Beiträge von SDV2

ich hab vorm kauf meiner 2.0 eine 1.0 probegefahren, mir hat sie spass gemacht. aufgefallen ist mir der wesentlich kürzere schaltweg am hebel.

OK, und wieso hast du dich letztendlich für die 2.0 entschieden? Oder stand die 1.0 gar nie zur Diskussion?

weil ich die 1.0 nie gefahren bin und über etwas urteilen das man nicht selbst kennt macht wenig Sinn und hilft niemandem der vor einer eigenen Entscheidung steht. Ich denke du solltest einfach mal beide fahren um das selbst herauszufinden. Mit Hörensagen ist dir nicht gedient das musst selbst erfühlen und dabei wünsche ich dir viel Spass

Ach so, dann habe ich es falsch verstanden mit alles andere wäre Unsinn.

Wenn du die Möglichkeit hast ne gute 2.0 zu bekommen dann schlag zu, alles andere wäre Unsinn. Höchstens noch die 3.0, die ist in vielen Dingen anders und in manchen auch noch etwas besser, aber dieser Heckrahmen???

Gruss aus Züri

Danke für die Antwort, hilft mir weiter, kannst du mir aber noch erläutern, wieso keine 1.0?

Hallo liebe Gemeinde

Ich weiss, es gibt zahlreiche, vor allem ältere Threads, zu ähnlichen Fragestellungen.

Ich fahre meine Sd990 bj05 nun seit etwa 5 Jahren, das Bike machte mir immer sehr viel Freude und hat jetzt gerade mal knapp 30000km auf der Uhr. Nun spiele ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, die 990er wegzugeben und smir stattdessen eine 1290sdr zu holen. In Frage kommen 1.0 oder 2.0. Was empfiehlt ihr, "lohnt" es sich jetzt noch, eine 1.0 zu holen? Ich hätte jetzt eine in Ausblick, top gepflegt zum fairen Preis. Oder soll ich lieber noch 2500 mehr drauflegen und eine 2.0 holen? Oder gar die 990er behalten? Ich weiss, grundsätzlich kann nur ich das entscheiden, vielleicht hat aber der ein oder andere noch einen guten Input/Denkanstoss?

Folgende Erkentniss:

Das Massekabel kam ab 06 zum Zug. Der Gangsensor 03 hat keins. Gemäss Vin sollte meine eigentlich einen Sensor mit Massekabel haben, war aber einer ohne Verbaut. Ich habe jetzt den neuen eingebaut und das Massekabel under die einte Schraube geklemmt, vorher kurz gefahren, bis jetzt dicht und funtkioniert.

Hallo zusammen

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Bin grad am ersetzten des Gabgsensors, der alte hatte lediglich den 3 poligen Stecker und beim neuen sitzt zusätzlich ein kleines Massekabel dran.

Ist das korrekt oder habe ich den falschen Sensor erhalten? Ich fahre eine 06 er Superduke.

Ich hab das Gefühl, dass ich wieder einmal ein phantom jage. Auf das Kette lockern habe ich verzichtet, die Geräusche sind etwas leiser geworden, ich fahr die saison zu ende und dann schau ich weiter..

Die Geräusche klingen für mich wirklich nicht nach der Kette, und vorher hab ich mich einfach nicht geachtet. Die Saison ist bald vorbei, das hält sie schon noch durch

Kleiner Zwischenbericht:

Hab das Rad heute nochmals ausgebaut und vorher noch die Flucht kontrolliert, leider hab ich keinen Laser, aber ich hab mit der Schublehre gemessen und beidseitig exakt die gleiche Distanz. Der Abstand zur Schwinge beträgt ebenfalls ca. die geforderten 7mm.

Optisch sieht man nichts, aber zwei Punkte sind mir aufgefallen, das Geräusch kommt eher von vorne (Ritzel) und das Kettenrad hat minim Spiel im Rad bzw. in den Rückdämpfern, ob das so sein muss, keine Ahnung. Ich hab dann die Kette noch tip top sauber gemacht und geschmiert, aus dem Ständer bei laufendem Motor und eingelegtem Gang höhre ich auch Geräusche. Ich gehe davon aus, dass diese vom Getriebe selbst kommen.

Es ist so wies immer ist, man hör nach der erledigten Arbeit jedes kleinste Geräusch.. Nun gut, sie muss jetzt noch etwa 2 Jahre halten und dann geb ich sie vermutlich weg..

Mit der Kettenspannung kenn ich mich leider zu wenig aus, auch die "werte" aus dem Handbuch finde ich nicht aussagekräftig, ich hab ganz wenig nachgespannt (weniger wie 1mm), aber auch nur weil die Spannung seit über 10000km gleich ist.

Ich bock die gute nächste Woche nochmals auf und höre genau hin, evtl nehm ich das Rad nochmals raus..

Die Kette wird ansonsten alle 500km geschmiert und etwa alle 1500-2000kl gereinigt.

Hallo Bade, schön das Du noch da bist.

Die Buchsen können doch gar nicht falsch eingebaut werden, die eine geht nur auf eine Art rein und bei der zweiten spielt die Richtung keine Rolle oder hab ich das falsch im Kopf?

Hallo zusammen

Nach dem Reifenwechsel ist mir an meiner Sd ein Klacken aufgefallen wenn ich sie stosse. Ehal ob vor- oder rückwärts. Ob es vorher schon war kann ich nicht sagen, bin seit dem Reifenwechsel jetzt schon ca 300km gefahren.

Vieleicht kennt einer das Problem, evtl ist es auch normal ind mir bis jetzt einfach nie aufgefallen..

Hallo zusammen

Ich könnte günstig ein neuwertiges Berik Lederkombi kaufen. Nun das Problem, ich kann es nicht anprobieren. Kann mir einer sagen, wie die Berik Kombis ausfallen?

Sollte es schlussendlich wirklich nicht passen, kann ich es immer noch verkaufen, wenn ich es aber im vornhein etwas eingrenzen kann wäre das toll.

Viele Grüsse

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem guten Frontheber für meine SD990. Für hinten habe ich bereits den Kern Stabi und bin zufrieden damit. Grundsätzlich brauche ich den Ständer nur für die De- und Montage des Vorderrades. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse