Beiträge von jet4one

    Der auf meiner 1290 SDR 3.0 werksseitig montierte S22 war nach 3.000 km incl. 1.000 zarten Einfahrkilometern fertig. Generell war er OK aber speziell der Hinterreifen fuhr sich doch sehr ungleichmässig ab und neigt ausserdem zum "graining"

    Danach habe ich wieder den M9RR aufgezogen den ich vorher auch schon auf der 2.0 gefahren bin.

    Der Metzeler ist mein persönlicher Favorit, egal ob kalt oder warm neu oder abgefahren, vom ersten bis zum letzten Meter kann ich mich auf den Reifen verlassen, die Laufleistung ist um einiges besser als beim S22 und das leichte Lenkerfattern beim Beschleunigen ist auch weg.


    20230926_101227.jpg20230926_101212.jpg

    Vor ca. einem Jahr stand bei meiner 1290 SDR 2.0 ein Kettenwechsel an und aus Neugier nutzte ich die Gelegenheit und verbaute ein 16er Ritzel.


    Auf der Landstrasse mit engen 2.Gang Kurven konnte ich nun viele von diesen auch mit dem 3. Gang fahren und die Beschleunigung war untenrum auch ein wenig besser.


    Dem stand ein Verlust von ca. 30 Km/H bei der Höchstgeschwindigkeit gegenüber.


    Im April wechselte ich auf eine neue 1290 SDR 3.0 und lies mir gleich neben einigen anderen Teilen noch vor der Auslieferung wieder ein 16er montieren.

    Nachdem ich die Neue die ersten Kilometer brav eingefahren habe, war die Spannung natürlich gross wie Sie denn nun geht und generell muss ich sagen das eine Verbesserung in vielen Bereichen zur 2.0 merkbar ist.

    Das Biest wurde aber auch etwas gezähmt und manchmal....na ja irgendwie...keimte da der Wunsch nach mehr und deshalb habe ich wieder das 17er Ritzel montiert.


    Und ja, the Beast is back, hätte nie gedacht das ein kleiner Zahn so einen grossen Unterschied macht.

    Das Teil hat so viel Power und Drehmoment das die kleinen vorher beschriebenen Vorteile eines 16er Ritzels nicht im Verhältniss zu den doch beachtlichen Verlust bei Geschwindigkeit stehen.


    Mit dem 17er geht Sie nun nicht nur untenrum wie Sau sondern mann ist auch bei der Höchstgeschwindigkeit wieder vorne mit dabei.


    Letztendlich bin ich der Meinung, ein Bike mit 140 Nm Drehmoment kürzer zu übersetzen ist zwar interessant aber absolut nicht notwendig und ganz im Gegenteil würde ich um Feedback bitten, sollte jemand den Weg in die andere Richtung gegangen sein und hat länger übersetzt.

    ...und für die Schlaumeier die gleich mit den Nutzungsbedingungen kommen habe ich mir die Mühe gemacht und diese einmal gelesen:


    Tuning und Modifikationen am Motorrad

    In diesem Forum wird auch über Tuning und Modifikationen diskutiert, die im Straßenverkehr NICHT erlaubt sind! Es obliegt jedem selbst sich vor dem Einbau/Umbau über die aktuelle Gesetzeslage in seinem Land zu informieren. Was im Land A erlaubt ist, muss nicht unbedingt im Land B erlaubt sein! Das Forum übernimmt absolut keine Haftung und Verantwortung für den STVO zulässigen Betrieb einer im Forum diskutierten Modifikation.

    Im Zweifel sollte für jeden gelten: Der Umbau ist nicht STVO konform und man hat im Fall des Falles mit erheblichen Strafen zu rechnen!




    Deshalb würde ich mich generell über Feedback bezüglich DB Killer entfernen freuen.


    Ob und wo es erlaubt ist oder nicht spielt hier keine Rolle und ist nicht das Thema !

    Ich persönlich erhoffe mir eintach nur einen besseren Klang den der ist bei der 3.0 im direkten Vergleich mit der 2.0 doch sehr entäuschend.


