Ventile zu stramm?

• Moin @all,

Eine Frage an Euch,

habe mit meiner Dicken seit einer Woche folgendes Problem:

Mopped geht mit warmen Motor, zb. beim Ampelstop, nach einer Weile im Leerlauf einfach mit 'nem "plopp" aus.
    Springt sofort wieder an und läuft iim Standgas normal. Bis sie wieder ohne Ankündigung aus geht. :weinen:
    (Standgas ist NICHT zu niedrig)

Ach ja, habe auch das Gefühl, das sie obenherrum etwas zäher dreht. :daumen runter:

Daher meine Vermutung das die Ventile mitlererweise zu stramm sitzen könnten. :staun: Habe jetzt ca. 12500 km runter.

was meint Ihr? Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Gruß Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Vielleicht kann da der Rainer Kroll von KTM-Sommer was zu sagen :sehe sterne:

Der ist auch hier im Forum vertretten.
    Schick Ihm einfach mal ne PN oder ruf beim Sommer mal an.

• Hallo,
    wie deutlich sich das Ventilspiel verändert hat, kann am besten vom Fahrer durch seinen individuellen Benutzungsgrad beurteilt werden = hat er z.B. seine 950er permanent bis zum Anschlag ausgequetscht oder nur "normal" benutzt?
    Aber auch wenn man sich diese Frage beantwortet hat, liegt noch immer keine im Leerlauf stabile 950er vor...

Statsitisch sehe und weiss ich, dass eine bei 1000 KM regelkonform eingestellte 950er (Ventile + Gemisch) erst bei 15000 wieder dran wäre. Das ganze bei nomalem und sportlichem Benutzungsgrad, wir schliessen mal konkrete Renneinsätze mit permanent 100% geforderter Leistung aus.

Gemischaufbereitung: Von aussen (ohne weitere Teiledemontage) kann man durch anschliessen einer Sonde in den Krümmern (und hierfür deaktiviertem SLS) feststellen, ob ein oder zwei Vergaser völlig neben der Spur sind (CO Werte). Damit hat man eine Basisinformation, aber immer noch keinen stabilen Leerlauf

Zur Kontrolle der Synchronisation muss allerdings schon der Tank..... runter.

Das Ventilspiel lässt sich "von aussen" nicht kontrollieren.

Damit eine regelkonforme Funktion vorliegt, ist es aktuell logischer die 15000er vorzuziehen und hierbei kann festgestellt werden, ob die Ursache das Ventilspiel (die Daten sind feststellbar) und/oder eine neben der Spur stehende Gemischschraube oder Synchronisation ist. Diese Positionen werden im Rahmen der 15000er beim regelkonformem arbeiten abgearbeitet und danach muss es wieder perfekt funktionieren.

PS: Wenn wirklich ein deutlich zu geringes Ventilspiel vorliegt, hat man neben Leistungsverlust auch die Möglichkeit die Ventile zu zerstören, das ausgehen ist dann noch eher als Komfortproblem zu sehen.

Bitte das ganze nicht ignorieren, da muss man nun ran.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• Danke Rainer,

das ist doch ein fachliches Statement. :daumen hoch: So etwas habe ich erwartet und gewünscht.

Da liege ich mit meiner Vermutung also nicht so ganz daneben.
    Dann werde ich mal einen Termin bei meinem "freundlichen" machen zwecks vorgeschobener 15000er. :weinen:

Danke nochmals SOMMER KTM :respekt:

Gruß Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Hallöli,
    hab den gleichen Effekt. Kommt allerdings sehr selten vor. SM ist 4600 km alt und regelkonform :teuflisch:
    bewegt worden. Mach mir aber zur Zeit darum kein Kopf. Knopfdruck und die 2 Kölbchen laufen wieder.

Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

• Hallo Rainer,

bei mir trat das Phänomen des plötzlichen Ausgehens
    im Standgas und sogar während der Fahrt nach der 15000er Inspektion auf.

Ich merkte gleich als ich sie bei meinem Händler abholte dass die nicht mehr so rund lief
    rein gefühlsmässig.
    Der Händler sagte aber dann gleich drauf die Ventile wären total verstellt gewesen.
    Naja das nahm ich halt mal so hin, hab ja auch nicht so das technische Verständnis.

Aber als die Mühle dann im Stand und auch mal während der Fahrt ausging kam mir das
    schon bisschen spanisch vor. Und irgendwie trau ich mich die Mühle garnicht mehr so hoch zu drehen
    weil sich das für mich gefühlsmäßig bisschen anstrengend für meine Kiste anfüllt.
    Weis nicht wie ich dass besser beschreiben kann.

Hab auch mal bei nem anderen Händler nachgefragt und der meinte
    der Vergaser ist wohl nicht so toll synchronisiert worden.

Was meinst du denn zu der Sache?
    Ich mein gut, dass die Ventile verstellt sind nach den ersten 15000 Kilometer
    kann ja sein, aber dass die Mühle danach nicht mehr rund läuft ???

Hab auch im Standgas das Gefühl dass die einfach nicht rund läuft.
    Vielleicht immer nach so 7 oder 8 explosionen hat die nächste explosion
    nen längeren oder kürzeren abstand.
    Also kein kontinuierliches in gleichen Abständen Tuckern :-(

Was meinst du Rainer ???

schieben muss es :-)

• Hallo Rainer,

ich hoff es ist in deinem Sinne dass ich deine Antwort noch hier reinstell,
    damit ander auch davon profitieren können :zwinker:

Die Antwort von Rainer war:

Besten Dank nochmal an Rainer :daumen hoch:

schieben muss es :-)