Beiträge von UN-Roadrunner

Zu beachten ist bei der Demontage des Druckzylinders nichts besonderes..

Machst vorher alles drumherum sauber.

Pass auf den kleinen Stift auf der auf der Welle sitzt. (Is lose/ nur reingesteckt)

Allerdings bei demontierten Druckzylinder niemals, die Kupplung betätigen...

Da fällt, soweit ich weiß, der Kolben raus.. und du kannst dir bei deinem Freundlichen nen neuen Druckzylinder kaufen.

Gruß Roady :prost:

Tagchen auch :Kürbis:

Ich fahre ne Sd06, is ja fast das Gleiche wie deine :-)

Also unter 3000 U/min hört sich meine an wie ein Sack Schrauben :-((((

Zum einen soll es wohl grundsätzlich ein Prob des 2-Zyl. Motors sein , der eben nicht so recht rund läuft im unteren Drehzahlbereich.

Zum anderen is bei mir nach nun fast 29.000 km auch das Drucklager meiner Kupplung (im A.... ) läuft halt nimmer so recht rund :Daumen runter: und macht eben auch son rasselndes Geräusch.´

Über 3000 U/min is der Motor und meine Hattechs so laut, daß ich es kaum noch höre :Daumen hoch:

Die Kettenspannung etwas strammer stellen ,als es das Werk vorgibt, hat die Nebengeräusche von der Kette etwas reduziert... grad im unteren Drehzahlbereich schlägt die Kette doch ganz gut aus.

Is eben etwas sehr ruppig der 2-Zyl. und von der Laufkultur nicht mit nem 4-Zyl. zu vergleichen.

Gruß Roady

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das nicht weiß :-(

Die letzten ca. 15.000 km habe nicht mehr machen müssen, als Öl nachfüllen und nen Schluck Kühlwasser nachkippen.

Aber bei den 15.000km bei dir is doch eh ein Service fällig mit Ventile etc.

Also rat ich dir zack zack nen Termin bei deinem Freundlichen... Den Rest werden die schon richten..

Und Garantie sollte ja wohl auch noch sein.. Also kein Prob, außer natürlich die Kosten für die Inspektion

Roadrunner

Tagchen und ein kräftiges Hallo hier bei uns :-)

Ich fahre eine 06 Sd mit mittlerweile knapp 29.000 km...

Leider muß dir sagen, daß ich bisher weder das Eine noch das andere Prob hatte..

Allerdings kann ich dir aus Erfahrung mit meiner Super-Moto,die ich vorher hatte,nur dringend

raten zum Händler zu fahren und das Prob mit dem Wasserverlust checken zu lassen..

Bei meiner SM wars ne defekte Wasserpumpe, so daß beim Angasen ein so hoher Überdruck im Kühlsystem entstand, daß das Wasser sich eben raus gedrückt hat.

Ich hoffe, in Punkto Vibrationen kann dir ein anderer helfen.

Gruß und Daumendrück Roadrunner

Tagchen,

meine ist Ez. 10.06 und ich habe bei 27.000 km (ca.) , da Ketten-Kit nicht mehr frisch, ebenfalls auf 16:40 gewechselt.

Habe auf Anraten meines Freundlichen die Kette kürzen lassen. So ist der Radstand auf ein Minimum zusammen geschrumpft. D.h. Steckachse max. nach vorne, bis fast Anschlag. Was wiederum sehr gut für enge Kurven ist.

Ok sie ist natürlich noch nervöser im Geradeauslauf oder bei Bodenwellen, aber wenn juckst....

Sie läßt sich im Straßenverkehr besser im Dritten fahren und die Beschleunigung is echt merkbar besser geworden.

Ganganschlüsse sind ein Traum, das Ding dreht und dreht. :der Hammer:

Wenns interessiert mein Topspeedtest ergab 225 km/h laut Tacho, also bei mir ein Minus von 15 km/h laut Tacho.

Dafür sehen die Reiskocher nur noch mein Heck in der Beschleunigung, das ist Lohn genug :Daumen hoch:

Gruß Roadrunner

Tagchen euch allen..

Außer einer Undichtigkeit an der Spannschraube für die Steuerkette und dem Tausch des Drehmomentbegrenzers nichts Außergewöhnliches gewesen....

Meine SD ist von 10/06, seid dem bin knapp über 26.000 km gefahren und seid ca. 15.000 km nichts gemacht außer Inspektionen und regelmäßig Öl und Kühlwasser nachschauen... Nachfüllen Öl max. 1 Liter und Kühlwasser ein Wasserglas voll :peace:

Ich bin rundum zufrieden.. Und seitdem ich meine Hattechs mit Akramap und die 16 zu 40 Übersetzung fahre is alles noch geilerrr geworden :Daumen hoch:

Gruß an alle :Kürbis: -Fahrer ..... Roady

@ Nex .....

Jo genau diese Dinger sind es :daumen hoch: EIn BIld hab ich nicht und meine Digi -Cam zickt rum :(

Ich habe die Abdeckungen auf eine Fräse gespannt und hab die MAschine den Rest machen lassen.

Ein wenig mit feinem Schleifpapier die Kanten nacharbeiten und gut ist.

Das Fliegengitter von Innen mit nem Kleber (ich nahm Sikaflex is für die Ewigkeit :) ) fixieren und wieder drauf mit den Deckeln.

Oder man kauft die Deckel eben bei Sommer wenn man keine Möglichkeit hat die vernünftig zu bearbeiten.

Es sollte schon sauber aussehen, denn die Rennleitung steht ja bekannter Maßen auf zu lauter Mopeds.

Und die Änderungen am Luftfilter sollten nicht grad ins Auge springen.

Wer Zweifel hat nimmt ich glaube nen achter Steckschlüssel dreht eben die drei Schrauben raus und fährt mal ne runde um Block.

Kostet euch fünf eures Lebens um es zu testen .

Wer wagt gewinnt :)

Gruß Roady

Hallöchen,

Zum Thema Tacho kann ich nix sagen, meine ist Modell 05 mit Erstzullassung 10.06..

Aber die Geschichte offene Luftfilter die grad angesprochen wurde, habe ich ohne nen Neuen Filter erledigt.

Ich habe mich dabei an Adventure orientiert, bei der wird um das kleine Leistungsloch bei gewissen Drehzahlen
    an den seitlichen Abdeckungen (diese kleinen schraubaren Dreiecke) in einer der schrägen sauber ein Schlitz gefräst.

ich habe mir von meinem freundlichen Händler mal son Teil ausgeliehen. Hatte er grad mal so rumliegen.

Hintergrund war der ob möglicher Weise sich diese Sache als positiv in der Leistung (ev. spürbar) machen würde..

Nö leider nich :(

Aber das Ansauggeräusch grad wenn du den Motor aus unteren Drezahlen nach oben ziehst is der Hammer.

Ich habe an beiden Seiten diesen Schlitz drin .... Kommt echt gut :daumen hoch:

Und bevor irgendeiner mir erzählt ich würde nun den ganzen Dreck von der Strasse ansaugen... NÖ

Zum ersten hab ich von hinten nen enges Fliegennetz (In schwarz) von Innen davor geklebt...
    und außerdem geht die angesaugte Luft von den Einlässen erst nach unten an den Öffnungen vorbei, um dann über den Luftfilter zum Verbrennungsraum zu gelangen.

Wers versucht wird begeistert sein. Einfach mal eine der Abdeckungen abschrauben... und ne Runde fahren :ja:

Die schmalen Schlitze wen gut gemacht sind von der Rennleitung kaum, bis gar nicht auszumachen..

Geräusch ist in Stand nicht anders.. Ansauggeräusch ist eben nur unter Last so richtig wahrnehmbar...

Außer man übertreibt es....

Tagchen

EZ: 10.06

KM: 18460 seid dem....

Am Anfang nicht ohne Probs aber nun ja :motz:

Komisch is nur das die Kleine, die in allen möglichen Bereichen des Forums genannten Probs

nun wohl alle abgelegt hat. ( Ich kenne sehr viele davon :( )

Die letzten ca. 5000 km nur tanken Öl nachschauen und gut is.

Ich bin mittlerweile echt sehr zufrieden mit meiner Kleinen. :hurra:

Hi Leute,

hab mein SD 06 seid September.

Abgesehen, daß sie am Anfang ne Saufziege war (wie durch ein Wunder geht sie nun unter 6,5 Liter)

IS bei der kleinen alles SUPIII

Ich bin seid dem über 15000 KM gefahren und nix passiert alles roger. :grins:

Also ran an den Speck....

Horrorgeschichten lese ich hier leider zuviele verschiedene um zu glauben, daß es ein grundsätzliches Prob ist mit der Kleinen.

Jeder fährt anders und jeder pflegt Sie anders also....... Ausprobieren und fertig is der Fisch

Gruß Roady

An den Spaßvogel (MEEP MEEP)

Wennste nichts intelligenteres zu schreiben hast.... PLS tu uns den Gefallen und laß es.

Ich benutze diesen Nick seid über neun Jahren, also wenn interessierts.......

Sollte ich dich gänzlich mißverstanden haben, so denn entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld. :denk:

Gruß Roady :alter schwede:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.....

Tagchen,

meine SD 06 verträgt ohne Probs auch ne fette Dusche mit dem Hochdruckreiniger.

Nun ich gebe zu bei den elek. Teilen übertreib ich es nicht.

Beschlagene Blinker hatte ich komischer Weise immer nur hinten, aber das Thema ist Geschichte

(kurzes Heck mit Kellermänner (LED)). http://www.hattech.de/KTM_Superduke_990KZH.html

Instrumententafel is ein klarer Fall für ne Garantieabwicklung.

Hey Männer,

ich war heut bei Sommer um mir meinen Tankrucksack für meine SD 06 abzuholen.

Da standen Sie zwei neue SDR nicht mal ganz ausgepackt. :sensationell:

Muß ja sagen sieht echt gut aus das Gerät. :knie nieder:

Ich sach mal viel Spaß den beiden Glücklichen die Sie gekauft haben :daumen hoch:

Gruß Roady

Wo is da der Unterschied ?????? :denk:

Du brauchst dein Auto wohl nur um von A nach B zu kommen. :achtung ironie:

Wer bei den heutigen Spritpreisen sich keine Gedanken über den Verbrauch macht ist entweder neureich
    oder fährt wie so ein paar Helden hier ne SD :lol:

Macht es wie Ihr wollt, nur eine kleine Diskussion über den Verbrauch in der heutigen Zeit sollte schon erlaubt sein.

Wohlmöglich gehört Ihr zu der Sorte die immer nur für nen Zehner tanken........ :amen:

Da is Verbrauch echt Latte :konkret krass:

Gruß Roady

Tagchen,

hab ich ein Sondermodell ????? :sensationell:

Bei mir sind unter der Sitzbank fest montiert links und rechts je zwei Nylonschlaufen durch ich ideal Gurte durchziehen kann.

Solte bei euch auch so sein denk ich :denk:

Gruß Roady

HAllo,

fahre SD 06

Bei mir is auch Spiel drin im Griff und zwar nicht im Bereich der Gaszüge, das habe ich nachgestellt, da mir dieses verdammte Schieberuckeln bei unebener Strasse echt auf den Sack ging.

Das etwas zu große Spiel zwischen Innen. (Lenker) und Außenrohr(Griff) ist laut Aussage der Firma S. aus O. kein Mangel und ich muß wohl damit leben.

Aber was wollen wir uns beklagen wir haben doch schließlich nur 12000 EURO für dies Motorrad bezahlt :achtung ironie:

Währen wir nicht so geizig gewesen könnten wir auf mehr Präzision hoffen :lol:

Gruß Roady

Hallo an alle Kurvenfreaks :daumen hoch:

Ich habe mich zum Thema Spritverbrauch in enem anderem Threat schon mal echt negativ über meine kleine Zicke geäußert.

Mein Verbrauch ging über ca. 8300km nie unter 8,3 Liter oder eben mehr, egal wie und was ich gemacht habe.

Nun eine kleine Story:
    Ich habe vor ca. 5 Wochen meinen Gangsensor in Heimarbeit deaktiviert.
    Anschließend einen gepflegten Ini.lauf gemacht.

Die Kleine lief ab da ruhiger, zieht besser durch (is ja normal, ich weiß) und der Verbrauch ging runter.

Vorauf ich hinaus will, daß ich mit Freunden ein gepflegters Moped-WE. im Harz verbracht habe und jede Tankfüllung genau
    nach gerechnet habe.

UND man lese und staune: DER VERBRAUCH wahr zwischen 6,0 :grins: und 7,1 LITER über die ganzen 1150km die wir gefahren sind.

Ich gehöre nicht zur Rentnerfraktion die aus reinen Prestiggründen ne DUKE fährt, ich denke ich nutze Sie im Sinne des Erbauers :zwinker:

Da schon öfter ein Ini.lauf bei meinem Händler des Vertrauens gemacht wurde, scheint ein gewisser Zusammenhang mit dem Sensor zu bestehen.
    Auch möglich das unsere kleine bei wechselden Wetterverhältnissen ebenfalls über einen Ini.lauf sich anpassen will.

Ev. hat ja einer von euch ähnliches zu berichten (Bin neugierig)

Gruß Roady

Hallo Mädels,

das Thema Kühlwasser hatte ich auch am Anfang. Der Stand im Zusatzbehälter verschwand dramatisch.

Ich also zu meinem Händler des Vertrauens und Ihn mal gefragt was da so Phase ist.

Er erklärte mir, daß es den Ösis gelungen ist ein kompliziertes Kühlsystem zu bauen.

(Viele kleine Ecken in denen sich Luft sammeln kann) :denk:

Wenn bei unseren :kürbis: das Kühlsystem komplett entlüften will, muß man das Vorderrad ca. 45° :sehe sterne:
    anheben.

Oder eben eine gewisse Zeit nachfüllen bis eben alles gut ist. (techn. Mängel natürlich ausgeschlossen :lol: )

Ob die Gradangabe korrekt ist ka. müßt ihr im Handbuch nachlesen.

Gruß aussem Ruhrpott -Roady-

@ Marq

Hättest du ein für Frankreich typisches Kennzeichen genommen,
    dann hättest du dein Heck unterhalb abschneiden müssen. :grins:

Die die ich in Südfrankreich im Urlaub sehe sind ca. 150 x 50 (LxH) mm. :daumen hoch:

Aber trotzdem nicht schlecht das Ding.

Gruß aussem Ruhrpott -Roady- :prost:

Jo genau die mein ich :daumen hoch:

Ob es Sinn macht kann ich nicht sagen, habs noch nicht gefahren.

Ich hab mir angewöhnt den Fuß auch im Kurven auf der Bremse zu lassen, falls die Kleine mal am Hinterrad ein wenig zickig wird. :staun:

Mit leichtem Bremsen auch in Schräglage krieg ich das Ding ganz gut unter Kontrolle.

Deshalb meinte ich eben, daß mein rechte Schuh schon mal am Boden schleift . :grins:

Ok viel Spaß noch am WE. Wetter soll ja gut werden :daumen hoch:

Gruß Roady