Beiträge von oli_the_one

    Hallöchen,


    hatte auch manchmal Probleme (950SM)
    das ich beim schnellen schalten
    mal in den Leerlauf gekommen bin.
    Hab auch erst gedacht es lag am Getriebe,
    aber lag doch an mir. Sauber Schalten.


    Es hat aber dann wirklich einiges gebracht,
    denn Ganghebel um eine Rasterung nach unten
    zu setzen. Jetzt passiert das so gut wie garnicht mehr,
    dass ich beim schnellen Gang nach oben schalten in den Leerlauf
    komm weil ich nicht richtig nach oben schalt.


    Ich hoff der Tipp hilft ein paar.


    Grüßle oli

    Hallo Leude,


    bin nun nochmal bei "schlechten" KTM-Händler im Allgäu (der auch BMW vertreibt) vorbei.


    Hab ihm mein Leid mitgeteilt zwecks


    - Falscher Luftfilter
    - total falsch eingestellte Ventile


    Und siehe da? Er war wirklich sehr entgegenkommend?
    Da muss man echt ein Lob aussprechen.


    Hab ja jetzt bei 22500km nochmal nen großen Kundendienst machen lassen müssen
    weils beim 15000km Inspektion falsch eingestellt wurde
    und hatte nun nen großen bezahlen müssen.


    Er hat mir zurückbezahlt:
    Differenz zwischen großem und kleiner Inspektion: 136,08
    Einstellplatte (shim x 8) 30,08
    Luftfilter 28,75
    -------------------------------------------------------------------------
    194,91 (Netto)
    -------------------------------------------------------------------------
    231,94 (Brutto)


    Also hab ich jetzt im Endeffekt für den 15000er 310 Euro (als kleine Inspektion, zuvor 540Euro) und
    für den 22500er 446 Euro (als große bezahlt)


    Damit kann ich leben.


    Aber muss ich echt nochmal ein Lob an den KTM-Händler aus dem Allgäu aussprechen.
    Der hätte ja auch anders tuen können.


    Gruß Oli

    Du willst wissen wie schnell man in den jeweiligen Gängen ist ?


    Kann ich dir genau sagen:


    1.Gang - "hui, zieht ja wie sau" :daumen hoch:
    2.Gang - "uuuhh, noch schneller" :hurra:
    3.Gang - "aaaaaaaaaaahhhhhhhhhh..... verdammt schnell" :knie nieder:
    4.Gang - "grglgrlgdglr..... mein Geist hat meinen Körper verlassen.... unendliche Geschwindigkeit " :crazy:
    5.Gang - "waaaaaaaahnsinnige Geschwindigkeit" :sabber:
    6.Gang - "uuuuuuuuuuuunglaublich wahnsinnige Geschwindigkeit" :sensationell:


    Diese Messungen ergaben sich im Institut für paranormale Beschleunigungsverhalten :crazy:


    Jetz sim mer alle gscheider :daumen hoch:

    Der Link ist ja echt mal krass


    :lautlach:


    Ich hab mir auch die Gelsitzbank zugelegt.
    Muss aber sagen es wär warscheinlich sinnvoller
    sich gleich eine bei Sommer KTM speziell anfertigen lassen
    weil ich nicht so nen großen Unterschied zwischen der orginalen
    und der Gel-Sitzbank empfinde und ich fahr jetzt auch schon e
    weile mit der Gel-Sitzbank rum.


    Hatte auf ner Tagestour auch mal ne gepolsterte Radlerhose an
    und das hatte schon auch einiges gebracht.


    Ihr könnt ja auch mal den Polo Katalog durchstöbern
    da gibts auch noch ein paar andere Lösungen.


    Achso, mein bestes Stück ist mir noch nicht eingeschlafen,
    mir tuen eher immer die beiden Arschbackenknochen weh
    obwohl ich schon gut beleibt bin mit meinen fast 100 Kilo bei 1,92m.
    Aber grundsätzlich ists glaub nicht unbedingt förderlich für die Potenz :arsch:
    Aber wir können ja froh sein dass KTM keinen Fahrradsattel auf unsere
    Mühlen geschraubt hat :crazy:

    Ging mir auch schon öfters aus.
    Muss allerdings sagen erst seit meinem 15000er Inspektion
    wo mir die Ventile total falsch bei einem inkompeteten
    (siehe 15000er Service)
    eingestellt wurden.
    Vergaser und Gemischregulierschrauben können für den Rundlauf schon auch was bringen
    aber wenns dadurch nicht besser wird, sind die Ventile wohl verstellt.


    Oder natürlich Standgas auf 1400 Umdrehungen bringen.


    Grüßle Oli

    Hallo Jungs,


    hatte ja ein paar Zeilen zuvor
    von meinem überteuerten(540Euro) 15000er Inspektion berichtet.
    Bei der ich sogar noch unzufrieden war
    weil sie nicht mehr so rund lief gefühlsmäßig wie vor der Inspektion.


    Meine Vermutung wurde leider bestätigt bei der 22500er Inspektion.
    Weil ich unzufrieden war mit dem Rundlauf
    bat ich den Händler(nicht der gleiche wie bei 15000er, wollte ja ne 2te Meinung)
    den Vergaser und Gemischregulierschraube einzustellen.
    Er machte dass, brachte aber nichts und
    er schaute nach den Ventilen, die total verstellt waren
    hier mal die Werte:
    Auslassventil vorn links: 0,40
    Auslassventil vorn rechts: 0,50
    Einlassventil vorn links: 0,30
    Einlassventil vorn rechts: 0,20
    Auslassventil hinten links: 0,20
    Auslassventil hinten rechts: 0,20
    Einlassventil hinten links: 0,80
    Einlassventil hinten rechts: 0,80


    Der (gute) KTM-Händler rief sogar bei KTM an und fragte
    ob da was bekannt ist, das sich ventile so sehr verstellen könnten.
    War aber nichts bekannt und im Öl war auch nichts was auf irgendwelche
    Schäden hinwies.
    Somit liess es wirklich nur den Schluss zu, dass die Ventile beim letzten mal total
    falsch eingestellt wurden was ja mein erstes subjektive gefühl mir gleich sagte als
    ich die Maschine nach dem 15000er Inspektion das erste mal anschmiss.
    Sie ging mir dann auch öfter aus im Stand und sogar auch während der Fahrt!
    Die Krönung zu alledem war das auf meiner Rechnung Superduke eingetragen war.
    Schon sehr komisch dass ein KTM-Händler(der übrigens hauptsächlich eher BMW vertreibt)
    nicht den Unterschied zwischen Superduke und Supermoto kennt.
    Als ich dass nur auf dem Papier sah, dachte ich mir erst nicht viel dabei,
    da warscheinlich ein ähnliche Grundvorgehensweise bei der Inspektion beider Motorräder
    vorhanden sein dürfte.
    Was aber der absolute Hammer war.
    Der (gute) KTM-Händler der mir jetzt den 22500er als große Inspektion durchgeführt hat
    gab mir den Luftfilter der eingebaut war und sagte mir es sei der für die Superduke
    und der hätte auch garnicht richtig gepasst und dass hätte man wirklich merken müssen.


    Ich werde in den nächsten Tagen zum schlechten KTM-Händler im Allgäu gehen
    und ihm mal den Unterschied zwischen 950 Supermoto und 990 Superduke erklären.
    Und ich werde ihm erklären dass ich ihn beauftragt habe ein Kundendienst für mein
    Motorrad und einbau von passenden Teilen angewiesen hatte und kein Geld dafür
    bezahlen werde für Bauteile die garnicht in mein Motorrad passen :motz:


    Ich könnt echt kotzen !!! Das ist wirklich die Krönung von Inkompetenz !!!


    Werd berichten wies gewesen ist wenn ich bei ihm gewesen bin.


    Gruß Oli
    und ich hoff ihr habt einen Kompetenten KTM-Händler.
    Ich meinerseits geh ab sofort nur noch zum KTM-Händler nach Krauchenwies bei Sigmaringen,
    auch wenn der ein bisschen weiter weg ist wie der andere
    aber sowas geht ja wohl echt mal garnicht ! :motz:

    Aber schon krass,


    hab nochmal auf der Rechnung nachgeschaut,
    da waren


    64 Zeiteinheiten veranschlagt.


    1 Zeiteinheit (5min) = 5 Euro (vor Steuern!)


    Also:


    64 *5 min = 320 min


    Also hat er nichtmal die 370 Minuten veranschlagt was KTM empfiehlt :staun:


    Wenn man nur mal die Kosten für die Arbeit ausrechnet:


    370 min
    bei einem Zeit/Kosten-Satz von 1Zeiteinheit(5min) = 5 Euro
    ergibt
    370min = 370 Euro (vor Steuern!)


    Also wärs nach Steuern:
    370 x 1,19
    -------------


    :staun: 440 Euro (nach Steuern) :staun:


    und dann kommen ja noch die Kosten für Öl
    und sonstige erneuerte Teile hinzu.


    Aber nen Arbeitslohn von
    60 Euro/Stunde(vorSteuern) -> 60 x 1,19 Steuer = 71,40 Euro (142,80DM)
    ist schon bisschen der Hammer oder ???? :staun::weinen:

    Hallo,


    ich hab meine 15000er Inspektion bei einem KTM-Händler machen lassen.


    Muss sagen dass ich leider total unzufrieden war.


    Preis :staun: 540 Euro :staun::zorn:


    Ich hab doch keine Ducati, wo solche Preise und noch mehr üblich sind :weinen:


    Leider muss ich auch sagen dass ich das Gefühl hatte dass meine Maschine
    nicht mehr so rund lief wie vor der Inspektion.
    Der Mechaniker meinte gleich darauf: Ja die wären total verstellt gewesen.
    Im nachhinein frag ich mich eher ob er sie nicht total verstellt hat.
    Kann natürlich auch schlecht Vergasersyncronisation und schlechte Einstellung der
    Gemischregulierungsschraube sein.
    Darum werd ich jetzt bei meinem folgenden 22500er Inspektion
    nochmal den Vergaser syncronisieren lassen und die Gemischregulierungsschrauben nochmal
    einstellen lassen.


    Ausserdem hab ich im Nachhinein gesehen dass er auf die Rechnung Superduke geschrieben hatte
    und laut KTM sind folgende Zeiten für die Inspektionen angesetzt:
    950Supermoto: 370 m
    990Superduke: 400 oder 410 min ?


    Auf jeden Fall hab ich warscheinlich schon deshalb viel zu viel bezahlt,
    weil er durch die Auswahl der Superduke schon zuviel zeit veranschlagt hat.


    :daumen runter:

    Hallo Rainer,


    ich hoff es ist in deinem Sinne dass ich deine Antwort noch hier reinstell,
    damit ander auch davon profitieren können :zwinker:


    Die Antwort von Rainer war:




    Besten Dank nochmal an Rainer :daumen hoch:

    Hallo Rainer,


    bei mir trat das Phänomen des plötzlichen Ausgehens
    im Standgas und sogar während der Fahrt nach der 15000er Inspektion auf.


    Ich merkte gleich als ich sie bei meinem Händler abholte dass die nicht mehr so rund lief
    rein gefühlsmässig.
    Der Händler sagte aber dann gleich drauf die Ventile wären total verstellt gewesen.
    Naja das nahm ich halt mal so hin, hab ja auch nicht so das technische Verständnis.


    Aber als die Mühle dann im Stand und auch mal während der Fahrt ausging kam mir das
    schon bisschen spanisch vor. Und irgendwie trau ich mich die Mühle garnicht mehr so hoch zu drehen
    weil sich das für mich gefühlsmäßig bisschen anstrengend für meine Kiste anfüllt.
    Weis nicht wie ich dass besser beschreiben kann.


    Hab auch mal bei nem anderen Händler nachgefragt und der meinte
    der Vergaser ist wohl nicht so toll synchronisiert worden.


    Was meinst du denn zu der Sache?
    Ich mein gut, dass die Ventile verstellt sind nach den ersten 15000 Kilometer
    kann ja sein, aber dass die Mühle danach nicht mehr rund läuft ???


    Hab auch im Standgas das Gefühl dass die einfach nicht rund läuft.
    Vielleicht immer nach so 7 oder 8 explosionen hat die nächste explosion
    nen längeren oder kürzeren abstand.
    Also kein kontinuierliches in gleichen Abständen Tuckern :-(


    Was meinst du Rainer ???

    Hab mal hier im Forum mal allgemein nach Schalt Probleme gesucht
    und da bin ich auf die 690er gekommen.
    Die haben da anscheinend auch bisschen Probleme.
    Manche machten sich da lustig drüber dass man doch richtige Crossstiefel anziehen sollte
    und die Gänge auch richtig reinhauen soll.
    So bisschen auf coool gelabert,


    ABER !!!
    Wenn man sich mal da genau Gedanken drüber macht könnten so Crossstiefel eben schon was bringen
    und warum das möcht ich mal erläutern:
    So Crossstiefel sind meist dicker, also ist Zwischen Ganghebel und Fuss nicht mehr so viel Spiel
    Somit greift es früher wenn man mit dem Fuß nach oben drückt.
    Dass der Gang irgendwo zwischen drin hängt kann ja im Prinzip nur daran liegen
    dass man nichtweit genug nach oben gedrückt hat und
    einige bei den 690er haben sich den Ganghebel weiter nach unten stellen lassen
    damit sie nicht mehrso weit nach oben drücken müssen beim schalten,
    und siehe da, alle die dies machen haben lassen,
    berichten dass sie so gut wie keine Probleme mehr beim schalten haben !!!!


    Jetzt weis ich nur nicht ob man bei der 950er so einfach den Ganghebel bisschen nach unten stellen kann
    damit der Abstand zwischen Fuß und Ganghebel geringer wird.
    Aber das wär doch mal nen Ansatz oder ???


    :daumen hoch: :zwinker:

    Tut mir echt leid für dich, dass deine Mühle so Mucken macht.


    Aber dein Händler macht wirklich keine kompetenten Eindruck.
    Wenn die Mühle nach dem auseinander und zusammenbauen
    schlechter läuft wie vorher.


    Ich hoff es regelt sich alles zum besten bei dir :denk:


    Ich hab auch ab und an wenn ich schnell (unsauber) schalte,
    dass ich zwischen den Gängen im Leerlauf häng.
    Gerade beim Überholenn so zwischen 3 und 4 Gang.


    Hab meinen Händler auch schon deshalb angehauen.
    Er meinte man müsse sich halt angewöhnen wirklich sauber zu schalten.


    Wenn man da mal zu schnell schnell macht könnte das schon passieren
    dass das schalten nicht richtig funktioniert.


    Aber so wie bei dir dass der Ganghebel sich verhackt wars bei mir noch nicht.

    Also wenn ich irgendwas gebasteltes an mein moped
    hinmachen will dann kann ich ja gleich das alte Offenrohr von meiner Oma
    an meine Mühle hinschrauben.


    Da selber anfangen die Rohre umzuflexen, neeeee :daumen runter:


    Wenn BOS schon DB-Maker anbietet dann sollten die doch auch
    für die entsprechenden Auspüffe pro Motorrad auch passen !

    Bei mir war auch keine Auslieferungsurkunde dabei.
    Das gabs damals noch nicht als ich sie gekauft hab 03/2006.


    Hab meinen Händler angehauen deshalb und der hat mir prompt meine
    Auslieferungsurkunde ausgedruckt auf der die Nummer steht
    damit man selbst die Daten auf der KTM Seite abfragen kann :daumen hoch:

    Ach ja, hatte meinen Händler auch gefragt
    ob man da nicht immer nen Ersatzkit dabei haben könnte,
    um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.


    Er meinte allerdings, das sein schon bisschen nen größerer Akt .


    Naja, ich bin selber halt auch eher der Fahrer und nicht der Mechaniker :zwinker:


    Aber wär Mechanikerambitionen hat bekommt das bestimmt hin.
    Wenn das bei mir das nächste mal passiert muss ich mal dem Mechaniker über die Schulter schauen :-)

    Weiß zwar nicht wie unterschiedlich das Getriebe der SD zur SM ist
    aber bei mir kommt das manchmal beim schnellen hochschalten vor,
    dass der Gang dann zwischen 2 Gängen hängt, aber kann gut sein
    dass ich den Kupplungshebel nicht ganz so toll zieh,
    darum hab ich den so weit wie möglich vom Griff weg eingestellt
    dass die Kupplung schon so früh wie möglich greift.
    Aber ist mir trotzdem nochmal passiert, naja.


    Aber beim überholen ist das mal richtig scheisse :denk:

    Hallöchen,


    mir ist der Kupplungsnehmerzylinder auch schon 2mal verreckt :traurig:


    Das ist immer passiert wenn ich zu schnell geschalten hab.
    Also war die Kupplung nicht richtig gezogen und
    ich bin irgendwo zwischen zwei Gängen gelandet.
    Da hats dann hin und hergeschlagen zwischen den 2 Gängen
    und da entstand wohl zu viel Gegendruck im Nehmerzylinder, denk ich mal.


    Auf jeden Fall hab ich mir jetzt den Kupplungshebel so eingestellt,
    dass ich ihn total weit vom Griff weggedreht hab dass die
    Kupplung schon ziemlich früh greift, damit dass ich wenn ich auch mal nicht
    den Kupplungshebel zieh schon die Kuppung greift.


    Naja, ab und zu passiert doch und dann bett ich immer dass jetzt nicht gleich die ganze Soße
    unten rausläuft.


    Hab meinen Händler auch schon deshalb gefragt und er meinte,
    falls sowas passiert wär ne kleine Behelfslösung ganz normales Motoröl oben rein zu kippen.
    Da das Öl nur rausläuft beim Ziehen des Kupplungshebels könnten man da ein paar Kupplungsvorgänge
    durchführen und ein paar Kilometer zur Not weit kommen.


    Aber grundsätzlich ists echt verdammt ärgerlich wenn sowas passiert.
    Bike funktioniert ja im Primzip nur die verschissene Kupplung will nicht.
    Da hab ich mir schon gewünscht dass lieber ne Seilzugkupplung verbaut wär. Die könnt man sicher
    selber einfacher reparieren!


    Naja, Magura hat wohl recht hohe Schwankungen in ihrer Qualität der Nehmerzylinder.
    Der jetztige Zylinder hält zumindest schon ganz schön lang durch. Ich hoff noch die Sommerurlaubstour.


    Aber das ich mich deshalb nicht trau ne Tour zu machen, neeeee !


    Wenn man Angst hat vor dem was alles passieren könnt, dann bringts dir
    ja nicht mal was in den Keller zu hocken. Könnt ja auch nen Flugzeug in dein Haus stürzen :lautlach: