Beiträge von LukeT

    Hallo, ich bau mich mal ein in euer Gespräch.

    Ich wollte eigentlich komplett Titan fahren, bzw Akrapovic / Remus, da diese Zugelassen haben (ja ich fahre eh zu laut, aber e Prüfzeichen sind schon viel wert).
    Remus hat wie beschrieben ja aufgehört zu fertigen. Akrapovic ist genauso ausgestiegen (manche Anlagen in Ti haben sich ja angeblich bei Schweißnähten zerlegt laut Forum und anzeigen in der Bucht).

    Also blieb mir nicht mehr viel über außer dem Kombinieren von Arrow (Krümmer) und Akrapovic (ESD, inkl Y-Rohr).


    Akra ESDs fahre ich schon seit einem Jahr und habe sie als die erhältlichen Slip ons gekauft.
    Haben super funktioniert, aber ich kann dann doch nicht alles Serienmäßig lassen (originaler Krümmer war ziemlich vergammelt nach 8 Jahren und 8000km von der Vorbesitzerin).
    Also dieses Jahr im Frühling über ein paar Prozente (ich glaub vom UVP waren es 35%), den Krümmer und die Y Pipe von Arrow geordert in der Hoffnung, dass es Plug and Play passt (falls nicht, dass ich gleich das Arrow Rohr habe, Maße gabs im Internet nur notdürftig).

    Gekommen ist beides dann nach 10 Werktagen.
    Zum Krümmer, ist wie beschrieben Edelstahl, sieht toll aus und hochwertiger als der Originale, Lambdablindschrauben waren auch dabei und hat mit ein wenig Spielereien auch super gepasst (musste nichts schneiden). Schweißnähte sind anscheinend vom Roboter bis auf den Part wo beide Zylinder zusammengeführt werden.

    Das Y-Rohr von Arrow, ist bodenlos hässlich, Schweißnähte sind überall durchgebrannt, sehen schlecht geschweißt aus und nicht vergleichbar mit dem Akra.
    Rohr war komplett außer Form für die Aufnahmen (die bei den Soziusrasten) und auch unterschiedlich lang, Symmetrie war eben komplett nicht gegeben (also in welchem Abstand vom Rohrende die halte geschweißt sind; ich weiß schon dass das Y-Rohr nicht symmetrisch ist wegen des Federbeins).
    Kam also wieder zurück nach Bella Italia! :motzki:

    Das Akra Y-Rohr hatte aber auch das SELBE Problem :motzki: was zuvor beschrieben wurde, nur war es auf einer Seite zu lang. Kann ich gar nicht leiden bei 1800€ nicht mal richtig geschnittene Rohre zu bekommen... Hab sie letztes Jahr aber schon geschnitten und dann hat es auch gepasst, allerdings habe ich das nicht sofort gemacht und der Akra Carbon Halter hat sich ein wenig auf der Titanhülle eingebrannt und diese Spuren blieben leider.:traurig:

    Akra ESDs auf Akra Y Rohr und Arrow Krümmer passt aber super zusammen!
    Im Gegensatz zu Akra, muss ich aber Arrow loben! Die haben wenigsten Metalldichtflüssigkeit beigelegt und sogar in so großen Mengen dass ich die komplette AGA damit zur Sicherheit an den Überlappungen und Steckverbindern einschmieren konnte.

    Wenn Interesse besteht, kann ich noch Bilder hochladen damit man mal diese Kombination der Auspuffanlage ansehen kann! :verliebt:


    MfG Luke

    Nachdem sicher wieder einige auf diesen Post stoßen werden, poste ich jetzt auch einmal das fertige Produkt bevor ich es verkauft habe. Grund war einfach: mir gingen Wartungsintervalle ein wenig am :arsch:und die Polizei fand meinen Fahrstil nicht sonderlich gut und ich wollt nicht mehr so viele Strafen zahlen :grins:. Aber man muss schon sagen auf so einer EXC hat man den meisten Spaß und auch wenn man mit Freunden herumhoont sind es unvergessliche Momente!


    Ich hoffe all Ihr anderen Sumo vernarrten habt genauso viel Spaß wie ich!

    Hoffe ihr habt allzeit einen guten Schutzengel mit und tut euch nicht zu sehr weh!


    Over & out Luke :wheelie:

    Zumindest übergangsweise würde ich jetzt gerne die 320mm KTM Scheibe (58309060000) mit Adapter (58413014000) eintragen lassen. Warum diese? Ganz einfach - Ist schon dran und ich muss erst für die Behringer 4 / 6 Kolben Anlage Sparen. Wenn ich es richtig sehe ist hier: Einige Unterlagen für den SM-Umbau einer EXC

    bereits ein Gutachten bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung für Bremsscheiben der Baureihe XXX0906XXX dabei. Gilt dies auch für meine Scheibe? Die Zeichnungen im Anhang sind komplett anders. Dazu kommt natürlich auchnoch das die Bescheinigung mein Mopped nicht explizit auflistet - also nutzlos? Offen bleibt natürlich auch noch die ein Gutachten für den Adapter - oder sehe ich das Falsch?

    Die Gutachten beziehen sich leider nur auf die damals "gängigen" schwimmend gelagerten Scheiben (Behringer und Braking). Wenn du auf deiner keine KBA oder E Nummer findest, schaut es eher meiner Erfahrung nach schlecht aus mit der Eintragung.


    LG Lukas:grins:

    Sorry bin hier nicht mehr so aktiv gewesen die letzten Monate (Winter und dann auch noch auf ne 990 SMR gewechselt :wheelie:).


    Also zu eurem whsl auftretenden Problem mit dm Kettenblatt (Kette frisst Reifen), kann ich euch die originalen Distanzen von KTM empfehlen, dann habt ihr keinen aussermittigen Hinterreifen mehr. Teilenummer: 58710049000. Wenn man davor noch den Gummi mit dem Schleifpapier ein wenig die Kante bricht, tritt fast kein Fressen mehr auf. Musste allerdings bei der 530er damals 3 verbauen. Was noch zu beachten ist: man wird längere Senkkopfschrauben brauchen fürs Kettenblatt. Die hab ich von meinem Baumarkt des Vertrauens geholt.


    Zu den Felgen selbst, hab damals Felgen und Bremse auf einmal von einem netten älteren Herrn gekauft, der hatte aber vorne Excel und hinten Behr.

    Hab auch nur insgesamt die Felgendimension eingetragen bekommen und nicht explizit die Hersteller dieser!

    Bild ist im Anhang! (Unterschrift und Datum weggeschnitten wegen Datenschutz :D, hoffe es hilft euch!)


    Sogar den Akra ESD hab ich mehr oder weniger dann noch eingetragen bekommen.

    Hatte einen von einer 500er mit ABE bestellt und der wurde mir im Typenschein vermerkt dass das vorhandene Gutachten (E Papier was man dazu bekommt seitens Akra) Gültigkeit hat für mein Fahrzeug (Lautstärke hat sie nie eingehalten, ist ja kein Drosselkat mehr verbaut gewesen:rolleyes:).

    Wenn ich noch einen Scan vom Schein finde reiche ich ihn euch nach!


    Und für die Alpina Fans hier, (Sicht-)Carbon trägt leider fast keiner ein (lauter Einzelgutachten nötig und viel zu teuer), da gehts wieder um Splittergefahr beim Unfall etc. Materialgutachten lässt Alpina ja auch nicht machen somit ist eine Sichtcarbonfelge echt ein Problem, lieber mal lackieren oder folieren lassen dann gibts weniger Stress.


    Ach ja, meine Felgen wurden mit Michelin Heavy Duty Offroad Schläuchen gefahren (wollte sicher gehen wegen Wheelies etc.).

    Oh da gibts ja noch mehr was mir so einfällt:

    1. der Trick mit dem Tacho und dem Radumfang wo man den Tachobeleuchtungsstecker abziehen muss um in das Menü zu kommen.

    2. Wenn ihr nicht auf die SMR Gabelschützer umrüstet müsst ihr die von der EXC aufschneiden sonst schleift der Reifen.

    3. Wenn ihr die Blinker nach oben setzt weil ihr sie mit dem eigenen kurzen Heck betreibt (Also nur das kurze graue Plastik, wenn man die Verlängerung des Kennzeichenträgers abschraubt). Also am kurzen Teil sind ja schon der Platz für die Anschlüsse/Löcher vorgegossen und man muss sie noch durchbohren, und ihr die Akra ohne DB Killer fahrt, kann es sein dass euch der Blinker beim Auspuff beginnt wegzuschmelzen (hab ein Bild angehängt).

    4. 5 Zoll Hinterradfelge ein- und ausbauen ist so ein :kacke:, am besten den Sattel runter von der Schwinge damit sie mal halbwegs durchpasst und dann Felge nach oben in Richtung Kotflügel, dann den Sattel wieder einfummeln und felge nach unten dass sich die Bremsscheibe wieder einfädelt.

    5. Auspuffschutz macht man am besten selbst aus einem alten Kühlerwasserschlauch eines Autos, meiner war von einem Havarie Händler um eine Spende, und einer Schraubschelle vom Baumarkt.


    Ich ergänze noch weiter wenn mir wieder was wichtiges einfällt :grins:!


    Noch viel Erfolg beim Umbauen und allzeit gute Fahrt :wheelie:!

    Falls jemand noch Fragen hat, ich werd die nächsten Tage wieder ein wenig mehr hier reinschauen. Dann hilf ich euch gerne!

    An alle exc 500er Fahrer (2012-2016),
    kann jemand so nett sein und mir eine Kopie von Typenschein oder auch Zulassungsschein zukommen lassen? (von mir aus auch geschwärzt bei Fahrgestellnummer etc).
    Bräuchte die Daten schwarz auf weiß der Geräuschpegels.
    Kann auch als PN kommen :)
    Danke im Voraus! :wheelie:
    LG Luke

    Intressant wäre es ob es bei einer FE-501 auch möglich wär, den bei meiner abe steht das model nicht drinnen (excel felgen) und troz hat es ein Tiroler eingetragen, ihm hats der händler gemacht.


    Meinst du Schäfchen?


    Naja wenn du deinen Prüfer davon überzeugst, dass Husqvrana und KTM den selben Rahmen (haben sie ja soweit ich weiß auch) besitzen, dann wird es möglich sein. Im Gutachten sind ja auch nur eigentlich die 520er EXC als letzte zugelassen auf die Felgen.
    Und die genaue Art der Excel Felge wird ja auch nicht erwähnt in dem Dokument. Also einfach die Felgengrößen mit deinem Gummi nach Wahl (bei mir 120/70/17 und 160/60/17) eintragen lassen.


    MfG Luke :wheelie:

    Hier sind Gutachten zu:


    • Beringer 4K Bremszange mit 310 Aerosol Bremsscheibe


    • Behr Supermotofelgen 17 Zoll vorne und hinten


    • KTM 320 Bremsscheibe als Austausch


    • Brembo div. Bremspumpen ohne Fahrzeugbeschränkung


    Einziger Nachteil: die Gutachten gehen nur bis Ende der 400/520er Ära, später wurden diese nicht erneuert..


    Hoffe es kann euch trotzdem helfen... !


    Grüße Luke. :wheelie:

    Hab mir dieses Jahr auch eine 530er als Funbike zugelegt.
    Umgebaut hab ich bis jetzt:
    Felgen: 3,5x17' vorne 5x17' hinten. Hinten brauche ich allerdings eine dickere Distanzscheibe. Und natürlich Tacho auf den neuen Radumfang umgestellt.
    Bremse: Beringer 4K Bremszange vorne (um Welten schöneres anbremsen als die dreckige 2K Bremsanlage von Brembo), Brembo Radialpumpe (vor der muss man schon Respekt haben :denk: die ist sehr giftig und direkt).
    Mit dem Fahrwerk muss ich mich noch beschäftigen. Aber ansonsten find ich sie jetzt schon mördergeil und mit 54 Zähnen hinten wirklich :crazy: zu fahren :peace:

    Hallo :Daumen hoch: nurmal vorweg für Selbsthilfe wenn dir keiner Antwortet und du schnell Hilfe brauchst, bei Ktm gibts so eine Seite die http://sparepartsfinder.ktm.com/ heißt :zwinker: da kannst du dann sämtliche Teile von KTM mit Teilen ältere KTM's Vergleichen und wenn sie die selben Teilenummern haben wird es zu 90% passen.
    Zu deiner Frage: Ja sind exakt die selben Teile: KTM Teilenummer 77033170044


    MfG Luke


    Hab bei meiner SMC R (Bj 2015) die Remus Komplettanlage dran (mit Kat!). Hatte das Gefühl am Anfang hats nie geknallt aber jetzt ist sie ein bisschen eingefahren und wenn ich den motor jetzt auf etwa 5-7t touren hochdrehe und dann ausrollen lasse knallt es ziemlich


    Hast du schon die neue Anlage von den KTM Powerparts oben oder noch die alte Hexacore? :Daumen hoch: @ Newbie101

    Deine Fehlzündungen bzw Backfire bekommst du beim Runterschalten mit ein wenig Gas geben. Wenn du dich einige Zeit spielst wirst dus schnell raushaben. Einziger "Nachteil" mein KAT bei der 125er ist nicht mehr vorhanden nach 13tkm. Dafür hast du in der Nacht schöne blaue Flämmchen aus dem ESD. Und weiteres habe ich auch Fehlzündungen wenn ich mich so bei 5-6t Touren mit dem Gas spiele. Beim meiner 530er gehts einfacher: sehr hoch drehen und dann ausrollen lassen; dabei knallts recht laut.