    Und wenn, wie hier bereits erwähnt, der S1 ESD auf der 3.0 ohne DB Killer nur annähern so klingen würde wie auf der 2.0 mit DB Killer dann wäre ich schon zufrieden.

    Nur mal zur Info für die superkorrekten Schulmeister hier im "KTM Forum.eu" wobei ich jetzt einmal unterstelle das "eu" für international oder zumindest für Europa steht.


    Oder ist das Forum nur für deutsche ???


    Also bevor man gleich nach lebenslangen Ausschliessen, Steinigung und elektrischen Stuhl für solche asozialen Manipulateure schreit sollte man erst mal sein Hirn einschalten !!!


    Und ja es gibt auch Mitglieder die nicht in A oder D leben und denen Euere StVo ziemlich Schnuppe ist da es auch Länder auf dieser Welt gibt wo man ganz legal ohne DB Killer fahren kann.


    Oder warum werden ESD überhaupt mit herausnehmbaren DB Killer gebaut !?!


    Normalerweise sind Biker coole, aufgeschlossene und tolerante Typen deshalb finde ich es sehr peinlich wenn man sich anstatt die Frage zu beantworten als Blockwart aufspielt.


    Sollte ich trotzdem gegen irgendeine Forumsregeln verstossen haben dann war das keine Absicht und ich hoffe man ist nachsichtig mit mir.


    Abschliessend wäre es sehr wünschenswert wenn Fragen nur Themenbezogen beantwortet werden !

    Hallo Leute,


    bin auf meiner 1290 SDR 2.0 den S1 ESD ohne DB Killer gefahren und war vom Sound absolut begeistert.


    Auf der 1290 SDR 3.0 habe ich deshalb auch wieder den S1 ESD montiert, leider kann man da den DB Killer aber nicht mehr so einfach entfernen.


    Die Methode ein Loch in die Carbonverkleidung zu bohren damit ich die Schraube rausdrehen kann um den DB Killer zu entfernen ist für mich keine Option.


    Jetzt habe ich mir überlegt die 5 Nieten aufzubohren um die Carbonkappe zu entfernen und mir so Zugang zu der Schraube zu verschaffen um den DB Killer zu entfernen.


    Dann befestige ich die Carbonkappe mit neuen Nieten bzw. geeigneten Flachkopf Imbuss oder Torxschrauben und alles ist gut.


    Hat jemand möglicherweise schon den DB Killer wie hier beschrieben entfernt bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit die Sicherungsschraube vom DB Killer zu entfernen ohne ein Loch in die Carbonkappe zu bohren ?

    Hallo,


    ich habe eine SDR 2.0 Bj. 18 in schwarz, möchte aber jetzt auf eine 3.0 umsteigen.


    Leider gefallen mir persönlich die orangenen Felgen des 23er Modelles überhaupt nicht, sowie die Optik in silber oder mattblau spricht mich auch nicht sehr an.

    Bei einem neuen Moped herumzulackieren oder bepulvern bzw. sündhaft teuere schwarze Zubehörteile sind auch keine Alternative.


    Da ich mit meiner immer super zufrieden war habe ich mich mit der Modellpflege der letzten Jahre auch nicht befasst und deshalb hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Es werden noch einige Lagermodelle mit 0 km aus 22, 21 und 20 zu teilweise recht atraktiven Preisen angeboten, und ich hätte auch gerne wieder eine schwarze ( kein mattdunkelblau ) mit eben auch schwarzen Felgen.


    In welchen Jahr wurde die SDR so gebaut, denn ich habe sie auch schon in schwarz (kein blau) mit orangenen Felgen gesehen und hoffe das mir die Experten hier im Forum weiterhelfen können.


    Vielen Dank bereits und ich freue mich auf Euere Hilfe !

    Hallo, ich hätte da eine Frage.

    Ist die Felge von der SD 3.0 nicht breiter weil ein 200er montiert ist und auf der SD 2.0 ein 190er?

    Wäre sehr wiichtig für mich da ich eine 2.0 Bj 18 habe und mir aber jetzt eine neue holen möchte.

    Leider gefallen mir persönlich die orangenen Felgen überhaupt nicht und wenn die Felgen gleich sind könnte ich sie einfach tauschen.