Beiträge von Ramses

Halloooo! Du must Deine Bedienungsanleitung lesen! So fängt man auch an sein Motorrad kennenzulernen. In den Behälter für die Kupplung kommt die Brühe von MAGURA. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, könnte der Nehmerzylinder (O-ring) def. sein. Meine SM kann mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1sten Gang auch bei kaltem Motor bewegt werden, will sagen die Kupplung trennt zufreidenstellend. Viel Glück bei der Fehlersuche.

- Ramses -

.....um die "Bauernmethode" zu umgehen, könntest Du die Druckleitung zum Drosselklappengehäuse abmachen, dieselbe verlängern und mit eingeschalteter Zündung den Tank leermachen. Ich glaube, auf diese Art kriegst Du alles ausm Tank. Lass´mit dem 2T-sprit den Motor nicht laufen; es versaut die Zündkerze und zerstört den Kat.
    Viel Erfolg!!

- Ramses -

.....die 690er "Werks-Adventure" (ist die Werksausführung für Ralleys) hat am rechten Ölfilterdeckel einen Sensor für dig. Öltemperaturanzeige. Ich glaube für die genaueste Anzeige sollte diese Kombination das Beste sein. Hatte mir o.g. in Fürth anschauen können. Wie man da dran kommt?? Muß leider passen.

- Ramses -

Edit: hab´mich eben schlau gemacht: der Ölfilterdeckel ist vorgesehen für einen Öldruckschalter; vielleicht kann man den dennoch für einen Temp.-sensor benutzen, denn er liegt auf alle Fälle im Ölstrom.

....die Werkstatt wird sich bei Folgeschäden am Motor/Getriebe aus der Affäre zu winden wissen; versuche eine Garantie zu vereinbaren; (zwei Jahre oder eine km-Leistung) Ich würde aber dennoch den Hersteller in die Pflicht nehmen, denn der Schrott wurde von KTM eingebaut, nicht vom Händler.
    Lass´uns mal wissen, wie´s weitergehen wird.

- Ramses -

....würde der Reparatur des Motores nicht mehr zustimmen. Das gesamte Aggregat ist spähnebelastet. Die Lager u. Laufflächen haben, mit Sicherheit, schon überhöhten Verschleiß. KTM soll Dir eine neue Maschine einpflanzen oder auf die Rep. wieder Werksgarantie geben.
    Viel Glück

- Ramses -

Hallo, ich nochmal.

Lese die vorangehenden Beiträge nochmals durch und stelle fest, daß hier jeder von Deinem Mopped begeistert ist. Was auffällt ist, daß keiner irgendwelche "RED BULL" "MOTOREX" etc. Aufkleber vermisst. Ein neuer Trend im Forum? Hoffentlich!!! Tuning echt und Tuning pur. Ich werd´mir die o.g. Bilder noch einigemale anschau´n

- Ramses -

......dass ist TUNING!!!!!! Sauteuer und unvernünftig zwar, aber zu zeigen, was technisch machbar ist, unter einem kontrollierbaren Budged. Mich begeistern solche Arbeiten, wiel sie vom "Engeneering" so weit über dem Austausch von ESD oder KZH stehen. Congratulations!! Mal schaun´, was noch daraus wird.

Viel Spaß, ausreichend wirtschaftlichen Mittel und weiterhin neue Ideen

von - Ramses -

.....ich wiederhol´mich: um die druckluftbetriebenen Sicherheitsorgane auch optisch anzuzeigen, muß schon ein entsprechend großer Fuchsschwanz montiert werden. Zur Untersützung der Baumaschinenakkustik wird das notwendig sein. Viel Spaß mit Oropax.

- Ramses -

.....125000 km auf der Uhr und Bj. 2008. Hast Du noch Garantie? (evtl. Garantieverl.?) Scheint ein großer Schaden zu sein, der die Lager auch mitgenommen haben könnte. Metlallspähne dürften sich im Motorgehäuse breit gemacht haben; eine sorgfältige "Generalreinigung" ist dann doch sehr zeitaufwändig. Toi, toi, toi und viel Glück bei der Reparatur.

- Ramses -

Hallo BummDG,

hatte viele Jahre meines Arbeitslebens in W-Afrika verbracht. Da war immer ein 1-Zylinder Japaner dabei. Außer der serienmäßig zu kleinen Tanks wurden nur grobstolligere Reifen montiert. Die Hondas und Yamahas waren ohne große Modifikationen einfach zuverlässig; getauscht wurden Sturzteile. Wenn ich die KTM´s oder BMW´s , an die in ihrer Maximalaufrüstung ja fast nix mehr hinzuschrauben ist, anschaue, dann bin ich schon der Meinung, daß die Dinger Schotter und Wüstentauglich sein sollten. Sicherlich, der "normale mitteleuropäische Endurist" setzt sein Gerät anders ein. Fazit: Wenn man "serienmäßig" in Afrika unterwegs sein will, vergißt man am Besten europäische Motorräder; wenn moderne, europäische Technik nur funktioniert, wenn der back up einer nahegelegen Werkstatt vorhanden ist, dann sollte man sich halt nach Fernost orientieren.

- Ramses -

.....in fast jeden der o.g. Beiträge wird BMW als Wüstenschiff erwähnt. Warum denn nur? Wir sind hier doch im KTM-forum. Warum müssen Konkurrenzprodukte schlecht gemacht werden? Dadurch werden die Fehler der KTM´s nicht verbessert. Meiner Meinung nach, sollte eine 990er ADV "Afrika-tauglich" sein. Das styling und die Werbung um dieses Segment von KTM lassen einen Einsatz, ab von Asphalt, ohne Schwierigkeiten vermuten. Sollte der Hersteller Bedenken haben, eine 990er ADV in Afrika einzusetzen, dann muß er das dem Kunden sagen.

- Ramses -