Moin,
wenn es Dir um Mehrleistung geht, wird ein ECU-Flash kaum etwas bringen, wenn es Dir um bessere Fahrbarkeit geht, sollte das funktionieren - vorausgesetzt es schreibt jemand ein passendes Mapping. Warum der Serienschalldämpfer bei korrekter Abstimmung der ECU eine höhere Ölverdünnung generieren soll, als ein Zubehördämpfer, ist technisch nicht wirklich nachvollziehbar.
Die 690-er sind spätestens seit den EURO 3-Motoren im unteren Drehzahlbereich sehr mager abgestimmt. Verbessern lässt sich das bei den EURO 3- und Euro 4-Motoren mit einem einfachen Lambda-Eliminator vom Ali. Für die EURO 5-Motoren ist das aufgrund der "intelligenten" Software etwas schwieriger. Es scheint aber einen auch für die EURO 5-Motoren funktionierenden Eli von der Firma RALLY-MOTOR aus den Niederlanden zu geben!?
Die Antwort des Piraten auf Deine Anfrage ist ... schade. Für "Tuner" scheint ein Ansatz, nur die Fahrbarkeit zu verbessern, ohne das Geräuschniveau zu erhöhen, anscheinend nicht nachvollziehbar. Ich erinnere mich noch lebhaft an meine email-Konversation mit Highscore/Babsi vor einigen Jahren, in der ich ungefähr zehnmal wiederholen musste, dass ich für meine 690-er ENDURO, Bj. 2014 ein Kastl möchte, aber keine offene Luftfilterbox oder Zubehörschalldämpfer verwenden will und das es mir nicht um Mehrleistung, sondern um Fahrbarkeit geht. Nachdem ich dann nach mehreren Wochen und einer Menge email-Verkehr, endlich eine tatsächliche (unfreundliche) Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich aufgrund genau dieser Umgangsformen von einer Bestellung Abstand genommen und stattdessen den Lambda-Eli verbaut.
Bei der 2020-er führt der Eli zu einem Mehrverbrauch von rund 05 Litern, bei der 2014-er war es etwas weniger. Da die 2020-er bis in den mittleren Drehzahlbereich hinein spürbar magerer abgestimmt ist, als die 2014-er, ist dies auch nachvollziehbar. Eine Ölverdünnung mit Eli - wie häufig befürchtet - konnte ich, auf rund 40.000km mit der 2014-er und rund 20.000km mit der 2020-er, nicht feststellen. Erscheint mir aber auch in der Theorie nicht nachvollziehbar, da alle Parameter, die für eine korrekte Gemischaufbereitung wichtig sind, ja weiter aktiv sind. Lediglich der Parameter, der in der Praxis allein dazu genutzt wird, die Abgasbestimmungen einzuhalten (Lambdawert), wird manipuliert. Und auch das nicht auf einen Wert, der ein zu fettes Gemisch generiert, sondern auf einen Wert (Lambda ~1), der ein korrektes Gemisch suggeriert.
Auch wenn der Eli in der Praxis gut funktioniert, wäre natürlich ein ECU-Flash, der die Lambdasonde nutzt, um das Gemisch im Zusammenspiel mit den anderen Parametern, im Sinne besserer Fahrbarkeit und optimaler Leistungsausbeute zu optimieren, die eleganteste Lösung. Ein Eli oder eine Zusatzbox (wegen der zusätzlichen Verkabelung und der dadurch bedingter erhöhten Störanfälligkeit) sind immer nur die zweitbeste Lösung. Den Preis, der aktuell für einen ECU-Flash aufgerufen wird, wäre mir das allemal Wert. Aber halt ohne Krawalltüte/-abdeckung. Von daher mein Aufruf an alle "Tuner": wenn ihr Euch entschließt, einen solchen ECU-Flash für die EURO 4-Motoren zu programmieren, dürft Ihr meinen Beitrag gerne als Blindbestellung werten!
Gruß und ein nettes WE,
MONO