Beiträge von eisenhaufen

    Update:

    Bei meiner 2011er SMT mit ABS wanderte der Druckpunkt hinten immer weiter.
    2x entlüftet in der Werkstätte und jeweils nach ein paar Monaten wieder das gleiche.
    Gestern wurde die Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht weil sie undicht war und auch das der Grund gewesen sein könnte für stetig wandernden Druckpunkt, meinte der Freundliche.


    ....und nach der Winterpause fällt das Bremspedal wieder durch. War zu erwarten nach dem was man so liest.



    45000 Service steht eh an dann kann auch
    - ein Ersatzkolben Hinterbremse eingebaut werden , die Frage ist von KTM oder was anderes,
    und
    - die Motorgehäuseentlüftung gerichtet werden weil Öl aus dem Kabel der Lichtmaschine und vom Kabelbaum links oben runter saftelt

    Kauft doch einfach ne 1190


    Ich hab zwar auch mit dem Gedanken geliebäugelt eine 1050er mit 120 PS das wärs weil mehr brauch ich nicht, aber wozu eigentlich in der Praxis?
    Die 1190er hats sereinmäßig und wer sich fürchtet die Leistung ab 120PS einzusetzen hat die Drosselklappenkontrolle selber in der rechten Hand.
    Aus Erfahrung weiß ich das man beim Moped NIE genug Hubraum und nie genug Leistung haben kann.
    Sind nur die happigen 3700 Aufpreis in AT, dafür ists legal und besser ausgestattet.
    In DE ist der Unterschied ohnehin deutlich weniger.


    Ob sich da der Aufwand kaufmännisch lohnt die Drosselklappenansteuerung zu knacken?
    Wahrscheinlich nicht, weil wie viele fahren wirklich schon gerne komplett ohne Typengenehmigung rum.


    Technisch ist die Drosselklappenkontrolle zu knacken interessant.
    Kaufmännisch auch?


    Gruß Hans

    Wie Rexxer schreibt;

    If this bike has any factory restrictions we can remove, it's possible to achieve your desired performance.


    Leider gehört die Drosselklappenstellung nicht zum Kennfeld.


    Danke systemer, ein aufschlussreicher Bericht.


    Die Werksbeschränkung ist in diesem Fall die Drosselklappenansteuerung der 1050, und die hängt wie es scheint irgendwo am/im ride-by-wire. Wenn das den Winter über niemand gefunden hat wird es wahrscheinlich den Sommer über auch keiner finden.


    Vielleicht hat KTM noch erbarmen und baut einen offenen 1050er in ein leichtes agiles Fahrwerk ähnlich der Duke oder SMT.
    Oder einen größeren Twin mit 120PS.
    Ich brauch nicht mehr. 120PS und ca 220kg vollgetankt und ready to race bei Bandscheiben und Knieschonender Haltung.


    Also weiter abwarten was Hertrampf bei Aramis in 2 Monaten erreicht.


    Gruß Hans

    Bleibt abzuwarten bis Ende Mai was Hertrampf bei Aramis hinbekommt.


    Nix genaues weiß man bei REXXER offensichtlich auch nicht ob bei der 1050 irgendwas geht über die normale Dynoabstimmung hinausgehend.

    Der Strombrief diesbezüglich:


    Sent: Saturday, March 26, 2016 8:19 PM
    Subject: Re: Anfrage ZU-RX50
    Hallo Johann,
    thank you very much for your inquiry.
    Honestly we don't have any standard tune available for your model. The only posibility we can offer is an individual tune on our dyno in Germany (next to Frankfurt/Main). The cost will bei 650 € (incl. 19% tax). If this bike has any factory restrictions we can remove, it's possible to achieve your desired performance. Otherwise from our experiences of other models, you can expect +5 hp only by a fuel and spark advance upgrade.
    Mit freundlichen Grüßen/Best regards
    RexXer Tuning GmbH


    Am 25.03.2016 um 18:25 schrieb Johann
    Dear Madam, Dear Sir,
    what can be achieved by reprogramming the ECU from a KTM 1050 Advanture?
    There is no specific information to be found if the maximum rpm and power is taken on to new levels, e.g. if the limitation of 8000rpm and 95hp is broken and something like 10000 rpm and 115hp would be possible.
    Kind regards

    Ich fahre seit rund 30 Jahren Mopped ,mit Pausen zwischendrin.. Fahre mittlerweile nicht mehr als max. 3000 Km im Jahr...



    Bei so geringer jährlicher Fahrpraxis und im leicht fortgeschrittenen Alter auf jeden Fall mit ABS. Ist ernst gemeint der Satz! Mit 50+ ist man nicht mehr so reaktionsschnell wie mit 30!


