kupplung

  • hallo
    hab in der letzten zeit manchmal das gefühl. als würde die kupplung verspätet einsetzen, und das mit einem kleinen rucker, dann. also lass den hebel los, und das reagiert irgendwie zeitverzögert. ist aber ned immer so. dann wieder ganz normal.
    vorschläge?
    lg

    Fullthrottle

  • Hoi Marco! Wie gehts?


    Ich hab so ein Phänomen manchmal beim runterschalten, es ist also bereits der Leerlauf drinnen und trotzdem reisst sie nochmals ganz kurz an ... eine ähnliche Sache nur umgekehrt?

    Fullthrottle

  • @ woje
    jaaa das kenn ich..ich schalte runter bin im leerlauf und kann trz. noch für ca 2 sek. gasgeben bis dann i-wie der nicht vorhandende gang rausrutscht und der motor aufheuelt!
    meinste das? :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • hmm, vielleicht wandert dein Druckpunkt am Kupplungshebel und deswegen kommts dir so vor als ob sie später einkuppelt, dabei liegts an der Peripherie. Das mit dem Leerlauf klingt Interessant, hab ich gar noch nicht drauf geachtet.


    Hatte das Phänomen, der Druckpunkt war mal früh mal spät, bis dann irgendwann gar nix mehr ging.


    Oder meinst du wenn du den Hebel schon Losgelassen hast, das es dann verzögert ist bis die Leistung am Hinterrad ankommt? Falls die Kupplung verschlissen ist gibts da an einfachen Test, auf die Hinterbremse treten (vordere Sicherheitshalber auch) und mal mit ein wenig Gas einkuppeln dann merkt an gleich ob das was rutscht oder der Bock abstirbt. Am Öl denk ich wirds nicht liegen, du fährst sicher Motorex, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()


  • und mal mit ein wenig Gas auskuppeln dann merkt an gleich ob das was rutscht oder der Bock abstirbt.


    du meinst sicher einkupplen :zwinker: das phänomen beim zurückschalten gibt es übrigens bei der 990er SM auch, es passiert aber nur wenn man nicht mit nachdruck auf den schalthebel latscht.
    im aktuellen fall würde ich so wie Michael_690SM einmal die peripherie checken...


    gruß steve

  • hallo!
    am öl liegts dürfte es nicht liegen, ist motorex 10w60.
    wenn der druckpunkt wandert, dann müsste das wohl immer so sein. ist aber nur manchmal so. als ob was kurz hängenbleibt und dann ruckartig einsetzt. ruppig halt.
    dann wieder weich und gut kontrollierbar.
    ist schon ähnlich wie bei dir WOJE und dir MadMatt, nur halt genau andersrum. beim runterschalten hab ich das nie.
    lg

    Fullthrottle

  • Könnte das der nehmerzylinder sein der dann vieleicht ab und an mal hängt bwz dann an der aussenwand schleift nd dadurch verkantet und hängen bleibt.....dann aber doch noch wieder einkuppelt?????


    Haste schon den nehmerzylinder hier aus´m forum???? also den verbesserten?????

  • meine hat das erst einmal gemacht, von der 5.ten in die 6.te, zuerst kein vortrieb, und dann schlagartig da


    und ja, es wurde schon getauscht, das Nehmerzylinderl, aber ich glaub dermarc hat wieder auf Original zuückgebaut, wenn ich mich recht erinnere

  • .....hier im Forum gab´s mal Bilder voneinem Kupplungsnehmerzylinder bei dem der Kolben so verschlissen war, dass er sich möglicherweise bei seiner Bewegung verkantet hatte. Mag ein Grund sein?
    - Ramses -


    Edit: Oh! Duke_X_21 war da schon dran. Sorry.

  • @ duffhys von 5. im 6. haste aber auch noch mal nen leerlauf zwischen wenn er da nicht richtig drin ist dreht sie kruz im leerlauf hoch wenn du eigentlich wieder eingekuppelt hast und denkst der 6. ist drin........
    passiert bei mir öfter mal auch hinter ein ander.......oder er springt auch mal von allein rein der 6. und dann haste die leistung wieder am rad und net im leerlauf


    @ marc wieviel km haste denn jetzt runter??? und ist noch der erste bzw originale kupplungsnehmerzylinder drin?????

  • @ X_21
    na klaro, wer kennt das nicht, aber es war deff. der Gang drinnen, war aber auch vor dem Tausch des Kupplungszylinders
    Seit dem hatte ich dieses Prob nicht mehr

  • Ich habs immer noch und auch den besseren Nehmerzylinder dirn.....
    Und mit unter dreht sie weil si im leerlauf ist dann reiß ich schon richtig am hebel und der gang is mit unter trotzdem dann noch net drine das is denn das wenn es öfter hintereinander bei mir vor kommt also in einen schaltvorgang

  • das hast jetzt falsch verstanden
    den Leerlauf zwischen 5 und 6, den hab ich auch noch ab und zu
    aber den Leistungsverlust, obwohl der Gang drinnen ist, das gibts nicht mehr seit Umbau auf "besseren" Zylinder

  • achso....aber das hatte ich noch nie zumindestens dann net spürbar aber wo will man leistungverlsuten spüren wenn man eh net die volle leistung zur verfügung hat???? oder naja nächste saision is die drossel raus