Beiträge von Robby69

Geile Idee Leon!

DB-Killer raus oder verändert. Die Betriebserlaubnis ist somit erloschen.
    Polizei hält dich auf und du kannst zu Fuß weiter gehen.

Das ganze kostet dann auch noch ein paar Euro.

So jetzt schreib ich Euch mal das vorläufige Ergebnis des Werkstattaufenthaltes ist.

Laut Werkstattleiter wurde zweimal ein Poti ausgetauscht und die Einspritzdüse getauscht. Die Einspritzdüse soll kein so gutes Verteilungsbild gezeigt haben.

Ergebnis: Nun fährt sich die KTM schon etwas entspannter. Ich würde mal sagen, so gut wie es eben für einen Einzylinder geht. Das Ruckeln ist sanfter oder auch abgeflachter geworden. Jetzt bin ich zumindest zufriedener.

Fragt bitte nicht, in welcher Werkstatt es gewartet wurde. Das sind in meinen Augen schon sehr große Murkser.

Ich will gar nicht schreiben, was die so rumgemurkst haben. Profiarbeit sieht anders aus.

Nun gut. Das Ding läuft jetzt passabel und ich schluck die Kröte...

Falls das Mapping für den Akra auch auf dem Original-Pott gut laufen würde und evtl. das Teillastruckeln beseitigen könnte, dann wäre doch allen geholfen die das Problem haben und auch nur dieses beseitigen wollen.
    Manch einer will keine andere Abgasanlage oder mehr Druck, sondern nur einen sauberen Lauf...

Genau so ist es!!!

Hallo KTM-Gemeinde!

Nachdem sich hier doch einige gemeldet haben, möchte ich als Tread-Ersteller noch ein paar Worte dazu sage.

Ich habe den Tread/die Umfrage gestartet, weil ich mir nicht sicher war ob ich ein "Ausnahmebike" habe oder ob es noch mehr mit den gleichen Fehlern gibt.

Zum anderen wollte ich mir damit auch die Entscheidungsfindung erleichtern.

Momentan steht die 390er noch bzw. wieder beim Händler. Selbst er hat angemerkt, dass dieser Teillastruckeln deutlich zu spüren sei. Auch wenn es "noch in der Norm" liegen soll. Meiner Meinung nach hat er diesen Satz nur ausgesagt, damit er die Möhre nicht zurücknehmen muss.

Ich selbst bin überzeugt von der KTM. Guter Abzug, Gänge lassen sich leicht schalten, sie ist nicht zu schwer und ich mag die 390er an sich.

Allerdings werde ich die KTM nicht mit diesem Teillastruckeln akzeptieren. Wir sind im Jahr 2014 und die Technik kann nicht so unausgereift sein, dass ich Argumente hören muss wie: Abgasbestimmungen oder "mit Akropovic-Auspuff würde sie das nicht haben" und schon gar nicht, dass jemand so ein Stage2 Schachterl einbauen muss.

Ich warte jetzt mal wie die KTM nach der Händlerkur reagiert. Wenn sie nicht läuft geht sie zurück. Aus die Maus!

:staun:

Zu der "Garantiefall"-Geschichte würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen :zwinker:

:staun:

Zu der "Garantiefall"-Geschichte würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen :zwinker:

Wo siehst du hier Probleme?

Ist so als würde ich ein anderes "defektes" Gerät kaufen.
    Wenn es wirklich sauber sein sollte, dann ein Gutachten eines Sachverständigen, welcher den Mangel bescheinigt.
    Ich rede hier natürlich von deutschem Recht gemäß BGB Gebrauchsgüterkauf.

Natürlich wird sich da der Händler nicht freuen...

@Taxidriver

Ich bin voll edier Meinung wenn du sagst, das ein Kit zum Nachrüsten Unfug ist. Ich kann doch nicht ein Motorrad ausliefern an dem ich ein Kit benötige, damit es ordentlich läuft.

Was ich nicht ganz nicht vollziehen kann, ist die Qualitätsstreuung. Es scheint 390er zu geben die gar keine Probleme machen und aber auch wieder einige die merkliche Probleme haben.

@ Baron

Erst mal danke für deine umfassenden und fachlichen Ergänzungen.

Auch ich hab wirklich meine Probleme damit, dass mir hier etwas übergeben wurde das nicht meinen Erwartungen entspricht. Die Probemaschine lief gut und es gab keine Probleme. Dann stellt die KTM eine Maschine hin, welche nicht dem Original entspricht.

Also ganz ehrlich. Hier wird dem Kunden etwas versprochen, das er dann so nicht bekommt.
    Dazu meinte mein Händler vor zwei Tagen noch: " Ja die strengen Abgasvorschriften erfordern es, dass der Vergaser so mager eingestellt wird."

Wenn die Böcke nicht ordentlich laufen, dann sollen sie in Länder verkauft werden, die auf Abgasvorschriften pfeifen und nicht etwas downgraden damit der Markt bedient wird.

Selbst mein Händler hat nun zugegeben, dass meine KTM etwas unruhig läuft, es aber in der Norm ist und er sieht mal was er machen kann.

Ich weiß was ich machen kann. Garantiefall nach BGB. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, dass die Ware ordnungsgemäß ist.
    Erster Versuch der Mangelbehebung erfolglos und zurück damit.

Fast schade, da mir das Bike wirklich zusagt aber ich fahr auf keinem "Ruckelbock".

Hallo Leute.

Ich hab mir eine brandneue 390 Duke im Mai 2014 zugelegt.

Von Anfang an hatte ich ein gewisses Teillastruckeln. Ich muss längere Strecken bei 60 km/h in der Stadt fahren. Da dreht sie dann so bei 5500 rpm. Dann merke ich immer diese leichte ruckeln. Kein ruhiger Lauf egal ob der Motor kalt warm oder heiß ist.

Sogar beim hochdrehen des Motors merke ich mittlerweile, dass der Motor nicht sauber Gas annimmt.

Mein Händler vertröstete mich auf den 1000er Kundendienst. Jetzt hat sich aber nichts geändert. Vom Kraftstoff fahr ich gar nichts unter Super plus.

Ganz ehrlich. Es ist ein neues Motorrad und wir leben in 2014. Das kann einfach nicht sein. Egal ob Einzylinder oder strenge Abgasvorschriften und deshalb mageres Motormapping.

Ich will jetzt von einfach nur Wissens.

Läuft eure 390er auch so unruhig oder hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

Grüße

Hat meinen 390er Kürbis gerade bei der 1000er Inspektion. Dort hab ich den Mangel mit dem Bremslicht auch erläutert. Angeblich sollte es am Bremslichtschalter liegen. Bis ein neuer kommt haben die nicht vertröstet. Die Werkstatt hat nun ein Stück Gummi am Bremshebel angeklebt. Dort wo der Bremslichtschalter ist. Etwas polenmäßig, aber funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort.

Nö ohne Mütze fahr ich nicht! Weißt schon wegen "Safer S.." ;-)
    Also wenn ich so beim Rangieren die Handbremse zieh, dann bleibt der Schalter hängen. Ist aber beim Gasgeben im Regelfall weg, wegen der Vibration.

Die Borduhr "eilt vor". Hab ich schon mal eingestellt und ist jetzt schon wieder schneller. Sollte vielleicht den Flux-Kompensator auslassen beim Fahren.

Probleme meiner 390er KTM?

Bitteschön:

- Teillastruckeln
    - Borduhr geht ungenau
    - Bremslichtschalter an der Handbremse zu fein eingestellt. Leuchtet im Stand nach
    - Wenn der Motor warm ist, dann wird der Tankinhalt auch war. An der Ampel riechts dann nett nach Sprit. Kommt aus dem Tankdeckel.

Momentan noch 500 KM auf der Uhr.
    Teillastruckeln wird beim 1000er angesprochen.
    Das mit der Uhr kann ich wohl abschreiben. Ist halt so hör ich da schon jemand sagen...

Jetzt soll keiner sagen. Man du fährst einen Einzylinder. Ich hat vorher einen billigen Chinaschrott (Sachs MadAss 120) Selbst der lief ruhiger und das ohne Elektronik.