Beiträge von Sommer KTM

    @KTMSommer
    Angeblich gibt es neues Original-Setting für die 690 SM des Baujahres 2007, welches die Fahrbarkeit spürbar verbessern soll........
    Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr dies bestätigen könntet, denn mein Händler weiss nichts davon.
    Habt Ihr davon schon gehört?


    Hallo,


    aktuell kenne ich nur ein update für einige ausgewählte 2008er Modelle, wobei dies im Rahmen einer Inspektion oder bereits vor der Auslieferung für den Kunden durchgeführt wurde.


    Bei der angesprochenen 2007er Version, "fällt mir nicht der Groschen". Letztendlich sollte derjenige, von dem die Aussage konkret stammt, einfach ein statement dazu abgeben, das alleine würde Licht in's Dunkel bringen. OK?


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Wieviel Mappings gibt es den?Gibts auch ein 35PS Drossel mapping?


    Und welches mapping wird bei einer 690 sm 35Ps gedrosslet mit Akrak slip on verwendet?


    Hallo,


    es gibt auch die 34 PS Option.


    Allerdings ist eine 34 PS Version plus Akrapovic nicht verfügbar, da die Kombination völlig inkonsequent wäre - entweder komplett legal (vorzugsweise bei Stufenführerschein) oder komplett Leistungsorientiert (für Wettbewerbszwecke, also nicht im öffentlichen Straßenverkehr).


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Sommer KTM
    wisst Ihr etwas über dieses ominöse NEUE Setting für die 690 (SM) ???


    Hallo,


    da fällt mir leider nicht der Groschen (bzw. heute der Cent). Ist hiermit ein spezielles Mapping gemeint?


    Wenn ja, gibt es verschiedene Programme für unterschiedliche Leistungsstufen oder Schalldämpfer (mit / ohne Kat), das hat aber nichts mit einem ominösen neuen setting zu tun.


    Kann man die Herkunft der Information über dieses neue ominöse setting genauer hinterfragen - dann muss ja der Informationsgeber mehr und genaueres dazu sagen können. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    ..........Mein Hauptproblem war ein anderes: Ab und zu kommt es vor das bei langem Beschleunigen unter Volllast, z.B. einen langen steilen Berg hoch ( wo die Maschine mal richtig arbeiten muss) und folgender schlagartiger Wegnahme der Leistung (z. B. beim anbremsen in eine Kurve) ,dass der Motor einfach abstirbt. :kotz: Folgend leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim ersten neuen Startversuch geht der Motor dann nie an, beim zweiten Startversuch schon. Dies habe ich meinem Dealer mitgeteilt, und der meinte das auch dies mit diesem neuen Mapping gelöst wird. Das wäre schon bei anderen 690 er auch passiert. :Daumen runter: Ich denke das ist in etwa das gleiche Problem wie bei Dir. :nein:


    Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt? Das seltsame ist nämlich das genau dieser Fehler während einer Tour von ca. 200 km viermal auftritt, und ein anderes Mal fahre ich ebenfalls 200 km und der Fehler tritt überhaupt nicht auf. Wenn meine Kati nun im Frühjahr zur 5000 km Inspektion kommt ( habe erst 3200 km drauf) wird der Händler dieses Mapping aufspielen, werde das Resultat dann hier einstellen.... :ja:


    Vielen Dank vorab für eventuelle Beiträge (was das absterben des Motors betrifft bei schlagartiger Wegnahme der Leistung)..... Gruß aus dem Odenwald :winke:


    Hallo,


    das ausgehen - EINE OPTION ist: Gaswegnehmen (wie beschrieben) U N D der Kupplungshebel wird betätigt. Wenn der K'Hebel in dieser Situation gezogen wird, muss er KOMPLETT gezogen werden, damit der K'Schalter aktiviert wird. Nur wenn der K-Schalter betätigt ist, liegt die gleichzeitige Information vor, dass das Leerlauf/Standgasprogramm aktiv ist = Motor geht nicht aus.


    Wenn der K'Hebel "nur halb" gezogen ist und man nimmt das Gas weg, kann der Motor ausgehen (das Standgas/Leerlaufprogramm ist nicht aktiviert).


    Ich weiß nun nicht, ob bei der Fahrsituation der K'Hebel betätigt wurde. Wenn ja, würde ich die obige Information berücksichtigen. OK?


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    .... ließt hier evtl. jemand mit der sich mit der Geschichte Map´s ins Steuergerät schreiben auskennt ? Währe es theoretisch nicht denkbar auf die Slot´s 3-9 eigene Mappings zu spielen ?


    Nur um meine Frage von oben nochmal aufzugreifen :-)


    Hallo,


    als Kurztechnikinfo - auf den unterschiedlichen Positionen sind meines Wissens nach keine eigenen Mappings hinterlegt, sondern unterschiedlich die Sensibilität / Bewegungsgeschwindigkeit der zweiten Drosselklappe.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    Hallo,


    es ist richtig, dass EFI oder ECU angewählt werden müssen, noch genauer: letztendlich bekommen also BEIDE das entsprechende Mapping aufgespielt = 690 SM Wettbewerb bei Verwendung der Akras ohne Kat.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Das betreffende Fahrzeug ist eine 01er 520 EXC...offen. Da würde der SXS Deckel doch garni passen..oder?


    Danke nochma für die Bestätigung Rainer.


    Guten Morgen,


    die EXC 2001 erhält die Version Sportluftfilterdeckel No 4534 / € 49,00 (Abb. siehe Seite 127 unten Mitte im Sommer Special) und hat die Funktion des SXS Deckels, sieht aber etwas anders aus, da der SXS 08 natürlich nicht passen kann.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Wenn vor dem Vergaser etwas geändert wird (Luftfilter, Ansaugquerschnitt), muss die Bedüsung immer geändert werden.


    Hallo,


    Grundsätzlich hat Chris 123 Recht (wie eigentlich immer), die Airbox der entdrosselten EXC (400 - 530) ist aber keine gedrosselte / teilgedrosselte Version mehr, darum gibt es hier sehr wenig zu tun. Anders ist dies bei den LC4 Airboxsystemen.


    Einzig die EXC F 250 ( mit Drehzahlen über 10 T 1min) erhält eine grössere HD.


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    KTM hat die Betriebsanleitung der 690E'r in Deutsch online, habe ich durchgelesen, Bravo an KTM das sie das gut verständlich im Griff haben. Nach erster Durchsicht minimale Unklarheiten: Seite 20 (zweimal Lichtschalter mit verschiedenen Bildern??), Seite 22+23 (zweimal Hupenschalter mit verschiedenen Bildern??), Seite 61+63 (gleiche Schraube für Low und Highspeed-Einstellung kann wohl kaum sein ;-).
    Leider ist nur der Metzeler Enduro angegeben, aber mein Händler klärt das gerade.


    Ciao


    Hallo,


    Seite 61 / 63: die Strichzuordnung der jeweiligen Nummer 1 zeigt jeweils auf eine ANDERE Verstellposition, die Low - Hi Speedzuordnung ist also so richtig - bitte ggfs berücksichtigen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Hallo,


    wer bereits eine DUKE III bestellt hat, kann sich auf eine interessante Serienausstattung der DUKE III freuen:


    Am Rahmen ist "eine Fernbedienung" angebracht, über welche drei Leistungsabgabemodi abgerufen werden können:


    1. Standard


    2. "Soft"


    3. Sport /Performance


    Die Position soft ist auch nicht uninterassant, da sie z.B. beim Regentouring Sinn macht, Standard ist klar, Performance bringt zusätzliche Lebendigkeit / Spontaneität.


    Wir wünschen schon jetzt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Vorfreude auf die IIIer.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    Hallo,


    die 990 SM Modelljahr 2008 kann auch auf die 98 PS Version typisiert werden, eine Zulassung mit 98 PS ist also möglich.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    ich denk eher, dass das mit dem extremen programm zu tun hat, dass die jungs abspulen müssen. ein spezl von mir war im frühjahr mit ktm als tester auf teneriffa und er meinte, dass tägliche etappen von 700km's normal sind. und da ist es ganz gleich, auf welchem bike man sitzt...


    Hallo,


    ich kenne einen Langstreckentest (LC4 aus 1994) mit 2.620 KM in 24h (und das ohne Ausgleichswelle....), allerdings war das kein täglicher Durchschnitt.


