Beiträge von Popperverklopper

Die Kritik an den Dunlops kann ich auch nicht nachvollziehen. War neulich bei sintflutartigem Regen unterwegs - da hab ich auf anderen Mopeds schon deutlich mehr geschwitzt! Nein, das war NICHT im Regenmodus!!!! :respekt:

Ich kann Dir da nur zustimmen, bin auch schon auf der Autobahn komplett abgesoffen und fand das Gefühlt mit dem Reifen überraschend gut. Der Rainmodus ist durch das E-Gas aber fast überflüssig, fühlt sich für mich persönlich besser an, wenn man das Mopped auch im Regen auf Street bewegt. Der abgeschnürte Motor vermittelt irgendwie ein komplett anderes Ansprechverhalten :ja:

Hört sich toll an und bestätigt mein Gefühl für den PP-Lenkungsdämpfer :ja:
    Funktioniert bei Dir denn das Lenkradschloss?

Die kleine PP-Tasche sieht ja schon ganz nett aus, aber der Stauraum ist winzig, weshalb ich mich für eine Packrolle von Ortlieb entschieden habe. Die lässt sich ganz prima mit zwei Spanngurten durch die Packschleifen auf der Soziusbank festbinden (Siehe Foto) und man hat kann ordentlich was mitnehmen, ohne die Breite der Duke zu erhöhen, so dass man sich im Stau noch locker durch die Autos fädeln kann. Für kleinere Tagestouren nehme ich lieber einen Rucksack.

Ich hatte auch den WP-Lenkungsdämpfer von Anfang an mit den gleichen Problemen (Lenkeinschlag, Kühlertreffer), konnte den aber anstandslos zurückgeben und habe den originalen LD wieder eingebaut bekommen. Schade dass das PP nicht wirklich passt, es hat eigentlich besser funktioniert als der original Ld, mit dem WP lief der Bock bei 200+ deutlich stabiler. Hoffentlich überarbeitet WP das Teil nochmal und bringt eine neue kürzere Version, tät ich kaufen :-)

Ich fand das Licht auch nicht so prall und habe meinen Freundlichen gebeten das Abblendlich auf immer eingeschaltet zu programmieren, wie bei anderen Moppeds auch. Die Lichtsiluette ist auch grösser und man wird so auch besser wahrgenommen. Die original H4 wurde durch eine Phillips getauscht, viel besser so. Hoffentlich gibts bald ne helle LED als Ersatz für die H4, nachts heimsausen ist nicht so doll.

P.S. Der Lichtsensor ist in die Tachoscheibe integriert, viel Spass beim Abkleben :ja:

Na bravo es werden tausende von 1290er ausgeliefert und ich erwischen den Schluckspecht der Familie. :motzki:
    Durchschnittsgeschwindigkeit bei 114 und 6,3l weiter oben in einem Beitrag steht 5l/100 km wie macht man das :denk:
    Wenn ich mal unterwegs bin, habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 einen Verbrauch von 7l + und ich schwuchtele auf Street Modus rum

Na mach Dir mal keinen Kopf mit dem Verbrauch. Zwischen 6 und 7 ist doch völlig in Ordnung bei der Leistung. Ich fahre mit zwei BMW K 1300 R Treibern und die liegen bei gleicher Gangart bei 7+ und tanken dafür noch Superplus in den Kahn. Meine VFR 800 (768ccm) ist flott bewegt nie unter 7 gelaufen. Ich finde den Durst der Duke absolut im Rahmen. Soll sie sich ordentlich einschenken, die Schöne :prost:

Hi :-)

Ich bin auch mit der SD und meinem Händler sehr sehr zufrieden. Bin vorher Yamaha (TDM) Honda (VFR, FireBlade) gefahren. Die Duke hat aber alle meine Erwartungen übertroffen. Bin seit dem 1. April rund 9.200km gefahren, von Sicherheits- und Rennstreckentraining über Landstraßen und Alpenpässen war alles dabei. Sie ist einfach klasse zu fahren, die Sitzposition ist so vielseitig wie genial und bisher hat sie alles souverän gemeistert. Der Dunlop ist soweit ganz gut, fahre den auf der Straße aber mit etwas reduziertem Luftdruck. Der Schub des Twins aus dem Drehzahlkeller ist ein Fest! Bin meistens im Sport Modus unterwegs, macht einfach mehr Spaß. :sensationell:

Kleine Kritikpunkte: Das Licht ist nicht der Knaller wenn man mal Nachts nach Hause fährt, der Lenkungsdämpfer von WP hat nicht ganz gepasst (berührt den Kühler bzw. das Lenkradschloss geht nicht mehr), das Roadlock rastet nicht in jeder Stellung ein. Würde mir auch wünschen, dass die Settings bleiben und nicht nach dem Neustart auf Default stehen.

P.S.: Nach 2.000km Alpentour ging das Getriebe etwas schwer, mein freundlicher KTM-Händler hat die Kupplung entlüftet und gut wars wieder.

Gruß aus Mainhätten :winke:
    Bernd