Beiträge von Schorschl xfx

    1100 km, davon 300km Autobahn. SMC-R bj 14
    die 300km Autobahn waren Anstrengender als der ganze Rest Landstraße/Pässe für mich.
    An sich habe ich garkein Problem damit längere Strecken zu fahren, so lange es ne geile Strecke ist kann ich den ganzen Tag durch fahren.
    Sobald dann aber Autobahn Passagen kommen, bin ich kurz vorm sterben, aber das kommt eher aus Todes Langeweile.
    Das einzig nervige ist dabei der Ölverbrauch, habe immer eine 1L Flasche dabei und bin am nachkippen.

    ok stimmt Endaxi, ich gebe dir recht das "besser" für jeden persönlich eine Auslegungssache ist.


    In meinen Augen darf oder soll sogar die Kennlinie Berge und tiefe Täler beinhalten, zumindest so lange ich nicht auf der Rennstrecke bin.
    Das diese schlagartigen Zuwächse an Drehmoment zu einer bestimmten Drehzahl nicht schnell macht ist mir bewusst. Aber genau dieser Effekt das es dir auf einmal die "arme lang zieht" ist doch das was spaß macht. Ich brauche keinen perfekten Motor mit Null Vibrationen und perfekter Drehmomentkurve. Für mich darf ein Einzylinder schlagen, rappeln, ruppeln, knallen und der mit bedachter Hand hart rangenommen werden müssen. (der momentane 690er is ja auch scho weit entfernt)


    Technisch gesehen ist der neue Motor bestimmt ein Fortschritt, aber emotional für mich ein Rückschritt.
    aber hier auch wieder gesagt, natürlich muss der Motor erstmal persönlich gefahren werden, aber das bisher gesehene lässt für mich keine Begeisterung fliegen.


    Für die Masse ist sind neuen Eigenschaften natürlich wie geschaffen, ein leichtes Bike mit super handling und jetzt auch mit einem einfach zu handelndem Motor. Damit ist es super leicht flott unterwegs zu sein.


    Ich will hier wirklich nichts schlecht reden, Motorrad fahren soll spaß machen. Und wenn jemand anders selbst mit einem 50er Roller spaß hat, mit 50 km/h eine Straße lang zu fegen, dann ist das auch gut so und gehört respektiert. Nur mir sagt BISHER die neue Duke nicht zu. Just saying not flaming :prost:

    Also als Streit würde ich diese Diskussion nicht bezeichnen. Ich habe die Diskussion mit freuden gelesen und ich denke jeder kann sich dabei sein eigenes Bild bilden. Wer hier recht behält werden wir ja schon bald sehen.
    Ich wollte jetzt nur meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich bin da eher auf Highscores seite, nicht in dem technischen Aspekt über den neuen Motor, da enthalte ich mich wegen zu wenig Hintergrundwissen.
    Aber im Motorverhalten, sprich höhere Drehzahlen, weniger "bums" unten raus.
    Wenn ich diese neue Kennlinie schon sehe muss ich gähnen :Daumen runter:
    Das hat in meinen Augen nicht mehr viel mit einem Einzylinder zu tun, da bleibt der einzige Vorteil gegenüber eines 2 Zylinders ja nur noch der Gewichtsvorteil.


    Ich bin da sehr Masterreset´s Meinung. (Sry ich bin zu dumm fürs Zitieren)


    "Vielmehr verwundert mich der technische Aufwand. Seit über 5 Jahren bin ich fasziniert von meiner 690er und da gibt es Einiges, was man verbessern könnte, z.B. robuste Kipphebel, ein flutschendes Getriebe, etc.. Eine zweite Ausgleichswelle gehört in meinen Augen nicht dazu. Ein Einzylinder schüttelt nun mal, das nennt sich Charakter. Und bei dem 690er Motor ist sowieso nicht viel davon zu spüren. Mit gleichem oder sogar geringerem Aufwand hatte man einen DOHC Kopf bauen können; man bräuchte nur von 1290 oder EXC abmalen. Konstruiert Mattighofen an den Anforderungen des Marktes vorbei? "

    also ich war auch bei KTM München Nord um etwas über die 701 zu erfahren. Ich sagte das ich überlegen würde von der SMCR auf die 701 umzusteigen und was denn anders sei bei der 701. Darauf haben sie zu mir gesagt, dass wenn ich mit der smc zufrieden sei, dabei bleiben sollte und sich die 701 nicht rentiert. Weil eben keine großen relevanten Änderungen geschehen sind.
    Und das sagten sie zu mir als potentiellen Kunden, vom reinen Verkäuferwahn habe ich dort nichts mitbekommen.

    Ich besitze die SM3 und bin sehr zufrieden.
    Zur Passform kann ich nicht viel sagen da durfte meine liebe Oma wie immer nachhelfen, denn zu meinen Proportionen gibt es keine passende Kombi. Bin 1,70 "groß" und habe Größe 52 Aufgrund von Schulterbreite und zu viel Zeit im Gym verbringen :lol:
    deshalb waren natürlich Armlänge etc. viel zu lang.
    Zum Glück kann das Omi, sonst würde ich teuer weggkommen mit Maßschneiderei.


    Aber zurück zum Thema. Qualitativ macht die SM3 für mich einen ganz soliden Eindruck, klar ist sie nicht perfekt, ein paar Nähte die nicht 100% stimmen kann man schon finden. Aber das ist nicht so gravierend wie bei schon vielen anderen gesehen. Im Großen und ganzen bin ich bisher zufrieden, vorallem für Wärmere Temperaturen sehr gut.


    Zu den Protektoren von FML gibt es einen ganz guten Beitrag in einer Zeitschrift. Einfach Googln, findet man recht leicht. Bei dem Test schneiden die Protektoren von FML sehr sehr gut ab, wenn ich mich nicht täusche waren sie sogar #1 in dem Test. (ist aber schon eine Zeit her als ich den gelesen habe).
    Aber ein guter Protektor nutzt einem natürlich auch nur was wenn die Passform gegeben ist.

    Ich war zwar noch nie bei KTM MÜnchen Süd, aber mit München Nord bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Mir wurde bisher alles ohne großer Diskussion auf Garantie getauscht und für manche Fragen kam auch immer direkt ein Mech raus, hat sich Zeit genommen und mir alles erklärt.
    Ok wenn man das erste mal dort ist sollte man vllt aufpassen, 1-2 Leute haben nicht ganz so das Knowhow, aber wenn man das weis und immer zu den richtigen Ansprechpartner geht, ist bisher alles zu meiner Zufriendenheit gemacht worden.

    Ich bin 2 Jahre eine Streety gefahren, bevor ich ins 690 Lager bin.


    Rein Objektiv betrachtet ist sie in meinen Augen das klar bessere Bike. In jeder Lebenslage lässt sie sich flott in perfekter Linie und das spielend leicht bewegen. Auch wheelys gehen damit sehr leicht, genau weil sie eben unten rum auch RELATIV viel druck hat. Das natürlich nur im Vergleich zu anderen Motorrädern in dieser Kategorie, an einen Einzylinder wie den 690 wird sie natürlich unten rum nie ran kommen.


    also wie gesagt, objektiv betrachtet ist die Streety wirklich ein klasse Bike, und der Sound ist auch überragend mit dem richtigen Topf.


    Ich habe mich dann aber gegen sie entschieden, weil sie mir schon fast zu perfekt war und auf Emotionaler Ebene bei mir gegen eine 690er verloren hat. Ein Eintopf bleibt einfach ein Eintopf und ist für mich Emotional betrachtet einfach das geilste.


