April fuer die SMC, meinte heute mein Haendler.
Beiträge von HarmRacer
-
-
Ich habe bis heute nichts gehoert...betrifft das alle SD-Rs?
-
Hat schon jemand etwas von einer weiter von der SR Anlage oder einer Frauenschuh Anlage gehoert?
-
Dazu eine ergonomische Frage: der Bremshebel der Prestige hat fuer meine Haende eine maessige Ergonomie, ist etwas zu weit weg auch in der nahesten Einstellung....welche Nachruesthebel passen da ran und haben eine bessere Ergonomie?
-
Nur kurz ein paar Bilder der RC 8...aber sieht wirklich gut aus!
http://www.gaskrank.eu/tv/hersteller/rc8-making-off-1725.htm
-
Bin heute das erste Mal meine neuen Pilot Power auf der Prestige gefahren. Das lenkverhalten ist viel besser und neutraler als mit dem originalen M3. Grip super, Handling super, kein Aufstellmoment beim Bremsen...jetzt macht mir die KTM 690 langsam Spass.
-
beim uebersteuern meine ich das Lenkverhalten, nicht die Gesamtfahrzeugdynamik...was muss ich mit dem Lenker machen, damit ich die Kurven am besten fahren kann...klarer so?
Ein Fahrer hier hat 6000km am Hinterrad erreicht...bei dem Grip ist das super.
-
nein, ich rede vom Lenkverhalten...was macht der Lenker wenn ich einlenke: bleibt er neutral, faellt der Lenker in die Kurve (uebersteuern) und muss konstant gegengehalten werden? Dies haengt vom Drehmoment ab, welcher der Reifen in die Lenkung einleitet...oder eben nicht. Der Luftdruck spielt aufgrund seines Einflusses auf dieses Drehmoment aufgrund sich aendernder Ausstandsflaeche eine entscheidende Rolle.
-
Mir scheint seit einem direkten Vergleich, den ich gefahren bin, dass der M3 das Lenkverhalten deutlich verschlechtert: maessiges Handling, mit deutlicher Uebersteuertendenz am Lenker und mehr Aufstellmoment. Grip super..aber eben: wenns Handling nicht passt...werde mal PilotPower montieren, dann weiter berichten.

-
Meine Prestige hat deutlich besseres Handling mit 2.1 V/H als mit nur 1.8. Lenkt praeziser, weniger Aufstellmoment, weniger uebersteuern...aber immer noch nicht so wie gewuenscht. Werde jetzt Pilot Power probieren...bin mal eine 690er mit den Bridgestone BT90 gefahren: die haben viel besseres Lenkverhalten als die Metzeler...aber nicht den Grip.
-
-
Wer ist aml den M3 und den BT90 auf dem gleichen SM690 gefahren? Wie ist der Unterschied im Handling?
-
Ich war im Fruehling die SM 690 probefahren; habe mir sie dann sofort als Prestige bestellt. Bin jetzt etwa 400km Prestige "ein"-gefahren...und bin etwas enttaeuscht. Der Motor ist Ok und laeuft so wie in Erinnerung, aber das Handling und die Aufhaengungsperformance ist nicht was ich in Erinnerung von meiner Probefahrt habe.
Ich habe nach der ersten sehr enttaeuschenden Normaleinstellung das Fahrwerk auf SPORT eigestellt nach Vorgaben KTM. Habe die Vorspannung hinten auf 20mm/70mm Sag (unbelastet/belastet) eingestellt (Original 26mm, 75mm Sag mit Fahrer) , und die Gabel 10mm durchgeschoben. Das Fahrverhalten ist etwas besser, aber immer noch weit von der neutralen Leichtfuessigkeit des normalen 690Probefahrexemplars entfernt.
Die Federung ist immer noch schwammig, und baut zu langsam Daempfung auf, was zu Rutschern am Vorderrad beim Einlenken und beim Angasen fuehrt...alles (bisher) kontrollierbar, ist aber trotzdem verunsichernd. Auch werden harte Kanten von der normalen SM690 besser geschluckt; die straffere Einstellung kann die schnellen Schlaege nicht so gut verdauen, und fuehrt zu Versetzern.
Ich behaupte, KTM hat sich bei der Abstimmung der normalen SM690 mehr Muehe gegeben, und das spuert man.
ODER: der BT90 ist in Sachen Handling der bessere Reifen als der Metzeler...wer ist schon beide Reifen auf der SM690 gefahren?Wer hat Tips, um die Fahrwerkabstimmung fuer 90kg Fahrergewicht zu verbessern? Das Ziel ist, das die Lenkung neutraler wird, und bei Lastwechsel stabiler bleibt, ohne wirlich an Haerte zuzulegen.
Ich habe das Glueck auch seit 2 Wochen eine SuperDuke-R fahren zu koennen, und die liegt und steuert viel besser als die 690er Prestige....klar: kein Vergleich zur 690er..aber trotzde ein Ziel, das die 690 so haendelt...minus 40kg. -
Das 690er Fahrwerk ist aus der Kiste um Welten besser als alle getunten SMCs und DUKE Fahrwerke , die ich bisher fahren durfte, sowie alle anderen Supermono und SuperMoto Bikes die ich fahren konnte. Kein anders vereint diese Handlichkeit, Neutralitaet und Stabilitaet.
Penske Federbein, Oehlins, umgebaute WP, abgestimmte Gabeln der Chambon Schmiede in Frankreich mit bester Balance zu hinten, Magnesium Laufraeder. alles schon verbaut, abgestimmt und gefahren...trotzdem ist das Standart 690er Fahrwerk aus der Kiste schon besser.
Das Fahrwerk ist nach meinem Eindruck das beste fuer die Landstrasse, was ich je fahren konnte. Der Motor und alles ist sehr gut (da geht meine Frauenschuh SMC660 mit 690cc heftiger, aber das Drehzahlband ist weniger breit,,) aber das Fahrwerk ist das , was die 690er in meinen Augen so begehrendswert macht. -
Betreffs Keihin gegen Einspritzung: wen die Keihins besser waren, dann wurden sie im Superbike Bereich sicher auf Keihin's umruesten...nein, ein Keihin FCR bringt keine Leistung gegenuber dre Keihin Enspritzung, ist aber in der Wueste besser reparierbar und braucht etwas weniger Nebenaggregate als die Einspritzung.
-
MadHuf
Was kann den Deine getunte Duke2? Bin neugierig...meine SMC660er hat 690 Frauenschuh CC und geht sehr gut, auch das Fahrwerk ist umgebaut..geht alles gut und brutal...trotzdem kann ich mir nach 690er Proefahrt vorstellen, dass ich mi der neuen 690er auf den Bergstrassen schneller bin...da geht alles so harmonisch...es ist viel einfacher am Limit zu fahren....
-
Vielleicht ist ein 6mm Spacer im Federbein drin, was die Verlaengerung einfach machen wuerde auf das Mass der SDR, oder dann muss man im schlimmsten Fall die Kolbenstange und Zugstufennadel des SDR Federbeins kaufen, und umbauen.
-
In der neuesten Ausgabe des excellenten Italiensichen Magazins FUORISTRADA ist neben dem schwaermeischen Test der kaeuflichen Version der 690 Rally auch eine Leistungsmessung drin, sowie der Vergleich mit der alten LC4 660Rally. Am Hinterrad hatte die alte 55PS und 5.6mKg Drehmoment. Die 690er hat auch mit dem 41er Keihin und mit offenen Dakartueten 63PS am Hinterrad und 69PS an den Welle, sowie 6.5mKg am HR. Die offenen Tueten bringen ca 4 PS, was die sonst gemessenen 65PS an KW bei den bisherigen 690er SM Tests glaubwuerdig macht. Das schoenste ist aber der Verlauf der Leistungskurve, superkonstant...genial...der kraeftigste Einzylindern den sie bisher gemessen haben, mit dem schoensten Verlauf. Was auch mein Fahreindruck bestatigt: immer Druck mit wenig Spitzen, sauber dosierbar...das macht brutal schnell.
Das heisst auch, dass die 690SM mit optimierten Mapping und perfekter Auspuffanlage vieleicht 69PS erreichen kann....ist das 1500+Euro wert?
-
Darf ich fragen: was suchst Du denn im Handling, was das 690 Moped so nicht hat? Es steuert neutral, hat kein Aufstellmoement beim Bremsen, hat Grip am Vorderrad ohne Ende, lenkt sicht leicht wie eine 450er....willst Du das sie lenkt wie eine 250er?
Das sind meine bisherigen Fahreindruecke...ich warte immer noch auf meine Prestige...13mm Absenkung ware schoen eine heftige Gewichtsverlagerung, und die Bodenfreiheit faengt an zu leiden; ausserdem sinkt der Schwerpunkt, was hier sicher das spielerische Handling in Wechselkurven verschlechtert...und dann erst ab 38mm...aber ich werds versuchen.
-