Beiträge von motowerner

meine ist auch irgendwo undicht... finde sie Stelle aber nicht, da es links und rechts runter zu tropfen scheint? Es tropft nur wenn ich ne lange Tour gefahren bin und erst wenn die maschine ausgekühlt ist? Ausgleichsbehälter im kalten Zustand immer über max. Im Kühler selber ca 5 cm runter leer bis zur Flüssigkeit? Der Motor wird während der Fahrt nicht heisser als normal... Hat der Mech beim letzten Service zuviel Kühlflüssigkeit nachgefüllt? Hat jetzt schon einige male nach langen Ausfahrten rum gesabbert? Hat mir jemand einen Rat?
    Gruss

Genauso auch bei mir. Habe beim Kühler wasser nachgefüllt. Ausgleichsbehälter war übervoll. Kühlerwasser war sehr schmutzig und bei warmen Zustand schon fast schaumig, dann diesen "Schaum" mit Wasser ausgespült Deckel sauber gemacht und kein Wasserverlust mehr!!

Bin von 600 er Sportler auf 690 SM gewechselt, war eine wahnsinns Umstellung. Die 690 er ist zwar super handlich, doch für große und etwas gut gebaute ist die Leistung,auch mit Akra und Mapping etwas dürftig. Es ist im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht so das Problem, doch muß die 690er ständig auf Drehzahl gehalten und viele Gangwechsel sind bei etwas schnelleren Strecken notwendig das man halbwegs mithalten kann. :Tempo:

:Daumen hoch: Die SD ist stark, sehr wendig, ausdauernd, gute Bremse, Fahrwerk top und einiges komfortabler. Steht der 690 bis auf das Gewicht und halt die etwas größere Trägheit einer 1000 er der kleinen nichts nach.

Würde die SD nicht mehr gegen eine kleinere zurück tauschen!

Habe heute die Motorrad, Februar gekauft.
    Wird ja alles mit BMW verglichen! Zuerst kommt BMW, alles andere danach. Egal wie ein anderes Modell ist, es wird immer auf kriterien bewertet, die genau für die anderen zum Nachteil sind.
    Sieht man sich die Drehmoment und Leistungskurven an, sind es bei anderen immer Aussagen wie: zu rauh, unfahrbar, zu gleichmäßig, ???? Nur bei BMW passt es immer. :kotz:
    Die RC 8 wird auch da keine Ausnahme sein!?

(MPP). War ja immer Michelin-Fan, aber auf der 690er ist nach kurzer Zeit der Reifen überhitzt und danach keinen richtigen Gripp und kein Vertrauen mehr.
    (MPP2ct). War ziemlich das gleiche, nur noch schneller schmierig.
    (Conti-sport-attack). Funktioniert besser, hab ihn jetzt auch auf der SD.
    Habe schon einige Reifen durch, jeder hat seine vor-und nachteile. Muß jeder für sich entscheiden, welcher zum eigenen Fahrstil passt. Den Reifen für alles gibt es doch nicht!
    Hatte bei den 4-Zylinder-Sportler, trotz aufgerubelten Gummi und anständiger Temperatur ganz selten solche Problemchen.( Luftdruck war etwas höher als bei SD ).
    :denk: Unter wieviel wird der Luftdruck ungünstig??

Die Umstellung vom Sportler auf 690 war extrem, 4 Zylinder mit sehr weichen aber dennoch druckvollen und ausdauernden Vortrieb, gegen 1 Zylinder mit sehr ruppiger gasannahme, :Daumen hoch: für einen Eintopf sicher top Motor, trotzdem hat er (gegen mehr Zylinder) keine Ausdauer und man muß sehr oft schalten. Auch sollte nicht vergessen werden in welchen Geschwindigkeitsbereich man sich bewegen möchte, obenraus geht die 690er schon ziemlich zäh.
    :Daumen runter: Auch Strecken über 200 km waren für mich eher schon quälend als angenehm.
    Versteht mich nicht falsch. Für akzeptable Strecken in den Alpen top Spaßgerät, aber wenn man längere Touren oder lange Anreißen zu Kurvigen Straßen hat ist die 690 schon nicht das, für was sie geschaffen ist.
    Wenn möglich wäre eine längere Probefahrt übers Wochenende super.
    Finde die 990er ist super Kompromiß und sollte vielleicht wenn möglich auch probegefahren werden.
    Viel Spaß beim aussuchen!

Kann es sein, das viel vom Händler abhängt?
    Hatte bei der 690er SM auch kleinigkeiten in der Gewährleistung von 2 Jahren - kein Problem.
    Nach über 2 1/2 Jahren Steuergerät defekt, danach Tachoglas gerissen. Habe dafür keinen cent bezahlt und wurde sofort und anstaltslos repariert.
    Danke dafür auch an den Händler und Werkstattmeister in Imst, für den super Kundenservice .
    Auch wenn ich die SD jetzt nicht bei diesen Händler gekauft habe ist der Service genauso super und ich bleibe als Kunde weiter erhalten. :Daumen hoch:

Bei gut grippenden Asphalt, ausreichender Reifentemperatur und passenden Luftdruck ist es leicht möglich, mit jeden Sportreifen fette Striche zu malen. Hatte selbst, als durchschnittlich, zügiger Fahrer, mit einen 3 Jahre alten Corsa 3 , MPP 2 CT , Conti Sport Attack , die Straße bemalt. Dabei spielt die Geschwindigkeit nicht eine große Rolle, solange man auf zug fährt.
    Allerdings gibt es bei uns nur wenig solche guten Straßen und der Reifenverschleiß ist Wahnsinn.
    Troy Corser ist eine andere Klasse !

Würde doch noch mal heim Händler vorbei schauen. Bei vollständigen service wird das doch noch auf Garantie gemacht. Bei mir wurde auch bei 16.000 und 2,5 jahren noch Tacho und defektes Steuergerät kostenlos getauscht bei 690 SM.
    Liegt vielleicht auch am Händler und Kunden freundlichkeit?

War seit Jahren schon Michelin-fan. Doch seit ich die 690er SM fahre habe ich ständig mit schmierenden Reifen zu tun. Nach ein paar KM flotter Fahrt läßt der Gripp so nach, daß Kurvenfahren unmöglich wird. Habe auch schon höheren Reifendruck probiert, ( 2.4 ) doch ohne wirkliche verbesserung.
    Werde demnächst mal den Conti Race- oder zuerst noch Sport Attack probieren.
    Muß wohl jeder selbst herausfinden welcher Reifen zu seinen eigenen Fahrstil passt.
    Probieren geht über studieren sagt man ja.

Könnt mich ja auslachen, aber ich versuche schon seit langen den richtigen Reifendruck zu finden. Bin letztens auf einen Druck von 1.6, 1.7 gegangen, fühlte sich auch gar nicht so schlecht an, doch nach einigen km und bei etwas Temperatur war der hintere Reifen unfahrbar, nur noch dauerrutschen und wenn der Reifen ganz kalt ist walkt er doch schon sehr.
    Am schlechtesten war es mit 2.0 bar, einfach gefühllos, schwammig und rutschig.
    Bin jetzt auf 2.4 bar und muß sagen, das handling ist sensationell, wieder richtig Gefühl beim anbremsen und beim rausbeschleunigen rutsch es nur noch leicht.

Die Eigendämpfung des Reifen ist durch höheren Druck schlechter und beim Wheelie oder Stoppi ist es einiges schwerer, da alles etwas nervöser wird.

Habe auch noch das Übel, das wir bei uns viel rutschigen Belag haben. Da kann es schon mal vorkommen das mann zuerst richtig schwarze Striche zieht und der Reifen richtig aufrubbelt und gleich darauf kommt ein Belag der so "glasig" ist das man dauernd das Rad am durchdrehen hat und man richtig helle bis fast weiße Linien in den Asphalt hinterlässt.( Putze wahrscheinlich nur Staub weg )
    Fahre Jetzt Pilot Power 2 ct seit ca. 2000 km und kann eigentlich nicht schlechtes sagen, der normale PI PO war etwas rutschiger.
    Habe auch bei einer Größe von 1.90 mit Kombi ca. 110 kg, was vielleicht den höheren Luftdruck erklärt?

Kann natürlich auch sein das man wirklich immer und immer wieder verschiedene Luftdrucke ausprobiert bis man schlussendlich für sein eigenes Gefühl das richtige gefunden hat, hängt natürlich auch vom eigenen Fahrstil und Fahrwerk- einstellung einiges ab.

Glaube nicht das man generell sagen kann, nur der Luftdruck ist gut und alles andere ist :kacke:
    Hängt wohl auch von der Reifenmarke einiges ab.

Habe schon mehrere PP bis unter TWI gefahren. Doch der eine oder andere Satz Reifen waren rutschiger als andere. Gibt es da größere qualitäts unterschiede?
    Ist es ein unterschied wo er produziert wurde?
    Habe jetzt PP 2-CT hinten und vorne, rutscht weniger als der PP.
    Kann es sein das viel von Fahrwerks-einstellung abhängt und es solch große unterschiede gibt?
    Ist der PP für 690er unterfordert?

Habe schon mehrere PP bis unter TWI gefahren. Doch der eine oder andere Satz Reifen waren rutschiger als andere. Gibt es da größere qualitäts unterschiede?
    Ist es ein unterschied wo er produziert wurde?
    Habe jetzt PP 2-CT hinten und vorne, rutscht weniger als der PP.
    Kann es sein das viel von Fahrwerks-einstellung abhängt und es solch große unterschiede gibt?
    Ist der PP für 690er unterfordert?

MPP- 2CT ist sicher eine gute Wahl. Habe heute auch einen neuen 2- ct Hinterreifen aufgezogen und ist gut, hält schon auf den ersten Metern ohne Angst vor bösen Rutscher. Auch bei schnellen Kurven in tiefer Schräglage sehr gutmütiger Grenzbereich. Für Ringfahrten und hohe Temperaturen gibt es sicher bessere Reifen, doch für flotte " normal-fahrer " bei jeden Wetter ist der 2 - CT sicher nicht schlecht.

Bohr die Löcher und wunder dich was das aus macht.
    Du kannst doch auch einen anderen Auspuff drauf machen und trotzdem das Akra-map aufspielen.
    Geht jetzt wirklich schon unter 3000 und ab 3000 dreht sie richtig hoch bis zum Begrenzer.
    Ruckeln ist viel besser geworden. Lies doch in der tunning-ecke nach.

Habe seit 3 Wochen Akra Slip-on mit dazu gehörigen Mapping. Sound ist super, unten rum zieht sie jetzt sehr viel besser und oben raus läuft sie einfach schneller in den Begrenzer als gewohnt. Habe auch der Airbox mehr Luft gegeben, durch zwei gebohrte Löcher. Gangsensor ist auch ausgepinnt. Ist jetzt ein super Bike.
    Beim Akra sind nur die Siebe beim DB- Killer weg und der Kat wurde auch nicht montiert. Ohne DB- Killer ist es schon etwas laut. Qualität ist gut und weniger ist doch manchmal mehr. Dezent ist auch schön. :Daumen hoch:

Ein Supersportler ist nun mal für hohe Geschwindigkeiten gemacht. Eine SM, Duke, Superduke,... sind super Funbikes, die auch nicht langsam sind. Spaß haben kann man mit jeden Bike. Alles in einem kann man sowieso nicht haben.

Schönes Ding! :Daumen hoch:
    Die Eifersucht hält sich aber in Grenzen. Ein Langzeittest ( 50.000 km ) könnte sicher einiges über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aussagen.
    Die "kleine" Schwester 550 SXV mit offener Version haben zwei Kollegen von mir schon. Die Service - und Haltungskosten sind enorm, und die Haltbarkeit sind unter aller S.....
    Alle paar kilometer ist etwas kaputt und die Teile teuer. Das macht sicher keinen Spaß. Lieber ein paar kilo mehr und haltbarer. Nach wenig, kleinen änderungen sollte man die SM R auch nicht unterschätzen.