Fahrt euch bitte nicht um Kopf und Kragen und Führerschein. Locker bleiben und genießt die gemeinsame Tour - jeder mit einem tollen Motorrad, welches für viele ein Traum ist.
Ich hatte die 1190R und seit 1 Jahr die 1090R. Die 1190R hatte ich warum auch immer verkauft und nach vielen Probefahrten (inclusive. ADV 1290 , BMW 1200 GS und R und GS 800, SD-1290 R ; AT, Multi Stada 950) mir eine 1090R geholt, was ich vorher nicht gedacht hätte. Hätte ich gewusst, wie es ausgeht, wäre ich bei der 1190R geblieben.
Dass der Leistungsunterschied 1190 zu 1090 doch so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht. Die 1190 packt im oberen Drehzahlbereich doch deutlich explosiver zu. Da geht schon was, aber man gewöhnt sich an Alles. Ich finde die 1090er entspannter zu fahren. Auf mich wirkt sie auch etwas handlicher. Ich kann auch einfach mal beherzt aufdrehen ohne sofort absolut jenseits von Gut und Böse zu sein.
Auf der Landstraße jemanden aufgrund der Mehrleistung abhängen geht nur, wenn man alle Verkehrsregeln über den Haufen wirft. Ist das wichtig? Mir nicht.
Ich mag eine gewisse Power und da hat die 1090er schon was zu bieten (Bei der 800er GS hat mir da was gefehlt - die hat zum flotten Fahren nicht zu wenig - aber für mich zum Spaß zu wenig - sonst schön zu fahren) Genauso die Africa Twin - fand ich persönlich halt fade - für andere genau ihr Ding. Die 1050 kenne ich nicht.
Wer es oben rum explosiver mag 1190. Ich konnte mich z.B. mit der 1290 nicht so recht anfreunden, auch wenn die Leistung durchaus beeindruckend ist. Muss jeder für sich am liebsten selber erfahren. Auch haben mir nur die -R- Modelle Spaß gemacht. Die Motorcharkteristik ist ebenfalls entscheidend. Eine DUC 950 Multistrada fand ich auch noch spaßig.
Nun doch noch zum Vergleich - eher mühselig.
Ist einem die Geschwindigkeitsbegrenzung egal und man feuert auf gut ausgebauten kurvigen Landstraßen aus den Kurven voll raus, dann erreicht gleicher Fahrer mit der 1190er auf der Geraden (abhängig natürlich wie lange die ist) geschätzte 20 km höhere Geschwindigkeit - muss aber auch früher wieder ankern - das wäre jedenfalls deutlich hektischer.
Also alles eher theoretisch. Zudem sind öffentliche Straßen ja keine Rennstrecken. Es gibt bessere Orte um es sich und anderen zu beweisen - wenn man das unbedingt muss.
Somit hängt es von den Vorlieben ab, wie und was man gerne fahren möchte. Manchmal ist aber weniger mehr. Auf meiner 1090R habe ich den TKC 80 obwohl ich sie (noch) nicht im Gelände bewege. Er gefällt mir halt, macht Spaß zu fahren und auf trockener Straße habe ich mich noch nicht limitiert gefühlt. Vielleicht ginge es mit einem anderen einen Ticken schneller - was solls. Ist es nass passe ich die Geschwindigkeit halt an - hat auch seinen Reiz.
Mein Tip: Die Mopeds Probe fahren, welche zum Geldbeutel passen und dann das nehmen was am meisten Spaß gemacht hat. Und es gibt immer einen, der es besser kann und es gibt fast immer noch was besseres. Nicht zu viel auf die Leistungsdaten geben sondern selber erfahren. Motoradfahren - das sind Emotionen und zwar die Eigenen.