Hey Leute,
Mir ist eben auf der Fahrt etwas seltsames mit meiner neuen SMC-R 2014 passiert. Das Bike hat gerade mal 700 KM runter - ich bin also noch mitten in der gemütlichen Einfahrphase.
Nun fuhr ich auf eine Ampel zu, schaltete langsam runter bis in den Ersten, welcher dann auch drin blieb. Plötzlich würgt die Maschine ab, ohne dass ich den Kupplungshebel bewegt hätte.
Neu gestartet, alles geht wieder einwandfrei. An der nächsten Ampel allerdings das gleiche Spiel. Da fahre ich sie mal auf einen Parkplatz um das genauer zu beobachten. Tatsächlich stimmt da etwas ganz und garnicht, wenn ich im Ersten zum Stehen komme. Ohne die Kupplung zu bewegen, merke ich wie das Motorrad langsam versucht, einzukuppeln - immer mehr und schneller, um dann nach 2-3 Sekunden abzuwürgen. Wenn ich parallel dazu Gas gebe um eben nicht abzuwürgen, hat sich der Schleifpunkt auch viel mehr nach vorne verlagert - gar soweit dass ein komplettes Ziehen der Kupplung immer noch die Kupplungsscheiben leicht verbindet. Es ist tatsächlich, als würde jemand immer weiter einkuppeln. Dann heisst es halt abwürgen lassen oder Gas und fahren...
Bin dann weiter gefahren und musste ein längeres Stück nicht mehr anhalten. Danach war die Problematik aber verschwunden und kam auch auf den folgenden 80 KM nicht wieder.
Nun die Frage. WTF??? Mir fällt nichts ein, was ein solches Verhalten auslösen könnte. Kupplung greift gut und rutscht nirgends...
Nach dem kurzen Zwischenfall war auch alles wieder wie gehabt, egal ob ich anfuhr, aus dem N heraus in den Ersten schaltete etc etc....
Danke für Eure Anregungen!
Beste Grüße,
lccrew