    Das Einzeltagesergebnis kam so zustande, dass vertraglich 500KM täglich zurückgelegt werden mussten, nach 4 Tagen Strandurlaub in Marokko mussten diese 4 Fehltage halt wieder kompensiert werden........


    Der Fahrer war sehr geschafft....


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    Guten Morgen,


    für die EXC Modelle haben wir jetzt ein nachrüstbares Zündschloss (günstiger und einfacher zu befestigen als die 625er SXC Version), die Ausführung kann aber nie über eine Lenkersperre verfügen, das ist die Aufgabe des serienmässigen Lenkradschlosses.


    Allerdings ist der E-Start dann nur noch mit passendem Schlüssel möglich und das ist ja auch angefragt.



    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer kroll

    ich hab noch nen weiters problem mein motorrad geht ab und zu beim anhalten einfach aus ohne ankündigung aber sie springt danach sofort wieder an


    Hallo,


    das Problem an der DUKE II sollte wie folgt angegangen werden: 1. Drehzahländerung auf 1520 1min in Betriebswarmem Zustand (falls eine andere vorliegt), 2. Neue regelkonforme Einstellung der Gemischschraube.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich das Problem danach schon erledigt. Wenn nicht, kämen weitere Aufgaben dran.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    ""

    Ich hatte und habe bisher nur das Problem mit dem Hochdrehen auf 4000 Umdrehungen nach Kaltstart. Mein Händler hat schon das Mapping einmal komplett neu aufgespielt, das Problem ist aber geblieben. Werde ich im Frühjahr noch mal ran müssen. Sonst noch jemand mit dem Problem? Oder vielleicht einer Lösung? :denk:


    Hallo,


    das aufspielen des Mappings wird eher nicht die Lösung bringen können. Vorschlag wäre, einen neuen Abgleich der Erfassungsparameter bei kaltem Motor !! und kalter Aussentemperatur !! durchführen zu lassen.


    Weiterhin muss sichergestellt sein, dass ausreichend Gasgriffleerspiel vorliegt, damit beim Systembackup die Drosselklappe auf Nullstellung gehen kann.


    Der Gesamtablauf dauert nur 20 Minuten und danach kann kontrolliert werden, ob eine positive Änderung erreicht wurde.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    Hallo,
    Nullspiel ist letztendlich nicht empfehlenswert oder richtig, da beim Einschaltablauf die Drosselklappe mechanisch auf Null / Anschlag zurück !! gefahren wird. Wenn kein ausreichendes Spiel vorliegt, kann die DK auch keine richtige Grundeinstellung liefern.


    Kontrolle: Wenn man gaaaaaaaaanz soft den Gasgriff anfasst und den Schlüssel rumdreht, spürt man, dass der Gasgriff ca. 1mm zurückgezogen wird (die Nullstellung).


    Geringes Leerspiel macht also unbedingt Sinn, das können dann z.B. auch 2mm sein (damit liegen dann aber keine Reserven mehr vor).


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Zitat

    Original von MSGDiller


    ja das weisse ich :) aber braucht ein tabel so ich es sehen kann, Ivh weisst nicht was die nummern bedeutet


    Hallo,
    das System heisst VIN - V ehicle I dentification N umber und ist für alle Hersteller verwendbar. Die 10. Angabe betrifft das Modelljahr, z.B. 4 für Modelljahr 2004.


    Vor dem Jahr 2000 wurde eine Buchstabenversion als Modelljahr angegeben, Beispiel S für 1995, T 1996...


    Wie beschrieben kann man sich auch an der Zahl vor dem M orientieren, diese 11. Stelle der VIN Nummer definiert den Produktionsstandort, im Fall einer KTM ist das M = Mattighofen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

    Zitat

    Original von murphy35
    Bei den Akra-Slip-ons mit dem passenden Mapping ist der Gangsensor automatisch deaktiviert!
    murphy35 :kürbis: :kürbis:


    Hallo,
    bitte berücksichtigen: diese Information ist nur für die Version der TitanWETTBEWERBSschalldämpfer und passendem Mapping richtig, nicht für die anderen Versionen mit E-Nummer.
    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll