Beiträge von Ramses

    Hallo Elmar F.


    Viele Grüsse nach Singapore! Hatte auch schon mal das Vergnügen, dort für drei Jahre zu arbeiten. Wochenende war sehr oft Malaysia angesagt - hatte eine DR 650 von Suzuki - Danke für die Bilder aus KL. Wie kommt denn die 690er mit den Temperaturen bei Stopp+Go in Singapore zurecht? Läuft der Lüfter permanent? Hat der Motor Schwitzspuren? (Öl - Wasser) Ein Freund von mir hatte damals die 400er Enduro, war leider nicht so sehr glücklich damit; wegen og. Problemchen. Der Händler meinte, daß der Motor thermisch überlastet wird, bei Stopp+Go Fahrt. Wie ist´s mittlerweile mit den Motorgeräuschen? Mein Motor hört sich mechanisch auch etwas rauh an. Der Antrieb der Ausgleichswelle und des Primärantriebes laufen über Geradeverzahnung - vielleicht der Grund dafür?


    Wünsche Dir eine schöne Zeit in SEA! Grüße an die Mädels von Ochard-tower - Ramses

    .....mein Beitrag zielte darauf ab, preisgünstigst eine Motorradbatterie über den Winter zu erhalten. Sicherlich kann man immer geistreiche Kommentare zu jedem Thema abliefern; ob´s den Unterhaltungswert steigert sei jedoch dahingestellt.


    Mit hoffentlich immer gut geladener Batterie - Euer Ramses :respekt:

    ....Du machst da nicht´s falsch! Der Preis ist super ok! Ist ein 2007er Modell und wie´s scheint schon mal bewegt; der Krümmer ist schon gelblich - aber mit der Werksgarantie kein Problem!....

    .....man kann die Batterie ausbauen und im Auto mitfahren; einfach parallel, mit einer Kabelsicherung dazwischen, draufklemmen. Wenn die Batterie in einem Lappen eingewickelt wird, kann sie mit Kabelbinder irgendwo im Motorraum schüttelfrei, befestigt werden. Ob das mit den neuen (gel-gefüllten) Batterien auch funktioniert, kann ich nicht sagen...

    ...schlimm genug, mit diesem Motorrad auf der Autobahn geradeaus fahren zu müssen. Wenn Du kein Windschild dran hast, wirst Du automatiscch die Belastungszustände (von Dir aus) wechseln. Bei Dauervollgas werden die Schultern hart. Ein Tipp: stell den Gasgriff etwa auf 130kmh und halte ihn in dieser Stellung immer. Bei Autobahnsteigung und -Gefälle ändert sich dann die Drehzahl und Geschwindigkeit. Du wirst feststellen, daß die Temperatur immer gleich bleibt. Der Motor wird nie extrem belastet und Du bist dennoch sehr flott unterwegs. Bei 400km ist aber ein Kaffeepäuschen Pflicht. Hoffentlich passt´s Wetter. Gute Fahrt und viel Spaß N A C H dem Verlassen der Autobahn!!


    Wünscht Dir Ramses

    Hallo SUMOler,


    bin seit letzten Dienstag wieder von Nigeria zurück - die Akra Komplettanlage ist montiert - hierzu später noch Details. Klar, doch, daß ich mittwochs Nachmittag und auch gestern zu Testfahrten unterwegs war. Bei uns in Frangen (wir haben das "weiche K" - orginal: Franken) ist jedenfalls schon Vor-Fühling. Die 690er ist nicht mehr zu erkennen: die Leistungsentfaltung ist sowas von "smooth" von unten herraus. Der Druck (vorher ab 3000 r.p.m.) kommt ab ca. 2000 r.p.m. mit einer Breite übers ganze Band - Einfach begeistend! Ohne Mappingänderung ist die Leistungssteigerung, zum Drangewöhnen und Kennenlernen erstmal ok. Was sofort auffällt ist auch die Verbesserung im Handling: die Gewichtseinsparung macht das ganze Moped so viel mehr sensibler, agiler; will sagen: alles geht noch leichter. Bei gestrigen +8 Grad Außentemp. darf man dann doch nicht übermütig werden. Die Reifen werden eben erst bei höheren + Graden das Potential des Motorrades übertragen können. Spaß macht´s aber schon!


    Bis bald - Ramses

    Hi Jürgen,


    wieder mal danke für Deinen Beitrag. Mensch schaut´die PESTIGE gut aus mit der Akra!!!! Bin noch in Nigeria und werde ab 23.Jan. 08 wieder zuhause sein. Meine "Komplettakra" ist immer noch nicht dran - wegen erwähnter Probleme - Freu´mich schon darauf, den besten Single aller Zeiten, blubbern zu hören. Hoffenlich kommt etwas vom Rheinischen Frühling auch nach Franken.


    Zum (vor)-zeitigen Saisonauftackt viel Spaß!



    Von Elmar

    Hi Yobo, danke für den Beitrag; hier geht´s wieder um´s Thema: Akra Komplettanlage. Bau´die Sache mal an´s Motorrad und dann Gummi!!!!


    Hoffentlich macht´s Wetter weiterhin mit und die Probefahrt klappt für´s Wochenende. Lass´mal hören wie´s geht, mit der Komplettakra. Viel Spass!!! - Ramses -

    Hi Mikk, Hi iGeek,


    danke für die schnelle Antwort. Bin z.Zt. auf Auslandsmontage in Nigeria und muss mein Problem mit der Akra "überwintern" Ich werde erst wieder Mitte Jan. 2008 in D. sein. Am kommenden Samstag wird bei meinem dealer die Nikolausparty steigen. Mein Bruder wird dort einige Leute von KTM treffen. Drückt mir die Daumen; vielleicht wird´s was!!?? Mikk, dass die Dämpfer nach hinten steigend aufeinander zulaufen, könnte ich mir vorstellen. Wenn aber bei erwähnter Stellung der Zugfederösen und bei lotrechter Achsenmittelung derselben, diese nicht paarweise, höhenfluchtig bleiben, kann irgendwas nicht passen. Ich konnte die Enddämpfer nur mit viel Druck (unter grosser Spannung) mit den Karbonschellen an die massiven Ausleger montieren. Gefällt mir nicht so. Mein Händler pflichtet mir bei Euch viel Spass bei Den Veredelungsarbeiten über´m Winter. Wieder mal - Ramses

    Hallo iGeek,


    wie schaut´s aus? Ist die Akra schon montiert? Hier wieder meine Frage: passt sie? Wie war die (Selbst)-montage? Leider hatte ich wircklich Pech mit dem Kauf für die Komplettanlage. Zweimal passte das Y-Stück nicht; die auslaufenden Dämpfer liegen nie parallel zueinander. Wenn Du die Dämpfer (auch ohne Kat) in das Y-Stück montierst und die Ösen für die Montagefedern sich genau fluchtend gegenüber liegen, kommen die Dämpfer in parallele Lage? Oder ein anderer Test: Wenn man das Y-Stück mit den beiden Kat-Rohren auf eine plane Fläche stellt, liegen die (rechtwinkeligen) Rohrabschnitte voll auf? Das ist der Knackpunkt bei meiner Anlage. Deshalb kann ich die Akra nicht montieren, jedenfalls nicht ohne die ganze Konstruktion allzu verspannt an´s Motorrad zu klemmen. Bekomme noch immer grosse Augen, wenn ich Deine Teppichpräsentation betrachte. Wünsche und hoffe, dass nach dem Entfernen der Verpackung und nach der Probemontage (wie oben) alles passt. Danke für die Hinweise und die Infos zum Kat und Mapping an der 690er. Hoffentlich bleibt die "Brandgefahr" bei diesem Feuerzeug aber dennoch immer erhalten. :sabber: Gruss an all - Ramses -

    He, He, Leute!!!!!


    es sollte nie meine Absicht gewesen sein, hier im Forum, auch nur die kleinste Spur von Unruhe zu stiften. Bin begeistert, so viele fachkompetente Beiträge zu finden. Fahre schon sehr lange Motorrad und als zusätzliches Feuerzeug musste es halt dann noch die 690er PRESTIGE sein. Einen Auspuff an ein Motorrad zu montieren hat mich eigentlich noch nie überfordert. Die AKRAS gibt´s ja für andere Hersteller auch!!! Ich hab´die immer "sauber" dranbekommen auch schon zu Zeiten, da gab´s die 690er noch lange nicht. Aber es geht dann schon nicht um andere Hersteller sondern eben um die "Komplett Akra" an der 690er SM. Weil ich die Dinger kenne, lange bevor man sich hier die Finger darüber wundgetippt hatte, hab´ich mir eine Anlage gekauft. Lest mal nach: ich hatte mich nie über den Preis beschwert; vielmehr über die (für mich ungewohnte) Montageschwierigkeiten. Bin auch nicht der Meinung, dass die Rohrführung besonders schwierig ist an der 690er SM; aber wieder: passen muss das Zeug halt eben!!! Sollte ich einen Fehler bei der Montage gemacht haben, und mir wird von KTM gezeigt, wie man diese Edelteile richtig montiert, so werde ich dies selbstverständlich hier berichten. Ich werde dann lernen müssen, ohne Eingeweide leben zu müssen, die man mir hier so vielfältig aus dem Leibe holen wird. :kapituliere: Wieder mal Ramses :denk:

    ....auf keinen Fall. Die Verpackung war einwandfrei. Auch bei der zweiten Lieferung passt die Dämpferpossition nicht. Es wird sich herrausstellen, dass einigen Anlagen wieder zurückgenommen werden müssen - hoffentlich erfährt sowas dann der zahlende Kunde dann auch offiziell!!!!


    Danke für die Kommendare - von Ramses

    Hallo Leute,


    War heute bei meinem Händler, der mittlerweile die neue Anlage (Krümmerrohr mit Verteilerrohr bis zu den Dämpfern) bei sich liegen hat. Meine Klagen über die Nichtmontierbarkeit des Gesamtkunstwerkes wurden von KTM verworfen - "die sind alle so und waren in Mailand auch so dran" Mein dealer bestätigte mir, dass es unmöglich ist, die Anlage zu montieren. Wir haben Bilder gemacht; die (langen) Kat-dämpfer liegen NIE parallel. Man könnte bei der Montage die Dinger so hinzerren, dass sie am Moped dranhängen`´: Sicherlich würden sie funktionieren, aber das hat nichts mit Maschinenbau zu tun. Das ganze Zeug wäre so unter Spannung montiert; würde bestimmt irgendwann in Selbstzerstörung enden. Ganz offensichtlich sind in der Alchemistenküche von Akravovic die Zauberlehrlinge nicht ganz so bei der Sache wie´s sein sollte. Habe die Anlage bezahlt und werde darauf bestehen meine Asche wieder zurückzubekommen, wenn nicht technisch einwandfreier Ersatz geleistet werden kann. Meinen KTM Händler jedenfalls hab´ich auf meiner Seite. Die Tatsache, dass jetzt wieder Komplettanlagen zu haben sind, soll nicht heissen, dass die Dinger wirklich "montierbar" sind. Daranschrauben kann man sie schon: aber dann - siehe oben. Nochmals meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der (Selbst)-montage?. Löst mal die Karbonschellen und versucht die Edeldämpfer zu demontieren! Schaut dann mal wohin (bei gelockerten Schrauben der Zusatzträger) diese Dinger zeigen. Wenn sie in paralleler Lage verbleiben und alles bleibt nicht so "hingebogen" dann sollte die Komplettakra ok sein. Mein Verdacht geht dahin, dass die momentane Verrohrung micht richtig "zusammengelötet" ist. So´n Zeug kommt nicht an mein Moped. Lass ich mir bei den Chinesen machen - funktioniert auch nicht - kostet aber auch nichts. An allen leistungshungrigen Akravovanern: genau anschauen!!!!! Ehrlich sein!!!! Man soll auch Freude an dieser Art von Veredelung haben können; ich leider nicht!!!! Titan in seiner schönsten, nicht montierbaren Form!!!!??? Scheisse ist sowas!


    Euer Ramses

    ....die Blinker müssen mit dem mitgelieferten Träger (nach unten) versetzt werden.....


    ....das Krümmerrohr wird nach dem Auslassbogen mit Konus auf grösserem Durchmesser aufgeweitet; das soll der pepp für die Leistungssteigerung sein. Alle Rennanlagen machen das so...

    ....schaut sehr schön aus! Wie gesagt, bei meiner wird´s erst möglich sein, nachdem ich ein neues Verteiler-Zwischenteil zur Montage habe. Die "Metallfilter" am db-eater hab´ich gleich entfernt. Ein Auspuff muss bei mir immer mit einem schwarzen Rohr zu den Auslassventilen hin beginnen. Mal schauen wie´s klingt.


    Ramses

    Hallo SMler,


    Lieferzeit für die Werks-Akra wird wohl immer wieder ein "orginal KTM-Geheimnis" bleiben müssen.


    Hatte mit die Komplettanlage Anfang Sept. bestellt. Nach langem Warten wurde von meinem dealer nochmals nachgefragt. Letzten Dienstag hatte ich die Edelteile aufm Tisch. Super! Bei der Montage stellte sich herraus, dass das Vetreilerstück falsch zusammen geschweisst ist; die Anlage ist so nicht montierbar. Würde man den (linken) Schalldämpfer montieren, würde dieses Teil nicht parallel zu seinem rechten Gegenüber zu liegen kommen. Nun muss ich wieder zum Dealer und das Warten beginnt von Neuem! Hat jemand schon die Komplettanlage (mit Kat) montiert? Wie passt das Ding? Gab´s irgendwelche Probleme bei der Montage?


    Ramses