Hi Kürbis-Gemeinde,
ich bin KTM wohl etwas verfallen, obwohl ich noch am Führerschein arbeite. Nein, ich habe den Führerschein schon (B) und alles begann eigentlich mit einer lustigen Idee, die Motorradmesse in Dortmund zu besuchen! Ich wollte mich eigentlich nirgends drauf setzen, aber die Jungs ließen nicht locker! So kam was kommen mußte und ich sitze mit viel Spass wieder in der Fahrschule - mit 34!!!! ;) Klasse A!
Ich fahre seit Jahren einen Eintopf der Marke Suzuki, eine Z400 von 03/04. Ich mags einfach. Schon damals, zu den Anfängen der Quads, gabs KTM Umbauten, gegen die ich mich leider entschied! Seit der Messe überlege ich wann, wie, wo, und welches Moped, aber ich komme immer wieder zur KTM. Ich weiß der Gedanke entspringt nicht der Vernunft und ich kann machen wa sich will, mein Herz schreit KTM SMC!
Warum schreibe ich? Ich kann keine Probefahrten unternehmen, aber logischerweise zermatert man sich bereits seinen Kopf. Ich liebe die Optik der Dirt Bikes, den Sound, den Sport - aber ich habe die Möglichkeiten nicht, daher komme ich meist zur SMC. Die Jungs sprechen immer wieder von Touren, aber ich bin nicht sicher, ob es dazu wirklich kommt. Die BMW F800GS kam in die engere Wahl und ich finde sie echt genial, aber sehr schwer, sehr groß, ein SUV unter den Motorrädern, aber Tourentauglich. Meine Frage ist nun, wie Tourentauglich ist die SMC? Und noch wichtiger wie geht das Ding auf der Autobahn? Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde, aber lange Touren über die Bahn sind nicht das rechte Metier! Aber ist es dennoch erträglich, möglich?
Fakt ist, oder mein jetziger Standpunkt: Ich möchte das Biken in der Basis erlernen, oder verbessern, auf einem Bike das mir gefällt, das lebendig ist und das möglichst leicht ist und gut zu handeln ist! Realistisch betrachtet werden wohl "nur" Landstraßen gefahren, ähnlich dem Quad, nur noch geiler :D
Die eine Tour an den Busen der Natur, die evtl. einmal im Jahr vorkommen könnte, ich glaube da könnte ich Verzichten und wieder auf meine Landstraßen in der Region ausweichen. Die Jungs sind sehr verschieden, von 4Zylinder über BMW Reiseenduro über sonst was....ich wäre wohl der Tourenuntauglichste! Aber ich will die Chance des Einstiegs nutzen, denn wenn ich jetzt die Eierlegendewollmilchsau kaufe, weiß ich genau, ich würde der KTM hinterher trauern. Wenn überhaupt andere Träume aufkommen sollten, denn im Gegensatz zu den anderen, weiß ich was ein Eintopf ist! Seit Tagen laufen wild röhrende Youtube Videos, die mich eigentlich in allem noch bestärken! Im Raum stehen noch F800R, Z800 und weitere als Alternative mögliche Bikes, die mir die Kollegen schildern, mit denen ich aber nicht so recht warm werde. Sollte bei der Probefahrt, oder beim Sitzen nicht alles schief gehen, bin ich eigentlich durch mit dem Thema! Vielleicht stellt sich die Frage noch, ob Duke, Enduro, oder SMC, obwohl letztere beiden eher mein Ding sind, wenn auch 90-95% Straße.
Glaube in der Nähe gibt es noch eine Offroad-Strecke, also.......was sagt ihr denn? Habe ich die orangene Brille auf, oder habe ich mich bereits richtig entschieden? Ich erhoffe mir hierdurch den letzten Funken, der das Feuer endgültig entzündet und zwar aus erster Hand, von erfahrenen Usern!
Noch eines: Der Unterhalt, Versicherung und auch die Intervalle von 10k Km kommen mir entgegen. Neukauf käme in Frage, empfehlenswert? Schrauben wäre kein Thema, kenne ich vom Quad und KTM ist in der näheren Umgebung vertreten!!!
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu viel gelangweilt!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
Daniel