    Bin auch in deinem Alter und hab die 2011 SMT mit ABS. Und mit der :wheelie: fährt man nicht langsam oder Vernünftig :nein: und da ist mir das ABS schon ein paar mal als Einschlagverhinderer gaanz dringend nötig gewesen.
    Man merkt es eh erst wenns man braucht, und bei der 2011er gehts hinten schon hoch bevor das ABS vorne aufmacht, also es ist keine Spassbremse sondern wirklich der Nothelfer wenn es drauf ankommt.
    Wär am falschen Platz gespart.


    Gruß Hans

    Aramis,
    falls Hertrampf das Drehzallimit knacken kann, dann bekommst du ein superhandliches leichtes Moped, und der Hertrampf ein gutes Geschäft.
    So wie sich die "Drosselung seitens KTM" darstellt wird es auch für Hertrampf nicht einfach werden.
    Wenns funktioniert wie erhofft weiß ich schon was ich nach der 990SMT fahren werde. ....Leicht, agil und mit dann ca. 120 PS.


    Viel Glück und sind ja eh nur mehr 2 Monate.
    Gruß Hans

    [quote='Aramis13','index.php?page=Thread&postID=1147179#post1147179']Da ich mich selbst für das Thema (wirklich) interessiere und - wie bereits geschrieben - bereits bei Hertrampf einen Termin gemacht habe,



    Bernd,
    Wann hast den den Termin beim Hertrampf damit man weiß ab wann ungefähr du als ERSTER was interessantes zu berichten hast.


    Gruß Hans


    Ich find die ganzen Offtopic Beiträge hier im großen und ganzen eher Unterhaltsam und so wirklich böse geht es hier ja eh nicht zu.

    I

    Alle GT Vorverträge gekündigt........
    Es werden dieses Jahr nur 400 Stück Produziert, es sind aber schon 700 Vorbestellungen da!
    Jeder Händler soll nur eine bestimmte Anzahl bekommen, und keine Vorführmaschine.......


    Das ist eher unwahrscheinlich weil wäre das erste mal seit es KTM gibt das ein nicht fertig entwickeltes Eisen erstmals NICHT halbfertig auf den Markt gebracht würde.
    ODER
    Es gibt die Befürchtung der Marketingabteilung das die "Geilheit des KTMfahrens" diesmal die Anfangsprobleme nicht überdecken könnte und etwas zuwarten der kleinere Schaden ist.


    Warten :sabber: auf den Osterhasen (oder Christkind) ist doch eh schöner und wenn dann der :Kürbis: endlich da ist gibts die maximale :lautlach: Freude.



    ..oder ein Zulieferer kann irgendwas nicht lieferen, bei den komplexen Dingern heutzutage wärs kein Wunder.

    Berechnung der NoVA


    NOVA für Motorräder:


    Berechnung des Steuersatzes:


    (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
    dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
    der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent
    bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm beträgt der Steuersatz 0 Prozent


    Der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Motorrads anzuwenden, dies ergibt die zu leistende NoVA.
    Das gibt dann 20% NOVA ab 1100cm³ und dann nochmal 20% MwSt in AT.


    Für die GT in AT sinds zurückgerechnet etwa 14720 Netto, 17665 mit 20% NOVA und eben die berüchtigten 21200 mit 20%MwSt.
    Blöd ist das auch bei Import die Nova abzuführen ist.

    Außer in schnellgefahrenen, weiten Kurven drücke ich immer und bleibe gerade sitzen. So also auch in dieser engen Serpentine.


    Wenn du stocksteif in einer langsamen engen Kurve sehr stark drückst bist villeicht auch nur einfach umgefallen? Ein bissl hinein lehnen zumindest mit Kopf und ein wenig Schulter wär da schon angebracht.



    Der PAGT erlaubt sehr viele Dummheiten.
    Hab 2 Garnituren auf der 11er SMT runtergerubbelt, aber bin ich nun bei Michline PR4, geht genauso gut hält aber länger.


    Gruß, Hans

    Drehzahl ist Zeit u/min


    Und die "Drehfreude" ist die Geschwindigkeit der Zunahme der Drehzahl bezogen auf die Zeit.
    Warum das wohl nie mit abgebildet wird bei den ganzen Leistungsdiagrammen? Hat eppat noch keiner danach gefragt?


    Als grober Hinweis dient die Steilheit der Leistungskurve in Verbindung mit der Steilheit der Drehmomentkurve; wo im Drehmoment nichts weitergeht wirkt der Motor "müde" wo sich bei der Leistung extrem was tut tut sich auch auch bei der Drehfreude normalerweise was.
    Im Diagramm ist die 1290SD ist bis 8000 U/min der Masstab, und die S1000R ab 8000U/min.


