Beiträge von titusatwork

Guten Abend zusammen,

Bringe meinen original Pott Ende dieser Woche zum Umbau. An die, die es schon gemacht haben bezogen auf den Sound:

Siebrohre aufbohren, Siebrohre Schlitzen oder inneres Rohr gleich entfernen? Habe Angst, dass es dann zu laut ist

Ist es denn nachgewiesen von Nachteil wenn die Rohre des Kat´s ersatzlos entfernt werden? Das sich da die Krümmerlänge ändert habe ich verstanden. Frage ist halt muss es deswegen schlechter sein? Ändert sich am Akra evo nicht auch die effektive Krümmerlänge oder ist die mit der originalen dann identisch?

Das würde mich auch interessieren. Zudem, ob man mit entfernten Kats noch durch die HU kommt!? Hat jemand Erfahrungen?

Ich habe gelernt, dass nur das entfernen der Kats keinen Sound bringt, wohl aber das aufbohren / schlitzen des Siebrohres am Ausgang. Wie schätzt ihr den Umbau von einem User des britischen Forums ein - Es kann gern dumpfer werden, sollte aber nicht so auffällig laut wie eine Akra Anlage werden ( Aktuell mein Favorit - Kats bis auf 1/3 abgeschnitten und Wabenstruktur entfernt, mittlere Rohre abgeschrägt und Ausgang mit Schlitzen versehen)

Link zum Thread im UK Forum,wen es interessiert

Bremsscheiben? SPIEL?? :alter schwede::sehe sterne::Daumen runter:

Bin kein Bremsenexperte aber die sollten fest mit de Felge verbunden sein. Etwas Spiel darf maximal der Bremsbelag haben denke ich, hatte ich bei meiner R6 damals auch...

Klar das geht. Kenne den Aufwand nicht 2 Leitungen von vorn bis hinten zu ziehen. Kennt jemand die koppelstelle AD12/BD12? Dort könnte man bei Integration des Relais+Widerstand im rot markierten Punkt die original Leitungen nutzen

Gib die 30€ für das whb aus (oder Such mal bei google nach rc8 repair manual - in einem der englisch sprachigen Foren wirst du dann fündig.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. An jedem Blinker (vorn links, vorn rechts, hinten links,hinten rechts) die +8,5V auf das von Stefan verlinkte Relais geben (Eingang +12V, GND und originale 8,5V Blinkersignalleitung; Ausgang zum Blinker: +12V geschalten, GND). Dazu musst du 1x pro Mopedseite vor dem Relais das originale Signal über den angesprochenen 10Ohm Widerstand auf Masse ziehen. Hinten ist mehr Platz unter der Verkleidung.

Nachteile: - Verkleidung muss hinten und vorn runter
    - Du benötigst 4 Relais und 2 Widerstände

Ich habe diese Variante, würde aber diesmal Variante 2 ausprobieren.

2. Unter dem Kombi/Tacho den PIN23 auftrennen und dort EINMAL das von Stefan verlinkte Relais nutzen (PIN1 == 12V, PIN14 oder PIN18 ist GND). ZWINGEND dazu muss PIN23 über den 10Ohm Widerstand auf PIN14 oder PIN18 (wegen vorgaukeln der Last sonst Blinkerfrequenz zu hoch!) Wenn der Platz dafür nicht reicht (Verbau Releais UND 10Ohm WIderstand) bitte diese Lösung verwerfen!

Vorteil: - musst nur unters Kombi
    - nur 1 Relais und 1 Widerstand notwendig

Nachteil: - Vermutlich blinkt das Kombi dann permanent, weil eine permanente Last von 10Ohm dran hängt... Vielleicht können die Experten, das nochmal bestätigen und sagen, ob es irgendwo NACH dem Blinkerschalter möglich ist, dann würde es gehen :-)

Gibt sicher noch andere Lösungen... Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr :kapituliere:

Stecker siehst du - gibt nur einen riesigen 14pol dort hinten :Daumen hoch:

Bin nämlich auch grad dabei, mit Hilfe von Freggle habe ich noch folgende Stecker bestellt:

1. DG - ktm Bestellnummer 000700000DG für das Brücken der Blinkeransteuerung
    2. BV - ktm Bestellnummer 000700000BV für Verbindung Reedkontakt Sitz <>Bordnetz

Wäre dann fast plug and play... außer du hast für die BlinkerAnsteuerung Relais genutzt für Umwandlung 8,6v->12v (teilweise notwenig für LED Blinker) , dort muss dann zwingend das Relais am Dauerplus hängen - hing bei mir am geschalteten 12v vom Licht, geht dann demnach nicht bei Zündung aus ..

Kann dir am WE mehr sagen, ob die Stecker passen...

Ps: falls du noch keine hast, such nach meta defcom - ist die gleiche. Hab ich für 105€ geschossen :prost:

Nabend,

Ich nutze gleich mal den Thread: weiß jemand, ob es einzelne Gegenstecker zu folgenden Steckern gibt, evtl mit TN?

1. Oben gezeigter 4poliger,schwarzer Stecker für Blinkeransteuerung Alarmanlage

2. Oben gezeigter Reedkontakt-Stecker

3. Nicht verlinkter 3polige Bremslicht(braun, gelb, grünweiß)

Danke vorab und noch ein entspanntes WE :der Hammer:

Jetzt musste ich extra wegen dir gestern ne Runde Rc8 fahren ;-) ich bin zufrieden. Ist zwar knapp und man muss etwas am Tacho vorbei schielen aber hält Bombe und für mich als mobile Lösung optimal. Am LKD ging's nicht...

Mein Händler meint, von dem motul v300 15w50 könnten sich ggf. Durch die Additive die Filter zusetzen und u.U. Der Ölfilm abreißen. Ich soll lieber das Shell advance 15w50 nehmen. Schwänke gerade zwischen den beiden, was meint ihr?

Muss leider nochmal dem Thread hochholen. Habe Jetzt viel zum Mapping gelesen aber folgende Fragen schwirren mir noch im Kopf rum:

auf ner Serien - 09er rc8r und dem Akra-Map,

- höherer Verschleiß von Auspuff und Kat oder sogar Motor?
    - ist es ratsam ohne Abstimmungslauf auf dem Prüfstand mit Serienzustand zu fahren nur um sie etwas ruhiger zu machen?

Danke euch!

VG,

Piet

off-road-biker: Hast du schon bei den Helmen zugeschlagen? Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du . Hatte den neuen Rpha St mal auf statt dem 10+ der hat gut gepasst, aber mir fehlt jeglicher Vergleich zum NXR, Gt Air, 802r und Sr1 (S2?). Wollte schonmal alle bestellen und wieder zurück schicken, um dann bei der nächsten 20% Aktion zuzuschlagen ;-D

Habe gestern einen kleinen Traum erfüllt, sie stand super da und ich konnte nicht wiederstehen. Gabel ist gerade Scheiben sind von brembo (Zubehör oder wirklich rc8?)
    Danke für eure Hilfe! :Daumen hoch:

Aber das war schon Serie irgendwann bei den ersten Jahren der rc8r oder wurden hier bei Inspektion die falschen montiert Von der rc8?

Auf was könnte ich noch achten vor kauf?

Danke für eure Meinungen ! :-)

Das mit dem knick ist mir auch schon aufgefallen. Sieht wirklich so aus. Vielleicht front schaden und somit auch die (nicht serienmäßige?) bremsscheibe vorn? Aber ich nehme an diese verglichen zur schwarzen im Landstraßenbetrieb nicht unterscheidbar?!

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und seit einigen wochen stiller mitleser, da ich mir eine gebrauchte rc8r kaufen will.
    Jetzt ist es vielleicht so weit und ich wollte fragen ob diese eingelaufene stelle am federbein (eintauchstelle) normal ist. Der Händler sagt ja, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps worauf ich beim kauf achten sollte.

- undichter hinterer Zylinder
    - gerissener Tacho

Wären jetzt die Sachen die mir einfallen.

Danke schonmal und viele Grüße aus dem Erzgebirge,

Peter