Moin Moin,
Mein Bruder und ich fahren seit Sommer 690 und sind von der Offroad "Leistung" des Saharas auch nicht gerade überzeugt gewesen. Auch ich habe mir den Sahara Vorderreifen durch einen kleinen Dorn aufgestochen.
Zur Info: Wir haben ein recht ähnliches Fahrprofil, wobei bei uns gezwungenermaßen noch etwas Autobahn und des Spasses wegen auch recht viel Landstrasse dabei ist.
Vor etwas über 2000 km haben wir die Reifen gewechselt:
Ich fahre hinten den Heidenau K60 Scout. Hatte den Reifen V/H auf der Transalp und war sehr zufrieden. Immer genug Grip auf der Straße, im Dreck passabel, nur der Vorderreifen bietet ziemlich wenig Seitenführung > Schlottert rum auf Schotter und ist nicht griffig im Sand / Gras.
Ich habe nun auf K60 Scout hinten und Michelin T63 Vorne gewechselt. Der K60 hinten begeistert mich onroad wie eh und je und auch im Gelände gibt er mir für meine Bedürfnisse ausreichend Vortrieb. Selbst im tiefsten Schlamm wird noch genug geschaufelt, dass du Vorwärts kommst. Lediglich nasses Gras ist nicht zu 100% sein Freund.
Positiv überrascht bin ich vom Michelin T63 vorne: Auf der Strasse bei Wärme/Kälte/Nässe nie Probleme gehabt - das Ding fühlt sich immer sehr gut an. Das gemäßigte Noppelprofil bietet offroad ausreichend halt um alle Untergründe bestreiten zu können. Lediglich für die Crossstrecke würd ich was anderes raufziehn.
Das einzige was dieser Paarung einen Dämpfer verpassen könnte wäre die Laufleistung. Im Moment sieht das aber ziemlich gut aus und ich erwarte, dass ich die Reifen noch gut 4000 km fahren kann.
Mein Bruder hat sich die Mitas E09 aufgezogen:
Offroad klar ein Stück besser! Der Hinterreifen schaufelt einfach ordentlich was weg, der Vorderreifen gibt guten Halt.
AAABER: Nach doch recht viel Straßenbetrieb deutlich angeschrägte Blöcke vorne und hinten, nicht zu beseitigende Unwucht beim Beschleunigen und hohen Geschwindigkeiten machen ihm ab und an Probleme. Bei Nässe ist mit diesen Reifen auf jedenfall eine etwas vorsichtigere Fahrweise an den Tag zu legen - besonders frisch nach dem Wechsel.
Die Karoo 3 wollen wir trotzdem gerne mal ausprobieren. Vorne bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Profilanordnung doch etwas wenig Seitenführung verspricht, aber hinten sieht er ja so aus, als könnte er auch gut schaufeln.
PS: Mitas E10 für vorne ist bei uns auch ein Kandidat