Alles anzeigen
Wo ich gerade Pilze sage….
... Also raus mit den Schattengewächsen und rein mit erstmal nur 2 soliden 60mm Rohren (2 Pilze blieben noch drin). Allen Befürchtungen zum Trotz war das auf den ersten Metern nicht lauter als vorher, aber nach nur wenigen Kilometern stellte sich das ersehnte Grinsen ein. Bei Halbgas hört man jetzt auch etwas, aber ohne dass es aufdringlich klingt, sondern der Ton addiert sich harmonisch zur Abgasanlage und ergibt einen sich ergänzenden Gesamtklang. Erst wenn der Gasgriff auf Anschlag wandert wird es mehr, aber in der Lautstärke noch immer sehr moderat. Kurze Gasstöße werden ähnlich wie bei den Pilzen unterdrückt - kein Dorfalarm möglich. Eigentlich noch immer alles sehr sanft, deshalb werden morgen auch die letzten beiden Pilze durch Rohre ersetzt. Aber es ist schon abzusehen, dass das nur minimal wenn überhaupt lauter wird….passt so.
Aber was ist nun mit der Leistung? Ich habe keinen blassen Schimmer, das fühlt sich alles zu gleich an. Was aber nicht heißen soll, dass es keine Unterschiede gibt, die gibt es bestimmt, nur ohne Prüfstand werde ich nicht dahinter kommen. Auch muss ich noch mehr Stadtfahrten machen um die Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen zu testen. Aber der Fahrkomfort ist seit dem Umbau bereits merkbar gestiegen, besonders das langsame Gezuckel auf der Landstraße geht jetzt schön im 6ten statt im 5ten.
Gruß
Falko
Wie geht denn die Storry weiter?
Ich warte noch aufs "Happy End".
Bzw. die Lösung welche Rohre oder Pilze ich, für eine dezente und leistungsfördernde Belüftung, drucken muss. (3-D Drucker vorhanden)
Würde mich über eine entsprechende Datei freuen.
Hintergrund ist das ich auch mal offene Seiten-Deckel bei einer 990SM getestet habe und mir das echt zu laut war. (Hab die Deckel dann wieder zurück gebaut)
Jetzt, da die Anschaffung einer 690 Duke R als "Spielzeug" ansteht ist natürlich Tuning wieder interessant.
Und falls es einen Weg gibt mit moderatem Sound ordentlich Leistung zu gewinnen bin ich dabei. (Nur mit 4 oder 6 offenen ungedämpften Löchern in der Airbox mach ich das nicht mehr, dazu bin ich zu alt.) ![]()