Passen Räder von 1.0/2.0 auch auf 3.0?

  • Servus zusammen,


    ich brauche für meine 2021er einen zweiten Radsatz. Hat jemand Erfahrungen ob die Felgen von den Maßen über die Generationen identisch geblieben sind oder muss man mit Distanzen arbeiten? Wäre an der VA ja nicht tragisch (sofern Scheiben identisches Offset haben), aber hinten muss ja 1:1 passen.


    Danke fürs Wissen teilen und viele Grüße :)

    Maggo

  • Die Radsätze kannst du von der 1er, 2er und 3er beliebig hin und her tauschen, Distanzen o.Ä. sind keine nötig.

    Nur bei den Hinterradfelgen der 1. Generation benötigst du einen Konusring , man sieht aber deutlich, dass da was fehlt falls es eine dieser Felgen sein sollte.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich nutze auch eine Hinterfelge von der 2.0 auf der 3.0

    Nun mal ne Frage, die mich interessieren würde: Ist dies eigentlich auch erlaubt?

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Magst Du das Moped damit mal zeigen? :)

    Würde ich gerne machen, aber die steht übern Winter ganz hinten im Carport und das mit der Originalfelge. Wenn diese nächstes Jahr grad mal montiert ist, dann gerne.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Nein Ebsi, da passt die Typnummer nicht.

    Kann die denn in einer Kontrolle so einfach überprüft werden? Immerhin steht wenigstens KTM drauf. Abmessungen stimmen ja auch.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wird eher nix passieren.

    Na ja, ich fahre auf dieser Felge einen 190er Reifen. Aber ich versuche, diesen eintragen zu lassen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ohne Abnahme ist es schlichtweg illegal. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Einem ungeschulten Ordnungshüter wirds nicht auffallen. Der Fokus liegt bei Kontrollen auf ganz anderen Dingen. Ich bin auf meiner Multi auch die Räder vom Nachfolger gefahren. Interessiert niemanden. Weder Rennleitung noch TÜV/Dekra ... was aber nichts daran ändert, dass es nicht legal ist. ;)

  • Hallo, ich hätte da eine Frage.

    Ist die Felge von der SD 3.0 nicht breiter weil ein 200er montiert ist und auf der SD 2.0 ein 190er?

    Wäre sehr wiichtig für mich da ich eine 2.0 Bj 18 habe und mir aber jetzt eine neue holen möchte.

    Leider gefallen mir persönlich die orangenen Felgen überhaupt nicht und wenn die Felgen gleich sind könnte ich sie einfach tauschen.

  • Kannst tauschen - beide Felgen sind 6" breit ! Bei den Felgenfarben bin ich auch bei Dir ,orange Farbe auf Felgen

    ist kitschig pubertär (meine Meinung !)

    Ciao Tom :prost:

  • Super Danke,

    über Geschmack kann man ja bekanntlich Streiten aber Schade das KTM nur eine Variante anbietet bzw. als Alternative nur die sündhaft teueren Zubehörteile.

  • Passen tun die Felgen. Breite ist auch die gleiche. Ich selbst fahre eine 2.0 Felge auf der 3.0. Aber ob das alles so ganz erlaubt ist, weiß ich nicht so recht. Es ist eine Originalfelge von KTM aber halt nicht original auf der 3.0.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Vielen Dank,


    ich schau jetzt mal ob ich noch ein 20er oder 21er Lagerfahrzeug mit 0 km zu einem vernünftigen Preis bekomme, falls es doch ein 2023er wird dann werde ich die Felgen tauschen und fertig.


    LG

  • Das einige auf der HA von der SDR 3.0 einen 190er fahren ist bekannt.

    Gibts jemand der auf der SDR 2.0 hinten einen 200er fährt?


    LG