Servus,
allso bei einer Preissteigerung um fast 50% von 15K€ auf über 21K€ in Österreich ist es mutig die 1290GT als Nachfolgerin der 990SMT zu platzieren.
Die elektronischen Gimicks sind ja sehr schön und halt auch sauteuer und nur weil der 1301 Motor drinnen steckt ist es den Aufpreis für mich einfach nicht wert.
Das Fahrwerk und die Ausstattung der SMT mit einem etwas pflegeleichteren Motor, das wärs für mich gewesen.
z.B. der 1050er mit 120PS, da brauchts noch keine elektrischen Helferlein außer dem ABS.
Meine SMT 2011 wird jetzt schön langsam inkontinet, ein kleines Leck hier ein größeres da, nichts was nicht zu reparieren ist. Da kann ich mich sicher noch ein paar Jahre weiter fretten.
Und zwischenzeitlich gibts ja Alternativen im Preisbereich und im Vergleich mit der SMT:
850 Tracer, super Motor, scheiß Fahrwerk, aber so günstig im Einstand das Fahrwerksmäßig sicher was sinnvolles realisierbar ist
GSX1000F, Gewicht und Preis auch im angestrebten Bereich muß ich aber zuerst mal ausprobieren
1050er Advandure muß ich erst probieren. Bin vor 25 Jahren die XRV650 56000km lang gefahren und damals waren nur die 56PS auf den Geraden "schwach".
F800GS, da bin ich auch jedem auf den Fersen geblieben, wenn nur nicht immer wieder Gerade zwischen den Kurfen wären.
Es wird sicher genug Käufer geben für die GT und bei den hohen Stückzahlen mittlerweile werden die paar enttäuschten SMTler nicht ins Gewicht fallen.
Ich bin ziemlich sicher das aus Mattighofen die nächsten paar Jahre nichts "vernünftiges als SMT Ersatz" kommen wird weil Vernunft ist denen ihre Sache nicht, sondern "ready to race".
... aber dann wirds auch einige günstigere gebrauchte 1290SDR geben; Vernunft ist nicht alles beim Eisenreiten aber ausrauben lassen muß ich mich auch nicht.
Gruß, Hans
(Es schneit grad so schön, im Frühjahr sieht dann die Welt wieder anders aus)