Beiträge von Popperverklopper

Mein Händler meinter, ich müsste erst zur Jahresinspektion (15.000km) Öl wechseln. Hab meiner Duke aber vor der großen Alpentour bei ca. 7.000 km einen Öl- und Filterwechsel gegönnt, bevor ich sie die Pässe hoch geschickt habe :zwinker: Das hat mich 170 Euro gekostet und zwar mit dem Schweizer Feinschmecker Öl :zunge:

Hab doch ein Teil was sich abgewackelt hat, bzw. defekt ist:
    Mein Nummernschild hat einen Bruch von Innen nach Außen entlang der mittleren Befestigungsschraube zu verzeichnen. Wahrscheinlich von der Werkstatt etwas unter Spannung angebracht worden und inzwischen komplett durchgebrochen, habe ich es heute durch ein neues ersetzt :zwinker: Schüttelt hat schon ein wenig der V2 bzw. wird der kurze PP-Kennzeichenhalter auch etwas schwingen während der Fahrt :driften:

Bei mir war das nach 3k Kilometern in den Schweizer Alpen genauso, das Getriebe war zäh wie Leder und der Leerlauf hatte sich frei genommen. War anschließend aber beim Händler, der mir die Kupplung kostenlos entlüftet hat. Danach war wieder alles gut, die Gänge gingen wieder geschmeidig und auch der Leerlauf war wieder da :zwinker:

Ich habe meine Duke seit April und inzwischen über 10k Kilometer abgespult. Keine nennenswerten Probleme, wie es sie nicht bei anderen Motorrädern auch gäbe. Ich sag nur BMW GS, was das neue Modell alles für Schwierigkeiten hat und was es da für ein Gemecker in den Foren gibt. Dagegen ist die Duke Spitze :respekt:

Außerdem: Fahr sie Probe und lass Dein Herz entscheiden... das ist alles was zählt :ja:

Und bitte nicht vergessen, dass bei allen ABS Systemen ab einer gewissen langsamen Geschwindigkeit das ABS nicht mehr funktioniert. Ich glaube, dass ist unter 15 Km/h der Fall, da blockieren die dann alle komplett und man schafft auch Stoppies und Vorwärtssaltos damit :zwinker:

Danke für die Antwort.

Das ABS am Hinterrad habe ich auch schon öfter zum Eingreifen bekommen, selbst auf guten Straßen spricht es relativ früh an.

Testweise hatte ich auch schon am Vorderrad mal härter in die Bremse gegriffen, allerdings hat dort noch nie da ABS geregelt. Daher kam auch meine anfängliche Fragestellung.
    Hauptsächlich wird das ABS auch bei Schreckbremsungen oder verschmutzer Fahrbahn schützen, wenn nicht richtig Druck auf das Vorderrad aufgebaut wurde .....denke ich jedenfalls.

Na dann hast Du ja schon fast alles ausprobiert...
    Das ABS am Vorderrad zum Regeln zu bekommen ist auch nicht so einfach.
    Wenn Du das nicht in freier Wildbahn testen willst, kann ich nur ein Sicherheitstraining empfehlen.
    Ich habe eins Anfang April gemacht, mit den unterschiedlichsten Bedingungen: Fahrbahn trocken, nass, Sand, auf einer Wiese.
    Ob da das Vorderrad ABS geregelt hat, kann ich nur für den Teil Fahrbahn nass und auf Sand bestätigen.
    Die Bremsen und das ABS-System sind schon sehr gut.
    In Gefahrensitutationen kann man da mit vollem Elan reingreifen, es tut seinen Job :ja:
    Hatte vorher eine 2010er FireBlade mit Sport C-ABS, auch eine sehr gute Bremsanlage von Honda.
    Mir gefällt die KTM-Bremse aber deutlich besser, gerade weil sie nicht combined ist.

Ich habe das ABS schon in den verschiedenen Modi beim Sicherheitstraining und (unfreiwillig) im Alltag getestet.
    Das ABS ist nicht combined, jede Bremse regelt für sich (und das ist auch gut so).
    Die Regelung des ABS ist recht empfindlich.
    Die Fußbremse bekommt man ganz leicht zum regeln, sie stempelt dann leicht, was aber keine Auswirkungen hat.
    Die Vorderradbremse habe ich beim Sicherheitstraining auf Sand, minimal zum regeln gebracht, was nicht wirklich Spaß macht.
    Wenn Du die Bremse auf Supermoto stellst, blockiert das Hinterrad komplett ohne zu regeln.
    Probier das einfach mal auf einem Parkplatz aus, Du wirst sehen, es macht Spaß :grins:
    Ich denke, Du solltest Dir einfach mal einen Tag zum ausprobieren nehmen, das ist besser als die Theorien hier im Forum :Daumen hoch:

Ich hatte schon einen kleinen Hinterradrutscher auf der Landstraße beim Gas aufziehen in Schräglage. Das war aber nur minimal und unspektakulär leicht einzufangen. Außerdem hatte sich das zuvor bereits durch leichten Drift und Blinken der TC angekündigt (Sportmodus), was ich aber ignoriert hatte. Es gibt eben Grenzen für die Technik wenn sich der Fehler hinterm Lenker befindet :zwinker: Grundsätzlich habe ich viel Vertrauen in das System und das Fahrwerk. Das fühlt sich schon alles sehr gutmütig an. Zum Verhalten auf der Renne mit ausgeschalteter TC kann ich noch nix sagen, dass habe ich erst für 2015 auf der Liste :zunge:

Die 1290 muss ja nicht jedermanns Geschmack sein (das ist auch gut so!) aber klein ist sie sicher nicht. Sie fühlt sich zwar an wie ein Fahrrad, aber von der Ergonomie ist sie ganz sicher von allen Nakedbikes auf dem Markt die größte und bequemste. Wem die zu klein ist, dem bleibt wohl nur noch BMW GS usw... Ich persönlich schätze genau das so sehr an der Duke, dass sie so schlank und leicht ist :rolleyes:

Mir persönlich gefällt die 1290 schon saugut und sie stellt für mich die Essens des Motorradfahrens dar. Trotzdem gibt es immer Kleinigkeiten die sich verbessern lassen, um das schöne Biest noch besser zu machen. Vielleicht sammeln wir hier ein paar Vorschläge :denk:

Ich fange mal an mit dem Licht: ein viel hellerer LED-Scheinwerfer steht
    bei mir auf der Wunschliste. Honda verbaut sowas gerade in der
    aktuellen VFR. Gibt es dazu schon was auf dem Markt für die SDR?

Ja wirklich lustig. ?..........welch blühende Phantasie Optimus!
    Na da könnte man meinen ein weibliches Wesen hat hier nicht s zu suchen.
    :gute besserung:

Das digitale Zeitalter hat nun schon so manchen Fake produziert, da fällt es dem einen oder anderem sicher schwer zu glauben, dass Frau sich genauso schön für die 1290 SDR begeistern kann. Aber lass Dich bitte nicht von unseren Sprüchen beeindrucken und genieße weiter fröhlich Deine Super Duke und dieses Forum :wheelie:

Wenn alle so zufrieden sind, warum gibt es dann bei Mobile schon so viele die wieder verkaufen wollen?

Bundesweit 11 Fahrzeuge zum Verkauf von privat, davon 5 über dem Neupreis der Duke... da versuchen welche Ihr Glück. Mein Händler berichtete, dass manche Kunden durch die sehr späte Auslieferung vom Vertrag zurückgetrete sind. Glaube nicht, dass das nun bedeutet die SDR wäre nicht toll. Viele (ich auch) haben ja bestellt ohne eine Probefahrt machen zu können und sind nun vielleicht mit den Erwartungen und der Realität nicht ganz bei dem Mopped angekommen. Ist ja im Prinzip auch wie Schuhe kaufen, entweder es passt oder eben nicht. Bin saufroh dass es für mich passt :teuflisch: