Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo alle miteinander!


    Die Saison geht zur Neige und für nächstes Jahr kommen hinten wie vorne neu Schlappen drauf und da stellte sich mir die Frage:
    Warum bei der Gelegenheit nicht ein Reifendruckkontrollsystem (mit direkter Messung und Funkübertragung) einbauen?
    Was gibt es da auf dem Markt für Zweiräder und gibt es da auch wie bei PKW's welche mit Temperaturanzeige des Reifens?


    Würd mich interessieren was ihr davon haltet.


    SchöGrü :winke:
    börnd

  • ich halte davon GENAU GAR NIX, aus folgenden Gründen:


    denn wennst Moed fahren kannst, dann spürst eh sofort wenn der Luftdruck nicht passt.
    Des weiteren kannst während des fahrens eh nicht immer den Luftdruck im Auge behalten, da hast hoffentlich was anderes zu tun
    wennst wirklich mal einen Patschen (Platten) hast, dann wirst vielleicht den Reifen mit Schaum auffüllen, dann kannst daen fühletr gelich amal wegschmeissen
    und einen Plattfuß kann das System ja auch nicht verhindern


    ALSO:


    nein, ich kann dem nichts abfinden

  • Hi,
    es gibt ein Kontrollsystem von tiremoni oder so ähnlich...
    Ist eigentlich ganz easy, es werden nur die Ventilkappen ausgewechselt. In den neuen Kappen ist ein Funksensor eingebaut. Der Empfänger ist in einem Schlüsselanhänger integriert. Ist speziell für Moppeds. :Daumen hoch:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von Liberalix ()

  • Na das ist ja der größte Witz, wozu soll das gut sein manche Leute kaufen echt den letzten Scheiß :kapituliere:


    Also ich mach einen neuen Schlappen drauf fahr den runter und gut, ich mußte noch nie Luft nachfüllen, und im gegensatz zu den Profis hier merk ich nicht wenn 0,1 Bar fehlt


    a und für zweifler 990SMR Bj.2009 kurz vor 13000km :ja:

  • .....es gibt Leute, die brauchen andere Auspuffe, andere brauchen Heckumbauten. Der Markt wird auch für Reifendruckkontrollsysteme seine Kunden finden. Die Frage, ob das sinnvoll ist stellt sich nicht. Leider wird man o.g. nicht sehen oder hören können - bei uns Motorradfahrer nur sehr geringe Marktakzeptanz - aber es wird dennoch Käufer geben.


    - Ramses -

  • Bei falschem Reifendruck kann sich die Lebensdauer eines Reifens verkürzen. Schon bei 0.2 bar Abweichung sinds beim Auto 10% weniger Lebensdauer und 1% mehr Spritverbrauch. Bei 0.6 bar sinds 50%. Also so lächerich find ich das System nicht, was aber nicht heißen soll das es durch Kontrolle nicht fast ersetzbar ist.


    Aber ich sag mal wennst einen schleichenden Platten hast und gerade auf der Autobahn oder Bundesstraße lange geradeaus fährst merkt man den Platten nicht sofort und in da ersten Kurve schaust dan blöd das kann schon reichen das dich auf die Fresse legst auch wenn er der Reifen net komplett leer ist.

  • .......nach fast 37 Jahren Moppedfahren ohne Kontrollsystem werde ich mir o.g. sofort nachrüsten lassen. Die sicherheitsrelevanten Bedenken von Michael SM 690 lassen mir keine andere Wahl. :Daumen hoch::Daumen hoch:
    - Ramses -

  • krass, da wird hier ne frage von jemanden gestellt und bis auf eine sachliche antwort wird sich hier nur gegenseitig ans bein gepinkelt...schade...auch wenn ich auch denke, dass man auf so ein system verzichten kann, es gibt ja auch handliche druckmessgeräte der analogen bauweise, die ggf. sogar genauer, aber wohl auf jeden fall günstiger sind. einfach dann bei jedem tanken mal mit ablesen (wenn man es oft wissen möchte) - zur not ist dann ein luftspender nicht weit

  • Also ich kenn zum Bsp. das Reifendruckkontrollsystem von der 1200erGS das Problem war das es nie 100% gestimmt hat am Anfang dachte ich
    OK mein Manometer und auch die von der Tankstelle sind Schrott, habe mir dann ein genaues Manometer besorgt und da waren immer 0,2-0,3 bar Abweichung!
    Vielleicht gibt auch ganz genaue Kontrollsysteme, ich verzichte aber in Zukunft auch drauf, meiner Meinung nach ist ein genaues Manometer die bessere Investition.


    Grüsse Panta

  • Solange ich alle 180km tanken muss und währendessen auch gleich den Reifendruck prüfen kann (kostet 2min) sehe ich den Sinn in einem solchen Kontrollsystem nicht.


    Beim Auto kann sichs schon lohnen...da hier ja auch 4 Reifen gewechselt werden müssen ;)


    => solange ich nicht gleich den Druck wieder richtig einstellen kann, brauch ich auch nicht zu wissen ob der Druck nun 0.2bar zusammengefallen ist. Und wenn ich es den merke das was ned stimmt -> ab an die nächste Tanke ;)

  • .......nach fast 37 Jahren Moppedfahren ohne Kontrollsystem werde ich mir o.g. sofort nachrüsten lassen. Die sicherheitsrelevanten Bedenken von Michael SM 690 lassen mir keine andere Wahl. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    - Ramses

    Sehr brauchbares Kommentar. :respekt: Fakten sind Fakten, deine Lebensgeschichte Interessiert mich eigentlich weniger, um deinen persönlichen Frust loszuwerden empfehle ich :lautlach: oder vielleicht :titten: manche finden auch da :amen: immer wieder ein offenes Ohr. :gute besserung:

  • Hi,


    Soweit mir bekannt ist, muessen inzwischen alle Neufahrzeuge in den USA, zumindest die Autos, mit Kontrollsystemen für den Reifendruck ausgestattet werden. Irgendwie meine ich zumindest, dass in den letzten Jahren diese Assistenten auch in Deutschland verstärkt angeboten und wohl auch gekauft werden. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn diese Systeme in den naechsten Jahren bei PKW zur Pflicht bzw. zum Standard bei besser ausgestattetet Autos werden.


    Warum sollte man bei Motorrädern auf weitere Sicherheitsausstattungen verzichten? Irgendwie ist dies wie die allg. Diskussion über Sinn oder Unsinn von ABS bei Zweirädern. Auch wenn heute noch viele, insbesondere ältere Fahrer meinen, dass dies überflüssig sei, kommen Unfallforscher und auch der ADAC schon längst zum Ergebnis, dass diese Funktion vielen Fahrern das Leben hätte retten können.


    Klar bei 200km ein Reifenplatzer, da hilft es wahrscheinlich wenig. Doch gerade dem schleichenden Druckverlust kann man so jederzeit im Auge behalten, ohne gleich zur Tankstelle fahren zu muessen um zu kontrollieren. Insofern finde ich die den Gedanken sich damit zu beschäftigen nicht so verkehrt.


    P.s. Ich selbst habe weder ABS noch ein Reifendruckkontrollsystem. Zumindest aber ABS wird bei meiner naechsten Maschine dabei sein. :ja:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Das System hat auch eine Temperaturanzeige, hatte ich vergessen.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • moin,


    von dem tiremoni halte ich persönlich nicht so viel.
    da es oberhalb des ventiles misst, muss das ventil dazu geöffnet sein. das behagt mir nicht.
    desweiteren kann ich mir eine aussagekräftige temperaturangabe bei einem system welches aussen am ventil sitzt nicht vorstellen.
    der preis ist allerdings attraktiv.


    ich überlege mir das tire-watch zu gönnen, wo ein sensor innerhalb der felge montiert wird, der dann reifendruck und temperatur anzeigt.
    mein augenmerk liegt dabei erst zweitrangig beim luftdruck sondern vielmehr bei der reifentemperatur (ok, lufttemperatur im reifen).
    ich fände es sehr interessant zu wissen, ob ich einen reifen nun in seinem optimalen temperaturfenster fahre oder eben nicht.
    den reinen reifendruck habe ich bisher auch so immer ganz gut gespürt.
    mal sehen, was die kriegskasse im winter so sagt ... :ja: :ja: :ja: oder :nein: :nein: :nein: ???

  • Hallo Larsi,


    Das tiremoni System ist vom ADAC als ausdrücklich mit gut bewertet worden. http://www.tiremoni.ch/


    Mit deinem Hinweis hast Du recht, der Ventilkappenersatz öffnet das Ventil, damit der Sensor arbeiten kann. Eine Sache ist viel ärgerlicher. Es gibt zwar eine Art Diebstahlschutz, leider ist das etwas umständlich, wenn daher darauf verzichtet wird, kann man das Teil jederzeit abbauen.


    Positiv: ich habe die Sensoren seit gut 2 Jahren an meinem Auto. Funktioniert tadellos, auch ohne Diebstahlschutz. Kaufentscheidend waren preisgünstig und unabhängig getestet. Da ich keine Lust auf Reifen runter etc. hatte, gab es damals nicht so viele Alternativen.


    Vielleicht werde ich mir jetzt doch einen lasertemperaturmesser kaufen, um mal der Frage nach der korrekten Anzeige nachzugehen. :sehe sterne:


    Wenn Reifen runter etc. für dich kein Problem ist, würde ich mich wahrscheinlich auch eher fuer ein innenliegendes System entscheiden. :Daumen hoch:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • ...


    Wenn Reifen runter etc. für dich kein Problem ist, würde ich mich wahrscheinlich auch eher fuer ein innenliegendes System entscheiden. :Daumen hoch:

    moin,


    reifen runter ist erstens kein problem, da ich selbst montiere und zweitens da ich die 4 wochen bis zum nächsten wechsel auch warten kann. :grins:
    2010 waren 8 satz auf dem mopped :kapituliere:



    welche erfahrungen hast du mit der temperaturanzeige?
    sind die werte plausibel?
    beim tirewatch müsste ich natürlich auch meinen 2ten felgensatz ausrüsten :sehe sterne:

  • Hilfe, wieviel km fährst Du im Jahr? :kapituliere: Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Auto (Diesel) wenig auf die Temperatur achte. Hier zählt der Reifendruck. ist eben keine KTM. Ich schau morgen mal, welche Temperatur so angezeigt wird. Ich werde es berichten. :rolleyes:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • dies jahr waren es .... weiss ich gar nicht ... :staun:


    aber seit august 2009 waren es bis jetzt 18.000km mit dabei die pässetour mit Q55 und ein schwarzwaldurlaub mit je einem satz (und 2 satz slicks auf der renne sind auch dabei)


    das moni-dings wäre vielleicht doch einen versuch wert, weil man es schnell beim reifenwechsel umschrauben könnte. :denk:

  • Schön auch ein paar Beiträge zu lesen die dem Ganzen offener entgegenstehen.


    Der Hauptgrund für meine Überlegung war ein Nagel im Hinterreifen. Hatte ihn bemerkt als ich nach 20 km wegen Regens wieder nach Hause bin und den :Kürbis: am Montageständer hatte. Bis ich was machen konnte lies ich den Nagel drinnen und ein paar Tage später als ich vor dem Wechsen nochmal gemessen hatte fehlten eben nur mehrere zehntel bar.


    Wenn ich eure Empfehlungen so lese würde ich auch eher das TireWatch nehmen auch wenn es teurer ist, da man das Ding auf den Lenker schrauben kann und nicht wie das Tiremoni nur ein Schlüsselanhänger ist.

  • Hilfe, wieviel km fährst Du im Jahr? :kapituliere: Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Auto (Diesel) wenig auf die Temperatur achte. Hier zählt der Reifendruck. ist eben keine KTM. Ich schau morgen mal, welche Temperatur so angezeigt wird. Ich werde es berichten. :rolleyes:

    moin,


    hast du mal nach der temperatur geschaut?