Beiträge von Donny

    1) Die Mopeds könn(t)en meist mehr als die Fahrer.

    2) Probefahren. Zumindest bei den größeren sind die Unterschiede zwischen R und nicht R sehr deutlich. Eben zwei unterschiedliche Motorräder. Letzlich Geschmacksfrage.

    3) Ein Endurokurs ist eine gute Idee.


    Anmerkung.

    Mir scheint Du suchst hier die Argumente für die "R" wobei die "S" passen würde. Ich halte es für wichtig gut runterzukommen. Es heißt nicht jeder Rahier. Und mit Deiner GS ginge sicher mehr, als Du denkst.

    Fahrt euch bitte nicht um Kopf und Kragen und Führerschein. Locker bleiben und genießt die gemeinsame Tour - jeder mit einem tollen Motorrad, welches für viele ein Traum ist.


    Ich hatte die 1190R und seit 1 Jahr die 1090R. Die 1190R hatte ich warum auch immer verkauft und nach vielen Probefahrten (inclusive. ADV 1290 , BMW 1200 GS und R und GS 800, SD-1290 R ; AT, Multi Stada 950) mir eine 1090R geholt, was ich vorher nicht gedacht hätte. Hätte ich gewusst, wie es ausgeht, wäre ich bei der 1190R geblieben.
    Dass der Leistungsunterschied 1190 zu 1090 doch so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht. Die 1190 packt im oberen Drehzahlbereich doch deutlich explosiver zu. Da geht schon was, aber man gewöhnt sich an Alles. Ich finde die 1090er entspannter zu fahren. Auf mich wirkt sie auch etwas handlicher. Ich kann auch einfach mal beherzt aufdrehen ohne sofort absolut jenseits von Gut und Böse zu sein.
    Auf der Landstraße jemanden aufgrund der Mehrleistung abhängen geht nur, wenn man alle Verkehrsregeln über den Haufen wirft. Ist das wichtig? Mir nicht.
    Ich mag eine gewisse Power und da hat die 1090er schon was zu bieten (Bei der 800er GS hat mir da was gefehlt - die hat zum flotten Fahren nicht zu wenig - aber für mich zum Spaß zu wenig - sonst schön zu fahren) Genauso die Africa Twin - fand ich persönlich halt fade - für andere genau ihr Ding. Die 1050 kenne ich nicht.
    Wer es oben rum explosiver mag 1190. Ich konnte mich z.B. mit der 1290 nicht so recht anfreunden, auch wenn die Leistung durchaus beeindruckend ist. Muss jeder für sich am liebsten selber erfahren. Auch haben mir nur die -R- Modelle Spaß gemacht. Die Motorcharkteristik ist ebenfalls entscheidend. Eine DUC 950 Multistrada fand ich auch noch spaßig.
    Nun doch noch zum Vergleich - eher mühselig.
    Ist einem die Geschwindigkeitsbegrenzung egal und man feuert auf gut ausgebauten kurvigen Landstraßen aus den Kurven voll raus, dann erreicht gleicher Fahrer mit der 1190er auf der Geraden (abhängig natürlich wie lange die ist) geschätzte 20 km höhere Geschwindigkeit - muss aber auch früher wieder ankern - das wäre jedenfalls deutlich hektischer.
    Also alles eher theoretisch. Zudem sind öffentliche Straßen ja keine Rennstrecken. Es gibt bessere Orte um es sich und anderen zu beweisen - wenn man das unbedingt muss.
    Somit hängt es von den Vorlieben ab, wie und was man gerne fahren möchte. Manchmal ist aber weniger mehr. Auf meiner 1090R habe ich den TKC 80 obwohl ich sie (noch) nicht im Gelände bewege. Er gefällt mir halt, macht Spaß zu fahren und auf trockener Straße habe ich mich noch nicht limitiert gefühlt. Vielleicht ginge es mit einem anderen einen Ticken schneller - was solls. Ist es nass passe ich die Geschwindigkeit halt an - hat auch seinen Reiz.


    Mein Tip: Die Mopeds Probe fahren, welche zum Geldbeutel passen und dann das nehmen was am meisten Spaß gemacht hat. Und es gibt immer einen, der es besser kann und es gibt fast immer noch was besseres. Nicht zu viel auf die Leistungsdaten geben sondern selber erfahren. Motoradfahren - das sind Emotionen und zwar die Eigenen.

    Hallo, am besten beide probefahren. Ich hatte die 1190R und nun die 1090R.
    Ich gebe zu die 1190R zu verkaufen war eine Schnapsidee. Ich wollte was anderes, bin vieles gefahren auch die 1290R und dann, ich konnte es selber kaum glauben, bei der 1090R gelandet.
    Die 1190R hat gefühlt schon mehr Power, aber die will ich gar nicht unbedingt. Ich bevorzuge den "schwächeren" 1090er Motor, da ich hier einfach beherzter Gas geben kann ohne gleich so schnell zu sein wie mit der 1190R (Achtung es reicht immer noch). Klar kann man weniger Gas geben oder den Modus wechseln. Aber mir gefällt das eben bei der 1090R besser. Sollte aber jeder für sich selber erfahren. (Mir war früher meine 750er Susi auch lieber als die 1100er oder die 400er Beta lieber als die 450er). Die 1090er hatte aber das mehr an Leistung, was mir an der 800er GS oder der Africa Twin zum Spaß gefehlt hat. Genau richtig für mich.
    Insgesamt kommt mir die 1090er leichter vor und ich habe im Gelände mehr Zutrauen - Einbildung?

    Kann nur empfehlen: Beide Probe fahren. Denn es ist Geschmacksache. Ich bin letztes Jahr die 1290er Adventure probegefahren. Meine 1190er hat mir da besser gefallen. Ich fand den Motor der 1190er spritziger und geschmeidiger. Auch "S" und "R" fahren sich unterschiedlicher als man denkt.
    Letzte Woche habe ich mal eine SuperDuke 1290 R gescheucht. Da habe ich einen deutlichen Unterschied zur 1190 gespürt - der Hammer - Das in der Adventure, dann wäre es für meine 1190 R eng geworden. Mein Eindruck: Die 3 Motoren sind durchaus unterschiedlich. Unterschiedlicher als man vermutet. Ginge es rein um den Motor wäre die 1290 SD mein absoluter Favorit. Allerdings auch große Sorge um meinen Führerschein. Also nochmal die Empfehlung Probefahren. Oder einfach nach der Optik und Bauchgefühl entscheiden. Denn Spaß machen sicher beide und Leistungsmangel wirst Du kaum verspüren.

    Hallo ,
    habe gestern meinen neuen Arrow (ALU mit Carbonkappe) aus der Adventure 1190 R montiert. Montage war in 20min erledigt - passt einwandfrei. Für die hintere Befestigung habe ich die originale Schraube verwendet - sieht meiner Meinung nach besser aus. Erste Soundprobe und Ausfahrt - Ein gewaltiger Unterschied zum Serienauspuff - akustisch. Leistung - ich konnte keinen Unterschied feststellen.
    Jetzt habe ich den Klang und meine Adventure so wie ich sie will und bin aber drauf und dran die KTM und den Arrow zu verkaufen :sehe sterne: . Vermutlich brauche ich ein neues Projekt.