    Hätte ich das Geld, würde ich mir noch eine Streety in die Garage stellen :)

    N Kasten Bier als Montageständer reicht auch vollkommen. Am besten n Weißbier Kasten, der ist noch n bissl höher und schmeckt auch besser ;)


    da kann man sich echt die ganzen teuren Montageständer sparen, solange du damit nur Reifen ausbauen willst, funktioniert super.

    also als viel zu viel würde ich das nicht bezeichnen. Du verbrauchst dann quasi 600-700ml auf 1000km (von Min bis Max sind 400ml, du verbrauchst also 200ml auf 300km. ) und das wäre ja im Rahmen laut KTM. Komisch würde ich es aber finden wenn der Mehrverbauch schlagartig auftritt.


    Meine säuft auch sehr gerne und ich bin fast immer am Maximum im erlaubten Bereich von 700ml Ölverbrauch.


    Die CO Wert Anpassung verändert nur das Gemisch im Standgas und dürfte nicht mit dem Ölverbrauch zusammen hängen.

    Also ich hab in den letzten 1500km in den Dolomiten rumballern genau 1 Liter verbraten.


    Wenn ich aber nur durch die Gegend cruise um von A nach B zu kommen geht der Ölverbrauch gegen 0.


    Also liegt der Ölverbauch nach meiner Erfahrung auch an der Fahrweise des Fahrers.

    @ no_fear
    genauso habe ich mir das auch gedacht, ob die Praxis natürlich auch die Theorie bestätigt, dass weis ich nicht und würde eben genau das gerne wissen. Habe Highscore auch schon eine PN geschrieben.
    Dachte vllt das jemand womöglich schon so rumfährt und Berichten kann.


    Da ich öfter größere Touren fahre (auch scho 1000km am Tag), will ich keinen Dröhnenden Ansaugtrakt haben, der mir Kopfschmerzen bereitet nach Stundenlangem fahren.

    Servus Leute,
    ich hätte mal eine Frage.
    Anscheinend will ich im Gegensatz zu dein meisten hier, nichts am Ansaugtrakt verändern. Würde hier gerne alles wie in Serie lassen.
    Trotzdem will ich natürlich SuMo gemäß mehr Sound als diesen "lächerlichen" Originalsound haben.
    Steinigt mich jetzt bitte nicht, denn ich Fahre einen SC-Project Pott auf meiner ´14 SMC-R, habe bisher auf meinen vorigen Bikes immer gute Erfahrung mit SC gemacht und bin n kleiner Fan davon geworden.
    Das dieser Stummelauspuff dieses mal nicht optimal ist für die smc ist mir bewusst.


    Sprich ich möchte Ansaugseitig Original bleiben, hinten die SC Tüte ohne KAT fahren.
    Laut meinem Händler ist diese Kombination unbedenklich für den Motor, außer das es eben Leistung kostet. (ich weiß das viele hier im Forum anderer Meinung sind, habe aber bisher 11000km damit gefahren, ohne Probleme)


    Meine Frage ist jetzt: Gibt es das Kastl auch mit einem Mapping für diese Kombination? Kann mit dieser Zusammenstellung auch das Teillastruckeln im niedrigen Drehzahlbereich "weggezaubert" werden?
    Oder ist das wirklich nur möglich wenn man dem Motor auch mehr Luft gibt?


    Um es nochmal klar zu stellen, ich bin nicht darauf aus das letzte PS rauszukitzeln, würde nur eben gerne das Magerruckeln weg haben und evtl. n besseren Drehmomentverlauf.

    WOW Darkwing, Respekt :respekt:


    Ich bin seit geraumer Zeit hier im Forum eigentlich immer nur ein stiller Leser gewesen, aber deine Arbeit mit den Dekoren ist echt der Hammer. Ich versuche schon lange etwas mir selber zusammen zu stellen, bin aber in dieser Richtung total untalentiert und habe bisher alles einfach nur mit Markenaufklebern und Sprüchen in schwarz weiß zugekleistert.


    Da werd ich diesen Winter bestimmt ma was bei dir in Auftrag geben, deine jetzigen Dekore sehen schon Hammer aus :alter schwede: :applaus: