Ich denk mit den 1190ccm will KTM bisschen der Konkurrenz(GS1200) entgegen setzen.
Gibt bestimmt einige, die sich für die BMW GS entscheiden wegen mehr Hubraum.
Damit wär das Argument auch vom Tisch.
Ich würd aber auch ne "KTM 1190 SM" fahren
Ich denk mit den 1190ccm will KTM bisschen der Konkurrenz(GS1200) entgegen setzen.
Gibt bestimmt einige, die sich für die BMW GS entscheiden wegen mehr Hubraum.
Damit wär das Argument auch vom Tisch.
Ich würd aber auch ne "KTM 1190 SM" fahren
Hallöchen erstmal,
selber hab ich ne 950er SM.
Hab mich damals für mehr Kubik entschieden weil
die Einzylinder ab 120km/h zäher werden fürs überholen.
Was sich aber mit der 690er wirklich geändert hat.
Hab ne Probefahrt mit der 690er gemacht und es ist
wirklich beeindruckend wie so ein Einzylinder noch obenraus
noch so schieben kann.
Wirklich kompliment an KTM.
Die 690er ist wirklich eine andere Klasse wie alle die anderen Einzylinder.
Meine 950er ist mir in manch wenigen Situationen doch zu schwer,
aber da ich ja nicht auf der Kartstrecke oder ähnlichem unterwegs bin
halten sich solche Situationen in Grenzen.
Hätte es damals als ich mir die 950er gekauft hab schon die 690er gegeben dann
wärs auch ne Schwierige Entscheidung geworden.
Was ich allerdings nicht so gelungen find an der 690er ist die Sitzposition.
Ich bin 1,92m und für mich ist die Sitzpositzion absolut zu klein.
Und ich mags lieber wenn ich die Arme austrecken kann, also auf den Lenker aufstützen.
Bei der 690er sitz mal leider so drauf dass man die Ellenbogen am Körper hat und nur die Unterarme nach vorne
hat weil man so nah am Lenker sitz.
Bei harten Bremsen ists manchmal doch von Vorteil wenn man sich auf dem Lenker abstützen kann.
Aber Grundsätzlich für die Entscheidung: 690 versus 950 muss man sich fragen:
Möcht ich auch mal Längere Touren machen,
dann ist die 950er einfach Komfortabler.
Wenn man nur in der nähergelegenden Gegend rumdüsen will dann reicht auch die 690er.
Klar kann man alles mit beiden machen,
aber die 950er ist doch eher Langsteckentauglich.
Preislich find ichs halt auch nicht mehr groß nen Unterschied.
Legt man 2-3000 Euronen mehr drauf hat man schon die große.
Naja, aber grundsätzlich eine idividuelle Entscheidung
Also ich würd mir weniger Gedanken um Vergaser oder Einspritzung machen,
da KTM ja denk ich mal mit der Superduke genügend Erfahrung sammlen konnte
mit der Einspritzung.
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, wär die Euro 3 Norm.
Wenn die neue 950SM sich auch so anhört wie die 690er, dann gute Nacht.
Die 690er hört sich leider wirklich sehr dünn und staubsaugerhaft an.
Wie es da mit Zubehöranlagen aussieht weis ich nicht,
kann mir aber nicht vorstellen dass man da ne ordentliche Zubehöranlage bekommt
die auch der Euro 3 Norm enspricht und noch nen ordentlichen Sound hinbringt!
Weil Sound ist schon wichtig an der Mühle.
Da fährt, beschleunigt , schiebt,... usw gleich gefühlsmäsig doppelt so krass :daumen hoch:
Wer will schon nen geiles Moped haben das sich aber dann anhört wie nen Roller.
Find ja schon die Orginalanlage von der Vergaser950er schon recht Rollermäsig.
Aber naja, jeder wie er will.
Ich bin froh um jedes Kilo das ich leichter bin
bei meinen 100 Kilo und 1,92
da würd meine bestimmt besser ziehen wenn ich 40Kilo weniger wiegen würd
Da gibts doch manchmal solche Treffen.
Musst halt mal da hingehen und dir die verschiednen Töpfe anhören.
Ansonsten ist nur ne rumprobiererei.
Aber nur mal nen Auspuff an ner anderen Maschine hören
und ne halbe Stunde selber damit fahren ist auch wieder was anderes.
Ich hoff der erste den du kaufst ist gleich der richtige für dich
Ja genau, das ist das Problem.
Klar ich mein wenn ich mir erst gerade nen neuen Auspuff
gekauft hab, würd ich mir natürlich auch nicht gleich eingestehen dass es ein Fehlkauf war.
Ich hab hier halt schon von nun insgesamt 3 Leuten gelesen, dass Ihnen
der Mivv doch zu laut ist. Die sinds sich gegen über selber wenigsten ehrlich.
Vielleicht ists den anderen nicht zu laut,
aber das sagt mir halt das die Mivv schon sehr grenzwertig sind was das subjektive Lautstärke
empfinden angeht.
ABE oder nicht ist ein ganz anderes Thema.
Ich denk man muss sich bei Fahren einfach wohl fühlen was die Lautstärke angeht.
Und ich hab zumindest noch keinen Kommentar hier im Forum gelesen
das einem die Akras(unfriesiert wohlgemerkt) oder die Bos zu laut gewesen sind
und dass jemand die deshalb wieder verkaufen wolle.
Wenn sich einer wohlfühlt mit den Mivv, dann ist ja gut, dann soll er sie fahren
Ist halt doch alles subjektiv.
He Jungs aber nur mal zur Info,
es heißt zwar das Geräusche erst ab 130dB als Lärm
wahrgenommen wird weil die Teile im Ohr die die Wellen wahrnehmen
nicht stärker schwingen können.
Aber ein bekannter Ohrenarzt hat mal in einer Sendung erzählt,
dass dauerhafte Geräusche über 80dB das Gehör auch schon schädigen kann.
Und nach dem Lautstärkeempfinden des Menschens erhöht sich die Lautsärke um das doppelte bei
einer Erhöhung von 10dB.
Also 80dB x Verdopplung = 90db x Verdopplung = 100dB
Also 80dB x Vervierfachung = 100db also 4mal so Laut!
Und hier noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unbehaglichkeitsschwelle
Das zeigt auch das es halt alles trotzdem wieder subjektiv ist
Nur mal so zur Info.
Muss jeder selber entscheiden ob er mit 40 schon mit nem Hörgerät rumlaufen will.
He nur weil ich deinen Auspuff nicht für den tollsten auserkoren hab
brauchst mich nicht so blöd anmachen.
Ich kann dir den Thread raussuchen wenn du willst, wo einer geschrieben
hat das die Mivv nur minimal leiser sind wie die Leos
und die Leos hab ich selber dran gehabt,
also wer labbert hier dumm rum, bitteschön!
Ok, zu den Mivv kann ich nicht wirklich was sagen,
hab ich noch nicht real gehört.
Nur die Leos und die BOS.
Also KTM Tom,
ich kann nur sagen, du bist nicht der erste, der hier
das subjektive Gefühl hat, dass deine Mivvs zu laut sind.
Ich mein hier schreiben zwar viele ABE keine Problem,
aber fahr mal mit den Dingern im Ausland rum,
da legen die dir dein Teil still.
Und ich mein 10min nen fetten Sound hören ist vielleicht geil,
aber spätestens nach ner halben Stunde gehts einem dann schon auf die Eier, äh Ohren.
Aber jedem sein Ding.
Wer undbedingt mit Oropax fahren will (oder auch ohne) der soll.
Ich hab mich für die BOS entschieden
weil ich zuvor auch schon die Leos drauf hatte und
als ich gelesen hatte das die Mivv nur minimal leiser seinen als die Mivv
flogen die gleich aus der Auswahl raus.
Die Bos sind bei Fahrt mit konstanter Fahrt vielleicht einen klizekleine Tick lauter
als die Orginalen, aber wenn man den Gashahn aufreißt, dann machen die
auch nen ganz schön brachialen Sound.
Bei denen kannst es wenigsten vom Fahren her dosieren obs laut sein soll,
aber wenn das Teil wie die Mivvs dauernd scheppert, dann wirst doch blöd dabei.
Nix für ungut, aber gut ist subjektiv
Naja, leider bin ich nie auf treffen weil, die alle zuweit weg sind.
oder ich hab leider nie die mitbekommen die in der Nähe waren.
Mir gefällts so und wenn einem anderen das nicht so gefällt kann er es
ja bei seiner normal montieren.
Individualität ist doch das warum ihr euch alle nen anderen PuffPuff hinschraubt
Dann ist doch meine Lösung die Krönung der Individualität
Aber ehrlich gesagt ist doch scheißegal mir gefällts so.
Ist ja nur nen Vorschlag für die anderen. Die müssen es ja nicht so machen wie ich
Vielleicht ists auch nur an meiner Maschine so gewesen:
Bei fahren hat sich da so eine ganz bestimmte
Frequenz hochgeschaukelt da bist echt verrückt geworden
beim fahren.
Musste die ganze Zeit mit Oropax fahren.
Hatte schon gedacht das liegt am Helm,
Aber hab beim Polo alle mögliche Helme ausprobiert
und überall war dieser Klirrton.
Kann gut sein dass das bei anderen Maschinen nicht ist.
Aber ich konnt so nicht rumfahren.
Aber schön für dich wenn die Leos bei dir ok sind.
Ich hoff nur nicht das ich auch so ein Teilchen im Krümmer hab
wo das Klirren dann davon kommt
Da haben ja schon manche davon in anderen Threads erzählt.
Naja, auf jeden Fall ists bei den BOS nicht.
Wie schon geschrieben sind die Töpfe seitenverkehrt montiert.
Dadurch haben die auch ne kleine Drehung mitgemacht damit es mit
der Schellenhalterung wieder passte.
Wie auf den Bilder zu sehen ist, ist die DB-Eater Schraube nach außen und
nicht nach unten
und
die Schweißnaht ist oben.
Aber da muss man schon genau hinschauen.
Aber dadurch ist die E-Nummer jetzt auch von oben zu lesen
und man muss sie nicht von unten anschauen.
Klar, manche könnten sich an der Schweißnaht und den DB-Eater Schrauben stören,
aber ich wollt lieber nen schlicht aussehenden Auspuff und kein Bepper drauf.
Und anfangen an dem Bepper rumkratzen wollt ich auch nicht.
Weiß man ja nicht 100% ob das danach noch schön aussieht.
Gruß Oli
Zweite Fuhre :daumen hoch:
Sodele ich hoff das klappt mit den Bilder :daumen hoch:
Ravensburg in der nähe des schönen Bodensees und der Alpen
Klar, das Aussehen von Auspüffen ist Geschmacksache.
ich find die BOS sehen aus wie Rakettentriebwerke,
und das find ich persönlich einfach geil. :daumen hoch:
Und das würd auch niemals wie ein Rakettentriebwerk aussehen
wenn die runterhängende impotente Schnorchel hätten
Und die MIVV sehen mir persönlich zu mickrig aus.
Ich stell mal auf jeden Fall nen Bild von meinen demnächst rein
Gruß Oli
Preislich unschlagbar !!!
http://www.motorparts-lohne.de/
zum Beispiel: BOS (für 950 SM) 449.- (+12,- Versand) = 461,-
Servus,
hatte Mittwoch abends bestellt und Montag wars dann da.
Also so 3 Tage (ohne Samstag) Lieferzeit.
Müsst also schon da sein bis zum Wochenende ;-)
Hab mir den BOS jetzt über ebay wie geschrieben für 449,- (+12,- Versand) gekauft.
Und bin echt voll zufrieden :daumen hoch:
Hab ihn wirklich nirgends wo anders billiger gesehen.
Kann ich nur empfehlen.
Falls der ebay-Verkäufer "auspuffprofie"
mal keine bei Ebay reingestellt hat kann man sicher
den direkt anschreiben.
Die Internetseite von dem ist: http://www.motorparts-lohne.de/
Kann ich nur empfehlen :daumen hoch: