Beiträge von Boxertyson

    Ich hatte an meiner vorherigen Multi die Trekker Outback von Givi. Der Vorteil ist, das der Träger beim Nichtgebrauch abnehmbar ist, wenn man die Adapter dafür auch kauft (ca. 60 €).

    Die Koffer gibt es in verschieden Größen in schwarz und silber. Zwei Koffer und Träger liegen dann zusammen bei ca. 1.000 €.


    Mit den Koffern war, bzw. bin ich sehr zufrieden. Deshalb habe ich den Givi Träger für meine 1290 bestellt, die Koffer habe ich nicht mitverkauft..


    Bilder gibt es noch nicht, das Moped habe ich gerade 4 Wochen, und der Träger ist letzte Woche gekommen und muss noch montiert werden.

    Mein Kumpel, der eine Woche vorher gekauft hat, hat die weiß/graue genommen. Vorher hat er ein Tripple Black gehabt. Ich mag das orange. Sollte ich jemals eine Kawa kaufen, müsste es bei mir unbedingt eine Grüne 😜

    werden.

    Kati SAS.JPGGenau aus dem Grund, das Du für 16 k unfassbar viel Moped bekommst, habe ich mir auch vor 2 Wochen eine 2023´er gegönnt. Eigentlich bin ich nur mit einem Kumpel mitgefahren, der von seiner 1200 GS LC umsteigt. Eine Woche später habe ich dann ebenfalls nicht nein sagen können. Als ich mir 2018 eine 2017´er SD-GT gekauft habe, war der Preisunterschied ähnlich, allerdings waren da zumindest neue Farben zwischen 2017´er und 2018´er.

    Bei der neuen SAS habe ich mir noch das Techpack und die Griffheizung gegönnt. Ich hatte die 2021´er SAS mal als Leihmoped für die Inspektion, das hat mich schon sehr geflasht. Jetzt gucke ich jeden Tag in die Wetter-App, um endlich mal bei Trockenheit eine längere Runde zu fahren.....

    Nach dem ich als Erstmoped vor 3 Jahren von SD-GT auf eine Multi umgestiegen bin, bin ich jetzt wieder auf der orangenen Seite der Macht angekommen, wobei ich die ganze Zeit ja auch noch meine 690 Enduro R habe.

    Mir hat der Bumms der 1290 einfach gefehlt, nächste Woche hole ich meine 1290 ADV S ab :sabber: .


    Auf der Multi habe ich Givi Trekker Outback Topcase für lange Touren genutzt, das soll auch an die 1290. An der Multi hatte ich eine Adapterplatte von SW Motech, auf die man wieder diverse Grundplatten einklinken kann, eben auch die

    von Givi. Bei Tante Louise habe ich allerdings einen Givi Topcaseträger gefunden, auf die sich der Givikoffer scheinbar direkt einklinken lässt. Gibt es hier Erfahrungen von Jemanden, der auch einen Trekker Outback nutzt ?


    Gruß

    Rainer

    Hallo Mono,


    wirft mich wieder in meiner Planung zurück, bringt mich aber auch weiter. Grundsätzlich finde ich das gar nicht verkehrt, wenn die Koffer etwas höher sind. Bei meiner GS konnte ich so noch eine Tasche quer über die Koffer spannen, da die Oberkante der Koffer mit der Sitzbank eine Höhe hatten. Allerdings ist der tiefere Schwerpunkt bei dem Träger von Rade nicht zu verachten. Soziusbetrieb kommt sowieso nicht in Frage, da nehme ich dann doch lieber die GT.


    Danke Dir Mono !


    Gruß


    Rainer

    Ich habe jetzt auch eine 690 Enduro R geordert. Aktuell fahre ich als Erstmoped eine 1290 SD GT, mit der ich auch regelmässig längere Touren fahre.

    Ich bin im Gelände zwar mit Sicherheit kein Crack, hatte aber schon diverse XT 600 und auch zwei GS'en. Außerdem war ich in den 80'ern mit einer Herkules 125 bei der BW als Kradmelder unterwegs. Beim Fahren im letzten Sommer über den Mali Alan habe ich mich auf der Gt nicht ganz so wohl gefühlt :grins: :


    Mali Alan.jpg


    Ich habe relativ lange überlegt, welche Enduro zusätzlich in meine Garage einziehen darf. Da ich wenig Gewicht wollte blieben zum Schluss nur noch die CRF 300 l, mit Einschränkung die 390 ADV und die 690 Enduro R über. Ich habe mich dann letztendlich zu meinem Wunschtraum 690 Enduro R durchringen können. Jetzt freue ich mich wie Bolle, und bin daher sogar am überlegen, meine nächste große Tour mit der "Kleinen" 690'er zu fahren. Und jetzt komme ich zum Punkt:


    Da ich grundsätzlich am liebsten mit Koffern fahre, und an der GS schon mal ein System von TT hatte, was ich bisher das mit Abstand beste Koffersystem finde. Gibt es irgendwo einen Beweis, das es nach verlängern der Mittelstrebe vom Vorgängermodell an die 2020'er passt ? Habe hier im Forum schon einige Hinweise dazu gelesen, aber einen stichhaltigen Beweis im ganzen Netz nicht gefunden....

    Ich komme ja sehr aktuell von einer R 1200 GS LC, und bin doch über den ein oder anderen Kommentar sehr überrascht.


    Ich bin gerade 3150 km von meiner Seealpentour zurück, die GT hatte beim losfahren gerade mal 1150 km auf dem Tacho. Ich hatte die ganze Strecke das Fahrwerk auf Sport (die GS bin ich fast auch nur auf Dynamic gefahren).
    Den Beladungszustand hatte ich, passend zur Beladung auf Fahrer plus Gepäck eingestellt.
    Ich weiss nicht, wie oft ich mich selbst bei üblen Fahrbahnverwerfungen über das weiche, geschmeidige Ansprechen des Fahrwerks gewundert habe. Ich habe sogar diverse male nachgesehen, ob das Fahrwerk wirklich auf Sport steht. Fast (aber nur fast) hätte ich mir gewünscht, das Fahrwerk noch straffer einstellen zu können. Selbst meine ehemalige GS (keine ADV) hat da gefühlt härter gefedert. Lediglich bei Strassen, deren Asphalt eigentlich die Bezeichnung "kaputter Feldweg" verdient hätten, sehe ich die GS mit dem Telelever im Vorteil. Allerdings habe ich dort dann bei der GS das Fahrwerk auf Komfort umgestellt, bei der GT habe ich das dann besser vermieden, weil die mir Umstellung während der Fahrt durch das verschachtelte Menü als KTM Anfänger zu viel Aufmerksamkeit abgezwackt hat.
    Und noch etwas :
    Ich habe immer zu viel Gepäck mit :grins:. Während die GS mit Koffern und Topcase auf Pirelli Scorpion Trail II (der meiner Meinung nach beste Reifen für die GS) ab 160 km/h leicht anfing zu pendeln, wofür der ein oder andere mich im GS Forum steinigen wollte :boxing: , zieht die GT noch bei 240 (hab's kurz angetestet) bolzstabil seine Bahn. Kann man zwar nun wirklich nicht vergleichen, anderes Mopped, andere Reifen, aber nur mal so.