C-Abs

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das Thema hier bereits aufgegriffen wurde, deshalbe schreibe ich einfach mal blind drauf los.


    Ist das aktuell in der SDR verbaute ABS-System ein Combined ABS, also das bei Betätigung der Vorderradbremse auch die Hinterradbremse mit betätigt wird. So das man sich in gewissem Maße den Fuß zum Mitbremsen sparen kann?!?


    Und hat schonmal jemand das ABS in den einzelnen Modi getestet, habe mich das noch nicht so richtig getraut. Wäre mal interessant zu wissen.


  • Ist das aktuell in der SDR verbaute ABS-System ein Combined ABS, also das bei Betätigung der Vorderradbremse auch die Hinterradbremse mit betätigt wird. So das man sich in gewissem Maße den Fuß zum Mitbremsen sparen kann?!?


    Nein.


    Und hat schonmal jemand das ABS in den einzelnen Modi getestet, habe mich das noch nicht so richtig getraut. Wäre mal interessant zu wissen.


    Auf Sand kam es bei mir schon mal kurz.

  • Antwort 1. Nein


    Antwort Bremsen mit ABS:


    Was genau ist Deine Angst?
    Bis auf Abs OFF oder im SuperMOTO Modus mit ABS hinten off kann dir doch absolut nichts passieren, wenn du in den Regelbereich des ABS hineinbremst?


    Das ABS regelt, du Bremst und gut.


    Machen, staunen, Begeisterung!


    Alternativ ist die Empfehlung an einenem Motorrad SHT teilzunehmen, das dir das Bremsen im Regelbereich des ABS nahe bringt.


    Denn ansonsten ist es mit Diskusionen hier wie mit einem erzählten Mittagessen...



    Weiterschleichen du Aufrechter! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Öhm .... bei so ner Frage wird mir immer ganz schlecht .....


    Sorry rechtsschleicher - aber warum kaufst Du Dir so ne Rakete wenn Du schon Schiss davor hast das ABS mal zu testen ...?



    So bin schon wieder ganz still ... :tröst:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Der Eine unterstellt mir Angst, der Andere rät mir zu Fahrsicherheitstrainings. :respekt:


    Das Forum ist voller Poeten, die zwischen den Zeilen lesen und mir irgendwelches Zeug andichten. Ich versteh´s nicht. :crazy:

  • Hast du ja irgendwie provoziert solche Stellungnahmen.


    Dein Nick sagt nichts über draufgängerisches Raserverhalten.


    Du liest weder Betriebsanleitung noch informierst du dich über technische Besonderheiten deines Moppeds (so siehts zumindest aus).


    Du schreibst selber was von "hab ich mich noch nicht so richtig getraut". Und das bei einer Einrichtung die einem die Angst vor Schrecksituationen nehmen soll.....


    Keine Sau hätte gelästert wenn du dich nicht traust bis zu den Fußrasten runter um die Ecke zu wetzen. Aber nicht stark bremsen ??? Das provoziert genau das Verhalten was die anderen gepostet haben.


    Und ein Fahrsicherheitstraining ist nie verkehrt. Schon gar nicht wenn man das Mopped wechselt. Egal wie hoch oder niedrig der persönliche Hasenfußfaktor liegt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei dem verbauten System handelt essich um ein BOSCH 9M+ System, mit 2 unabhängigen Bremskreisen. Der Supermoto-Modus legt das ABS am HR still, d.h. man kann vorne ABS regeln lassen während das HR blockiert. Hierbei kann es zu einem überraschendem Abheben bis hin zum Überschlag kommen, wenn der Fahrer nicht selbsttätig die VR-Bremse rechtzeitig (!) löst. Weiterhin sind auch im Supermoto-Modus saftige Entbremser möglich, wenn die Gabel "auf Block" geht. Getestet in Hockenheim, allerdings mit Slicks. Da das System nicht auf Slickbereifung abgestimmt ist, verwundert dies nicht. Mit Strassenreifen und ABS-Funktion habe ich mit der 1290 keine Erfahrung. Den Umgang mit dem System sollte man daher vielleicht etwas auf abgesperrter Strecke üben...

  • Hast du ja irgendwie provoziert solche Stellungnahmen.


    Dein Nick sagt nichts über draufgängerisches Raserverhalten."..."


    :applaus:

  • Ich habe das ABS schon in den verschiedenen Modi beim Sicherheitstraining und (unfreiwillig) im Alltag getestet.
    Das ABS ist nicht combined, jede Bremse regelt für sich (und das ist auch gut so).
    Die Regelung des ABS ist recht empfindlich.
    Die Fußbremse bekommt man ganz leicht zum regeln, sie stempelt dann leicht, was aber keine Auswirkungen hat.
    Die Vorderradbremse habe ich beim Sicherheitstraining auf Sand, minimal zum regeln gebracht, was nicht wirklich Spaß macht.
    Wenn Du die Bremse auf Supermoto stellst, blockiert das Hinterrad komplett ohne zu regeln.
    Probier das einfach mal auf einem Parkplatz aus, Du wirst sehen, es macht Spaß :grins:
    Ich denke, Du solltest Dir einfach mal einen Tag zum ausprobieren nehmen, das ist besser als die Theorien hier im Forum :Daumen hoch:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Danke für die Antwort.


    Das ABS am Hinterrad habe ich auch schon öfter zum Eingreifen bekommen, selbst auf guten Straßen spricht es relativ früh an.


    Testweise hatte ich auch schon am Vorderrad mal härter in die Bremse gegriffen, allerdings hat dort noch nie da ABS geregelt. Daher kam auch meine anfängliche Fragestellung.
    Hauptsächlich wird das ABS auch bei Schreckbremsungen oder verschmutzer Fahrbahn schützen, wenn nicht richtig Druck auf das Vorderrad aufgebaut wurde .....denke ich jedenfalls.

  • Aber mal Vollbremsung üben? Da hat man alle möglichen Sicherheitsfeatures und dann macht man nicht eine Vollbremsung mit nem neuen Motorrad? So kann man Motorradfahren auch gefährlich machen, man muss gar nicht schnell fahren.


    Wenn das ABS vorne nicht regelt, dann ist das keine Vollbremsung!

  • Danke für die Antwort.


    Das ABS am Hinterrad habe ich auch schon öfter zum Eingreifen bekommen, selbst auf guten Straßen spricht es relativ früh an.


    Testweise hatte ich auch schon am Vorderrad mal härter in die Bremse gegriffen, allerdings hat dort noch nie da ABS geregelt. Daher kam auch meine anfängliche Fragestellung.
    Hauptsächlich wird das ABS auch bei Schreckbremsungen oder verschmutzer Fahrbahn schützen, wenn nicht richtig Druck auf das Vorderrad aufgebaut wurde .....denke ich jedenfalls.

    Na dann hast Du ja schon fast alles ausprobiert...
    Das ABS am Vorderrad zum Regeln zu bekommen ist auch nicht so einfach.
    Wenn Du das nicht in freier Wildbahn testen willst, kann ich nur ein Sicherheitstraining empfehlen.
    Ich habe eins Anfang April gemacht, mit den unterschiedlichsten Bedingungen: Fahrbahn trocken, nass, Sand, auf einer Wiese.
    Ob da das Vorderrad ABS geregelt hat, kann ich nur für den Teil Fahrbahn nass und auf Sand bestätigen.
    Die Bremsen und das ABS-System sind schon sehr gut.
    In Gefahrensitutationen kann man da mit vollem Elan reingreifen, es tut seinen Job :ja:
    Hatte vorher eine 2010er FireBlade mit Sport C-ABS, auch eine sehr gute Bremsanlage von Honda.
    Mir gefällt die KTM-Bremse aber deutlich besser, gerade weil sie nicht combined ist.

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Aber mal Vollbremsung üben? Da hat man alle möglichen Sicherheitsfeatures und dann macht man nicht eine Vollbremsung mit nem neuen Motorrad? So kann man Motorradfahren auch gefährlich machen, man muss gar nicht schnell fahren.


    Wenn das ABS vorne nicht regelt, dann ist das keine Vollbremsung!

    :polizei:



    Nach der Logik kannst du garnicht mitreden, da deine 990er kein ABS hat und du dadurch noch nie eine Vollbremsung gemacht hast.


  • Ich war da nämlich schon auf dem ein oder anderen Sicherheitstraining. Da meinten die Guten auch, die Maschine hat ABS.
    Gesagt getan und der Teilnehmer hat reingelangt aus 100 km/h. Ende vom Lied war ein unschöner Stoppi, der fast in einem Bauchplatscher endete (trotz ABS).


    Mit Sicherheit ist das 9M aber eines der besten System aktuell am Markt.

  • thomas: du musst ja auch nicht aus 100 km/h bremsen. Das reicht wenn du beim rollen auf eine rote Ampel am ende mal kurz und kräftig bremst, dann merkst du das ABS rattern. Einfach gucken das keiner direkt hinter dir ist und testen.

  • Und bitte nicht vergessen, dass bei allen ABS Systemen ab einer gewissen langsamen Geschwindigkeit das ABS nicht mehr funktioniert. Ich glaube, dass ist unter 15 Km/h der Fall, da blockieren die dann alle komplett und man schafft auch Stoppies und Vorwärtssaltos damit :zwinker:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • @rechtsschleicher
    Jedes Jahr, bei der ersten Saison-Ausfahrt, wenn ich mich nach langem Winter wieder an das Motorrad gewöhnen muss, werden verschiedene Situationen ausprobiert. Hierzu gehören auch immer Vollbremsungen! Hierzu brauchts auch keinen Übungsplatz oder Rennstrecke. Eine Bundesstraße ohne Autos im Rückspiegel reicht voll und ganz.


    Egal, ob mit oder ohne ABS, gutes bremsen ist das Wichtigste was man auf dem Motorrad beherrschen muss!


    Wie kann man denn mit einer 180PS Rakete durch die Gegend fahren aber traut sich nicht zu bremsen? Das ist unverantwortlich den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber!!


    Du hast doch ABS an der 1290!! Darum laber nicht lange im Forum rum, brems doch einfach mal!!!!


    Leute wie du machen mir Angst..... :gute besserung: