Beiträge von duke007

Hallo zusammen,

also bin jetzt gerade fertig geworden und habe weder das Rahmenheck abgesenkt noch den Vergaser ausgebaut.
    Ich habe die Gummitülle zwischen Vergaser und Luftfilter abgemacht und die Tülle zwischen Vergaser und Kopf gelockert. Dann kann man den Vergaser soweit nach links rüberdrehen dass man mit einem kleinen Schraubendreher die LLD rausdrehen kann. War aber echt eine Fummelei...

Jetzt habe ich folgende Konfiguration:
    Akra Töpfe
    Y-Rohr
    175 HD
    1,1 LLD
    Super Moto Gasschieber
    Tunigfeder
    Tuningnadel 2 Pos. v. oben
    EPC und SLS deaktiviert
    SuperMoto Luftfilter
    Edelstahldeckel offen

Das 16 er Ritzel liegt noch hier und wird auch noch gegen das 17 er ausgetauscht.

Jetz geht es gleich mal auf die Probefahrt...und dann muss ich mich wohl noch um die Gemischeinstellung kümmern.
    Diese neue Schraube von Sommer scheint hier wohl echt viel Arbeit zu erleichtern und schützt die Fingerchen vor dem heissen Krümmer.

Wie habt ihr das Gemisch denn bei Euch eingestellt? Serie sind glaube ich 3 Drehungen offen?

TomDuke: Du hast in einem anderen Thread geschrieben dass Du den Drosselklappenpoti neu justiert hast. Wie geht das denn und was hat es bei Dir gebracht?

Danke und Gruß,
    Oliver

@ Abductee: Das ist dann die zweite Lösung. Dazu muss ich dann die Gummianschlüsse zum Luftfilter und Kopf lösen. So etwas hat auch Herr Kroll erzählt. Allerdings hat er gesagt es würde ausreichen nur den Gummianschluss zum Luftfilter abzumachen. :kapier ich nicht:

Ich werde mir das nachher mal ansehen...vielleicht klären sich dann auch die Fragen..

Danke und Gruß,
    Oliver

Hallo,

habe hier nun auch das Leistungskit von Sommer für meine Duke 2 und bin bzgl. der Anleitung zum Austausch der Leerlaufluftdüse etwas verunsichert. Es gibt hier wohl zwei Möglichkeiten um an die Düse zu kommen:

1) Rahmenheck absenken
    2) Gummianschlüsse vom Vergaser zum Luftfilter und Kopf entfernen und Vergaser noch oben entnehmen

Hört sich beides nach viel Arbeit und Fummelei an :kapier ich nicht: .
    Welche Möglichkeit habt ihr gewählt? Wie geht das am schnellsten und einfachsten?

Danke und Gruß,
    Oliver

Hi Berti,

ich habe das Kit auch noch hier liegen und muss es noch einbauen. Wie hast Du denn die Leerlaufluftdüse reingefummelt? Da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten, zB. "Rahmenheck absenken". Das muss eine ziemliche Fummelei sein, oder?

Gruß,
    Oliver

Mario + edefauler: Hätte ich vorher gewusst dass DS 3 Anläufe braucht bis das Rohr passt und jetzt noch von tomduke höre dass bei ihm trotz Platz die Feder und der Luftfilterkasten angeschmort sind hätte ich mir wohl auch das Originalteil von KTM gekauft.
    Allerdings hatten bisher alle recht positiv von dem DS Rohr geschrieben (siehe Thread von Asphaltcowboy) und es als echte Alternative zu dem KTM Originalteil hingestellt.
    Außerdem finde ich dass auch €250,- eine Menge Holz für so ein Teil sind und man eigentlich auch bei diesem Preis eine gute Passform entsprechend der eigenen Werbung verlangen dürfte. :amen:

TomDuke: Hast Du mal ein Foto von der angeschmolzenen Feder und dem Lufikasten? Möchte mal wissen wieviel Platz da bei Dir waren und ob das bei mir nun auch noch passieren wird.. :keine gute idee:

Gruß,
    Oliver

Hallo zusammen,

da man meistens nur über die schlechten Erfahrungen berichtet und die positiven Erfahrungen untergehen .....hier mein Bericht zum DS Y-Rohr:

Ich hatte in den letzten Wochen ja bereits von meinen Einbauerfahrungen des DS Y-Rohres berichtet. Beide Male hat es nicht gepasst und am Luftfilterkasten bzw. beim ersten Mal auch zusätzlich am Federbein angelegen. :daumen runter:
    Nun hatte ich daraufhin mit DS telefoniert und wurde beim zweiten Austausch gebeten die Stelle an der das Rohr am Luftfilterkasten anliegt mit einem Edding zu kennzeichnen. Er wollte dann ein spezielles Y-Rohr für meine Duke anfertigen bzw. speziell an diesem kritischen Punkt auf den Abstand achten. Ehrlich gesagt hatte ich keine grossen Hoffnungen mehr dass das Rohr passen wird, aber gestern abend hatte ich das dritte Y-Rohr ausgepackt und eingebaut.
    Und es passt supergut. :ja::sensationell:
    Überall genug Platz und die Übergänge zum Akra Topf sind an einer Seite total dicht und an der anderen Seite (links) kommt ein wenig raus. Aber wirklich minimal. Dies war übrigens beim Original Y-Rohr auch so.
    Alles in allem bin ich mit dem Service von DS total zufrieden und finde dass dies heute (leider) nicht mehr selbstverständlich ist. Er hatte mir auch direkt angeboten alternativ das Geld zurückzugeben. Aber bei DS ist man wirklich interessiert daran dass der Kunde zufrieden ist und dass die Teile auch so passen wie sie sollen. Von daher von mir ein dickes Kompliment an DS! :perfekt:

Gruß,
    Oliver

TomDuke: Was für ein Baujahr ist Deine Duke? Vielleicht gibt es da wieder Unterschiede??? :kapier ich nicht:
    Ist bei Dir auch unten an der Ecke vom Luftfilterkasten 5 mm Platz?

Also ich habe das Rohr jetzt wieder ausgebaut und werde es morgen zurückschicken. Mal sehen ob es einen dritten Versuch gibt, oder ob DS dann auch aufgibt..
    Dann stellt sich die Frage welches Y-Rohr ich sonst alternativ kaufen soll? Wie ist die Passform von ABP und dem original Y von KTM?

Gruß,
    Oliver

Hallo,

wie schon berichtet habe ich das Y-Rohr bei DS umgetauscht. Das neue habe ich gestern soweit montiert und die Passform ist besser als beim ersten. Allerdings ist auch dieses Rohr etwas linkslastig, s.h. es liegt unten an der Ecke des Luftfilterkastens an. Alle anderen Bereiche wie Rahmen und Federbein haben Luft.
    Was soll ich jetzt machen. Wahrscheinlich wird mir die Ecke des Lufikastens die Hitze übelnehmen... und im schlimmsten Fall hätte ich dann wohl ein kleines Loch im Kasten. :keine gute idee:
    Oder ist das Material dort an der Ecke so dick dass nichts passiert?
    Wie ist denn bei dem KTM Y-Rohr die Passform an dieser Ecke?
    Oder bin ich da zu kritisch und sollte das akzeptieren? Vielleicht sind die anderen Y-Rohre (ABP oder Original KTM) auch nicht passgenauer? Mir fehlen hier einfach die Vergleichsmöglichkeiten um beurteilen zu können ob das so o.k. ist oder ob ich bei der Aussage von DS "..das wohl optimalste Y-Rohr.." nicht auch ein optimal passendes Rohr das nirgends anliegt erwarten darf.

Danke für Eure Ratschläge und Gruß,
    Oliver

@Rollschuh:

Danke für die Info. Das habe ich befürchtet :kotz:
    Dann muss ich wirklich die Töpfe demontieren um die Verkleidung abzumachen. Ich vermute an den Halter des Y-Rohres auf der linken Seite komme ich sonst nicht dran?? Das muss ich mir heute abend noch einmal genauer anschauen...

Gruß,
    Oliver

Hallo,

ich bin immer noch dabei das Y-Rohr von DS zu montieren. Das erste habe ich zurück geschickt weil es gar nicht gepasst hat. Nun habe ich den Austausch bekommen und dieses passt nun etwas besser, aber ist immer noch ein wenig linkslastig, d.h. es liegt etwas unten am Luftfilterkasten an. :keine gute idee:
    Da ich nicht möchte dass dieser mir die Wärme übelnimmt möchte ich nun versuchen den linken Halter an dem das Y-Rohr fixiert wird etwas zu "bearbeiten". Dazu muss ich aber wohl die Heckverkleidung demontieren (das Teil dass hinten um das Rücklicht geht und die Töpfe abdeckt). Mein erster Versuch diesbezüglich ist gescheitert. :daumen runter:
    Deshalb hier die Frage: Was muss ich alles abschrauben damit die Verkleidung abgeht??

Danke und Gruß,
    Oliver

Hi Gammel,

mit dem Plastikkasten meinst Du sicherlich den Luftfilterkasten. Da das Y-Rohr sicherlich auch etwas wärmer wird dürfte der Luftfilterkasten das übel nehmen, oder?
    Bei mir hat das Rohr dort auch angelegen, und wie bei Dir war die Bohrung auch nicht so richtig passend... :daumen runter:
    Passt bei Dir denn der Spritzschutz? Ist der Auspuff dicht, oder bläst es raus? Hast Du mal ein Bild zum Vergleich?
    Ich hoffe dass ich mein umgetauschtes Rohr noch vor dem Wochenende zurück bekomme...

Gruß,
    Oliver

Hi Förschti,

genau den habe ich bei Louis extra bestellt

10034195 RR-OELTEMP.DIREKTANZEIGER KTM LC4 AB 2003

Aber wie gesagt das Gewinde war viel zu klein, d.h ich konnte den gar nicht eindrehen; der ist sozusagen durchgefallen.
    Ob die bei Louis jetzt einen falschen geschickt haben (auf der Tüte die Bestellnummer war richtig) weiss ich nicht. Auf dem Thermometer selbst steht ja nichts drauf....

Wahrscheinlich werde ich jetzt bei KTM-Sommer bestellen. Die haben den auch; allerdings ein paar Euro teurer.

Gruß,
    Oliver

Hallo,

also ich habe eine 2004 Duke und habe mir bei Louis das RR Ölthermometer (für Modell ab 2003 mit Schauglas) bestellt.
    allerdings hat das Gewinde nicht gepasst. War insgesamt viel zu klein...
    Also entweder haben die bei Louis die Thermometer vertauscht oder es gibt da viele verschiedene Modelle???

Gruß,
    Oliver

Hallo,

schon einmal danke für das Feedback.
    Ich sehe es so wie Highflow: "Das ganze Rohr scheint etwas LINKSLASTIG zu sein (siehe Stellung der beiden Einlässe in die AKRAS, Anliegen am Federbein und unten am Luftfilterkasten) und gehöhrt am oben erwähnten Befestigungspunkt um 5 -10 mm nach rechts."
    Allerdings werde ich am Montag DS darauf ansprechen und auf einen Umtausch bestehen, denn ich möchte hier nicht anfangen zu "basteln" . Ich denke man sollte hier schon eine Passgenauigkeit erwarten können; immerhin macht DS damit ja auch Werbung.

Gruß,
    Oliver

Hallo,

wollte heute mein y-Rohr von DS-Motorsport montieren; nur leider passt das Teil nicht so richtig. Es liegt am Federbein und unten am Luftfilterkasten an. Der Spritzschutz passt so auch nicht mehr dran. :daumen runter:
    Nun frage ich mich wo hier das Problem liegen kann. Bei Günni hat ja alles prima gepasst. Könnte es sein dass ich kein y-Rohr für den Highflow Motor bekommen habe? DS bietet ja extra zwei Versionen an. Hat schon mal jemand beide Versionen von DS verglichen?

Hier mal ein Bild davon:

Gruß,
    Oliver

Günni: Das mit dem KTM Händler habe ich befürchtet. Mein Händler ist nur leider etwas weiter entfernt. Deshalb meine Frage ob das eine Standarddichtung ist die man auch bei den Motorradhändlern Gericke u.ä. bekommen könnte..
    Ist die alte Dichtung denn nicht mehr verwendbar? Meine Duke ist gerade 500 km gelaufen.

Gruß,
    Oliver

Hallo,

habe auch bei der Sammelbestellung mitgemacht und jetzt das Y-Rohr zu Hause liegen. Offenbar sollte man sich vor der Montage sowohl Kupferpaste als auch eine neue (Graphit?)dichtung besorgen.
    Jetzt meine bescheidene Frage hierzu: Woher bekomme ich diese Dichtung? Wie sieht die aus (Foto)? Gibt es die im Baumarkt oder bei POLP, HG oder Louis?

Sorry für die Frage und Danke für die Hilfe,
    Oliver