Beiträge von ducaticorse

Scherzbold.
    Das Teil hat Platz im Rucksack.

Mein Ducati-Mechaniker hat das damals genauso gemacht:
    ausgiebige Probefahrt und Messprotokoll danach am Rechner zu Hause ausgewertet.

Gibt's also nichts Brauchbares?

Hallo Gemeinde

Gibt's eine Möglichkeit den Laptop mit entsprechender Software/Hardware bei der Superduke anzuhängen?
    Kriegt man irgendwo die entsprechenden Kabel und die Software wie sie in KTM-Werkstätten zur Verfügung stehen?

Ich komme eigentlich eher aus der Audi RS4-Ecke.
    Da geht's mit Freeware-Software und mit im Auktionshaus erhältlichen Kabeln problemlos ans Fehlerspeicher auslesen und ans loggen einzelner Messwerte während der Fahrt.

Gibt's sowas für die Superduke?

Gruss, Martin

Gibt's was Besonderes zu beachten beim "Abgleich der Erfassungsparameter" ?

Soviel ich gelesen habe, wird das Bike dazu ca. 15 Minuten (bis der Kühlerlüfter anspringt) im Leerlauf laufengelassen. Muss das Bike dazu senkrecht auf dem Montageständer stehen, oder geht das auch auf dem Seitenständer?

Im WHB hab ich nichts dazu gefunden......
    .....hab ich falsch gesucht?

Gruss, Martin

Denis:

Habe bei mir die Xenon-Leuchte drin.

Problem:

Wenn ich das Licht einschalte, blitzt die Lampe kurz und geht gleich wieder aus. Der Versuch lässt sich unzählige Male wiederholen. Kumpel meinte, es könnte an einer zu geringen Spannung liegen.
    Also hab ich's bei laufendem Motor probiert.
    Wieder Fehlanzeige: sie blitzt nur kurz auf!

Hast du eine Erklärung dafür?

Vor einer Woche hab ich sie hingestellt. Alles war i.O.

Heute früh dreht und dreht der Anlasser und sie springt nicht an.
    Dann habe ich die Zündung angemacht, Pumpe ist kurz angelaufen (wie immer) und sie ist angesprungen.
    Für ca. 3 Sekunden. Dann ging sie aus.
    Die ganze Prozedur lässt sich mehrmals wiederholen. Sie läuft aber nicht mehr länger als für 2-3 Sekunden.

Was kann das sein?

Die Lampenmaske ist nach Vorne geklappt, um die Glühbirne zu tauschen. Aber das kann ja keinen Einfluss haben, oder?

Zitat

Original von Denis
    Ich hab original Xenon Licht aus aus einem BMW E 46 eingebaut, Platz ist genug in der Lampenmaske.

Mit welchem Adapter hast du den originalen Xenon-Brenner denn eingebaut?
    Weil ich nix Gescheites gefunden habe, hab ich bei ebay einen Xenon-Brenner mit H7-Sockel gekauft. 39 Mücken + Versand.
    Das Steuergerät liegt bei mir schon länger rum.
    Wie ich es bei dir sehe, hast du den originalen Xenon-Stecker des Steuergeräts weiterverwenden können. Daher die Vermutung, dass du irgendeinen Adapter für den Xenon-Brenner verwendet hast......

Danke für ein Feedback.

Gruss, Martin

Diese Woche sollte ich eine "echte" Xenon mit H7-Sockel bekommen. Das Steuergerät platziere ich "irgendwie" in der Lampenmaske. Hab diese gar noch nicht geöffnet. Hoffe darin ist genug Platz für das Xenon-Vorschaltgerät.

Wenn's leuchtet, stell ich Bilder rein.

Hallo Gemeinde

Eine Frage zum Pulverbeschichten.

Wenn die originalen Felgen 100% mackenfrei sind und ich die in einer anderen Farbe gerne pulverbeschichten lassen würde:
    müssen die vorher gesandstrahlt werden, oder macht man die Pulverbeschichtung über die originale Farbe ?

Gruss, Martin

Hallo Gemeinde

Habe einen gebrauchten originalen KTM-Tankrucksack für meine SD erstanden.

Bevor ich mich doof anstelle: wie wird das Ding korrekt befestigt?
    Muss dazu der Tank irgendwie angehoben werden?

Danke für Tipps.

Gruss, Martin

Zitat

Original von Blackbeauty
    Die SD hat ne Trockensumpfschmierung und somit keine "richtige" Ölwanne. Der Öltank ist oben am Kühler und da ein Loch bohren?

Das ist halb so schlimm.
    Gemäss Rep-Leitfaden hat die Superduke eine Ölablassschraube unten am Motorblock und eine Ölablassschraube unten am Öltank. Um den Magneten nicht zu verlieren, würde ich somit die Ölablassschraube unten am Öltank gegen einen Temperaturfühler ersetzen.
    Das wäre mal mein Ansatz, um den Fühler zu verstauen.......
    Das Gewinde von dem Fühler: Kann man das irgendwo sehen? Ersatzteilkatalog?

Zitat

Original von Blackbeauty
    Elektronisch gesehen, könnte man das Signal (vom Fühlrer ab) von der Wassertemperatur durch die Öltemperatur ersetzen, somit wäre im Cockpit ständig die Öltemp zu sehen. Oder man macht es schaltbar?

Das Thema hatte ich bei der Ducati auch schon durch.
    Das Problem ist, dass die Wassertemp.-Anzeige im Cockpit der Superduke auch nicht wirklich aussagefähig ist. Ein paar olle Striche. Das war's.
    Zudem wird die Wassertemp von 110 Grad selten bis gar nie überschritten.
    Das Öl hingegen kann bis 130-140 Grad heiss werden. Somit wäre die Temp-Anzeige im Cockpit im Sommer permanent am Anschlag. Zudem weiss man dann ja auch nicht, wann ist das Öl 60 Grad warm und wann ist es über 130 Grad heiss........

Bei Louise gibt's solche analogen Instrumente mit 48mm Durchmesser. Wasserdicht.

Oder bei Götz auch in 48mm in digital:

Oder Götz bietet sowas an für 30 Euro. Temp-Fühler ist zusätzlich zu bestellen:

Bloss der Anbringungsort bleibt ein Problem.

Gruss, Martin

Also was ich mir bei meiner Ducati gebastelt habe, müsste auch bei der Superduke passen:

Habe mir einen Öltemperaturgeber gekauft.
    (Hat die Superduke eine Ablassschraube? Dann könne man den dort reindrehen. Jedenfalls braucht's einen guten Einbauort dazu)

Dann habe ich mir eine primitive Elektronik-Blackbox mit einer primitiven Schaltung zusammengelötet. Jedenfalls kann man sich selbst zusammenstellen, wieviele LEDs man bei welcher Temperatur ansteuern möchte. Die LEDs habe ich dann easy im Cockpit untergebracht. Löcher in die Carbon-Blende rein und von Hinten die LED's reingeklebt.
    Ich hatte eine gelbe LED die ab 50 Grad leuchtete.
    Dann ab 60 eine Grüne, ab 70 eine 2. Grüne, ab 100 eine 3. Grüne und ab 110 eine Rote.

Das waren 5 LEDs und die kriegt man bei jedem Motorrad irgendwie schlau untergebracht.

Dachte mir, da gäb's schon Lösungen......

....dann werd ich mich dem Thema in den nächsten Tagen mal widmen.

Gruss, Martin

PS.
    Die Superduke kenne ich bisher nur vom einmaligen Fahren. Seither steht sie bei mir in der Werkstatt. Wenn ich mal Zeit habe, mich mit ihr zu beschäftigen, stelle ich auch keine so doofen Fragen mehr (wie oben wegen der Ölablassschraube). Bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe an meiner Ducati 996 alles selbst gemacht.

Hallo Gemeinde

Aus Erfahrungen mit meiner Ducati 996 weiss ich, dass die Wassertemp-Anzeige VIEL früher einen betriebswarmen Motor vorgaukelt!
    Es liegen je nach Aussentemperatur und Witterung Welten zwischen der Öl- und der Wassertemperatur.

Wer hat eine Öltemperaturanzeige an seiner Superduke?
    Welche Möglichkeiten gibt es?

Habe mit der Suchfunktion bisher nichts finden können.....

Gruss, Martin

Ich kauf mal die "originalen" LeoVince in hoch.
    Dann schau ich die Kappen mit meinem Schweiss-Spezi an. Wenn er's perfekt hinkriegt, lass ich's umschweissen. Wenn nicht, kann ich ja immer noch die R1-Kappen bestellen.

Zitat

Original von Duke26
    Sicher gibts die Endkappen extra , als Ersatzteil, kosten aber meines Wissens nach pro Stk. um die 50€...

Wenn dem so ist, weiss ich wie ich meine neue Auspuffanlage zusammenstiefle!

Sieht dann "fast" so aus wie die Termignonis meiner ex-996er..... :arsch:

Ganz gut!
    Somit komme ich vermutlich ganz legal zu meinen querliegenden Pötten!

Was aber noch einfacher wäre:

Bekommt man die Verschlusskappen (Auspuffaustritt) einzeln?
    Ich vermute, dass die querliegenden Pötte die selben sind wie die Hochstehenden. Somit könnte man hochstehende Leo's kaufen, die Nieten hinten ausbohren, neue Kappe drauf, Pötte 90Grad drehen und sich an legalen querliegenden Pötten erfreuen!

Gruss, Martin