Beiträge von DSZ400

    :polizei: In der Duke R steckt doch der selbe Motor wie in der SMC und da hängt der Akra auch dran, oder ist das nur werbetechnische Bauernfängerei?


    Bohrung und Hub - alles gleich! Gut die 3PS, die aber wohl durch die Komplettanlage kommen?!?!? :sehe sterne:


    Genau wie die Tatsache, das Evo-Kits verkauft werden, die dann wohl doch nicht eingetragen sind/werden, oder so auf der Straße gefahren werden dürften!


    Klar, soll jeder wie er will und Sportler auf der Strecke sind da eh ausgenommen, aber der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht. :nein:

    :polizei: Die Akrapovic-Anlage im Evo- Kit ist dann aber "legal", oder auch nicht?
    Sorry, habe schon einige Threads dazu gelesen, aber ich blicke nicht mehr durch @ Akra und Legalität an der 2014er SMC R :crazy: :kapituliere:

    @super-moto:Ja ich weiß, daher auch der Dank an Eure Geduld ;)


    @all:Mir geht im Moment einiges durch den Kopf und das irgendwie wiederzugeben, so das andere es nachvollziehen können.....
    Habt mir auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen!


    Gestern
    viel dann die MT-07 in die Waagschale! Hm...Preis/Leistung sicher
    unschlagbar, aber es weckt irgendwie so gar keine Emotionen! Ist einfach
    ein Moped!


    Grüße und schönes WE an Alle!

    An der Stelle noch mal vielen Dank für die Antworten und die Geduld ;) :applaus:


    Folgendes: Schreibt mir doch bitte mal, wieviel km ihr so mit der SMC, oder Enduro (bleibt sich ja "fast" gleich) auf der AB bei Touren macht. Denn: Sollte alles "schief" gehen fahre ich allein Landstraßen, aber MIT den Kollgegen ist auch AB angesagt. Da kommen Kompromizze zusammen und wie gesagt Vorlieben und dadurch auch die verschiedensten Konzepte! Wenn es nur nach mir geht, muß keine AB sein. Daher weiß ich auch, das auf Landstraßen kein 100PS nötig sind.
    Aber wie käme ich auf der AB bei einer Tour "hinterher"? Das Gefühl/Einschätzung fehlt mir da! Mein Quad ist auch für die Landstraße, aber auf der AB geht nichts, wenn Motorräder mitfahren. Zudem ist Bauartbedingt der Eintopf nicht in seinem Element - gelegentlich ließ man auch, er mag es gar nicht und Motorschäden wären vorprogrammiert, durch die Dauerbelastung. Die Jungs kommen nicht richtig weg, haben keinen Spass und ich bin am Limit (bzw. der Motor) und verbrauchen Sprit, dass mir schlecht wird. Ist selbiges auch bei der SMC zu befürchten? Keine Ahnung, Mopeds in der Gruppe sagen wir mal: Z800, F800GS, F800R, 650er Domi, 600er Ducati Monster so in diesem Bereich wird sich das wohl einpendeln....! Vll. ist ein Bike noch stärker, aber eher die Ausnahme!


    P.S.: Bin heute noch einige Teste durchgegangen, die Nuda wäre noch eine Alternative, wenn auch die Händler etwas weiter weg sind!


    Besten Dank und schönen Feiertag bzw. Wochenende!!! :winke:
    Daniel

    Super, echt vielen Dank für die zahlreichen und teilweise langen Antworten! Scheint mir ein super Forum!


    Ja, also die Enduro hab ich schon mit im Auge, da fehlt mir aber noch die Erfahrung, wobei ich, ohne sie zu fahren, mir echt vorstellen kann, was mit einer SMC möglich ist. Kommt vom Quad und der Fahrschulmaschine. Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht, das mein Fahrlehrer tatsächlich eine 300er Enduro in der Garage hat, was wohl noch früher zu einer Probe führen "könnte" ;)


    Was auf der Autobahn Sache ist, weiß ich eigentlich. 100-130 mit dem Quad sind kein Pappenstiel. Das Ding ist auch mehr Supermoto als alles andere und nach 6h Fahrt, ist man echt am Ende! Die Kräfte, die von nöten sind und der Einsatz, sind nicht zu verachten! Meine Frage bezog sich eher auf die Technik und den Eintopf! Das Quad mag es nicht sonderlich über mehrere 100km am Limit bewegt zu werden. Das liegt in der Sache der Natur, aber immer läßt sich die AB nicht vermeiden, jedenfalls nicht, wenn Andere mitfahren! Aber das Problem sind viel mehr die Aufstandflächen, der Rollwiederstand usw. 165er vorn und 215er und 4 Reifen machen dem Motor zu schaffen! Das ist aber ganz normal für den Straßenbetrieb, also kein Eisdielen-Umbau! Ich denke ein Motorrad mit knapp 70 PS geht da doch "geschmeidiger"! Ums schnell fahren gehts mir nicht so. Quad-Style in den Kurven, nur besser und ein wenig mehr Autobahntauglichkeit wünsche ich mir! Ums mal aus meiner Sicht verständlich zu machen - hoffe ich!


