ÖL im Luftfilterkasten - NORMAL ?

  • Hi
    Habe heute mal den Luftfilterkasten an meiner Duke aufgeschraubt um den Filter anzusehen. Leider musste ich eine ölige Suppe entdecken. Vielleicht 3-5 ml. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
    Gruß Brumm

  • Ich habe eine Dose von Vitamintabletten in den Lufikasten gegeben indem Stücke von einem Schwamm waren.
    Dann den Schlauch rein gegeben u dann wird nix mehr verölt....den Filter hab ich sowieso alle 500km gereinigt u geölt.

  • Ricco:


    du hast den papierfilter geölt? macht man das, bzw bringt das was? kenn ich nur vom Schaumstofffilter.


    Brumm:


    wenn der ölstand bei gut ausreichenden 25-50% gehalten wird, dürfte eig kein öl in die box gelangen. mein mechaniker bei der letzten inspektion war sehr freundlich und hat das teil voll gemacht. in luftfilter is dennnoch nichts gekommen.

  • was du schreiben???
    was sagen wollen mit 25-50% Ölstand ?????
    Originalluftfilter Ölen ???? gehts noch ????


    FRAGEN ÜBER FRAGEN, was Du schreibst versteht keiner, bitte um Aufklärung

  • Also momentan habe ich eine Füllhöhe von so ca. 50- 80 % des Schauglases. Ich bin in den ersten 10.000km auch nicht darauf gekommen da etwas zu öfnen. Der Filter hat zu glück nichts abbekommen.

  • 50-80% vom Schauglas ist zuviel.Schau mal in die Bedienungsanleitung maximal bis zur Hälfte des Schauglases auffüllen...also max.50% :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Brumm


    War der Motor kalt als du den Öl stand nachgeschaut hast?


    Wenn nicht nochmals prüfen wenn der Motor kalt ist, auch Öl nachfüllen im kalten Zustand.


    Denn es ist logisch wenn der Öl stand im Schauglas höher ist als 50% wenn du ihn im warmen bzw. heissem Zustand nachschaust wenn du ihn vorher im kalten Zustand bis in die Hälfte gefüllt hast.


    Bist du 10000km ohne Öl nachzufüllen herum gebrettert? Oder hattest du ihn im Service?

    Ready to Race

  • entschuldige BITTE
    aber bei der 690er misst man den Ölstand im WARMEN Zustand, nicht wenn sie kalt ist


    lies mal die Bedienungsanweisung bevor du hier sowas von dir gibst, und was heisst bitte "hattest du IHN zum Service" ?????, ist das DEUTSCH ????

  • Hi


    Also, Inspektionen sind alle gemacht, 1.000er, 5.000er und kommende Woche die 10.000er.
    Den Ölstand tue ich regelmäßig kontrollieren und zwar im WARMEN Zustand.
    Beim Kilometer stand 8200KM musste ich mal einen großen Schluck nachfüllen, habe also fast kein Ölverbrauch.
    Gruß Brumm
    PS. Warum wird dann das Öl, vom Überlauf in den Luftfilterkasten geleitet, kann mir jemand den Sinn erklären :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Brumm ()

  • Hallo! Du solltest Dir mal die Motorentlüftung des 690ers bei abgebautem Tank anschauen; ein Riesenaufwand! (nicht nur bei KTM) Man will einfach nicht, dass erwähntes Öl in die Umwelt gelangt bzw. vom Motor verbrannt wird (das mag der KAT nicht) Wenn zwischen den Regelsevices ein Schnapsglas voll wiederkondensiertes Motoröl in Luftfilterrkasten seht, kann das vom Mechaniker leicht "entsorgt" werden. Früher hatte man die Motorentlüftung einfach vor dem Luftfilter der Ansaugluft zugeleitet; ältere Motoren qualmten entsprechend.


    - Ramses -

  • Duffyhs


    Danke das du mich auf meinen Fehler aufmerksamgemacht hast. Mein Mechaniker hat mir dies anscheinend falsch vermittelt... :kapituliere:


    Kritik ist ja schon okay, aber was soll an "Oder hattest du ihn im Service? " nicht Deutsch sein??? :sehe sterne:


    ihn bezieht sich im diesem Fall auf das Motorrad, ist ja klar oder. Oder verstehst du darunter was anders?

    Ready to Race

  • wenn man bei 8,5tkm noch bis 80% ol im schauglas! (verstanden duffy ;) ) drin hat, kann es gut sein, dass direkt nach dem ölwechsel bei 5tkm ein teil in die airbox gelangt ist, genause wie evtl nach der 1tkm inspektion. also ganz normal. ausputzen und dann sollte platz für neues sein.

  • hallo Miteinander! :grins:


    'ne Frage zum Kat. bei mir "rattert" da Irgentetwas im Puffer. hoert sich wie 'ne Blechdoese an. Koennte es Etwas vom Kat-System sein und koennte es zu viel Oel verursachen? Fehlermeldungen gibt es keine, aber hatte da Probleme mit meinem Freundlichen wegen zu viel Oel in dem :Kürbis:


    Danke! :Daumen hoch:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • leider habe ich kein bild, aber ein duke beitzer hat einmal deinen dämpfer aufgeschnitten. darin befinden sich bleche. ich weiß leider nicht mehr, wie sie sich nennen, aber sie haben auch eine dämpfende wirkung. wenn jmd sich auskennt, korrigiert mich bitte.


    kann ja aber gut sein, dass da eins rattert.

  • ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das öl in den Kat kommen soll? das öl müsste schon gut warm werden, damit der motor die dämpfe aus der luftfilterbox ansaugen kann. ansonsten sind durch laufbuchse und schaftdichtungen kleinste anteile im abgas, aber die werden ja wohl nichts ausmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti 654 ()

  • ich hab den RU1750 von K&N an der Drosselkappe und der Schlauch geht direkt rein. was da vom Schlauch ausgespuckt wird, kommt direkt in den Motor. Was jetzt? :denk:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!