Beiträge von Comerz

Hallo,
    ich hoffe nicht zu lange gewartet zu haben: Ich meine es gab 2014, als ich meine 690 SMC R gekauft habe, auch für diese eine (schwimmend) gelagerte Wave-Bremsscheibe. Seit Anfang des Jahres suche ich in den PowerParts jedoch vergeblich: Ich finde die Wave-Bremsscheibe nur noch für die Duke bei den 690ern...

Gibt es die schwimmend gelagerte Wave-Bremsscheibe nicht mehr für die SMC R? Denn für die Supermoto würde sie doch eigentlich viel mehr Sinn ergeben...!? Oder hat jemand von euch die Scheibe bereits?

Danke für eure Antworten,

LG, Comerz

esemer: So wie du beschreibst, würde ich mir den Akku auch wünschen! Noch nie Probleme damit gehabt? Welche Lithium Ionen hast du denn, die 10S von KTM, oder eine andere?

Irgendwoher hatte ich das mit dem Brand und der Lithium Ionen Batterie aber. Wurde das nicht auch in dem anderen Thread genannt? Welche Gefahren stellt solch ein Akku denn dann überhaupt dar, doch eigentlich keine, oder?

...wenn man die schnell mangelnde Leistung bei niedrigen Temperaturen usw. nicht mit dazu zählt... Wie ist denn die Lebensdauer einer Lithium Ionen? KTM nennt diese schließlich groß... Und trotzdem müssen beim Akku ja auch irgendwelche Nachteile sein, denn sonst müssten sie schließlich bei vielen Modellen bereits Serie sein..!? :denk:

Hallo, den Thread über die Lithium Ionen Akkus habe ich damals selbst verfolgt, muss aber nochmal reinschauen. Ich war gerade wieder im Begriff solch eine Batterie zu kaufen, nach euren Antworten bin ich jedoch zögerlich geworden, vor allem bei der Batterie von KTM... So ein Akku ist aus mehreren Gründen sehr attraktiv, hat aber anscheinend mindestens genauso Gegenpunkte....

Hallo,
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte meine KTM zur Inspektion beim Händler, bei der Abholung ist sie immer genau wie beschrieben ausgegangen, die ABS Leuchte ging oft von alleine aus und der Motor startete nicht mehr, wenn sie warm war. Also wie E-Starter abgeklemmt. Da war dann auch das Problem: ein anderer Händler, zu dem sie gebracht wurde (KTM Graß, bis jetzt super Händler! ) hat den einen Pol an der Batterie als locker entdeckt. Angezogen - seitdem läuft sie wieder wie eine Eins.... :knie niede

Hallo,
    Nachdem ich bereits anfangs an einer Lithium Ionen Batterie aufgrund Gewicht und fehlender Säure interessiert war, habe ich wegen der angeblichen Brand- und Explosionsgefahr nicht mehr an einen Austausch gedacht.
    Da KTM's Lithium Ionen Batterie 10S von diesen jedoch als haltbar und sicher beschrieben wird, wollte ich gerne bei euch nachhören, welche Erfahrung und Erkenntnisse ihr mit der Batterie gemacht habt: Bitte erzählt mir eure Erfahrungen und als wie hochwertig ihr die Batterie erlebt habt; besteht eine Brandgefahr oder ist sie bei euch bereits ausgefallen?

Ich hoffe bei euch haben bereits viele die Batterie und können einiges erzählen! Danke bereits,

Greetz, KTM - POWER

Comerz. :peace:

Hallo,
    habe zuletzt vom Händler erfahren, dass die Teile aus dem Katalog wieder nicht an meine 2014er SMC R passen. Zuerst wollte ich gerne die Lenkerenden haben, die jedoch nicht mit Handprotektoren zusammen montierbar sind. Jetzt wollte ich den klapp- und verstellbaren Brems- und Kupplungshebel (org. KTM Art.Nr.: 60313950144, org. KTM Art.Nr.: 60302931144) verbauen. Ergebnis: Ein Hebel passt, beim anderen passt die Aufhängung nicht an die SMC R 2014.

Das Gleiche mit dem Gangsensor Sport zur Endrosselung des 2. und 3. Gangs. Bestellt, probiert, Stecker passt nicht.

Was tun!? Eine Mailadresse von KTM habt ihr nicht, oder?

Also Folge der einigen Misserfolge möchte ich euch jetzt als Hilfe nutzen, bevor ich mir alles umsonst bestelle. Daher meine Frage zu der 320-Wave-Bremsscheibe (schwimmend gelagert):
    Brauche ich noch andere Teile, wie z.B. eine andere Bremszange oder andere Beläge, oder kann ich die Scheibe einfach mit der serienmäßigen tauschen?

Danke schonmal an euch,

KTM-Power, Comerz

Hallo,
    ich werde die Einstellung bei mir auch mal versuchen zu verändern, wenn meine SMC R vom Händler zurück ist. Jedoch lasse ich die Kupplung dadurch doch nicht früher kommen, oder? Habe die Kupplung einer Husaberg mal bewundert: Wenn man bei dieser den Kupplungshebel voll gezogen hatte und ihn nur 1-3 mm kommen ließ, so kam die Kupplung direkt.

Außerdem würde ich die Kupplung gerne so einstellen, das die Kupplung bereits vollständig gekommen ist, wenn man den Hebel erst 2/3 bis maximal 3/4 kommen lassen hat. Also man braucht den Kupplungshebel nicht vollständig bis hinten kommen zu lassen, um die Kupplung vollständig einkuppeln zu lassen. Das ist aber auch nicht einstellbar, oder? Und ich dachte u.a. da würden die Vorteile der Ride-by-wire Kupplung liegen...

Greetz, Comerz

Ja Yannik, bitte schreibe das mal! Ich kenne das Problem, bei 60 km/h in der Ortschaft kann ich im 4. Gang fahren. Zwar wirklich an der Untergrenze und für Punch muss ich Ortsausgang zurückschalten, aber dafür fahre ich im Ort recht niedertourig. 3. Gang ist mir in der Ortschaft zu kurz, vor allem bei 55-60 km/h.

Inwiefern ist denn dann das 15er Ritzel sinnvoll? Oder sollte man für eine gering kürzere Übersetzung das Kettenrad nur um 1 oder 2 Zähne verlängern? Und wann braucht man eine neue längere/kürzere Kette?

Hallo,
    erstmal danke für eure vielen Antworten! So ein Forum wie dieses hier ist einfach genial, da oftmals die Ahnung der Fahrer extrem viel wert ist und nicht nur die Meinung vom Händler ausreicht! Mich freut auch riesig wie viele Kilometer die 690er bei euch ohne Probleme ausgehalten hat, hoffentlich kratzt meine nicht an der Husaberg-Haltbarkeit.
    Ich hatte schonmal daran gedacht, vielleicht mindestens zweimal, vielleicht auch alle 1000 km einen Ölwechsel (mit Filter) zu machen. Was meint ihr dazu? Bei KTM nicht notwendig? Ich bin noch immer Husaberg-geimpft, da bedeutete nicht alle 500 km ein Ölwechsel den recht schnellen Tod...

Ich bin aktuell eigentlich recht zufrieden mit der Standard-Übersetzung, wenn man Power sucht, zurückschalten und Dreeehzahl...! Würde eine kürzere Übersetzung denn vielleicht die häufige Schaltarbeit minimieren? Denn für wirklichen Punch ist häufige Schaltarbeit Voraussetzung. Zumindest wenn man bei langsamen Ortschaft-Checkn nicht zu hoch drehen möchte...

Nächste Woche kommt für mich die Remus Komplettanlage dran. Der Hersteller meint, wenn die KTM ansonsten original ist, brauche ich kein anderes Mapping. Sollte ich jedoch einmal den LuFi ohne Deckel fahren, wäre das nicht mehr der Fall, oder? Außerdem braucht man auch sowieso einen neuen LuFi-Kasten, um diesen ohne Deckel zu fahren, oder?

An alle mit Originalübersetzung: Wie und wann wird bei euch das Vorderrad leicht? Im 1. und 2. Gang nur mit Gas, oder auch im 3. Gang? Und wann braucht ihr die Kupplung? Bereits im 3. Gang notwendig, oder erst im 4.?

Danke für eure Hilfe,

LG, Comerz

Edit: Genau, hatte ich vergessen: Was ist denn das Highscore Kit? Und was bringt es, bzw. ist es legal? Denn wenn nicht, so bietet KTM mit den Powerparts ja auch einige Alternativen... :titten::zwinker::grins:

Hallo,
    die Suche hat nichts ergeben, darum wollte ich gerne eine Umfrage starten.

Das Problem:
    Meine 690 SMC R geht in niedrigen Geschwindigkeiten + untere/mittlere Drehzahl böse ab. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h verlangt sie wirklich nach Drehzahl, um ganz ordentlich nach vorne zu feuern. Bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h) merkt man die "geringe" Leistung. Ich bin mal die 990 SMR gefahren, die ging locker bis 200 km/h ab wie die 690er bis 60. Und selbst darüber war noch einiges los. Ich habe mich trotzdem noch immer zufrieden für die 690 SMC R entschieden, denn:
    - mit der großen würde ich mich nicht ins Gelände trauen
    - Einzylinder-Action ist genial (auch wenn die KTM leider nicht so bollert die die Husaberg..)

Darum meine Frage an euch: Was fahrt ihr für eine Übersetzung bei der 690 SMC R?

Und inwiefern würde eine kürzere Übersetzung die Beschleunigung bis 120 nach oben kicken/steigern? Und würden die dadurch folgende durchweg höhere Drehzahl den Motor nicht übermäßig belasten? Der Händler meinte nein, jedoch ist hohe Drehzahl immer eine gesteigerte Arbeit/Belastung und bekommt dem Motor demnach nicht so gut wie niedrigere...

Die zweite Frage: Wie viele Km seid ihr mit euren SMC R bereits gefahren? Dabei kürzere Übersetzung (ab wann)? Irgendwelche Schäden?

Die Nachricht der unkaputtbaren Sumo würde mich freuen, also lasst mal hören... ;-) :winke::applaus:

Sommer-Power, Comerz -.-

Zitat von »super-moto« Wenn du laufend in den Rückspiegel schauen musst ob die Grünen in der Nähe sind und du dich nicht traust Vollgas zu geben weil dich irgendwer im Dorf anschwärzen könnte, verlierst du nach 2 Wochen automatisch den Spaß an so ner Brülltüte. Abgesehen davon das du selber nach dem zweiten Tag mit Stöpsel in den Ohren rumfährst weil du deinen eigenen Krach nicht ertragen kannst.

Tu dir selber den gefallen und hol dir den PP ESD. Ist legal, und genug brööööbs machts auch.

Und nen gebrauchten bekommst du sicherlich auch um 400Euro.
    kann ich nur recht geben!
    ohne db killer ist zwar abartig geil allerdings nur auf der rennstrecke oder mal einen tag...wenn du öfter mal durch die stadt willst oder angst vor hast, macht es keinen spaß mehr...pp endtopf reicht dir nachdem du dich dran gewöhnt hast ;)

wenn du natürlich in einer unbedenklichen gegend fährst...dann würde ich eher an "feuer frei" ohne db killer denken ;D das ding muss poltern! :D

kann ich nur recht geben!
    ohne db killer ist zwar abartig geil allerdings nur auf der rennstrecke oder mal einen tag...wenn du öfter mal durch die stadt willst oder angst vor :polizei: hast, macht es keinen spaß mehr...pp endtopf reicht dir nachdem du dich dran gewöhnt hast ;)

wenn du natürlich in einer unbedenklichen gegend fährst...dann würde ich eher an "feuer frei" ohne db killer denken ;D das ding muss poltern! :D

Sry Leutz aber sowas kann ich voll nicht ab. Gerne könnt ihr mit Auspuff ohne ABE fahren, ohne Killer oder auch ganz ohne Auspuff, wenn ihr meint, das wäre klug. Aber auf der Rennstrecke!
    Sowas hat im Straßenverkehr und auch im Gelände / Wald um die Ecke nichts zu suchen. Was bitteschön ist daran geil, so laut zu sein? Meiner Meinung nach haben diejenigen irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe. Das ist einfach unnötige Geräuschbelästigung und macht auch noch den Ruf von Bikern kaputt. Bei mir um die Ecke wohnt so ein Opfer mit ner R1 und Akra ohne ABE. Killer hat er auch keine drin. Er meint dann immer mit 70/80 im ersten Gang bei uns in die 30er-Zone fliegen zu müssen. Einige bei uns aus dem Ort wollen dem gern ein paar auf die Fresse hauen. Sollte das vorkommen, so habe ich nichts gesehen... :Daumen runter:

Allein durch die Fotos kann man einen deutlichen Unterschied erkennen. Ich habe gelesen, dass der RU 1750 zwar Leistung bringen soll, jedoch auch recht laut ist. Könnt ihr das bestätigen oder habt sogar ein Prüfstandsergebnis?

Inwiefern bringt der RX-5179 Leistung? Ist er ebenfalls deutlich lauter? Ich meine für die Legalität habe ich zähneknirschend auf den Akra verzichtet und mir einen Remus mit ABE besorgt... Da sollte der Lufi es nicht unbedingt wieder vernichten..

Edit: Habe mir gerade die geposteten Fotos angesehen. Ich meinte doch nicht den RX-5179, den ich in den PowerParts gesehen habe. Den ich gesehen hatte war der mit der org. KTM Art.Nr.: 75006115100 (http://www.ktm-versand.de/prod…43307_K-N-LUFTFILTER.html).

Wo sind denn die Unterschiede zwischen den drei Luftfiltern (Leistung, Drehmoment, Lautstärke, ABE (?), usw.)?

Naja und auch selbst wenn jeder tunen und optimieren würde: Nicht jedes Fahrzeug ist 100 % genau wie alle anderen. Und bei immerhin 80-90 % Genauigkeit treten Unterschiede auf; Zudem bei den vielen Dingen, die man verändern oder optimieren kann, sowieso jedes Bike nicht mehr gleich den anderen ist. Denn je mehr Teile veränderbar sind, desto größer werden die Unterschiede...

Ist der RU 1750 nicht gleich dem K&N, der in den PowerParts zu finden ist?

--> Selbstverständlich habe ich mir bei weitem nicht jeden Thread des Forums durchgelesen. Sondern nur die, wo aufgrund Überschrift oder Suchergebnis zu vermuten war, dass er meine Fragen abdeckt.

Beim Motorschutz habe ich mir auch die Frage gestellt, ob durch den weniger gewordenen Fahrtwind der Motor überhitzen kann. Sollte ja eigentlich nicht so sein, schließlich werden die Produkte ja in der Entwicklung auch geprüft. Ich werde die SMC wohl wieder zurück zum Händler bringen müssen, da kam sie schließlich ja auch her... :sehe sterne::kotz:

Hey Wheel4Fun,
    danke für deinen Beitrag, das alles hört sich wirklich recht klug und durchdacht an! Ich werde demnächst auch die von dir genannten Member anschreiben; allein schon, weil ich keine Ahnung habe, was Kastl / PC ist. Pirate Rang stellt laut Motorrad wirklich böse Geräte auf die Beine, für mich wäre das ganze aber wohl schon wieder zu teuer und aggressiv.

Was gibt es denn für Möglichkeiten beim Luftfilter? Was ist RU 1750? Ich glaube aber auf euren Rat zu hören und Profis ran zulassen. Dafür habe ich einfach keine Ahnung und würde wohl eher Schaden als Leistung herausholen...

Ich habe seit kurzem einen Motorschutz montiert. Wenn ich seitdem eine Weile fahre, sodass der Motor richtig warm ist und den Motor dann abstelle, springt sie nicht mehr an. Als hätte man den Notaus gedrückt. Einmal hat die Ölfarbe geleuchtet, einmal war die Temperaturanzeige über der Hälfte. Erst nach mehrstündiger Wartezeit ist sie problemlos angesprungen. Was meint ihr?

Einerseits hast du wirklich Recht, Gfrast: Viele sind einfach zu faul zu Suchen oder sich vieles durchzulesen, und wollen einfach die klaren schnellen Worte für das eigene Modell haben. Sowas regt mich auch auf und ist unnötige Arbeit, bei solchen zu antworten.
    Ich habe mir aber (anders!) sehr viele Threads durchgelesen, und habe immer wieder das zweite Problem entdeckt, das du angesprochen hast: Der Eine meint, das wäre das Beste. Der nächste widerspricht und nennt andere Dinge. Diese werden vom 3. revidiert. Die Folge: Ich habe stundenlang Threads gelesen, und war am Ende genauso schlau wie vorher. Einziger Vorteil: Ich war total verpeilt und verwirrt.. :-I :-(

Vielleicht ist es wirklich wie du schon meinst das Beste, das eigene Modell mittels Prüfstand abstimmen zu lassen. Dies sollte dann aber auch ein KTM-Händler machen, oder? Da kenne ich leider keinen, der einen Prüfstand hat. Und ist es nicht außerdem so, das ein außenstehender Schrauber u.U. keine Ahnung über die Möglichkeiten / Teile hat? Also, das es einen Luftfilterkasten gibt, der offen ist?

Hallo,

zwar wurde das Ganze in vielen verschiedenen Threads immer einmal angesprochen oder angedeutet, jedoch habe ich jetzt einen neuen Fred für die wohl bestmögliche Abstimmung geöffnet.

Vorerst jedoch eine andere Frage: Auf der Homepage von Remus steht im Titel des Artikels: „Hexacone, Komplettanlage inkl. Kat., Titan, EG/ABE, 54 mm. Meine Frage dazu: Ist eine Komplettanlage nicht eigentlich der gesamte Abgastrakt von Auslassventil bis Auspuff, also auch mit Krümmer? Denn in der Beschreibung ist nur der Auspuff angesprochen, von einem Krümmer o.Ä. ist nie die Rede. Dabei sitzt der Kat doch eigentlich im Krümmer, oder?

Zum Threadthema:

Ich habe eine 690 SMC R (Modell 2014) und habe mir jetzt den Remus Hexacone Titan mit Kat + ABE gekauft. Welche Abstimmung und Aufbau sind notwendig, um das Maximum von Leistung, Drehmoment und gutem Lauf zu erzeugen?

- welche Abstimmung ist top?

- sollte ein anderer Luftfilter montiert werden (z.B. K&N)?

- Änderungen am Luftfilterkasten sinnvoll oder anderer Lufika mit offenem Deckel? Welcher?

- andere Veränderungen?

Danke schon einmal,

KTM Power (!), Comerz :wheelie:

.......

me too! Target spotted!!! :ja: :grins:

Edit: Der K&N Luftfilter ist der unter den PowerParts zu findende, oder? Gehört der offenene Luftfilterdeckel auch zu den PowerParts? Ist es der mit der Artikelnummer 7600690200099 ?

Sind ja fast schon Manieren der Husaberg, wo für ausreichend Luft die Sitzbank gekürzt wurde. Naja, so extrem ist bei KTM ja nicht!? Und zudem braucht der weiße Hai auch Luft zum atmen. Auch wenn die Kati diese hoffentlich nie auf seine Art und Weise bekommt... ;-) :-D

So, mein Remus Titan ist bestellt. Mal sehen, ob ich auch so lange warten muss. Habe aber jetzt bereits wieder einige Fragen:

1. Mir hat der Importeur gesagt, das Remus-Logo wäre nicht geklebt, sondern gelasert. Nur zur Info... ;-)

2. Vermindert die Anlage mit Kat wirklich die Leistung? Und ist der Kat tatsächlichen verschweißt = nicht entfernbar?

3. Was für ein Mapping brauche ich denn bei Remus mit Kat für bestmögliche Leistung / Abstimmung? Und bringt der K&N Luftfilter tatsächlich mehr? Ein anderer Krümmer ist aber nicht erforderlich, oder?

24654. Ergo / zusammengefasst: :zwinker: :grins: Ich habe die SMC R mit hoffentlich bald Remus Titan Hexacone mit Kat. Wie kann ich jetzt ohne weiteres Tuning möglichst viel Leistung / eine bestmögliche Abstimmung bekommen, ohne die Legalität zu verlieren? Mapping, Luftfilter, usw.?

Danke jetzt schon einmal, auch für die Antworten auf meine bisherige Frage! :sensationell: