neuer style durch andere reifen

  • hallo,
    ich wollte euch mal meine SM zeigen, bzw zeigen, wie viel der charakter des motorrades verändert wird, wenn andere, gröbere reifen drauf kommen. hinten jetzt mit conti tkc 80 in 150/70x17 und vorne pirelli mt 60 in 120/70x17. die hintere größe steht sogar kurz vor der legalisierung in die papiere. habe die reifen selber montiert und gewuchtet, hinten ist die felge etwas breit für die größe, passt aber gut und sitz spack und passt auch gut in die schwinge. ist für mich als 2 reifengarnitur zum geländefahren, in herbst und winter und reisen gedacht, sie sumo-flacheisen habe ich auch noch für den sommer. fahrverhalten: sehr gut und handlich, schon weil der hintere reifen ca. 15 mm höher ist. die stollen schmieren aber schön beim aus der kurve rausbeschleunigen beim vollen aufreißen auch auf asphalt, so lernt man auch schön das driften auf asphalt, unabhängig davon muss ich die übersetzung noch kürzer machen. im gelände ist nur noch spass damit angesagt.
    es macht riesig spass damit auf den hier noch frei befahrbaren wald und feldwegen oder ehem. trupppenplätzen mit rumzufahren und durch den tiefen sand zu pflügen, hammermäßig was da geht. für schweres gelände/sprünge ist die maschine zwar zu schwer, aber der einsatzbreich läßt sich so deutlich erweitern. und wenn´s mir reicht, kommen halt die sumoreifen wieder rauf.
    ist alles sicher nicht jedermanns geschmack, aber mir passt´s und ich habe viel spass so. weitere geplante änderungen, leichteres heck und 1 in 1 auspuff (wir eine schöne winterarbeit
    lg andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • warum die bilder nicht mitgekommen sind weiss ich auch nicht, ich arbeite dran...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Fürs Gelände (auch wenns nur leichtes Gelände ist) wär dann aber doch ein Eisen mit mehr Federweg (sprich Enduro/Cross) besser zu handlen, da bin ich mir sicher.


    Wenn du also öfters im Gelände als auf Strasse fährst, dann ist IMHO die SM das falsche für dich. Dann doch eher die SMC, und dort eben Sumo Reifen und Felgen bzw, diese dann fürs Glände komplett (Felgen und Reifen) auf Stollenreifen und größere Felgen wechseln.


    Aber ein Unikat haste damit allemal, denke ich. Und die Optik ist okay, aber für mich wärs nix wegen schlechterem Fahrverhalten auf Strasse (Stollenreifen) und wg. dem vermutlich dürftigen Fahrverhalten im Gelände (zu hart).

  • hi prinzartus,
    natürlich wäre es besser für jeden einsatz eine spezialmaschine zu haben( hätte gerne noch einen leichten crosser) , geht aber nicht, also muss das eine ding für allle einsatzzwecke herhalten, und nur kleine optimierungen sind möglich. habe ich eine leichte enduro, habe ich auf der straße auf dem weg ins gelände oder morgens zur arbeit genauswenig spass. fehlende performance der maschine muss halt durch fahrerisches können/ wahnsinn ersetzt/ ergänzt werden. und ich kann dir aber versichern, der spass so ist enorm, mehr als eine notlösung!!! :Daumen hoch:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • :staun:


    Ich finds nicht schlecht. Ungewohnt, aber nicht schlecht. Und ich verstehe was du damit bezweckst, war selber schon mit der SMC und Sumobereifung auf der Crosstrecke. Da machts wenig aus, dass das nicht optimal ist, geht ja nur um den Spaß. Und wenn den mit der Maßnahme steigern konntest, hast ja alles richtig gemacht :grins:

  • Hallo Andy,
    der Grobstoller scheint sehr breit. Frage: schlägt/streift die Kette nicht daran an? Bei meiner 07er PRESTIGE ist da nur sehr, sehr wenig Platz. Viel Spaß mit der "Winterbereifung" und dem neuen
    Charakter Deiner SM. :Daumen hoch:


    - Ramses -

  • meinen respekt hast du :Daumen hoch: mal was anderes und dazu noch ein mutiges projekt. :der Hammer:


    gruß
    steve

  • @ ramses


    nein da schleift nichts, in der breite schon gar nicht, denn es ist ja nur ein 150er wo vorher ein 160er drin war. die angegebene reifendimension stimmt sogar ziemlch genau mit der tatsächlichen breite in milimeter. meine sorge war eher die reifenhöhe, weil der reifen, die je nach profil 15-20 mm höher ist. der platz reicht aber auch hier, es sind noch 25 mm bis zur schwinge (im kasten zur mitte zum reifen). habe auch eine 07er prestige.

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hallo Andy,
    Danke für die schnelle Antwort; hatte die Reifengröße überlesen. Mit der Art Deiner "Umbereifung" schafft man sich ein Zweit-Motorrad an. Super-Idee!!!! :respekt::Daumen hoch:
    - Ramses -

  • @ ramses
    meine sorge war eher die reifenhöhe, weil der reifen, die je nach profil 15-20 mm höher ist. der platz reicht aber auch hier, es sind noch 25 mm bis zur schwinge (im kasten zur mitte zum reifen). habe auch eine 07er prestige.


    Das könnte bei hohen Geschwindigkeiten zu Problemen führen.
    Mir hatte es mal einen neuen MT66 Mittig sauber an der Schwinge aufgerieben.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @manx


    hi,
    ich denke mal nicht, dass sich der reifen in dem geschwingigkeitsbereich von ich denke mal realistisch max 150 km/h um 25mm in der höhe ausdehnt, aber ich werde es mal im auge behalten, danke. bin mal kurz bis 150 km/h gefahren, aber mit den reifen ist die fahrstabilität die ich mit den alten reifen bis 195 km/h gewöhnt war schon weg.


    andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Sehr schön das es doch geh ^^


    War schon am überlegen mir ein 2. Radsatz zu besorgen für in den kalten Monaten, für die leichte Feldwege & Stoppelacker ^^
    Jetzt muss man nur noch einen 2. Radsatz günstig finden xD

    GreetzZ Andreas