    Bin schon neugierieg was Mattighofen bei der GT draus gemacht hat in Verbindung mit der Motorsteuerung und Getriebeabstuffung. Heißblütiges Rennpferd oder kaltblütiger Noriker.
    Die schreibende Zunft wird uns das im Spätwinter oder Vorfrühling spätestens aufzeigen. Halt wieder ohne die Zeit im Diagramm.
    Ich vermute "bessere Fahrbarkeit im auf Landstrassen üblichen Drehzahlbereich" im Vergleich zur SD.
    Bis dahin bleibt alles Spekulation und nach dem Selber-Erfahren weiß man wie man dran ist.


    Gruß und gutes neues Jahr
    Hans


    Ist kompletter Blödsinn wenn man weiß wie der 990er das Drehzahlband hochschießt weil praktisch fast keine Schwungmasse die Drehreude hemmt.


    Der Motor mit dern höheren NM wird immer schneller hoch drehen, weil NM errechnet sich aus Zeit und PS.


    Die Triumph hat den schöneren Drehmoment Verlauf aufm Diagramm



    Die Zeit ist nicht dargestellt im Diagramm, -Harleys haben ein Mordsdrehmoment aber das da was schnell hochdreht hab ich noch nie gehört. Bin aber selber bisher keine gefahren.
    Der 1050er Tiger hat mich absolut nicht begeistert mit der Motorcharakteristik; im Vergleich zum 990er war er mir zu lahmarschig, langweilig, fad. Muss man Probefahren damit man weiß ob es einem taugt.
    Der Spass der 990 ist halt das rupige und weil er halt doch was kleines "schwaches" ist kann mans noch gut beherreschen ohne Elektronik Schnickschnack.
    Mit 180PS und 140Nm merkt mans vielleicht gar nicht das die Elektronik den Vorwärtsdrang bremst wenns nicht grad ein extrem glatter Untergrund ist sondern normaler Asphalt. Eventuell fehlen mit der Zeit die kleinen Rutscher und ob ich das dann gut finde oder langweilig wird sich in zwei Jahren zeigen. :denk:


    Gruß, Hans

    1290SDR hat ab 3000U/min über 100Nm und von 6500-8500 U/min knapp 140Nm, die 990er ab 7000 U/min 100Nm Maximum.
    1290SDR hat im Regenmodus 97Nm bei 6600U/min.
    Verkürzt könnte man meinen die 1290er im Regenmodus entspricht der 990SMT.
    Ist kompletter Blödsinn wenn man weiß wie der 990er das Drehzahlband hochschießt weil praktisch fast keine Schwungmasse die Drehreude hemmt.


    Ich werde die 1290GT jedenfalls probieren weil ich erfahren möchte wie sich die Elektronik bemerkbar macht bzw. die Leistung für den Fahrer im Griff hat.
    Ich befürchte aber schon jetzt das mir die GT taugen wird und die SMT in 2 Jahren spätestens ablösen wird.


    Hubraum und Leistung kann nur durch mehr Hubraum und Leistung ersetzt werden. Ob es die Fahrfreude auch ersetzen kann wird sich zeigen.


    Gruß, Hans

    off topic an
    @ Clausi:
    Du darfst nicht erwarten, hier etwa konstruktive postings in diesem thread zu finden. Das habe ich schon lange aufgegeben!
    Der sollte eher heißen: warum kaufe ich keine/ist viel zu teuer/man kann sich keine leisten/hat zu viel sinnfreies Zubehör/gefällt mir nicht/KTM geht den falschen Weg und ich muss die GT deshalb heruntermachen Thread! :kotz: :kacke:
    off topic aus

    Lieber Edi,
    heruntermachen tutete ich die GT nicht, aber ich hatte gehofft - wie einige andere auch- sie wäre ein SMT Ersatz und das ist sie nun mal (leider) nicht. Da kommt auch ein wenig Frust durch bezüglich der Modellpolitik.
    Für 21,5k€ in AT ist das eine schöne Stange Geld. In DE ist es deutlich billiger, da sieht das ganze schon anders aus. Daraus spricht der Neid der besitzlosen wie ich halt einer bin.
    Wenn die ersten gebrauchten GT auf dem Markt sind relativiert sich auch die Preisfrage auch in AT.
    Zur Optik: Die finde ich für den von KTM gedachten Einsatzzweck gut gelungen! 1301cm³ und +160PS mit 24Liter Tank darf schon ein wenig Platz beanspruchen. Ich denk mal die GT ist die bessere Superadventure für die die es nicht ganz so wuchtig mögen.
    Irgendwo auf der KTM Homepage hatte ich gelesen der Angel GT ist Erstbereifung. Ein ausgezeichneter Reifen auf der SMT die überhaupt kein Drehmoment hat, aber wie lange der durchhält mit dem 1301 Agregat?
    Das Elektronikpaket wird sicher zur Reifenschonung beitragen.


    Einer muß der Erste sein und ich wünsch dir jedenfalls viel Spass mit der GT!


    Schönen Gruß, Hans

    Das sind ja gute Neuigkeiten! :Daumen hoch:


    Ich glaube mich erinnern zu können, das einige hier im Forum wegen der Untauglichkeit der GT für ein Topcase von einem Kauf absahen wollten. :nein:
    Echt schade für die Nörgler: wieder ein Argument weniger für einen Nicht-Kauf... :lautlach:

    ..und wenn ich dann überlege was noch fehlt damits ein halbwegs tauglicher "Tourer" wird? Es fehlt dann ja eh bloß nur noch Hauptständer und ein Handschutz weil der Heizgriff ist serienmäßig.
    22-23k€.
    Ein richtiges Schnäppchen sozusagen....oder bin ich zu geizig?
    Die GT steht dort wo bisher die SMT stand auf der KTM Homepage. Irgendwas geht da nicht zusammen.
    Leicht und schlank ist das nicht sondern ein klein wenig übertrieben, auch wenn es ein geiles Eisen ist aber leider neien, nicht um diesen Neupreis. :sabber:
    Gruß, Hans

    Hallo KalleG

    Um mit der Sache abschließen zu können, würde ich mir gerne jetzt was Neues kaufen. Nur gibt es nix auf dem Markt was für mich passt.

    ....wenn es nichts passendes Neues gibt, dann gibt es eventuell was passendes gebrauchtes.

    Das wäre nur Geldvernichtung.

    Was NEUES ist immer Geldvernichtung! Bei der Neuen GT umsomehr.



    Wenn ich jetzt was kaufen MÜSSTE wärs entweder eine junge 990SMT oder eine junge GS1200.
    Oder eine neue MT09 mit Wilbers Fahrwerk (+2k€). Nur die wirds so nicht so einfach zum Probefahren geben.
    Erfahrungsgemäß ist es bei mir so dass Hubraum/Leistung/Fahrwerk den Charakter verdirbt und da werde ich dann doch bei einem größeren Zweizylinder der einen oder anderen Art bleiben.


    Gruß, Hans

    Servus,
    allso bei einer Preissteigerung um fast 50% von 15K€ auf über 21K€ in Österreich ist es mutig die 1290GT als Nachfolgerin der 990SMT zu platzieren.
    Die elektronischen Gimicks sind ja sehr schön und halt auch sauteuer und nur weil der 1301 Motor drinnen steckt ist es den Aufpreis für mich einfach nicht wert.
    Das Fahrwerk und die Ausstattung der SMT mit einem etwas pflegeleichteren Motor, das wärs für mich gewesen.
    z.B. der 1050er mit 120PS, da brauchts noch keine elektrischen Helferlein außer dem ABS.
    Meine SMT 2011 wird jetzt schön langsam inkontinet, ein kleines Leck hier ein größeres da, nichts was nicht zu reparieren ist. Da kann ich mich sicher noch ein paar Jahre weiter fretten.
    Und zwischenzeitlich gibts ja Alternativen im Preisbereich und im Vergleich mit der SMT:
    850 Tracer, super Motor, scheiß Fahrwerk, aber so günstig im Einstand das Fahrwerksmäßig sicher was sinnvolles realisierbar ist
    GSX1000F, Gewicht und Preis auch im angestrebten Bereich muß ich aber zuerst mal ausprobieren
    1050er Advandure muß ich erst probieren. Bin vor 25 Jahren die XRV650 56000km lang gefahren und damals waren nur die 56PS auf den Geraden "schwach".
    F800GS, da bin ich auch jedem auf den Fersen geblieben, wenn nur nicht immer wieder Gerade zwischen den Kurfen wären.


    Es wird sicher genug Käufer geben für die GT und bei den hohen Stückzahlen mittlerweile werden die paar enttäuschten SMTler nicht ins Gewicht fallen.
    Ich bin ziemlich sicher das aus Mattighofen die nächsten paar Jahre nichts "vernünftiges als SMT Ersatz" kommen wird weil Vernunft ist denen ihre Sache nicht, sondern "ready to race".
    ... aber dann wirds auch einige günstigere gebrauchte 1290SDR geben; Vernunft ist nicht alles beim Eisenreiten aber ausrauben lassen muß ich mich auch nicht.


    Gruß, Hans
    (Es schneit grad so schön, im Frühjahr sieht dann die Welt wieder anders aus)

    Für die Grosse Tour brauch ich:
    Hauptständer
    Topcase
    Handschützer
    Griffheizung
    ABS


    ..und vom Ventil im Auspuff graust mir, hoffentlich wirds keine Krawallkiste wie die aktuellen GS welche sind.


    ...aber bei dem Preis in AT wird es jedenfalls keine neue. Und bis 2018/19 wird sich beim Zubehör ja noch was tun.
    Muss die SMT noch mal 40.000km durchhalten.