So, nun war ich auch neugierig und habe den Tank abgebaut und einen Blick in meinen Luftfilterkasten geworfen. Kurz zur Laufleistung: knapp 7 tkm, wenig Schotter (vielleicht 25km).
Der Kasten war innen absolut sauber, kein Staub. Die Innenseite der Ansaugtrichter war mit einem leichten Ölnebel benetzt, auch die Oberseite der Drosselklappen. Der Test mit den Q-Tipps sah genauso aus wie auf den Fotos eines Vorschreibers. Da die Kurbelgehäuseentlüftung in der Oberseite des Lufideckels endet, sollte der leichte Ölnebel nix mit einer Undichtigkeit des Kastens zu tun haben.
Dann mal zum Papierfilter: sauberer Sitz (nach Augenschein). Auf der Filterrückseite ist alles sauber, aber die Vorderseite..., da gibt es viele kleine tote Mücken. Filter raus und ausgeklopft (Druckluft brachte nur einen Teil des Schmutzes raus). Da schau her, also so viel Dreck hatte ich in noch keinem Luftfilter gefunden. Da ging einiges an Staub und Mücken raus.
Eigentlich ist alles prima (vorausgesetzt den Ölnebel befindet man als i. O.), der Filter macht was er soll. Aber einen Wechselintervall von 15 tkm? Bis dahin wäre er dicht. Das Ding sollte bei Halbzeit schon mal "entleert" werden.