Beiträge von Ramses

    .......irgendwoher müssen ja die tausenstel kommen :grins: Im Ernst: es macht schon was aus, am Vortrieb, wenn Du ohne Kupplung schaltest. Mit etwas Übung klappt das sehr gut; sicherlich langst auch mal daneben - hört sich dann nicht so gut an. Also vorsichtig üben.


    - Ramses -

    ....Du rechnest damit, den M5 ca. 8500km (legal) zu fahren. Das wäre eine Superlaufleistung. Hatte als Orginalbereifung dem M3 drauf: der war hinten und vorne nach etwa 1200km weg. Nun ist aber bekannt, dass die Erstausrüsterqualität keine langen Laufleistungen bringt. Hab`mir keinen Metzler mehr kaufen wollen, wegen o.g. Muß dann doch den M5 drauf machen lassen, denn eigentlich kommt er von meiner Reifenmarke.


    - Ramses -

    .....hier im Forum gab´s mal Bilder voneinem Kupplungsnehmerzylinder bei dem der Kolben so verschlissen war, dass er sich möglicherweise bei seiner Bewegung verkantet hatte. Mag ein Grund sein?
    - Ramses -


    Edit: Oh! Duke_X_21 war da schon dran. Sorry.

    ------ hatte in Beitrag 10 angefragt, um welchen Motor es sich handelt (690er?) Leider keine Antwort. Man hätte sich die Folgebeiträge sparen können (auch diesen), denn mit dem Thema haben sie wenig zu tun. Was auffällt: Das Niveau im Forum scheint zu sinken. Die Sprache verroht, grundlose Beleidigungen nehmen zu.


    - Ramses -

    ......meiner Meinung nach, reicht zum Sandstrahlen ein gut klebendes Kreppband (gibts manchmal billigst beim Lidl) oder starkes Gewebeband. Um Passungen zu schützen, würde ich Aluminium-
    Drehteile benutzen, die im Durchmesser evtl. ein Zehntel "druntergedreht" sind und mit Graphitpuder eingebaut werden. Die gepulverten Kanten werden dadurch sehr exact, wenn man vor dem Entfernen des Drehteiles die gepulverte Schicht etwas anritzt. Die Drehteile könnten aus Standard-Sechskantmaterial gefertigt werden, so hat man beim Entfernen einen Ansatz für Standartwerkzeug, um eine Drehbewegung anzusetzen.


    Viel Spass beim Pulvern! - Ramses -

    Hallo Andy,
    der Grobstoller scheint sehr breit. Frage: schlägt/streift die Kette nicht daran an? Bei meiner 07er PRESTIGE ist da nur sehr, sehr wenig Platz. Viel Spaß mit der "Winterbereifung" und dem neuen
    Charakter Deiner SM. :Daumen hoch:


    - Ramses -

    ........wenn´s den für die 690er gäbe, könnte man den teuren Bursig-Heber nicht mit "Hinten - Vorne Ständern" vergleichen. Das technische Konzept ist bei dem teuerem Edelteil einfach überlegener. Der Preis soll mal ausser Acht gelassen werden. Ich hab´mir die Komplettakra dranmachen lassen; eigentllich auch überteuert. Der Mensch ist nicht immer vernünftig, wenn´s
    um die Anhäufung seiner Besitztümer geht. :grins::grins:


    - Ramses -

    .....ein tolles Motorrad! Man muß sich aber die Nutzung dieser Edelteile anschauen. Wir Großen stellen, im Winter, unsere Moppeds in die Garage. Meistens bekommen sie sehr selten Winterbedingungen an den Lack. Meine beiden Prinzen hatten jeweils eine neue Yamaha 125 DT und dann die 125er Honda. Die Dinger wurden zwei Jahre unter fast allen Umständen bewegt.
    Da ist im Winter keine Zeit das Motorrad zu entsalzen. Wenn ich mir vorstelle, daß die kleine KTM, wie oben eingesetzt werden würde, es wäre schlimm für mich. Aber: die 16- bis 18-jährigen sind dann selbst wesentlich winterfester als ihre Untersätze. Was mich immer in Verwunderung versetzte, war die Zuverlässigkeit der kleinen Japaner (die Yamaha war in Italien und die Honda in Brasilien gebaut) Da wird KTM brauchbares Zubehör verbauen müssen. Schau´mer mal!


    - Ramses -

    Hallo Andiy,
    ich würde den KAT nicht mit Gewalt herrausholen; Du machst damit den Enddämpfer zu unbrauchbaren Schrott. Wenn Du unbedingt ohne KAT fahren willst, schau Dich mal auf dem Zubehörmarkt um. Das KAT-lose Orginal zu ersetzen dürfte teuerer werden, als Zubehör-Teil.
    Viel Spaß beim Basteln und Tüfteln.


    - Ramses -

    Hallo! Du solltest Dir mal die Motorentlüftung des 690ers bei abgebautem Tank anschauen; ein Riesenaufwand! (nicht nur bei KTM) Man will einfach nicht, dass erwähntes Öl in die Umwelt gelangt bzw. vom Motor verbrannt wird (das mag der KAT nicht) Wenn zwischen den Regelsevices ein Schnapsglas voll wiederkondensiertes Motoröl in Luftfilterrkasten seht, kann das vom Mechaniker leicht "entsorgt" werden. Früher hatte man die Motorentlüftung einfach vor dem Luftfilter der Ansaugluft zugeleitet; ältere Motoren qualmten entsprechend.


    - Ramses -

    .......nach fast 37 Jahren Moppedfahren ohne Kontrollsystem werde ich mir o.g. sofort nachrüsten lassen. Die sicherheitsrelevanten Bedenken von Michael SM 690 lassen mir keine andere Wahl. :Daumen hoch::Daumen hoch:
    - Ramses -

    .....es gibt Leute, die brauchen andere Auspuffe, andere brauchen Heckumbauten. Der Markt wird auch für Reifendruckkontrollsysteme seine Kunden finden. Die Frage, ob das sinnvoll ist stellt sich nicht. Leider wird man o.g. nicht sehen oder hören können - bei uns Motorradfahrer nur sehr geringe Marktakzeptanz - aber es wird dennoch Käufer geben.


    - Ramses -

    .....das Nummerntaferl auf 220mm zusammengeschnizt? Zwischen den Akra-Endtöpfen passt kein Nummernschild ohne daran rumzuschneiden, oder?


    - Ramses -