Beiträge von DarkHell2

    Okk, verstehe, danke.


    Im schlimmsten Fall, wenn möglich, will ich die 560 Nocke behalten.
    Im vergleich zu meiner 525EXC ist die 560iger mit deren Nocke um einiges Drehfreudiger, immer wieder ein Grinser unter dem Helm. :grins::grins:


    Mal sehen vielleicht ergibt sich ja was und/oder irgendwer hat eine 560iger Nocke rumliegen.

    Moin,


    da ich letzte Woche an meinem 560 SMR-Motor die Nockenwellen-Lager + Steuerkette erneuert habe, ist mit aufgefallen,
    dass sich schon langsam der Dichtungsträger(genauer dessen Simmerringe) zur Wasserpumpe einarbeitet (erste Anzeichen).

    Bekanntes/Alltägliches Problem beim RFS-Motor. :zunge:


    Wollte fürsorglich mal schauen ob es für die 560iger noch eine NW(59036010100) gibt/hergestellt wird.

    Aber wie befürchtet leider nicht, nirgends wo eine gefunden. :Daumen runter:

    Für den EXC-Motor gibt es sie noch, sind aber nicht gleich.


    Hat hier jemand eine Idee wie man hier vorgehen könnte wenn es denn einmal soweit sein sollte, und die NW unbrauchbar wird, bzw. nicht mehr Dicht zu bekommen ist?

    Hatte schon überlegt im schlimmsten Fall eine anfertigen zu lassen, aber was Das wieder kostet ist natürlich die andere Frage... :denk:


    (Infos falls diese wer benötigt, 560 RFS-Motor - gab es nur 2006-2007)


    Danke im Voraus!


    LG

    Hi,


    hab im DEZ.2022 bei einer SDR3.0 Bj.2021 mit 36km zuschlagen müssen.


    Nun zu einer eher blöderen Frage (Da ich zumindest auf die Schnelle nichts befriedigendes gefunden habe).


    Sollt ich die SDR mit dem originalen ESD einfahren wegen Abgasrückstau etc...? :denk:
    Oder kann ich gleich einen AustinRacing/Akra/SCPr.... draufmontieren?


    Hab da mal was bei der 690SMCR gehört, aber nie drüber nachgeforscht da ich sowieso nur EXCs auf SM fahre. :crazy:


    Danke.


    LG

    Martin.1995
    Denke das stimmt schon, habe dasselbe auch gelesen/gehört.

    Auf jeden Fall danke für die Antworten.

    Die Schrauben haben sich erledigt. Eine unabhängige Motorrad-Werkstatt hatte zufällig genau diese zwei Schrauben noch auf Lager. Das nenn ich mal Glück xD.
    Jedoch wusste er nicht welche Festigkeit diese Schrauben haben.


    Gibts da ne grobe Richtlinie wie man das überprüfen könnte?

    Vielleicht am Klang wenn ma diese wo dagegen klopft :lautlach:

    LG

    Moin Leute,


    wollte mir gerade zum Rest meiner Bestellung die Schrauben, welche die Kipphebelachsen halten, bestellen, aber diese gibt es scheinbar nicht mehr. :nein:


    Das sind die Schrauben, welche durch diese Achsen Einkerbungen bekommen und ein merkbares "tickern" herbeiführen, da die Achsen ja mehr Spielraum bekommen, was eig. eh kein Problem ist.


    525 EXC 05

    --> 5: 0015060556 SK.Bundschr. M 6x55 SW=8 10.9

    pasted-from-clipboard.png


    Wüsste da wer eine Alternative zu den Schrauben? Andere Hersteller welche diese Schrauben nachbauen (Hatte mal gehört diese werden auch in Titan hergestellt, diese können aber brechen und dann blablala...)?


    Konnte auf die Schnelle leider keine Alternativen finden.


    Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar! :Daumen hoch:


    Danke im Voraus!


    LG

    dani_1810 erstmal Grüße aus dem Burgenland ;)


    Wie Chili Red schon schreibt, Steuerkette + Führungsschienen ist ein Muss bei einer Revision.

    Finde das auch Lustig , dass das nicht Standardmäßig dabei ist, aber irgendwie müssen die anscheinend dem Kunden noch mehr Geld entlocken.


    Dann kann auch noch die Nockenwelle bei dir dazukommen, die Verreibt nämlich gerne bei den Simmerringen für die Wasserpumpe (Eventuell vl. schon angerostet wegen der Standzeit?).

    Kopf, da wir ja leider nicht wissen wie lange der Motor im Einsatz war bevor er bei dir war, bzw. wie lange der schon liegt, die Ventilsschaft-Dichtungen...Dichten die Ventile sauber ab.. etc... .


    Hab damals als ich meinen 525 Block selber gemacht habe, so ziemlich alles getauscht was irgendwie nötig war, hatte damals aber auch schon mind. 600BH auf meinem Block oben.


    LG

    *Falls* du aus irgendeinem Grund die Nockenwelle rausnehmen musst, rate ich dir, neue Lager auf die Nockenwelle zu geben.


    Halten normal mehr BH aus, aber mir hats mal ein Lager der NW zerrissen, hatte da aber auch 600BH :crazy: auf alle meine Lager drauf.

    Bei guter und regelmäßigem Service von "Öl+Filter Ventilspiel und gelegentlich die Wasserpumpen-Simmerringe" hält der RFS ewig! Bis auf das eine NW-Lager, waren alle anderen Lager in einem gutem Zustand beim zerlegen (PleuelLager war wie neu).


    Falls es dich interessiert:

    Musst dir einfach eine neue Buchse kaufen, wenn du die simmerringe der Wasserpumpe tauschen willst, würde ich sowieso das komplette Paket neumachen.


    Das wäre Buchse, 2xSimmerringe, zwei O-Dichtringe.


    Wenn du willst kann ich dir die TeileNummern schicken.


    Lg

    Federseite nach außen passt so (2x, einmal Richtung WaPu und einmal Richtung NW-Lager), andersrum wäre falsch.


    Wenn die Simmerring-Buchse die 2x kleinen Bohrungen nicht hat, ist es die alte Version.

    Wurde durch eine neue Version abgelöst wo 2 Bohrungen mit einem Gewinde vorhanden sind.


    LG