Computer board limits :-D

  • Hallo Leute!
    Nach länger Forum-Abwesenheit bin ich wieder da :D :)
    Ich wollte euch zeigen eine komische Sache: der Benzin Verbrauch und die Reichweite ...in der Anlage drei Fotos...


    Ich habe voll getankt und beide Trip 1 und 2 rückgesetzt, nach einige Kilometer habe ich auf den Computer Board gelesen:


    Erste Foto: nach 13,6km, 4.1 Liter/100km, "---" km Reichweite.
    Zweite Foto: nach 38,7km, 4,0 Liter/100km, "---" Km Reichweite.
    Dritte Foto: nach 83,9km, 4,2 Liter/100km, "500"km Reichweite.


    Lustig! :grins: wahrscheinlich in KTM haben sie nicht vorgesehen, dass das 1190 mehr als 500km mit einem vollen Tank fahren kann! ...oder weniger als 4.0 L/100km...
    :D


    Ciao!


    Freddy

  • Ich frage mich dabei wie man einen Verbrauch von 4,1l/100km schafft. Bzw. wieso ich mit der 1190 so fahren soll das nur die 4l auf der Anzeige stehen....soll ja Spaß machen. :wheelie:
    Unter 6 komme ich nicht, auf Korsika hatte ich fast 9.
    Die Anzeige braucht bei mir auch so lange bis sie die Reichweite berechnet hat. Ich nulle aber immer den Trip1 beim tanken, weiß also auch so wieweit ich noch komme.
    th

  • Als ich mit meiner 1190iger unter die 4 L gekommen bin war dann das erwachen das der Geber der Tankanzeige Defekt war!!! 0.1 L auf 100 :peace: . Foto ist im Post von :guckst du hier: Kreta !
    Ach und heute 70 Km auf der Anzeige nach einem Stop 360 Km danach ging es jedoch schnell wieder runter auf 60 Km. Ich hoffe nur das der Geber nicht wieder spinnt.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Looser ()

  • AHAHAHAHAH! :D


    Na ja, dieses Mal bin ich auf Bundestraßen, Dörfer und Autobhan mit viel Verkehr gefahren, ich habe kein Spaß gehabt! :motzki: nur diese Lustige Anzeige! :D


    Auf jeden Fall habe ich die klassische Berechnung mit Kilometer zurückgelegt und Liter verbraucht gemacht: Durchschnitt 5.2L/100Km, und den PC-Board hat 4.7 gezeight, so gleich wie alles, glaube ich... ;)


    Ich denke, dass es ein PC-Bug ist! :D


    z.B. in der Anlage, nach die Autobahn mit Tempo 130-140m/h


    Grüße! :)


    Freddy

  • Hm, bei meiner 1050er braucht es ziemlich genau 10Km bis Verbrauch und Restreichweite angezeigt werden (meine ich auch irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben dass das so sein soll). Bisher hat die Verbrauchsanzeige bis auf 0,1L/100Km gegenüber dem realen Verbrauch gestimmt, also zu wenig angezeigt. Auch damit kann ich leben. Bei Restreichweite 0Km tanke ich ca. 21,5L. Theoretisch also noch 1,5L drin. Das Leerfahren und dann tanken steht aber noch aus.
    Ebenso scheint der Tacho recht genau zu gehen. Tacho 100Km/h sind auf dem Navi 98Km/h. Die Werte sollen ja bei der 1190 allesamt nicht so genau sein (besonders nach SW-Update), oder passt das mittlerweile ab 2015 auch ?
    Zum Verbrauch: wenn bei mir ein 4 vorne stehen würde, würde ich wahrscheinlich sofort in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Bei Dauerregen habe ich mal 5,5L/100Km geschafft. Normal sind so um die 6... Mal sehen, wie sich das nach 10000Km entwickelt. Dann soll der Motor ja erst richtig frei sein. Aktuell habe ich nach 8 Wochen erst 3000Km drauf.

  • Hallo Freddy,


    den Effekt kann ich 1:1 bestätigen, bin heuer mal 250 km mit 4,1 Liter gefahren und die Reichweitenanzeige hat längere Zeit nur --- angezeigt. Bei 500 km Restreichweite dann Anzeige.
    Speed war da ca. 120 km/h mit dem 6. Gang.


    Die Adventure braucht unter bestimmten Umständen extrem wenig Sprit, ich war da selbst überrascht, weil mein sparsame Yamaha Fazer 1000 da sogar mehr verbrauchte. Auf der Autobahn mit der österreichischen Richtgeschwindigkeit 130 km/h Verbrauch extrem nieder. Wenn ich von Tirol auf der Bahn nach Wien fahre dann liege ich immer bei 4,5 Liter oder darunter. Sensationell ! In D kein Thema..


    Mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,7 l !



    Lg
    Günter

  • Nach exakt 10 km zeigt das Display auch bei meiner @ die Restweite an. :winke:

  • ... das ist ja auch gut so, denn die ersten Kaltlauf-km würden ja den Durchschnitt- und somit die Restreichweite völlig irritieren.


    (man merkt ja, daß der Durchschnittsverbrauch mit zunehmend gefahrenem Trip erst nach- und nach weniger wird, ... also ein normales, mathematisch bedingtes Rechenergebnis).


  • Also bis auf 4,1 Liter runter (mit ner 1190er nehm ich an ?), wie machst du das ?
    Den geringsten Gebrauch den ich je hatte war 4,6 L (4,5 laut Bordcomputer)
    Auf der Bahn bin ich mit 130 Kmh (Richtgeschwindigkeit hier in Frankreich) bei 5,2 L


    Durchschnittsgebrauch bei mir 5,2 L/100 Km


    Roland

  • Hallo Roland,


    Ich glaube es lag an den örtlichen Gegebenheiten,
    Ich fuhr zuerst 100 km immer leicht Bergab, dann auf der Autobahn
    Rückenwind, in die Gegenrichtung wäre es sicher ein höherer Verbrauch gewesen.


    Ich wollte es auch ausreizen, man muss da schon bewusst mit gefühlvollen Gasgriff fahren.
    Aber unter 5l ist auf der AB In Österreich bei mir eher die Regel. Eventuell lügt auch der Bordcomputer..


    Ich hatte eben auch das Computer Problem mit der fehlenden Restreichweite, weil diese über 500 km, sobald man auf 490 kam wurde diese angezeigt.


    Lg
    Günter