Hallo Epse!
Das Dilemma ist: Will ich eine gut geschmierte Kette, oder eine Saubere Hinter Felge? Über meine Erfahrung kann man nicht beide haben. :(
Ich bin für eine gute geschmierte Kette!
Ein lang anhaltender Fett (zum Beispiel: Castrol Chain Wax) kann mit den Staub einen 'Schleifsand Effekt' erzeugen...aber saubere Felge!
Ich habe immer die Kette mit das Castrol Chain Lube geschmiert, Schmierung mit 'Molybdän-Bisolfur(?)', Himmelsbrot für unsere Ketten. Wegen das 'Molybdän-Bisolfur' nicht Umwelt freundlich ist, hat Castrol vor über 14 Jahren die Chai Lube Produktion geschlossen!
Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass Liqui Moly noch das Molybdän-Bisolfur, in niedrige Mange verwendet. In meine Africa Twin DID Kette hat sehr gut funktioniert!
In der Anlage gibt es ein Bild wo ich in mein Adv ein optimal Schmierung spritz Punkt gefunden habe.
Nebenwirkungen: ganz hinten die Kette, gibt es das Auspuff Rohr. Das Fettsrest auf die Rohr Fläche mit hoch Temperatur selbstverständlich rauchen kann, aber das nur einige Sekunden dauert. Keine Schaden richtet an!
Meine Kette Wartung:
Reinigung nur mit Pinsel und Kerosine oder Diesel, unbedingt kein Benzin, kein Hochdrück Pumpe verwenden!
Schmieren zwischen 600/800Km immer nach die Reise (warm Kette) und mindestens 5min warten nach die Schmierung. Jedes Mal nach eine Regen Reise, ist die Schmierung empfohlen.
Kette Spannung immer mit zwei Personen 'on-board' kontrollieren ;)
Möglicherweise immer mit DID tauschen.
Ciao!
Freddy
P.S.
Wegen mein schlechte Deutsch, jede Korrektur hochwillkommen ist! ;)