    Angst habe ich davor, dass am Ende die "Kollegen" weg sind, aus welchen Gründen auch immer und ich dann da stehe mit einem Supertourer-Sporthobel und ich hier kaum noch fahre. So gings 1-2 JAhre mit dem Quad! Mit "hier" meine ich mein Umfeld, das nun mal Straße, Alltag, Landstraße bedeutet und ein wenig AB! Die Duke wäre vernüftiger, ich habs mehrfach gelesen, gehört und in Videos begutachtet......aber ihr kennt das ja alle ;) Vernüftig sein will ich wohl tief in meinem Herzen nicht. Der Kopf sagt z.B: BMW F800GS und ich bin immer und überall glücklich! Aber das Ding erscheint mir fast zu perfekt. Klar geht das um die Kurve, aber nach Afrika werd ich mit dem Ding wohl im Leben nicht fahren - und der Preis?!?! Hm, nein! Mein Kollege sagt auch immer "Wenn du mal richtig mit einem Sportler aufdrehst, dann haste ein Lächeln unterm Helm!" So sinngemäß! Recht hat er, aber ich denke mir auf der SMC hab ich IMMER ein Lächeln unterm Helm und das mit weniger Kosten, weniger Geschwindigkeit und naja....! Bin auch nicht total Lebensmüde!


    Desweiteren kann ich "erstmal" die Klamotten vom Quad, weiter nutzen, obwohl ich mich irgendwie im Traum immer in orange sehe ;)
    Ich sehe auch keinen zwangsläufigen Verkauf. Wenn "NEU", dann schon mit Absicht. Klar, der Wiederverkaufswert wäre besser, aber vll. ersetzt mir die KTM auch das Quad?!?!? Vielleicht käme dann der "nächste" Schritt zu einem Naked, oder größerem Motorrad. Der käme ganz sicher, aber was ich zu 100% sagen kann: Keine Vollverkleidung und ich will auf jeden Fall aufrecht sitzen! Jetzt und auch in Zukunft. Tagestouren gehn 300-400km über Landstraßen und zum Bikertreff, Kaffee schlürfen, 1h Bikes gucken, abdampfen und Spass haben! So sieht wohl der Alltag aus, am WE! Denn der Job läßt auch fast keine Wochentouren zu und das Schichtmodell ist eine Katastrophe, weshalb man am WE vor allem flüchtet! Der Hintern ist kummer gewohnt und ich habe keinen Anhang, oder Kinder.....!


    Ich gebe zu, ich bin BMW Fan, vom Auto her und das Eine oder Andere Bike, hat es mir auf der Messe angetan. Allerding finde ich, sind das als "erst" Moped die falschen Modelle. Ich mag die RnineT, wunderschön anzusehen, aber BIG und schwer. Teuer und wohl ausverkauft! Dann die S1000R ist wohl ein echter (Preis)Hammer, aber nicht als Anfänger. Aber vielleicht Ziele in 3, 4, 5 Jahren! Wie jetzt, freue ich mich über die Fahrschule, es macht echt einen mords Spass und es wäre schön, in ein paar Jahren in Sachen Moped "neues" Land zu betreten. Vll. versteht mich der Eine, oder Andere!?!


    Tja Alternativen zur KTM? Schwer! Eine Suzi habe ich, wenn auch auf 4 Räder, aber sie stamm ab von der DRZ400. Ich bin auch nicht so der echte Japanfreund! Eine Husky wäre noch echt Klasse, aber die Modellpalette und auch das Händlernetz sind nicht so mein Fall. Die BMW F650GS sieht irgendwie nicht aus und ist nicht Fisch und nicht Fleisch, auch schwerer! KTM ist schon ok, denke ich!


    Was ist denn mit Offroad? Also hier in NRW sieht es da echt schlecht aus, obwohl ja ländliche Gegenden da wären, aber alles verboten ist. Wenn ich nicht irre, gibts aber in Duisburg eine Strecke! Einen Park am Ring! Aber der Aufwand wäre sicher hoch! Transport usw. OMG! Die SMC ist irgendwie DirtBike für die Straße, das mag ich wohl am liebsten! Ein wenig Vernuft beim unvernüftig sein ;) :D Ihr versteht schon! Die 300er meines Lehrers steht auch auf Stollenreifen, schaut mega aus, aber der Einsatzzweck ziel schon auf die Straße ab! Obwohl mich die Idee vom Dreck schon reizen würde. Rein aus Neugirde, Abwechslung und reines Hobby! Hier ist nicht zufällig Jemand aus NRW, der da nähere Infos hat?!


    So, morgen ruft die Arbeit wieder! Noch mal vielen Dank an Alle und macht es gut!
    Beste Grüße Daniel

    Hi Kürbis-Gemeinde,


    ich bin KTM wohl etwas verfallen, obwohl ich noch am Führerschein arbeite. Nein, ich habe den Führerschein schon (B) und alles begann eigentlich mit einer lustigen Idee, die Motorradmesse in Dortmund zu besuchen! Ich wollte mich eigentlich nirgends drauf setzen, aber die Jungs ließen nicht locker! So kam was kommen mußte und ich sitze mit viel Spass wieder in der Fahrschule - mit 34!!!! ;) Klasse A!
    Ich fahre seit Jahren einen Eintopf der Marke Suzuki, eine Z400 von 03/04. Ich mags einfach. Schon damals, zu den Anfängen der Quads, gabs KTM Umbauten, gegen die ich mich leider entschied! Seit der Messe überlege ich wann, wie, wo, und welches Moped, aber ich komme immer wieder zur KTM. Ich weiß der Gedanke entspringt nicht der Vernunft und ich kann machen wa sich will, mein Herz schreit KTM SMC!
    Warum schreibe ich? Ich kann keine Probefahrten unternehmen, aber logischerweise zermatert man sich bereits seinen Kopf. Ich liebe die Optik der Dirt Bikes, den Sound, den Sport - aber ich habe die Möglichkeiten nicht, daher komme ich meist zur SMC. Die Jungs sprechen immer wieder von Touren, aber ich bin nicht sicher, ob es dazu wirklich kommt. Die BMW F800GS kam in die engere Wahl und ich finde sie echt genial, aber sehr schwer, sehr groß, ein SUV unter den Motorrädern, aber Tourentauglich. Meine Frage ist nun, wie Tourentauglich ist die SMC? Und noch wichtiger wie geht das Ding auf der Autobahn? Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde, aber lange Touren über die Bahn sind nicht das rechte Metier! Aber ist es dennoch erträglich, möglich?
    Fakt ist, oder mein jetziger Standpunkt: Ich möchte das Biken in der Basis erlernen, oder verbessern, auf einem Bike das mir gefällt, das lebendig ist und das möglichst leicht ist und gut zu handeln ist! Realistisch betrachtet werden wohl "nur" Landstraßen gefahren, ähnlich dem Quad, nur noch geiler :D
    Die eine Tour an den Busen der Natur, die evtl. einmal im Jahr vorkommen könnte, ich glaube da könnte ich Verzichten und wieder auf meine Landstraßen in der Region ausweichen. Die Jungs sind sehr verschieden, von 4Zylinder über BMW Reiseenduro über sonst was....ich wäre wohl der Tourenuntauglichste! Aber ich will die Chance des Einstiegs nutzen, denn wenn ich jetzt die Eierlegendewollmilchsau kaufe, weiß ich genau, ich würde der KTM hinterher trauern. Wenn überhaupt andere Träume aufkommen sollten, denn im Gegensatz zu den anderen, weiß ich was ein Eintopf ist! Seit Tagen laufen wild röhrende Youtube Videos, die mich eigentlich in allem noch bestärken! Im Raum stehen noch F800R, Z800 und weitere als Alternative mögliche Bikes, die mir die Kollegen schildern, mit denen ich aber nicht so recht warm werde. Sollte bei der Probefahrt, oder beim Sitzen nicht alles schief gehen, bin ich eigentlich durch mit dem Thema! Vielleicht stellt sich die Frage noch, ob Duke, Enduro, oder SMC, obwohl letztere beiden eher mein Ding sind, wenn auch 90-95% Straße.
    Glaube in der Nähe gibt es noch eine Offroad-Strecke, also.......was sagt ihr denn? Habe ich die orangene Brille auf, oder habe ich mich bereits richtig entschieden? Ich erhoffe mir hierdurch den letzten Funken, der das Feuer endgültig entzündet und zwar aus erster Hand, von erfahrenen Usern!
    Noch eines: Der Unterhalt, Versicherung und auch die Intervalle von 10k Km kommen mir entgegen. Neukauf käme in Frage, empfehlenswert? Schrauben wäre kein Thema, kenne ich vom Quad und KTM ist in der näheren Umgebung vertreten!!!


    Ich hoffe ich habe Euch nicht zu viel gelangweilt!
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt! :wheelie:
    Daniel