Beiträge von lccrew

Musste bei mir auch die Schelle umdrehen und den Akra an der Innenseite der Halterung montieren. Dann kam er nicht mehr an der Verkleidung dran; sah auch nicht mehr so merkwürdig zur Seite geschoben aus :D

@ marmelade: Der Händler hat da schon recht insofern, dass im Originalauspuff noch der Kat drinsitzt. Der sollte beim Evo 1 Map raus...also anderer ESD.

Ich bin 2000 KM Evo1 sowohl mit Leovince, Akra, Powerparts und Akrakomplett gefahren.
    Der Leo ist meiner (wohlbemerkt) PERSÖNLICHEN Ansicht nach Mist an der SMC und frisst merkbar Leistung.
    Auch mit Evo1, wo zwar von 4.500 - 6.000 RPM nochmal ein Leistungskick einsetzt, merkt man dass der Leo zwar schön knallt, aber das Leistungsband irgendwie unharmonisch ist. Über 6.000 RPM geht auch nicht mehr wirklich was...

Ganz anders da Akra und Powerparts, vor allem mit Evo1 und erst der Akrakomplett...

Tatsächlich hat es größtenteils mit Optik zu tun. Allgemein wäre die Sitzposition aber auch etwas angenehmer, wenn das Heck etwas höher läge.
    Kurvenverhalten, Stabilität etc. lass ich jetzt mal beiseite. ;)

Brauche ich für die von Dir vorgeschlagene Methode spezielles Werkzeug, Hubständer, etc.?
    Oder kann das auch ein Laie, indem er sich vors Motorrad setzt und anfängt eine Schraube zu drehen?

Besten Dank !

ps: Ist beim 2014 Federbein noch ausreichend Spiel vorhanden wenn man an der Vorspannung spielt, oder sollte man lieber z.b eine Mizu Höherlegung in Betracht ziehen, um die Grundspannung beizubehalten?

Ein Update von mir zu diesem Thema.
    Ich habe nun den PP Endtopf auf den Akrapovic Krümmer montiert und wollte hier mal meine Erfahrung teilen.

Ich fahre eine SMC 690 R 2014 mit Evo 1 Kit und Akrapovic Komplettanlage.

Der schlichte PP ESD hat mir optisch schon immer besser gefallen, wenn auch nicht um vieles. Ganz zu schweigen davon, dass das tolle Nümmerchen drauf ist - man fühlt sich doch tatsächlich wesentlich befreiter von jenen bösen Hintergedanken, an jeder nächsten Ecke eine Kontrolle erwarten zu müssen. Von der Leistungsentfaltung her, habe ich mir von verschiedenen KTM Mechanikern bestätigen lassen, dass der "Powerparts der ja nach nix aussieht, die beste Wahl für die SMC sei, auch überm Akra...". Jetzt kann man natürlich streiten über Synergie mit dem Akrapovic Krümmer, Gemisch etc...blablabla...ich wollte das jedoch einfach unbedingt haben - sooo schlecht kann es ja wohl nicht werden... ;)

Wie nicht anders zu erwarten, passte der ESD natürlich nicht auf den Akrakrümmer, da dieser etwas breiter ist als der Originalkrümmer, für welchen der PP ESD ausgelegt ist. Tatsächlich fehlte allerdings nur minimal etwas, damit es passte. Die Rede ist von nicht einmal 0,5mm in alle Richtungen. Der originale Graphitring passt immernoch wunderbar rein, womit der PP ESD auch noch an den Originalkrümmer passt. - auch das habe ich aus Neugierde getestet. Für Montage an den Akrapovic Krümmer habe ich den Ring natürlich weggelassen. Auch bei der Akra Komplettanlage brauchte man diesen nicht, also...

Habe also wie oben beschrieben, die Aufnahme angeheizt und mit einem Rohrverbreiter minimal vergrößert. Das hat zwar etwas gedauert, passte allerdings im Anschluss wunderbar, auch an die Originale ESD Halterung und dem hinteren Hitzeschutz.

Zur Leistung: Tatsächlich merke ich keinen Unterschied zum Akrapovic Endschalldämpfer. In beiden Fällen zieht die Maschine gleich gut bis 190 KmH. Tatsächlich würde ich behaupten, dass der PP ESD leicht besser läuft, da sie mir bei 3.500 - 4.000 Touren schon hochging...das war beim Akra nur mit Nachhilfe möglich. Auch habe ich die Testrunde eben bei wesentlich kälteren Temperaturen gemacht. Erfahrungsgemäß läuft meine besser, wenn es angenehm warm, und nicht so luftfeucht ist.
    Das sind allerdings marginale Differenzen - höchst wahrscheinlich lag es auch nur an meiner Empfindung. Genaueres kann man tatsächlich nur am Prüfstand messen.

Ich hatte vor der Akra Komplett kurzzeitig einen Leovince ESD dran. Der Sprung zur Akra war bemerksenswert, und ich hatte zunächst die Befürchtung, dass der PP ESD ähnliche Resultate auf dem Akrakrümmer erzielen würde...
    Fakt ist allerdings, dass in meinem Falle, die Maschine nicht merklich schlechter als mit dem Akrapovic ESD läuft. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass ich es bewusst merke.

Während des ganzen Umbaus dachte ich mir; Scheiss drauf...schlimmstenfalls verballerste 500€...ach ja + 20€ für den Rohrverbreiter. ;)
    Schlussendlich bin ich sehr happy, es gewagt zu haben.

Bilder mache ich morgen mal. Mir gefällts super. :D

Ja tatsächlich. Evo 2 ist nur bis 2013. Aber 100% up to date ist die Information bei KTM scheinbar nirgends...
    Das neue Mapping haben sie ja. Ich denke mal die nehmen einfach Welle und Filter vom 2013...das dürfte ja keinen Unterschied machen.
    Wenn daran Interesse besteht, ruf doch einfach mal den Händler an.

Den Evo 2 gibt es meine ich. Habe ich im Powerpartskatalog. Zusätzlich zum Mapping und dem offenen Kasten kommt halt noch eine andere Nockenwelle und der K&N Filter rein.

Andere Frage: Gibt es für die SMC R den Akrapovic Endtopf eigentlich auch noch komplett in Carbon? Manche SMC's in der Google Bildersuche haben so einen drauf - allerdings äußerst selten...
    Ich finde den persönlich viel schicker. Bekommt man den noch irgendwo?