erhöhtes standgas

  • hallo leute bin neu hier und fahre ne 690 supermoto mein problem ist das es jetzt schon mehrmals vorkam wenn ich den motor gestartet habe das dieser mit 4tausend touren dreht mein händler meinte da müßte ein neues mapping aufgespielt werden bzw ich sollte den motor einfach mal starten und ihn ne vietel stunde laufen lasse dann könnte es sein das sich dieses normaliesiert kann es auch an den akra slip on pötten liegen die ich angebaut hab??? hoffe mir kann da jemand was zu sagen und schonmal danke :winke:

  • Hallo


    Das problem hatte ich auch schon 2 mal,bei mir lag es an der "Einspritzung" die hatte den geist aufgeben.Gestern hatte ich wieder bemerkt dass die touren stark erhöht waren...


    Jetzt bekomm ich schon zum 2 mal !!! eine Neu "einspritzung" innerhalb von nur 1300KM.Ich kann doch nicht der einzige sein der das problem hat! :weinen:


    Was hat es den mit den 15 min aufsich? (bis der motor warm ist,...?) :denk:

  • :sensationell: Nach 10 min suchen hab ich was gefunden :guckst du hier: !!!Initialisierunglauf!!! : Das Motoard muss senkrecht minimum 15 minuten (MAXIMAL 15:30 min ) im standgas laufen ohne unterbrechung nach der Zeit muss das motorad ausgeschaltet werden!!! Somit soll die Einsprizung sozusagen angepasst werden (automatisch).


    Hab ich das so richtig erklärt und verstanden? :respekt: Was soll man denn machen wenn das motorrad nicht mal startet?


    Dan war meine einspritzung also nie kaputt,und steht momentan umsonst beim Händler und wird teuer repariert :zorn: :amen:

  • Na ja, der Initialisierungslauf soll bewirken, dass sich die Einspritzung neu einstellen kann, und auf alle Veränderungen am Moped un der Umwelt Rücksicht nimmt.
    Ob da jetzt stimmt oder nicht, bzw. ob das wirklich was bringt, da gehen die Meinungen weit auseinander.


    Auch dass das Moped senkrecht stehen soll, können nicht alle bestätigen, geschweige denn dass es 15 Minuten dauern soll, es gibt auch Aussagen dass es so lange dauern soll, bis sich der Lüfter einschaltet.
    Deshalb sollte das ganze am frühen Morgen bei niedrigen Temperaturen durchgeführt werden, am Besten ohne das Moped vorher gestartet zu haben und ohne währenddessen etwas am Gerät zu tun.


    Wie gesagt, obs was bringt kann ich nicht sagen, ich machs aber trotzdem immer wenn ich was am Moped verändere


    Bei uns gibts einen Spruch der besagt: nützt es nicht, dann schadet es nicht (nutzt nix, schadts nix)


    Aber das Standgas mit 4000 u/min erscheint mir doch extrem hoch, hast schon mal das Gasseil nachgestellt?

  • Als das erste mal die einspritzung macken machte wurde garnix verändert!Gestern das 2 mal fuhr ich ohne db killer,hedoch waren die db-killer sochon etwas länger ausgebaut!Ich frag einfach mal mein händler ob der was davon weiss.


    nun zu deiner frage @Duffyhs Jop den Seilzug musste ich ja nachstellen um in die werkstatt zu fahren,ohne nachstellen geht das motorad ja direkt aus sobald man das Gas nur etwas loslässt!


    (Seilzug nachstellen ist hinter Bowdenzug am Gasgriff)

  • ..vielleicht hilfts: Lass´mal die Finger vom Drehgriff beim Starten. Nach "Zündung ein" nur den Startknopf betätigen. Der Motor soll einige Takte arbeiten, bevor die Drosselklappe betätigt wird. Hatte das am Anfang auch einige male. Glaube nicht, daß mein dealer Neues aufgemappt hat. Meine SM ist nun ein Jahr alt - fast 11500 km - sie geht jedenTag besser :grins::staun::verliebt: macht jdenTag mehr Spaß.
    Gummi also! - Ramses -

  • hab das ganze auch schon ausprobiert hab sie einfach angemacht und 15 min laufen lassen das war ungefähr vor 600km bisher kam es auch noch nicht wieder vor mein händler hat später aber noch was am gaszug verändert ich werd mal abwarten ansonsten muss anscheinend ein anderes mapping aufgespielt werden soll dann auf garantie laufen

  • Pooool


    Dein Moped steht nicht umsonst beim Händler, weil meine hat den selben Fehler, wurde bereits 4 x abgeschleppt und wurde jetzt sogar zurück ins Werk geschickt.


    Bei mir wurde bereits alles getauscht was etwas mit Elektronik Kabelbaum und Einspritzung zu tun hat, aber leider kam der Fehler immer wieder.


    Ich sollte sie theoretisch am Mittwoch wiederbekommen, wobei da bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Aber bei einem bin ich mir sicher die Dritte wird die letzte sein, bin noch nie so wenig mit einem neuen Motorrad gefahren wie mit der 690.


    LG


    Yellow

  • Gute Neuigkeiten:Bei mir war noch die alte Software auf der SM deshalb hat die einspritzung 2 mal massive probleme gemacht, die neue softwar kann noch nicht so alt sein... ,vor 1 Monat hatte mein KTM noch die alte software auf meiner Sm installiert :knie nieder: :sensationell: Ging auf Garantie und hat mich nur zeit gekostet :alter schwede:

  • Schlechte Neuigkeiten ,schon wieder ist was ander einspritzanlage!genau die selben probleme!Innerhalb von nur 2200 km 3 mal probleme der Einspritzanlage!Naja net mal 200 km hält soeine Einspritzanlage!Was die wol diesmal in der Garage sagen...

  • Es tut mir wahnsinnig leid für dich, aber dein Fehler ist ident mit meinem und meine ging vor 4 Wochen ins Werk zurück, weil der Fehler zwar auftrit jedoch ohne irgendeiner Meldung.


    Meine wurde aus diesem Grund auch gewandelt.


    Ich habe keine Lust auf ein Moped, welches permanent stehen bleibt.


    Du kannst nur hoffen, dass sie den Fehler bei meiner finden, weil dann gibt es eine Lösung auch für deine.


    LG


    Yellow

  • Hi


    Was meinste genau mit "gewandelt"?und wie lange biste nun schon ohne dein ktm?Fährste auch noch gedrosslet?


    Eigentlich kann es nur ein Software problem sein,weil es ja nach dem starten sofort anfängt, die fahrt die man zufohr gemacht hat war ohne ankündigungen solcher probleme.Aber ehrlich gesagt da könnte ich echt Kotzen, hab kein bock mehr auf sowas zum 3 oder 4 mal schon.Ab 1100km gingen diese probleme los jeden monat in die Werkstatt Quälen und immer das gleiche erklären!

  • Hallo Klemmerich.... :denk:

    Zitat


    erhöhtes standgas



    hallo leute bin neu hier und fahre ne 690 supermoto mein problem ist das es jetzt schon mehrmals vorkam wenn ich den motor gestartet habe das dieser mit 4tausend touren dreht mein händler meinte da müßte ein neues mapping aufgespielt werden bzw ich sollte den motor einfach mal starten und ihn ne vietel stunde laufen lasse dann könnte es sein das sich dieses normaliesiert kann es auch an den akra slip on pötten liegen die ich angebaut hab???


    Da gebe ich deinem Händler völlig recht... neues mapping und schon sollte das Problem gelöst sein. Meine 690 er hatte das zwar nur zweimal, und das hat mich auch gestört... ich habe sie dann kurz ausgemacht und danach war alles wieder im Lot. :applaus:


    Mein Hauptproblem war ein anderes: Ab und zu kommt es vor das bei langem Beschleunigen unter Volllast, z.B. einen langen steilen Berg hoch ( wo die Maschine mal richtig arbeiten muss) und folgender schlagartiger Wegnahme der Leistung (z. B. beim anbremsen in eine Kurve) ,dass der Motor einfach abstirbt. :kotz: Folgend leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim ersten neuen Startversuch geht der Motor dann nie an, beim zweiten Startversuch schon. Dies habe ich meinem Dealer mitgeteilt, und der meinte das auch dies mit diesem neuen Mapping gelöst wird. Das wäre schon bei anderen 690 er auch passiert. :Daumen runter: Ich denke das ist in etwa das gleiche Problem wie bei Dir. :nein:


    Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt? Das seltsame ist nämlich das genau dieser Fehler während einer Tour von ca. 200 km viermal auftritt, und ein anderes Mal fahre ich ebenfalls 200 km und der Fehler tritt überhaupt nicht auf. Wenn meine Kati nun im Frühjahr zur 5000 km Inspektion kommt ( habe erst 3200 km drauf) wird der Händler dieses Mapping aufspielen, werde das Resultat dann hier einstellen.... :ja:


    Vielen Dank vorab für eventuelle Beiträge (was das absterben des Motors betrifft bei schlagartiger Wegnahme der Leistung)..... Gruß aus dem Odenwald :winke:


  • ..........Mein Hauptproblem war ein anderes: Ab und zu kommt es vor das bei langem Beschleunigen unter Volllast, z.B. einen langen steilen Berg hoch ( wo die Maschine mal richtig arbeiten muss) und folgender schlagartiger Wegnahme der Leistung (z. B. beim anbremsen in eine Kurve) ,dass der Motor einfach abstirbt. :kotz: Folgend leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim ersten neuen Startversuch geht der Motor dann nie an, beim zweiten Startversuch schon. Dies habe ich meinem Dealer mitgeteilt, und der meinte das auch dies mit diesem neuen Mapping gelöst wird. Das wäre schon bei anderen 690 er auch passiert. :Daumen runter: Ich denke das ist in etwa das gleiche Problem wie bei Dir. :nein:


    Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt? Das seltsame ist nämlich das genau dieser Fehler während einer Tour von ca. 200 km viermal auftritt, und ein anderes Mal fahre ich ebenfalls 200 km und der Fehler tritt überhaupt nicht auf. Wenn meine Kati nun im Frühjahr zur 5000 km Inspektion kommt ( habe erst 3200 km drauf) wird der Händler dieses Mapping aufspielen, werde das Resultat dann hier einstellen.... :ja:


    Vielen Dank vorab für eventuelle Beiträge (was das absterben des Motors betrifft bei schlagartiger Wegnahme der Leistung)..... Gruß aus dem Odenwald :winke:


    Hallo,


    das ausgehen - EINE OPTION ist: Gaswegnehmen (wie beschrieben) U N D der Kupplungshebel wird betätigt. Wenn der K'Hebel in dieser Situation gezogen wird, muss er KOMPLETT gezogen werden, damit der K'Schalter aktiviert wird. Nur wenn der K-Schalter betätigt ist, liegt die gleichzeitige Information vor, dass das Leerlauf/Standgasprogramm aktiv ist = Motor geht nicht aus.


    Wenn der K'Hebel "nur halb" gezogen ist und man nimmt das Gas weg, kann der Motor ausgehen (das Standgas/Leerlaufprogramm ist nicht aktiviert).


    Ich weiß nun nicht, ob bei der Fahrsituation der K'Hebel betätigt wurde. Wenn ja, würde ich die obige Information berücksichtigen. OK?


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Hallo KTM Sommer, vielen Dank für die schnelle Info,


    ja damit könnte es etwas zu tun haben, :sensationell: da merkt man das mal ein echter Fachmann geantwortet hat.


    Ob dies jetzt natürlich immer der Fall war, dass ich nur etwas die Kupplung gezogen hatte, anstatt vollständig, kann ich so gar nicht beurteilen. Es ist aber auch schon vorgekommen das nach einer Volllastfahrt (Berg hoch), anschließend abbremsen-runterschalten,6-5-4-3 Gang,fahrt durch eine Kurve, folgendes beschleunigen,3-4-5 Gang der Motor bei 6000m U/min erst abstirbt. Und bei diesem Beschleunigen und hochschalten ziehe ich den K-Hebel immer vollständig..... :guckst du hier:


    Vielleicht ist das bei anderen 690 er auch schon vorgekommen... Bitte um eventuelle Antwort.... :amen:


    Gruß aus dem Odenwald :winke:

  • Sommer KTM
    wisst Ihr etwas über dieses ominöse NEUE Setting für die 690 (SM) ???


    Hallo,


    da fällt mir leider nicht der Groschen (bzw. heute der Cent). Ist hiermit ein spezielles Mapping gemeint?


    Wenn ja, gibt es verschiedene Programme für unterschiedliche Leistungsstufen oder Schalldämpfer (mit / ohne Kat), das hat aber nichts mit einem ominösen neuen setting zu tun.


    Kann man die Herkunft der Information über dieses neue ominöse setting genauer hinterfragen - dann muss ja der Informationsgeber mehr und genaueres dazu sagen können. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Wieviel Mappings gibt es den?Gibts auch ein 35PS Drossel mapping?


    Und welches mapping wird bei einer 690 sm 35Ps gedrosslet mit Akrak slip on verwendet?

  • Wieviel Mappings gibt es den?Gibts auch ein 35PS Drossel mapping?


    Und welches mapping wird bei einer 690 sm 35Ps gedrosslet mit Akrak slip on verwendet?


    Hallo,


    es gibt auch die 34 PS Option.


    Allerdings ist eine 34 PS Version plus Akrapovic nicht verfügbar, da die Kombination völlig inkonsequent wäre - entweder komplett legal (vorzugsweise bei Stufenführerschein) oder komplett Leistungsorientiert (für Wettbewerbszwecke, also nicht im öffentlichen Straßenverkehr).


    Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • @KTMSommer
    Angeblich gibt es neues Original-Setting für die 690 SM des Baujahres 2007, welches die Fahrbarkeit spürbar verbessern soll........
    Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr dies bestätigen könntet, denn mein Händler weiss nichts davon.
    Habt Ihr davon schon gehört?