierigkeiten für mich.


    Fehlendes Katzenauge hat mich Mitte des Jahres nix gekostet, nur Mängelschein.
    th


    Du willst aber jetzt nicht aus "Glück gehabt" eine Gesetzmäßigkeit ableiten :rolleyes: oder können die Kollegen "Pech gehabt" sich auf Dich berufen? :zwinker:

    Dann stell dein Mopped halt nicht nachts an die Straße.
    Was sagt eigentlich die Versicherung, wenn das Mopped an der Straße steht und der Besitzer die wasserabweisende Abdeckplane ohne Sichtfenster am Heck drübergeworfen hat?
    Hauptsache das Katzenauge ist dran oder?!


    die Nummernschilder von im öffentlichen Raum abgestellten Motorräder müssen sichtbar sein, deswegen Plane mit Nummernschild-Sichtfenster, damit wäre dann in der Regel auch das Katzenauge sichtbar ...

    10.000 km Bremsscheiben vorne getauscht - Schlag in den Bremsscheiben
    10.000 km Tacho-Einheit getauscht - Staub hinter Scheibe
    15.000 km Federbein getauscht - Feder schleift an Ausgleichsbehälter
    15.000 km Gabeldichtring links ersetzt - Ölverlust


    ärgerlich, mein Händler behebt aber alles ohne Stress auf Garantie.

    nach 15.000 km haben meine Beläge vorne noch 30%.


    Habe bei 10.000 km neue Scheiben bekommen, dabei wurden die Beläge abgezogen um die alten Riefen nicht in die neuen Scheiben zu reiben.
    Die neuen Scheiben gab's, weil sie einen Schlag hatten und die schleifenden Beläge Unruhe in die Gabel brachten.


    keine Rennstrecke, ca. 8.000 km in den Alpen, der Rest schwäbisches Freiland


    Denke, dass bei 7.000 km was nicht stimmt. Bekommen die Scheiben Temperatur ohne dass Du bremst?

    Die Tacho-Vor-Eilung ist aus meiner Sicht richtig lästig: wenn man als Guide in der Gruppe unterwegs ist, muss man ständig umrechnen.
    Die Verweigerungshaltung von KTM ist doch lächerlich! Wir reden über Software!
    Die Regelsoftware brauchen die gar nicht anpacken, nur Laufleistung und Geschwindigkeitsanzeige korrigieren.
    Die Geschwindigkeitsanzeige liegt tatsächlich im (unnötig hohen) gesetzlichen Rahmen. Bei den Top-Tests der Zeitschrift Motorrad haben die Moppeds in der Regel nur 2%-4% Abweichung nach oben, und keine 10%!
    Und die Moppeds kosten stellenweise nur ein Drittel der Duke.
    Wo KTM nachbesser MUSS, ist bei der Laufleistung: die Abweichung darf max. +4% betragen, es sind aber deutlich mehr.


    Ich habe KTM Deutschland angeschrieben. Es gab einige Mails, ernst genommen haben die das Problem nicht. Ich solle mich an meinen Händler wenden.
    Aber der hatte jetzt erst mal mit den Bremsen zu tuen. Da das Bremsproblem bei mir jetzt gelöst zu sein scheint, gehe ich meinem Händler damit mal auf den S....


    An alle, denen der Tacho auch auf die Nerven geht: schreibt eine kurze Mail an info@ktm.de mit der Bitte um Nachbesserung auf die marktübliche Vor-Eilung der Geschwindigkeitsanzeige und der Laufleistung auf ca. 2%-4%.


    Wenn das genügend Fahrer innerhalb kurzer Zeit melden, kann KTM das nicht mehr ignorien.

    machst Du die Bremse auf, um das nervige Geräusch los zu werden, oder hast Du sonst eine verminderte Bremswirkung?


    Falls Du die Bremse öffnen musst, damit sie dann wieder gescheit verzögert, ist das lebensgefährlich! und Dein Händler gehört angezeigt!


    Obwohl Du ihm das Problem beschreibst, lässt er Dich mit einer defekten Bremse fahren :gute besserung:

    bin auch schwer an dem Ergebnis interessiert. Mein Händler kümmert sich gerade um den Tausch des Kombi-Instruments und um das leidige Bremsenthema. Zur Tacho-Voreilung hatte ich Kontakt zu KTM, die stellen sich stur, sei alles in Ordnung.


    Laut Vorgabe dürfen sie +10% + 4 km/h mehr anzeigen, aber nur bei der Geschwindigkeit. Da liegt KTM leider innerhalb der übertrieben großzügigen Toleranz. Und trotzdem kriegen es alle anderen besser hin.


    Aber bei der Laufleistung sind maximal 4% Voreilung erlaubt. Und da liegt die Duke auch drüber. Wenn KTM also das korrigiert sollen Sie doch bitte die Geschwindigkeitsanzeige auch auf ein normales Maß bringen. Wegen mir 4% Tacho-Voreilung, wie meine bisherigen Moppeds auch und die Moppeds der Kumpels, mit denen wir auf Tour gehen.


    Im Juli geht's mit 12 Motorrädern auf eine 2.500 km Tour, werde Fotos aller Tachos und Reisecomputer der Navis beim Start und Ende der Tour machen. Zudem wird die Tour komplett per GPS-Logger aufgezeichnet. Ist zwar keine gesicherte Meßmethode, aber auch kein großer Aufwand, vielleicht reicht es KTM ja als Denkanstoß.


    Falls KTM sich vorher erweichen lässt den Fehler zu korrigieren, kann ich mir das schenken und einfach nur Spaß am Fahren haben. :wheelie:


    das selbe Problem hatte ich auch mit Zubehörhebeln, die Rasten der Weitenverstellung passten nicht sauber in die Führung, auf den ersten Millimetern gab es einen Leerweg innerhalb der Verstellmechanik ohne Druck auf den Kolben auszuüben.


    Habe die Hebel zurückgehen lassen und fahre mit den Originalen, über den Bremspunkt und Dosierbarkeit kann ich mich nicht beschweren

    Na das macht doch Mut. Sieht an der Gabelbrücke halt schon recht eng aus, aber wenn ihr dort einen Weg gefunden habt die Gurte so zu befestigen, dass nix kaputt geht, sollte mir das auch gelingen. Und ob die Tankverkleidungen ab müssen hängt von der Position der Verzurr-Ösen ab. Ich berichte im Mai wie es gelaufen ist.


    Vielen Dank schon mal :grins:

    Hallo miteinander,


    wer hat seine Duke bereits auf einem Moppedhänger verzurrt?


    Im Mai geht's mal wieder in den Süden, die 1.000 km Anfahrt machen wir seit Jahren mit dem Auto, die Moppeds auf dem Hänger. Meine Bandits waren problemlos zu verzurren, vorne an der unteren Gabelbrücke, hinten die Soziusrasten-halter.


    Bei der Duke werde ich wohl den Endtopf abschrauben müssen um die Soziusrasten-Halter nutzen zu können. Und vorne? Die Tankverkleidung wegmachen sind je zwei Schrauben, geht also. Ich habe aber nach einem ersten Blick Bedenken dass Scheinwerfermaske, Bremsleitungen und/oder Lenkungsdämpfer im Weg sein könnten, wenn ich die untere Gabelbrücke nutzen will.


    Da wir den Hänger erst kurz vor der Tour bekommen, kann ich nicht lange probieren.
    Lenkergurte gefallen mir nicht, habe u.a. Angst um den Gasgriff.


    Wäre also toll, wenn jemand bereits praktische Erfahrung mit dem Verzurren der Duke hat, ohne Defekte oder Scheuerstellen.


    Gruß Thomas

    habe gerade gesehen, dass unter dem Sitz in Fahrtrichtung rechts 2 gleiche Kabel mit solchen Enden sind.
    Werde dann morgen mal durchklingeln ob es auch die selben Kabel sind. :grins:
    Dann könnte man die hinten an ACC1 oder 2 anschließen und hätte in der Lampenmaske Strom :sensationell:


    Hallo,
    wieviel Platz ist denn in der Maske? Suche noch einen geschickten Platz für den Spannungswandler vom Navi (ca. 30x30x50 mm).
    Wäre ja ideal, wenn dann auch noch die offenen Adern auf die geschaltete Stromversorgung gelegt werden könnten.
    Bin neugierig auf's Ergebnis deiner "Klingelei" :grins: