Beiträge von black_15

    Hallo,


    ich habe eine 1290 SDR, 15er Baujahr
    nachdem ich sie auf die Metzeler M7RR umgerüstet habe, habe ich bei Metzeler angefragt,
    welcher Druck bei Solo und Straße (nicht Rennstrecke) seitens Metzeler für die Duke und den M7RR empfohen wird.
    Aussage: Sportfahrer bei Metzeler fahren den M7RR auf der Straße mit dem Druck von: V:2,5 bar H:2,5 bar
    Da die 2017 mit dem Metzeler M7RR serienmäßig ausgerüstet wird kommt vielleicht hier die Druckangabe im Solobetrieb 2.5/2.5 ...

    Überarbeitung der original Komponenten und Anpassung aufs Fahrergewicht - wenn du die Maschine bei Andy abgibst - er macht den Aus- und Einbau des Federbeins und der Gabel - dann bist zu mit 780 - 800 Euro dabei.
    Am besten bei ihm anrufen und abklären.

    Kann ich mich nur anschließen - das Geld für die Optimierung lohnt sich.
    Danach macht das Fahren mit der Duke erst so richtig Spaß - Das Ding ist nicht wieder zuerkennen.

    Hallo,


    waren letzte Woche mit zwei 1290 SDR, beide Baujahr 2015 zur 15000 Km Inspektion beim KTM Händler
    -> Aussage ab 2015 Ventileinstellung alle 30000Km. (sprich erste Einstellung bei 30000km)

    Hallo,



    Lenkerverlegung ohne Probleme seitens TÜV eingetragen...ABE + Materalgutachten
    Der Spaß hat samt Eintragung in den Schein 54 Euros gekostet.
    Diese Lenkerverlegung wurde seitens SW-Motech jedoch durch die Lenkerverlegung
    LEH.00.039.23000/B ersetzt. (Info von SW-Motech) Ich weiß leider nicht ob es für die neue eine ABE gibt.


    Gruß

    Hallo


    die Lenkerverlegung von SW-Motech ist auch perfekt an der 1290 SDR - hier der Vorteil
    dass normale Erhöhungen am Tacho anliegen - diese hier jedoch nicht.
    Sie haben seitens SW für die SDR keine ABE - Evtl. Eintragung beim TüV vornehmen lassen.
    Wenn man die vordere Verschraubung der Gabelbrücke benutzt ragt der Lenker nur 7 mm weiter zum Fahrer hin....


    Gruß

    Hallo


    (sucht mal unter (SDR) "Lenker sd 1290") ein paar Seiten weiter - da stehen einige Vorschläge....


    ich benutze die Anbauteile von KTM (leider auch keine ABE für die SDR -
    hat mir aber mein Händler empfohlen...), Artickelnummer: 54801043020,
    Lenkererhöhung 20 mm.


    Die Bauteile habe ich einfach mattschwarz lakiert. Nachteil, wenn es für euch einer wäre, ihr hebst


    den kompletten Leckeranbau um 20 mm (den Tacho mit)....an.


    Die Bauteile von SW haben für die SDR keine ABE und es wird auch seitens SW-Motech keine geben - es


    wird laut deren Aussage nichts für die SDR entwickelt.


    Nun haben einige Jungs hier diese SW Teile an ihrer SDR verbaut - Problem ist aber dass die SW-Adapter am Tacho anliegen können....


    Würde ich nicht verbauen, da der Tacho gummigelagert ist und durch die Adapter Schwingungen abbekommen könnte - muss aber jeder selber für sich entscheiden.


    Anbei zwei Bilder wie das bei mir aussieht - hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.


    Ps.: das mit der Rücikmeldung von Superduker 67 kann ich nicht bestätigen - ich habe die höhere Sitzbank und wollte somit den Lenker auch höher haben
    - wenn ich den Lenker belasten will dann muss man sich einfach mehr nach vorne ducken.... wird aber jeder anders empfinden.. (fahre keine Rennstrecke)



    Gruß Rolf

    Hallo,
    hatte den Lenker von der 690 auch mal für 3 Monate verbaut.
    mir taten dann nach ca. 80 km dermaßen die Handgelenke weh, so dass ich den Originallenker
    der 1290 wieder verbaut habe - seit her keine Schmerzen mehr.
    Hier noch mal die Bilder des Umbaus - (die Lenkererhöhungen habe ich später dann noch schwarz lackiert...)



    Kosten regulär: Lenker: 114,10 +19%, Lenkererhöhungen: 31,60 + 19%.


    (Ich hab den Umbau beim Neukauf gleich mitbestellt, gab dann noch 10% auf die Einzelteile).


    Leitungen und Kabel sind lang genug für den Umbau.
    Lenkernummer: 760.02.101.000
    wenn ihn einer will - kann er ihn für 80 Euro mit Versand haben.






    »black_15« hat folgende Bilder angehängt:





    Hallo,


    ich hatte die Anfrage an Metzeler für den Reifen M7 rr, für Solobetrieb und Straße angefragt und bekam
    folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr angegebene Luftdrücke die in der Betriebsanleitung des



    Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgegeben sind.Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.



    Laut Angabe von KTM am Vorderrad 2.5 bar, am Hinterrad 2.9 bar ist der angegebene Höchstluftdruck.


    Sportfahrer auf Landstraßen verwenden 2.5 bar am Vorder und Hinterrad.



    Auf der Rennstrecke:



    Laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Sportec M7 RR


    auf der Rennstrecke bei
    kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad und auch am Hinterrad sein.




    Heizdecken können verwendet werden, 30 Minuten heizen ca. 50°C reichen vollkomen aus.


    Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.




    Wir hoffen Ihnen damit weiter zu helfen.



    Freundliche Grüße.




    Metzeler Kundendienst



    München


    Grüße Rolf

    Hallo Subway71,


    mich stört das pollierte Aluminium nicht, mich hätte auch der graue original Lenker nicht gestört, er war mir einfach zu schmal.
    Wie gesagt, ich komme von einer GS und ich liebe nun mal breitere Lenker- komme einfach besser damit klar. Rennstrecke fahre ich auch nicht - ich bin meistens im Schwarzwald unterwegs
    und auf diesen Straßen finde ich einen breiteren Lenker einfach besser. Außerdem gehöre ich der älteren Fraktion an
    für die die aufrechtere Sitzposition rückenschonender ist. :rolleyes:
    Ist natürlich auch meine persönliche Meinung. Denke jeder sollte die Teile verbauen die ihm einerseits gefallen und
    mit denen er besser zurecht kommt....sonst hätte ja jeder das gleich ausehende Moped....

    Hallo,


    doch früher geklappt. Anbei ein paar Bilder bezüglich des Lenkerumbaus.
    Kosten regulär: Lenker: 114,10 +19%, Lenkererhöhungen: 31,60 + 19%.
    (Ich hab den Umbau beim Neukauf gleich mitbestellt, gab dann noch 10% auf die Einzelteile).
    Leitungen und Kabel sind lang genug für den Umbau.

    Hallo,
    mein Händler meint, er hat die Paarung schon öfters verbaut - hätte mit dem TÜV noch keine Probleme gehabt...
    auf dem Lenker steht auch zusätzlich zur Nummer noch KTM.

    Hallo,


    hab den von der Duke3 R drauf plus Lekererhöhung von 20 mm.
    Da ich die höhere Sitzbank fahre passt die Sache wieder zusammen.
    Ich persöhnlich den breiteren Lenker (ca. 4cm Breiter als Original),
    kommt vielleicht auch daher dass ich vorher eine GS gefahren habe.


    Lenker: Bezeichnung:7600210100033S
    Lenkererhöhung, 20mm 04 OP: 212, Bezeichnung: 54801043020


    alles KTM Bauteile